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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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...ja, MTB mässig hab' ich auch noch was im Keller. 86er VERTX t.o.! Wegen noch nicht ganz fertig gibbed auch noch keine besseren Bilder!!

..und mit der alten Paris-Dakar konnte man(n) auch ganz gut durchs grobe Geläuf- die is' aber leider wech....
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Eine Schoenheit ist es immer noch nicht, der schaebige Neulack ist nicht unschuldig.
Immerhin faehrt es mittlerweile so, dass es Spass macht.
Vorher:


Jetzt:


Wenn das Ding mich naechstes WE nicht im Stich laesst und ich es dann noch mag denke ich mal vorsichtig ueber eine Neulackierung nach. Wobei es eigentlich schon unvernueftig genug war ueberhaupt neue Reifen, Zuege und eine Kette in den Bock zu investieren ...
 
Was nimmt man denn da für Reifen? Ich darf nächsten Monat mit meinem MTB in die Alpen, da sind aber noch die Teile von 1996 drauf. Laufzeit ist mir nicht so wichtig, ich fahre sonst kaum MTB und habe noch ein Paar schneller Ersatzreifen. Also gerne günstig, aber über 2 Zoll, damit es auch etwas federt.
 
Tja,
die Frage fand und finde ich auch schwierig und habe sie jetzt mal mit Conti MountainKing MK2 als Faltreifen in 2.2 beantwortet.
Vielfach habe ich als Empfehlung "Nobby Nic" und "auf jeden Fall 2.4 breit" gehoert, aber fuer mich klang das ein wenig unreflektiert, a la "breiter ist immer besser" und "Schwalbe macht eh die besten Reifen". Ob mein Eindruck richtig war?
Vermutlich waere 2.0 oder gar 1.8 die bessere Wahl fuer den Zweck "Marathon" und jemanden, der es kann.

Ich als ungefederter MTB-Nichtskoenner mit etwas Respekt vor dem technischem Teil bin mit meiner Wahl ganz zufrieden. Der Unterschied zu den 15 Jahre alten Dingern war auf jeden Fall enorm! Ich habe hier mal die gleiche Runde mit dem Crosser und mit dem MTB gedreht. Der Crosser laeuft solange (spuerbar) besser, wie der Untergrund nicht richtig grob wird. Das MTB ist in jedem Fall einfacher und komfortabler zu fahren.
Aber wie gesagt, ich kann's nicht ;-)
 
Auf meinem Alltaxpanzer waren ursprünglich mitteldicke Clément drauf. Die waren schon stollig, aber von der Karkasse her sehr fein und dünn. Beim Abbauen (weil sie abgefahren waren) ist mir aufgefallen, dass sie etwa soviel wogen wie die Slix, die als Ersatz draufkamen (weil das Rad zu dem Zeitpunkt nur in der Stadt bewegt wurde). Ich hatte nie vorher oder nachher so leichtlaugende Stollenreifen.
 
Bis es Rennräder wurden ...
Viel zu günstig verkauft, immerhin an einen, der die Parts zu schätzen wußte.
 
Ich lager das mal in eine Unterhaltung aus und poste nachher, welcher Reifen es geworden ist ;)
 
Weil die Crossmax 1 HR Felgen sehr gern an den Nippelsitzen einreissen (hab da 2 Stück davon)

Bevor du also das HR wegwirfst nehm ich es dir ab ...;)

Aber ein geiler LRS (die Sperrklinken bzw die Sperrklinkenfedern halten auch nicht ewig)

Cu Danni
 
Wenn das Ding mich naechstes WE nicht im Stich laesst und ich es dann noch mag denke ich mal vorsichtig ueber eine Neulackierung nach. Wobei es eigentlich schon unvernueftig genug war ueberhaupt neue Reifen, Zuege und eine Kette in den Bock zu investieren ...
Find' ich übrigens nicht, so lange der Rahmen o.k. ist (scheint ja schon mal ein höherwertiger zu sein, ohne Schutzblechösen - wobei ich Schutzblechösen ansonsten durchaus zu schätzen weiß ...) - diese Geometrie, die ja immer noch sehr an die 'Klunkers' mit Rahmen aus den 1930er Jahren angelehnt ist, finde ich schon sehr brauchbar auf allen (un)möglichen Untergründen (auch bei Schnee und Eis), und wenn der Rahmen keine nennenswerten Vorschäden hat, kannst Du damit ja locker noch 10 oder mehr Jahre Spaß haben, für kleines Geld. Insofern lohnt sich aus meiner Sicht eine Aufarbeitung da schon.
Und im Gegensatz zu den etwas jüngeren gefederten MTBs (die natürlich seinerzeit schon einen Fortschritt dargestellt haben) gibt es bei so einem Rad auch keine Ersatzteil- und Kompatibilitätsprobleme (Stichwort "Elastomere für frühe Federgabeln" ...) - o.k., die U-Brake hinten ist so ein Ding für sich, aber selbst dafür gibt es meines Wissens derzeit neuen Ersatz.
 
Bestimmt. Aber ich habe so eine wartungsunfreudige Headshock an meinem Cannondale. Da gibt es einen Dr., der macht die wieder flott, kostet aber >200 Euro. Da fahre ich eben "halbstarr", zum Glück ist das Teil nicht ausgeleiert, sondern dämpft einfach nur schlecht. Bei Wärme geht es sogar ganz gut :D
Trotzdem, wenn mal jemandem eine 50mm Headshock oder gar die passende Starrgabel über den Weg läuft, denkt an mich. Die haben leider so ein fieses Maß, wo 1 1/8 Zoll Gabeln nur mit Adapter passen.
 
Find' ich übrigens nicht, so lange der Rahmen o.k. ist (scheint ja schon mal ein höherwertiger zu sein, ohne Schutzblechösen - wobei ich Schutzblechösen ansonsten durchaus zu schätzen weiß ...) - diese Geometrie, die ja immer noch sehr an die 'Klunkers' mit Rahmen aus den 1930er Jahren angelehnt ist, finde ich schon sehr brauchbar auf allen (un)möglichen Untergründen (auch bei Schnee und Eis), und wenn der Rahmen keine nennenswerten Vorschäden hat, kannst Du damit ja locker noch 10 oder mehr Jahre Spaß haben, für kleines Geld. Insofern lohnt sich aus meiner Sicht eine Aufarbeitung da schon.
Und im Gegensatz zu den etwas jüngeren gefederten MTBs (die natürlich seinerzeit schon einen Fortschritt dargestellt haben) gibt es bei so einem Rad auch keine Ersatzteil- und Kompatibilitätsprobleme (Stichwort "Elastomere für frühe Federgabeln" ...) - o.k., die U-Brake hinten ist so ein Ding für sich, aber selbst dafür gibt es meines Wissens derzeit neuen Ersatz.

Klunkers,
das trifft's ganz gut :)

Das ist ein Merida Albontech XT. Hinterbau, Tretlagermuffe und Gabel aus Stahl, Hauptrohre und Muffen aus Alu. Halt nicht wirklich was, das ein Klassikerherz hoeher schlagen laesst. Kuerzlich war eines in fast original in der Bucht fuer 150 zu haben. War wohl mal was nicht so Schlechtes, hat wohl ~2500 Mark gekostet. Nun ja, ist eigentlich schon das, was mir als Rennradler ganz gut in den Kram passt. Wenn da nur nicht die recht fiese Neulackierung waere. Gibt schon deutlich schoenere Sachen in dem Bereich :)

Fuer den Winter habe ich einen ziemlich perfiden Plan - mal sehen ...
 
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