• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Hi olddutsch Magura HS 77 an ein MTB? Auf den Aufbau bin ich gespannt. Hatte ursprünglich auch versucht an meine Stadtratte HS66 zu verbauen. Hat lrider nicht geklappt wegen Inkompatibilität zu den Sockeln. Die Bremse hätte dann wie ein nach unten geöffnetes V gestanden und ließ sich auf den Sockeln nicht richtig montieren.

HS Hebel 66/77 sind baugleich Bei mir kommen HS 77 Hebel mit HS 33 Race Line dran. Die position er Cantisockel kann von Hersteller zHersteller
vareieren
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Dirt drop bar ist schon der beste Suchbegriff. Ich habe auch den on one midge, gibt's wahlweise mit 25,4 oder 31,8 mm Klemmdurchmesser. Achtung für den 25,4 braucht man wegen der engen Radien einen teilbaren Vorbau!

Schau mit etwas Geduld ab und an bei On-One / PlanetX rein, die haben immer mal wieder Rabattaktionen, dann gibt's den Lenker je nach Farbe für 15-20€.

Der waere auch mein Tipp.
Die verschiedenen Dirt Drop Bars unterscheiden sich sehr stark. Beim Midge ist der Unterlenker rel. kurz und parallel zum Rad - das gefaellt mir gut. Schraeg gestellt hat man da eine tolle (und komfortable) Kontrolle, kommt gut mit 2 Fingern an die Bremshebel und muss kaum nach hinten rutschen um mit dem kleinen Finger den Lenkerendschalter zu bedienen.
 
Hallo,
mehr als ein wenig Off-Topic, aber dennoch folgende Frage:

ich habe noch ein altes Cannondale- Mountainbike, um 1990 erworben,viel zu klein für mich, aber zum Kaufzeitpunkt habe ich noch nicht einmal gewusst,dass Fahrräder in verschiedenen Rahmengrößen angeboten werden.

Was mich aber am meisten stört, ist der mangelnden Vortrieb aufgrund der Übersetzung. Daher jetzt die Frage, kann ich eine Rennradkurbel mit 52er Kettenblatt anbringen, um eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, ohne in absurde Kadenz zu verfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißen denn die Vorbauten die so steil in den Himmel ragen? (So wie der gezeigte von Einbeiner auf dem Foto). Da ich Rücken hab brauch ich so etwas. Angebote sind auch willkommen per PN. Verbauten sollten nach Möglichkeit schwarz und für 1Zoll sein.
 
Hallo,
mehr als ein wenig Off-Topic, aber dennoch folgende Frage:

ich habe noch ein altes Cannondale- Mountainbike, um 1990 erworben,viel zu klein für mich, aber zum Kaufzeitpunkt habe ich noch nicht einmal gewusst,dass Fahrräder in verschiedenen Rahmengrößen angeboten werden.

Was mich aber am meisten stört, ist der mangelnden Vortrieb aufgrund der Übersetzung. Daher jetzt die Frage, kann ich eine Rennradkurbel mit 52er Kettenblatt anbringen, um eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, ohne in absurde Kadenz zu verfallen?


Das ist kein problem das 52ziger Blatt muss nur an der Kettenstebe freigehen gegebenen falls längeres Tretlager einbauen
Günstige RR kurbel wäre eine RX 100 Triple http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=88042241-BAE6-48CC-A935-2358D9F4FA99&Enum=115&AbsPos=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißen denn die Vorbauten die so steil in den Himmel ragen? (So wie der gezeigte von Einbeiner auf dem Foto). Da ich Rücken hab brauch ich so etwas. Angebote sind auch willkommen per PN. Verbauten sollten nach Möglichkeit schwarz und für 1Zoll sein.
Limp Dick. Nein, das ist kein Scherz. Sowas ist leider recht schwer zu kriegen, sofern man nichts verstellbares möchte. Als Ahead Version gibt es den Humpert / Ergotec High Charisma (gibt's leider nur für 1 1/8", notfalls müsste man Adapter verwenden). Immerhin für beide üblichen Lenkerklemmdurchmesser.
 
Hallo Olddutsch,

danke für Tipp und Info. RX100 scheint aber auch schon historisch zu sein, vielleicht gibt es Vergleichbares auch in aktuell (neu)!
 
P1030693.JPG
Wie heißen denn die Vorbauten die so steil in den Himmel ragen? (So wie der gezeigte von Einbeiner auf dem Foto). Da ich Rücken hab brauch ich so etwas. Angebote sind auch willkommen per PN. Verbauten sollten nach Möglichkeit schwarz und für 1Zoll sein.
 
demnächst schneit mir ein Scott aus Max ins Haus.
(Bild geliehen)

scott1.PNG


Ansich bin ich kein Freund von MTB,aber der Rohrsatz und originale Zustand(erste Hand)haben es mir angetan...

mal sehen wie es sich fährt...das Bild zeigt ein Rad aus 1992...meins ist denke ich das Modell aus 1991...der Farbton noch quietschigeres Grün als das Bild es darstellt.

Hat jemand Unterlagen oder Prospektmaterial zu dem aus 1991 und Informationen für mich,wo es vertrieben wurde?
 
Zu guter letzt dann das MTB, welches ich wirklich im Wald und auf Trails bewege. (Da bin ich total verweichlicht mit Federgabel)


Ich denke ich fliege jetzt aus dem Ast raus, bei mir hat die Moderne Einzug gehalten:

No Saint Demain Alu Fully (Schei..... fährt das geil verglichen mit einem Hardtail)



Hat meine Frau irgendwann 2003/04 gekauft und dann nach 2 mal fahren festgestellt, dass MTB doch nicht so ihr Ding ist.
Jetzt ist es mir endlich gelungen ihr das Ding abzuquatschen, habe dann die Teile von meinem schwarzen Rad umgebaut.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten