• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Schon komisch das so mancher Rennradfahrer/fan garkeine Ahnung von MTBs hat.

Mehr Klassiker als dieses K2/Proflex/Girvin/Noleen gibt es fast nicht wenn es um Fullys geht. Nicht das es besonders gut oder teuer oder sonstwas wäre aber es war eben zu dieser Zeit das fortschritlichste was es gab.
Klar sieht es heute neben Cube und Co komisch aus aber ich find es Klasse und die Gabel ist echt Klasse (ohne dieses Smartshock, wusste garnicht das es das für die Aluversion auch gab)

Cu Danni
 
mir gefällt es an sich. darth vader, eben. bei den mtbs ist wohl die entwicklung wesentlich schneller vorangeschritten. dagegen wirkt das breezer series III weiter oben wie ein hollandrad. von wann ist denn das schwarze monster?
 
Ist ein 98er (hab den Katalog)die Ausstattung ist auch fast noch original also echt selten.
Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher, hier gehört eigentlich diese Gabel rein aber ohne das Smart Shock. Das gab es meines Wissens nur an der Carbonvariante dieser Gabel (Noleen Crosslink CS) diese Version oder die einfach C suche ich übrigens noch in 200mm Einbaulänge....

Cu Danni
 
Ich bin mal so frei und poste ein Bild von der anderen Seite. Nicht meines, aber es passt einfach perfekt hierher.

large_DSC_6824.JPG


http://fotos.mtb-news.de/s/59877
 
da wirst du im mtb forum fragen müssen, fürchte ich. sieht das 'nagel' nach originalaufkleber aus?

ich wollte halt vermeiden, mich in noch einem Radforum an zu melden.

Der Nagel-Schriftzug sieht original aus und hat ähnlich Faggin so Weltmeisterstreifen Verzierung:
Nagel.jpg
 
Ist das mal was besonderes gewesen?

Imho ganz und garnicht. Die Ausstattung ist alles andere als wertig, dazu sind die Aufkleber einfach billig draufgeklatscht. Die Verarbeitung des Rahmens kann jedoch durchaus gut sein. Die Schweißnähte auf dem 2ten Bild sehen ok aus, zumindest was man so erkennen kann. Zudem sind Fullies nicht wirklich die begehrtesten Räder bei den MTB-Klassikern, daher sollte sowas günstig zu haben sein.
 
Ich bin mal so frei und poste ein Bild von der anderen Seite. Nicht meines, aber es passt einfach perfekt hierher.

large_DSC_6824.JPG


http://fotos.mtb-news.de/s/59877

Die Rahmengeometrie hatte ich bei einem Jugendrad, natürlich mit viel billigeren Komponenten, aber immerhin Stahl. Federt gut. :) Hab ich an Ostern aus der Garage meiner Eltern befreit, ordentlich eingestellt mit neuen Reifen versehen an die Mutter eines Geburtstagskinds verkauft, sie hat sich gefreut und ich hoffe der Knabe auch.

Als Kompensation ist mir dann neulich ein echter Klassiker zugeflogen:

Pinarello Cristallo aus Columbus Cromor OR (Offroad, nicht Oversize) in blau, der Lack wirft an manchen Stellen Bläschen, aber nix schlimmes, die Mavic-Felgen sind angebremst, haben aber noch genug Fleisch. Das coole daran: Dem Rad fehlen zur kompletten 735er Deore XT nur die Pedalhaken, die hatte der Erstbesitzer nicht mehr; sonst ist bis hinunter zu Sattelschnellspanner und Kettenstrebenschutz alles dran. :D Leider sind Rapidfire-Schalter und keine Daumenschalthebel verbaut, aber gut... Dafür ist der Vorbau 3ttt und hat 'ne Zugumlenkrolle.

vsp_pinamtb_gekauft_001-jpg.83350


Weitere Bilder: Anhang anzeigen 83351Anhang anzeigen 83352Anhang anzeigen 83353Anhang anzeigen 83354

Auf den Bildern ist das Rad schon um einen Hinterbauständer und einen San Marco Ponza aus meinem Bestand ergänzt, der originale Selle Italia Federsattel ist auf dem letzten Bild zu sehen (will den einer haben?). Musste nur die Reifen aufpumpen und konnte losfahren. Der Umwerfer braucht noch was Feintuning fürs größte Blatt und das Schaltwerk ist ein wenig übereifrig eingestellt. Die angerosteten Bremszüge werd ich gegen Edelstahlzüge tauschen, ein paar neue Griffe dranmachen und Front- und Heckreflektor ergänzen. Ansonsten dürften mir gerne ein paar weiße Bluemels unterkommen, die billigen Steckschutzbleche fand ich schon immer hässlich.

Hat jemand 'ne Ahnung, was sowas um 1992 neu gekostet hat? Sonst muss ich bei dem Radladen (eigentlich ein Rennradspezialist, er verkauft auch heute noch Pinarello) vorbeifahren und nach der Rechnung fragen. :D

Hat sich inzwischen schon noch mehr dran getan, gereinigt, eingestellt und von den Schutzblechen befreit ist's.
 
Zurück