• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neri & Renzo (von Knobi & Ignatz) - Aufbauthread


Kleinigkeiten, die Freude machen :) .

Übrigens habe ich meinen Wunschsteuersatz woanders wiederentdeckt, nämlich hier (obwohl die auch verlockend schöne andere haben).
Braucht von denen noch jemand was? Ich bestelle demnächst ein paar Teilchen, man könnte sich ja gegebenenfalls zusammentun wg. Porto sparen.

Und nochmal danke an izak.stern, dessen schönes Schaltwerk mich mittlerweile erreicht hat.
Ich würde was brauchen. Gib bescheid, wenn es so wei ist.
 
Hm, ich hatte diesen Thread so geplant, dass ich ein paar Bildchen zeig und gelegentlich den Baufortschritt dokumentiere, mehr so für Spaß halt. Jedenfalls nicht, um eine gewisse Vollpfostenartigkeit des Threaderstellers zu dokumentieren.

Aber seis drum, ich kann nicht nur MTB-Steuersätze nicht von RR-Steuersätzen unterscheiden, ich hab auch keinen rechten Überblick über meinen Bestand an Fahrradteilen. Nelson.wav, von dem ich den Rahmen und die zugehörigen Panto-Teile erworben habe, hat sich gestern besorgt nach dem Zustand der seinerzeit mitverkauften Gabel erkundigt und nötigenfalls Nachbesserung angeboten (danke!), und, tscha, da war also doch eine dabei :confused:. Mittlerweile habe ich das gute Stück gefunden und mach hier einfach weiter, als wär nix gewesen.

Der allmähliche Aufbau schreitet also weiter voran, mittlerweile ist der Rahmen in guten Händen, also bei Knobi :).

 
Eine kleine Anmerkung: Der Steuersatz von VO hat ähnlich wie der Stronglight A9 ein Einbauhöhe von 37mm.
Ältere Steuersätze hatten in der Regel geringere Einbauhöhen. Schlimmstenfalls fehlen dann am
Gabelschaft 4mm und man muß auf die Unterlegscheibe am neuen Steuersatz verzichten.
Korrigiere: A9 hat 38mm Einbauhöhe.
Sachs New Succes Teile tauchen auch hier ab und zu mal auf:
http://www.mtb-kult.de/catalogsearch/result/?q=sachs&x=25&y=9
 
Zwei gute Hinweise, danke. Jetzt, wo ich meine Gabel wiedergefunden habe, kann ich auch messen: Gabelschaft 15,3cm, Steuerrohr 11,9cm; bleiben also 3,4cm für den Steuersatz übrig, der aber 3,7cm hoch baut. Nicht so gut.
 
Ich ahnte es. Die Vermutung lag auch nahe nach der Gabelodysse. Es gibt aber eine sehr schöne Alternative:
Tange No. NL 500 (34mm)





 


Gut, bis zum "hinaus!" zieht es sich noch was, aber Knobi hat grundiert :), und in diesem Thread geht es jetzt absehbar auch endlich weiter.
(das Foto zeigt den Vorbau von vorn, man erkennt es kaum)
 

...wenn wir fallen würden, in eine Welt aus gekrümmten Raum und verbogener Zeit....
 
[quote="ignatz

...wenn wir fallen würden, in eine Welt aus gekrümmten Raum und verbogener Zeit....[/quote]
...wenn wir fallen würden,in eine Welt aus gekrümmten Rahmen..............:eek:
 
erzähl mal,wann geht`s weiter?
mein nächstes Projekt
 

Anhänge

  • DSC_0107 - Kopie.JPG
    DSC_0107 - Kopie.JPG
    117 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0106 - Kopie.JPG
    DSC_0106 - Kopie.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten