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Neri & Renzo (von Knobi & Ignatz) - Aufbauthread

Ich habe meine Gazelle ja unter Anleitung selber lackiert und muss sagen: Großartige Arbeit! Respekt, auch wenn mein Traumrad anders aussehen würde ;).

:bier:
 
Nun ja...
Die Spinnwebe ist mir ja schon peinlich und einfach nicht so cool, wie ein totes Insekt. Ein wenig Staub ist hier und da auch drin und unter dem Tretlager ist das Rot etwas heller, was ich aber noch korrigieren kann. Dafür, dass ich das hobbymäßig in (m)einer Autobastelbude mache, finde ich es aber auch ganz okay. Schöner wäre natürlich eine richtige, kleine Lackierkabine in der Werkstatt; noch besser wäre eine bei mir zuhause ohne Rumgurkerei. Aber mitten im Wohngebiet wäre das selbst nach gängigen Auflagen wohl nicht umsetzbar...

Ach so - hier schreibt übrigens jemand mit, der solche (und bessere) Ergebnisse mit Sprühdosen (!) hinbekommt. Davor ziehe ich wirklich den Hut und riskiere gern auch mal 'ne pinke Lippe. Gell...?
 
Ganz großes Kino, Knobi! Rahmendecals in Wagenfarbe: Auf jeden Fall! Das ist das Tüpfelchen auf dem i.

Sag mal, wo ungefähr wohnst Du denn? Ich habe nämlich hier ein Selbstlackierprojekt, bei dem noch die abschliessende Schicht Klarlack fehlt. (Ist noch nicht ganz fertig... Teile bis auf Steuersatz nur gesteckt, Ipad beim knipsen falsch rum gehalten)) Wäre das gegen Kostenbeteiligung und ein paar Bier machbar?
 

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Ich wohne in Kassel, die Werkstatt ist aber ein Stück weiter östlich mit etwas Fahrzeit, mitten im Nirgendwo. Passt das in etwa?
 
Hallo Knobi, ich wohne in Frankfurt, wäre also nicht so das Problem. Oder meinst Du, für die 60 Euro Spritgeld plus Bier und Auslagen bekäme ich das auch vor Ort? Falls Du jemand kennst? ;-)
 
Hmm. Da lohnt sich der Weg nun wirklich nicht für ein Bisschen Klarlack. Frag doch einfach mal bei den örtlichen Autolackierern und Messebauern (die sich mit Rohrgestellen oft besser auskennen); irgendjemand macht das dann bestimmt. Die Gurkerei nach Kassel wäre da einfach nur übertrieben und ein Profi bin ich schließlich auch nicht.
 
Hätte ja zu gern das Projekt mal live gesehen. Sieht ganz großartig aus. Die neue Besitzerin wird sicherlich stolz sein! Hast Du eigentlich noch Bilder vom Durifort-Projekt im Endzustand mit allem Gedöns dran?

Wäre toll, die in dem Faden noch sehen zu dürfen.

Lieben Dank für die Info und Gruß

Axel
 
Das Durifort mit Schutzblechen und anderen Rädern gibt es hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/8465

Zwischenzeitlich ist beim Feldwegefahren der vordere Schutzblechhalter gebrochen und durch das normale Blechding ergänzt worden; die "Risse" an den nie gescheit verlöteten Hinterbauspitzen gibt es nach wie vor (ohne weitere Probleme) und den Gepäckträger habe ich bislang noch nicht gebaut, weil ja eins meiner anderen Räder einen hat... Nach einem heftigen Stunt hat das linke Pedal ein paar Kratzer (und ich bis heute einen halb tauben Oberschenkel) und ansonsten freue ich mich jeden Tag über dieses Rad, bin aber gerade zu bequem, um die kleinen Fehler zu beheben und fahre lieber einfach so damit.
 
Kurze Anprobe der Aufkleber auf dem noch ungeschliffenen Lack - wozu habe ich schließlich alles in vier- bis achtfacher Ausführung...
Meiner Meinung nach ist die Schriftgröße doch ganz okay.
Die Frage ist jetzt eher, in welcher Höhe der Schriftzug drauf soll - ist es "mittig" auch noch so schön, wenn der Flaschenhalter dann einen Schatten darauf wirft?
Weiter oben wäre die Schrift zwar immer klar zu erkennen, aber irgendwie unharmonischer, oder?









Auch ohne "Headbadge" nicht verkehrt:



Und die Herzchen werden richtig cool, glaube ich. Da sieht man jetzt aber noch den Rand der pinken Farbe, weshalb ich den Rahmen auf jeden Fall vor dem Aufbringen der Schriftzüge klarlackieren und nochmal schleifen wollte:

 

Und die Herzchen werden richtig cool, glaube ich. Da sieht man jetzt aber noch den Rand der pinken Farbe, weshalb ich den Rahmen auf jeden Fall vor dem Aufbringen der Schriftzüge klarlackieren und nochmal schleifen wollte:


Mach die Schrift vor dem Zwischen- Klarlack,sonst wird das zu fett.
Top Arbeit
 
Na ja - der Lack ist ja jetzt schon drauf und die Aufkleber haben hier nur 'ne Anprobe. Die Dinger sind so hauchdünn, dass sie später kaum noch auffallen dürften - um in den durchsichtigen Flächen wirklich luft- und fleckenfrei zu bleiben, ziehe ich sie aber mit etwas Alkohol/Weichmacher auf, den ich dem ungeschützten Metallic nicht zumuten wollte. Anschließend schneide ich ggf. die transparenten Teile vorsichtig aus und ziehe sie wieder ab (je nach dem, wie es aussieht), was auf gescheitem Lack auch weniger riskant ist.
 
Na ja - der Lack ist ja jetzt schon drauf und die Aufkleber haben hier nur 'ne Anprobe. Die Dinger sind so hauchdünn, dass sie später kaum noch auffallen dürften - um in den durchsichtigen Flächen wirklich luft- und fleckenfrei zu bleiben, ziehe ich sie aber mit etwas Alkohol/Weichmacher auf, den ich dem ungeschützten Metallic nicht zumuten wollte. Anschließend schneide ich ggf. die transparenten Teile vorsichtig aus und ziehe sie wieder ab (je nach dem, wie es aussieht), was auf gescheitem Lack auch weniger riskant ist.

Riskierbruder:rolleyes:warum nicht vorher auf der Folie schon getrennt?
 
Wasserschiebebilder - die "Folie" ist eine kaum sichtbare, hauchdünne Lackschicht und auf den Bildern oben sind neben jedem silbernen Teil noch etliche Millimeter transparentes Trägermaterial, das nach dem Antrocknen manchmal hell schimmernde Flecken bekommen kann. Also so wenig freie Fläche, wie möglich - weil das Material aber erstaunlich dehnbar und eben so hauchdünn ist, ließe es sich kaum sinnvoll aufbringen, wenn vorher schon alles ganz exakt zugeschnitten wäre.
 
Ich würde die Schrift kleiner machen und zwischen Flaha und Schalthebel platzieren. Alternativ auf dem Oberrohr im vorderen Drittel.
 
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