Find' ich übrigens nicht, so lange der Rahmen o.k. ist (scheint ja schon mal ein höherwertiger zu sein, ohne Schutzblechösen - wobei ich Schutzblechösen ansonsten durchaus zu schätzen weiß ...) - diese Geometrie, die ja immer noch sehr an die 'Klunkers' mit Rahmen aus den 1930er Jahren angelehnt ist, finde ich schon sehr brauchbar auf allen (un)möglichen Untergründen (auch bei Schnee und Eis), und wenn der Rahmen keine nennenswerten Vorschäden hat, kannst Du damit ja locker noch 10 oder mehr Jahre Spaß haben, für kleines Geld. Insofern lohnt sich aus meiner Sicht eine Aufarbeitung da schon.
Und im Gegensatz zu den etwas jüngeren gefederten MTBs (die natürlich seinerzeit schon einen Fortschritt dargestellt haben) gibt es bei so einem Rad auch keine Ersatzteil- und Kompatibilitätsprobleme (Stichwort "Elastomere für frühe Federgabeln" ...) - o.k., die U-Brake hinten ist so ein Ding für sich, aber selbst dafür gibt es meines Wissens derzeit neuen Ersatz.