• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neri & Renzo (von Knobi & Ignatz) - Aufbauthread

Wenn das ordentlich geklemmt ist hält das doch so. War beim Durifort, glaube ich, auch in Verwendung, oder?
 
Aaalso...
Die Halterung ist simpel, billig und zuverlässig und hält den Rahmen nur an dieser einen Stelle - nämlich zwischen den Hälften einer Holzkugel. Einfach auf der anderen Seite die Mutter halbwegs fest anziehen, fertig.
 
Knobi, mir sind kürzlich in einer Sendung über Paul Smith Deine beiden Farben übern Weg gelaufen, aus der aktuellen Kollektion - muss wohl dies Jahr in der Luft liegen, jedenfalls hat er jetzt gute Gesellschaft;)
 
Uii, so 'ne Paul-Smith-verrückte-Streifen-Lackierung wäre natürlich auch mal was!

Aber jetzt nochmal ein paar Bildchen.
Erstmal habe ich Maskierfolie auf die Rohre geklebt, um darauf den Verlauf der pinken Kurven zu zeichnen, die ich lieber am Rahmen selbst sehen wollte, als nur auf dem Rechner.



Frei Hand möchte ich die in dem Fall auch nicht schneiden, weil ich dabei das Rot beschädigen könnte und es mit 'nem Plotter irgendwie einfacher und wohl auch gleichmäßiger geht. Also einscannen, in Illustrator nachzeichnen und an den Schneidplotter meines (manchmal kostenlosen) Vertrauens schicken. Auf den ersten Blick sehen die Streifen für die drei Rohre zwar gleich aus, in echt unterscheiden sie sich aber doch ein wenig.



Weil ich den Rahmen wegen einiger Rostnarben ja schon zwei Mal (ganz dünn) grundiert und geschliffen hatte, wollten die Chrombereiche natürlich wieder abgeklebt werden.



Hier sieht man recht gut, dass ich an den Muffenkanten usw. stellenweise die Grundierung durchgeschliffen habe.



Damit der Lack an diesen Stellen später nicht einsinkt, muss da erst nochmal ganz dünn Grundierung drauf:



Und weil das Candy-Rot in diesem Fall zwar einen eigenen Metallicanteil hat, aber versuchsweise doch nicht allzu gut gedeckt hat, wurde das ganze Ding erstmal silber:



Und dann rot.



Und weil es so schön war, nochmal:




Darüber kam noch ein Fixierlack, der nur ganz wenig aufträgt und nicht geschliffen werden muss, die folgende Abkleberei aber angeblich problemlos mitmacht. Bei normalen Metallic- und Basislacken wäre das nicht nötig, der Hersteller der Candy-Farben weist jedoch extra darauf hin, Fixierlack zu verwenden, weil einige Klebebänder und -folien angeblich das metallic wieder anlösen sollen. Also gut.
Weiter geht's dann irgendwann am nächsten Wochenende, würde ich sagen. Schließlich ist ja schon Frühling - bei wohligen 6 Grad minus in meiner Waldwerkstatt und einem Schornstein, der neuerdings teilweise von Solarzellen abgedeckt wird...
Aber keine Sorge, knappe 15 Grad habe ich trotzdem irgendwann irgendwie erreicht.
:)
 
Aaahahaha, eben gerade habe ich beim Blick in den Spiegel festgestellt, dass ich einen ordentlich großen, roten "Striemen" über der Oberlippe hatte. Der muss irgendwann dort gelandet sein, als ich mal ganz kurz keine Gasmaske aufhatte - und ich habe mich noch gewundert, warum ich die ganze Zeit irgendwie nach Lack roch. Ich bin also anschließend den ganzen Abend lang so rumgelaufen, aber niemand hat mir was gesagt...
:cool:
 
Uii, so 'ne Paul-Smith-verrückte-Streifen-Lackierung wäre natürlich auch mal was!

Darüber kam noch ein Fixierlack, der nur ganz wenig aufträgt und nicht geschliffen werden muss, die folgende Abkleberei aber angeblich problemlos mitmacht. Bei normalen Metallic- und Basislacken wäre das nicht nötig, der Hersteller der Candy-Farben weist jedoch extra darauf hin
Weiter geht's dann irgendwann am nächsten Wochenende, würde ich sagen. Schließlich ist ja schon Frühling - bei wohligen 6 Grad minus in meiner Waldwerkstatt und einem Schornstein, der neuerdings teilweise von Solarzellen abgedeckt wird...
Aber keine Sorge, knappe 15 Grad habe ich trotzdem irgendwann irgendwie erreicht.
:)
Die Paul Smith-(Lackierung) ist aus Folie(Vinyl),aber schick.
Der Candy-Lack ist auf Wasser oder Lösungsmittel-Basis?Bei Wasser funktioniert das abkleben auf Basislack fast garnicht mehr.Mach dich mal kundig wie lange der Fixierlack nicht geschliffen werden muss.
Gruß
Klaus
 
Hmm. Die Paul-Smith-Streifen wollte ich eigentlich in Längsrichtung haben - weniger, dafür aber auf jedem Rohr andere...

Der Candy-Lack ist richtig fies mit Lösemitteln, also volles Rohr. Lackierfähig verdünnt, machen die insgesamt vermutlich sogar um die 50 % aus. Der Fixierlack ist noch schlimmer, das Zeug scheint fast nur aus Verdünnung zu bestehen und trägt nicht sichtbar auf. Beide Materialien sind innerhalb weniger Minuten staubtrocken; den Rahmen konnte ich nach ein paar Stunden problemlos anfassen.
Schleifen muss man den Fixierlack meines Wissens nach gar nicht. Der wird einfach immer wieder angelöst von dem, was anschließend drauf kommt.
Mit Wasserlacken habe ich bislang ausnahmslos enttäuschende Erfahrungen gemacht - es sei denn, man verdünnt sie mit Aceton...
 
moin
Sei froh das du noch Lösungsmittelhaltig bekommst und verarbeiten darfst/kannst.Im Handwerksbereich wird das langsam ein Problem.
Ist dieser Fixierlack 1K oder 2K?
Mach dich mit dem schleifen trotzdem kundig,wäre schade wenn du bei der aufwändigen Lackierung nachher
Lackhaftungsprobleme hast.Einmal mit Schleifpad drüber ist ja kein Werk.
Wasserbasislacke hat die unschöne Eigenschaft sehr dick aufzutragen und eine Gummiartige Oberfläche zu haben,wodurch die Kanten der Muffen rund werden.

Das sagt uns...... Früher war alles besser:rolleyes:
 
Wie wärs denn mit sowas?
_DSC3541.JPG

DSC_4802.JPG
DSC_4057.jpg

Bilder: Zullo, Modell "Tonica".
 
Zullo ist sowieso eine Klasse für sich. Die haben viele schöne Ideen.

klaus, der Fixierlack ist 1K und wäre verschwunden, wenn man mit dem Schleifpad drübergeht. Das ist eher so was ähnliches, wie "Fixativ" für Kohle- und Kreidezeichnungen.
 
Hmm. Das lief jetzt irgendwie falschrum: Während die Columbus-Sticker aus England innerhalb einer Woche und die Neri-Schriftzüge vom Druckeronkel.de nach gerade mal zwei Tagen bei mir waren, habe ich von den Masken noch nichts gehört und muss warten, warten, warten...





 
Ist das noch Double- oder schon Triple-Panthographed..?

Edit: ;)
 
Zurück