• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Und mein Ibis Szazbo
2080127-u7x6pg9h3k3e-1-medium.jpg

:);)
Grüße
-Björn
 

Danke für den Tipp :daumen:
Hab ich schon an 2 anderen Rädern... so optimal sind die Dinger auch nicht... Die greifen die Leitung halt nicht richtig fest, was manchmal dann wieder doof aussieht. Über kurz oder lang kommt wohl ein Maguroni ran;)
Die Übersetzung ist mir ohne Klicks auch bissl doll, aber wenn man auch noch "ziehen" kann läuft das schon auf der Waldautobahn:)
 
Mein erstes MTB seit ich 12 war:
Hab ich für sehr sehr günstig aus den Kleinanzeigen gefischt:
35b20da012f8b9fdd26d8fe78bb1540c.jpg

Ein "Haverig", mit kompletter XT, inklusive Pedale. Kabelführung durch den Rahmen, festes Licht, Ständer, Schutzbleche alles da. Ist vielleicht eher als robustes trekkingrad gedacht? Kam mit aufgerissenen Reifen, Vorderradbremse ohne Zug und total verharzten STIs. Die Substanz ist aber super, einmal STIs mit wd40 geduscht, schmodder abgebürstet, neue Züge und Reifen drauf, Gepäckträger dran und fertig ist das arbeitsrad für die hoffentlich wenigen Schneetage. Wenn es ganz übel wird kriegt es noch nen Satz Spikes spendiert.
Gepäckträger muss für die Arbeitsmaterialien sein, festere Schutzbleche wären vielleicht noch ne Investition
4878612436825d1ce87322c32b75dea6.jpg
84798cf01380fe21cc78a8a54af918b9.jpg
7df58e32f23500e60fb4e122f294aece.jpg
1c2a5e2eb09e5adaa1f0d27f71abd0ff.jpg
098dfe77dd20d65ff3b93047ca53d058.jpg
 
Mein erstes MTB seit ich 12 war:
Hab ich für sehr sehr günstig aus den Kleinanzeigen gefischt:
35b20da012f8b9fdd26d8fe78bb1540c.jpg

Ein "Haverig", mit kompletter XT, inklusive Pedale. Kabelführung durch den Rahmen, festes Licht, Ständer, Schutzbleche alles da. Ist vielleicht eher als robustes trekkingrad gedacht? Kam mit aufgerissenen Reifen, Vorderradbremse ohne Zug und total verharzten STIs. Die Substanz ist aber super, einmal STIs mit wd40 geduscht, schmodder abgebürstet, neue Züge und Reifen drauf, Gepäckträger dran und fertig ist das arbeitsrad für die hoffentlich wenigen Schneetage. Wenn es ganz übel wird kriegt es noch nen Satz Spikes spendiert.
Gepäckträger muss für die Arbeitsmaterialien sein, festere Schutzbleche wären vielleicht noch ne Investition
4878612436825d1ce87322c32b75dea6.jpg
84798cf01380fe21cc78a8a54af918b9.jpg
7df58e32f23500e60fb4e122f294aece.jpg
1c2a5e2eb09e5adaa1f0d27f71abd0ff.jpg
098dfe77dd20d65ff3b93047ca53d058.jpg






super! mit kompletter XT Gruppe. ich frag lieber nicht nach dem Preis.


Ich bau mir auch gerade ein Arbeits-Winter-MTB auf.
Ein Longus mit Teileresten aus Suntour, Shimano und Diacompe.

Mit fällt die Entscheidung immer recht schwer zwischen:

Rad mit guten Teilen (=Fahrspaß) vs. Rad mit Teilen, die geklaut bzw. im Winter schnell (=Sand/Salz) runtergefahren werden.
:bier:
 
super! mit kompletter XT Gruppe. ich frag lieber nicht nach dem Preis.


Ich bau mir auch gerade ein Arbeits-Winter-MTB auf.
Ein Longus mit Teileresten aus Suntour, Shimano und Diacompe.

Mit fällt die Entscheidung immer recht schwer zwischen:

Rad mit guten Teilen (=Fahrspaß) vs. Rad mit Teilen, die geklaut bzw. im Winter schnell (=Sand/Salz) runtergefahren werden.
:bier:
Ich glaube da sind die frühen Deore Sachen optimal: muss ja nicht unbedingt ne XT sein, aber ne DX, LX oder Mountain LX ist eigentlich robust genug den Winter durchzuhalten, wenn vorher alles gut präpariert wurde (ordentliche Fettpackung an Lager, Sprühwachs an exponierte Teile). Das einzige was ich nach einem langen und Salzreichen Winter entsorgen muss ist meistens die Kette. Der Rest ist nach ordentlicher Wartung wieder frisch
 
Jup, ich erinnere mich:daumen:
Ja, hat einfach von der RH nicht hingehaun:confused:
Trotzdem wars ein toll gemachter Rahmen, besonders das ovale Unterrohr war nice.
Das Koga fuhr sich leider wie ein Panzer und verkam unter den anderen Rädern in meinem Keller zum Anschauungsobjekt... Agilität war dem Rad trotz fast nur Tuningteilen sowas von fremd...
War auch noch alles andere als Carbolite:(
Aber dafür gab's dann ja das Principia :)
 
Ich glaube da sind die frühen Deore Sachen optimal: muss ja nicht unbedingt ne XT sein, aber ne DX, LX oder Mountain LX ist eigentlich robust genug den Winter durchzuhalten, wenn vorher alles gut präpariert wurde (ordentliche Fettpackung an Lager, Sprühwachs an exponierte Teile). Das einzige was ich nach einem langen und Salzreichen Winter entsorgen muss ist meistens die Kette. Der Rest ist nach ordentlicher Wartung wieder frisch

Ne wirklich gut erhaltene Mountain LX Schalterei mit Kurbelkram dazu hab ich - wie ich meine - günstig im Biete-Faden vor zwei Tagen angeboten. Ist noch da...

Was bei uns zuhause an 7-fach Alltags-MTBs rumfliegt, rüste ich ohne Bedenken mit allen Formen der LX aus. Nicht sexy, aber stabil und sehr tolerant gegen Mißhandlung: was einen 20 jährigen Stiefsohn mit zuviel Testosteron und Kraft, zu wenig Hirn und null Gefühl für Mechanik aushält, kann nicht shyce sein.

Eine XT oder DX wären hier viel zu schade. Wenn an einem LX Schaltwerk ein Kratzer dazu kommt, juckt mich das nicht. Aber XT und DX....aaaarrghh:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem "wie neu" aussehenden Rad kann ich seit gestern auch dienen:
Rocky Mountain Equipe, Jahrgang 1992 - im Bestzustand.
DSCF3556.JPG DSCF3557.JPG DSCF3560.JPG DSCF3559.JPG
Alles original. Sogar die Bereifung. Das Rad wurde augenscheinlich nicht viel bewegt.
Der Lack (im Katalog hieß der Farbton damals "Jadestone") ist super erhalten.
Sinnvoll und wertig mit Shimano XT und DX ausgestattet:
DSCF3567.JPG DSCF3570.JPG
Die Funktion aller Teile ist ausgezeichnet. Sowohl die Bremsen als auch die Schaltung sind zu meinem Erstaunen - nach etwas Justage - ganz einfach perfekt. Das Ding rennt wie Sau.
Besonders nett sind auch die original gelabelten Anbauteile und die vollkommen ausreichenden 32-loch Naben mit Wolber AT15 Felgen:
DSCF3563.JPG DSCF3562.JPG DSCF3571[1].jpg
Geplant war, das Teil als Winterrad einzusetzen und entsprechend umzubauen.
Daraus wird leider wieder nichts. Ich nehme es erstmal mit ins Bett. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem "wie neu" aussehenden Rad kann ich seit gestern auch dienen:
Rocky Mountain Equipe, Jahrgang 1992 - im Bestzustand.
Anhang anzeigen 390455 Anhang anzeigen 390456 Anhang anzeigen 390457 Anhang anzeigen 390458
Alles original. Der Lack (im Katalog hieß der Farbton damals "Jadestone") ist super erhalten.
Sinnvoll und wertig mit Shimano XT und DX ausgestattet:
Anhang anzeigen 390460 Anhang anzeigen 390461
Die Funktion aller Teile ist ausgezeichnet. Sowohl die Bremsen als auch die Schaltung sind zu meinem Erstaunen - nach etwas Justage - ganz einfach perfekt. Das Ding rennt wie Sau.
Besonders nett sind auch die original gelabelten Anbauteile und die vollkommen ausreichenden 32-loch Naben mit Wolber AT15 Felgen:
Anhang anzeigen 390462 Anhang anzeigen 390463 Anhang anzeigen 390464
Geplant war, das Teil als Winterrad einzusetzen und entsprechend umzubauen.
Daraus wird leider wieder nichts. Ich nehme es erstmal mit ins Bett. :D

Alles richtig gemacht. Und demnaechst ab in den Wald damit, wirst sehen, da ist es Zuhause:daumen:
 
Ja, Du hattest mit allem Recht, was Du andernorts im "Nimm Du es"-fred geschrieben hast:
Der 130 mm - Vorbau ist großartig i.V.m. dem langen Oberrrohr.
Sattelstützenauszug ist bei mir ca. 25 cm. Paßt perfekt !
Der Rahmen hat übrigens 18,5". Deine Vermutung war insoweit auch vollkommen richtig.
 
Zurück
Oben Unten