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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
also an der Dichtung, kein Riß? So genau ist das auf dem Foto nicht zu sehen...
Kannst Du mir mal schicken, wenn du möchtest, da finde ich bestimmt noch eine Dichtung. Oder Du mißt mal den Durchmesser des Kolbens, dann kann ich mal nachsehen.
 
So genau wollte ich es doch gar nicht wissen :D

Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und nach einem passenden Hakenschlüssel gesucht.
Aber der Ring war lose und ließ sich mit der Hand aufdrehen. Also war meine Neugierde geweckt.

So wie ich das sehe, kann es durchaus sein, dass da einfach nur Dreck und Abrieb die Dichtung unbrauchbar gemacht hat. Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Spülwasser dran und schaue mal, ob ich es sauber bekomme ohne die Dichtung zu beschädigen.

P1089947.jpg
P1089948.jpg
P1089946.jpg



Frage vor dem Zusammenbau: Soweit ich mich -Graue Vorzeit- erinnern kann, war Judy Buter Lithiumfrei. Welches Fett sollte ich verwenden?
 

Ich weiß nicht... 🫤

Pro:
+Rahmen und die XT Teile

Contra:
-schlecht - Kurbel und Bremsschalthebel gegen Billigteile getauscht
-ganz schlecht: Rock Shox Judy T2 (Warum? Elastomere als Dämpfelement. Die zersetzen sich mit der Zeit und passende Elastomere habe ich schon vor 10 Jahren nur mit viel Mühe bekommen. Aber eventuell kennt jemand im Forum eine aktuelle Quelle)

Unklar:
-Laufräder. Da kann ich weder Naben noch Felgen identifizieren
 
So genau wollte ich es doch gar nicht wissen :D

Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und nach einem passenden Hakenschlüssel gesucht.
Aber der Ring war lose und ließ sich mit der Hand aufdrehen. Also war meine Neugierde geweckt.

So wie ich das sehe, kann es durchaus sein, dass da einfach nur Dreck und Abrieb die Dichtung unbrauchbar gemacht hat. Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Spülwasser dran und schaue mal, ob ich es sauber bekomme ohne die Dichtung zu beschädigen.

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Frage vor dem Zusammenbau: Soweit ich mich -Graue Vorzeit- erinnern kann, war Judy Buter Lithiumfrei. Welches Fett sollte ich verwenden?
Da eh etwas Öl in die Luftkammer soll, einfach handelsübliches Dämpferöl nehmen. Gibt es im Baumarkt oder bei Louis und Polo.
 
So genau wollte ich es doch gar nicht wissen :D

Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und nach einem passenden Hakenschlüssel gesucht.
Aber der Ring war lose und ließ sich mit der Hand aufdrehen. Also war meine Neugierde geweckt.

So wie ich das sehe, kann es durchaus sein, dass da einfach nur Dreck und Abrieb die Dichtung unbrauchbar gemacht hat. Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Spülwasser dran und schaue mal, ob ich es sauber bekomme ohne die Dichtung zu beschädigen.

Anhang anzeigen 1556089Anhang anzeigen 1556090Anhang anzeigen 1556091


Frage vor dem Zusammenbau: Soweit ich mich -Graue Vorzeit- erinnern kann, war Judy Buter Lithiumfrei. Welches Fett sollte ich verwenden?
Mach auf jeden Fall den Abstreifer und die Dichtung raus!
Der Abstreifer geht mit dem Daumennagel, die Dichtung vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher. Halt mit Bedacht vorgehen.
Du wirst feststellen, daß in der Nut des Abstreifers Dreck ist, der sich in der Nut um den Abstreifer herum durcharbeitet. Deshalb auf jeden Fall die Nut säubern und vor dem Einbau des Abstreifers mit Fett füllen!

Beim Fett kann man einiges nehmen. Ich nehme normalerweise das rote Mil-Spec Fett von RockShox. Vor allem etwas, das nicht zu zäh ist. Ein paar ml Öl in die Hauptkammer wurden ja schon erwähnt. Ich nehme da RockShox RedRum, RockShox selbst mittlerweile Motoröl. Ich würde nichts zu dünnes nehmen.

Immerhin sieht man jetzt, warum ich empfohlen habe, den Dämpfer mit unbekannter Geschichte auf jeden Fall vor der ersten Fahrt mal aufzumachen. Im Zweifelsfall macht man sich durch solchen Dreck die Oberflächen kaputt, dann ist tatsächlich Feierabend.
Und bei einem neuen Dämpfer immer erst den Abstreifer ausbauen und die Nut voll Fett, das macht es auf jeden Fall besser. Gabeln und Dämpfer sind im Neuzustand einfach nicht vernünftig geschmiert, damit auf keinen Fall etwas austritt. Sonst kommt der Kunde nämlich zurück in den Laden und reklamiert, weil der Dämpfer ja "undicht" ist. Dabei tritt nur das überschüssige Fett aus...
 
Mach auf jeden Fall den Abstreifer und die Dichtung raus!
Der Abstreifer geht mit dem Daumennagel, die Dichtung vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher. Halt mit Bedacht vorgehen.
Du wirst feststellen, daß in der Nut des Abstreifers Dreck ist, der sich in der Nut um den Abstreifer herum durcharbeitet. Deshalb auf jeden Fall die Nut säubern und vor dem Einbau des Abstreifers mit Fett füllen!

Beim Fett kann man einiges nehmen. Ich nehme normalerweise das rote Mil-Spec Fett von RockShox. Vor allem etwas, das nicht zu zäh ist. Ein paar ml Öl in die Hauptkammer wurden ja schon erwähnt. Ich nehme da RockShox RedRum, RockShox selbst mittlerweile Motoröl. Ich würde nichts zu dünnes nehmen.

Immerhin sieht man jetzt, warum ich empfohlen habe, den Dämpfer mit unbekannter Geschichte auf jeden Fall vor der ersten Fahrt mal aufzumachen. Im Zweifelsfall macht man sich durch solchen Dreck die Oberflächen kaputt, dann ist tatsächlich Feierabend.
Und bei einem neuen Dämpfer immer erst den Abstreifer ausbauen und die Nut voll Fett, das macht es auf jeden Fall besser. Gabeln und Dämpfer sind im Neuzustand einfach nicht vernünftig geschmiert, damit auf keinen Fall etwas austritt. Sonst kommt der Kunde nämlich zurück in den Laden und reklamiert, weil der Dämpfer ja "undicht" ist. Dabei tritt nur das überschüssige Fett aus...

OK.
Gereinigt, geschmiert und wieder zusammengesetzt.
10bar oben und unten.
Mal sehen, ob die morgen Abend immer noch da sind.
Auf jeden Fall ist der Luftdruck nicht sofort wieder zusammengebrochen wie zuvor.
 
Spannende Entwicklung.
Ich hätte da noch eine GS 5 mit Steiner Tuning die auch nicht mehr richtig tut.
Eh ich sie zu Jürgen schicke (wenn er das überhaupt noch annimmt) fang ich vielleicht hier mal damit mal an.
 
Ich weiß nicht... 🫤

Pro:
+Rahmen und die XT Teile

Contra:
-schlecht - Kurbel und Bremsschalthebel gegen Billigteile getauscht
-ganz schlecht: Rock Shox Judy T2 (Warum? Elastomere als Dämpfelement. Die zersetzen sich mit der Zeit und passende Elastomere habe ich schon vor 10 Jahren nur mit viel Mühe bekommen. Aber eventuell kennt jemand im Forum eine aktuelle Quelle)

Unklar:
-Laufräder. Da kann ich weder Naben noch Felgen identifizieren
Wegen der Elastomere könnte man den Falko mal anschreiben:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

ob der geplant hat auch die passenden demnächst anzubieten. Aber den kennst Du wahrscheinlich, oder?
 
An dem Projekt klebt Pech und Schwefel :mad:
Zwei Schritt vor, einer zurück...

Beim Zusammenbau habe ich offensichtlich ein Ventil beschädigt. Wegen dem Gegendruck der Luft im Dämpfer habe ich mit dem Schraubenzieher den Stift im Ventil reingedrückt, so dass es sich zusammenbauen ließ. Dabei ist aber das andere Ende des Stifts von einem Teil im Dämpfer verbogen worden.

Rock Shox Ventile gibt es noch. Weiß jemand, ob es da Unterschiede gibt oder welche ich verwenden kann?
 

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An dem Projekt klebt Pech und Schwefel :mad:
Zwei Schritt vor, einer zurück...

Beim Zusammenbau habe ich offensichtlich ein Ventil beschädigt. Wegen dem Gegendruck der Luft im Dämpfer habe ich mit dem Schraubenzieher den Stift im Ventil reingedrückt, so dass es sich zusammenbauen ließ. Dabei ist aber das andere Ende des Stifts von einem Teil im Dämpfer verbogen worden.

Rock Shox Ventile gibt es noch. Weiß jemand, ob es da Unterschiede gibt oder welche ich verwenden kann?
Ist da nicht ein handelsüblicher Ventileinsatz drin? Wenn ja kannst du den mit einem Ventilschlüssel rausdrehen und durch einen Einsatz aus einem Autoventil ersetzen!
 
Da liegt es nun, das Corpus Delicti.
Also nochmal 16€ versenken (5€ der Schlüssel, 11€ ein Paar frische Ventile)

P1119954.jpg

Ist da nicht ein handelsüblicher Ventileinsatz drin? Wenn ja kannst du den mit einem Ventilschlüssel rausdrehen und durch einen Einsatz aus einem Autoventil ersetzen!

Habe ich probiert. Ein altes Ventil aus einem kaputten Schlauch hat den Druck aber nicht vertragen :D
 
Hat in dieser Ecke des Forums jemand eine 27,0mm-Sattelstütze für mein Monster-Gravel-Projekt übrig? Sie sollte 400mm lang sein und keinen Versatz haben. Im Idealfall wäre sie auch noch silber-poliert und schön.
 
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