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Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

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Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
Das bei s-tec ist doch die alte Gruppe mit den Hörner-Griffen.

Die Komentare auf der Bike24-Seite sind ja mal wirklich lustig.
Ahhhh - Danke :daumen:
Soweit ich das sehen konnte, gibt es die Variante mit PM bei s-tec nicht.
@sloope: Damit würde die Kalkulation des Rades von Rose wieder interessant, weil sich die Gruppe mit 5k zu Buche schlägt ;)
 
Kauf einfach nen quarq spider und schraub ihn an der 8 Loch Befestigung an. An den Spider schraubst du Kettenblätter deiner Wahl wann und wo du willst.
Die Rollen der SRAM Ketten haben einen größeren Durchmesser, deswegen braucht man kompatible Kettenblätter. Da gibt es nicht so viele. Aus gleichen Grund braucht es auch eine andere Kettenlehre für die AXS Ketten.
 
da fragt man sich, warum zb trickstuff mit seiner guten und schönen C22 keine dot Version für road/gravel (flat mount) anbietet...?!
Ich glaube das Problem liegt an den Fittings und den Sram Leitungen, auch zu den Campa Leitungen sollen die nicht passen.

Habe an zwei Rädern die C21 Sattel, einmal mit der Force AXS und einmal mit den Ekar Hebeln, ich verwende inzwischen die Hope Fittings am Bremssattel.
 
sehr interessant alles zu den Flüssigkeiten aber wann gibts endlich die 1by13? hat dazu mal jemand was gesagt?
 
... und dann fährst du Shimano? Es gibt doch kaum eine Firma, denen der Endkunde gleichgültiger ist:
  • keine Rückrufe der Kurbeln außerhalb USA
  • kein Rückruf der sich selbst zerlegenden DA Kassetten
  • schmelzende 'Ice-tech' Bremsscheiben, die kein Profi fahren darf wohl wegen TV Bildern
  • festrottende Belagschrauben mit Schlitzkopf - das allein ist ein Frechheit
  • Servicesysteme aus der Steinzeit -> Bremsentlüftung

Die ersten drei sind sogar sicherheitsrelevant. Können dann ja die Erben sich mit Shimano rumstreiten.
Die Kurbeln kann man auch in Europa zum Fachhändler bringen. Das Problem ist vielmehr, daß S. ewig lange damit gewartet hat, und es nur halbherzig löst (Rückdelegation der Verantwortung an Fachhändler, der, wenn er nicht dumm ist, JEDE Kurbel zum Austausch einschickt). Außerdem ist nicht klar, ob die neuen Kurbeln wirklich besser, oder einfach nur jünger sind...
Zu den DA-Kasetten kann ich nix sagen; ist mir nicht bekannt.
Die ersten Ice-Tech waren Mist, ja.
Die Belagsicherungsschrauben mit Schlitzkopf sind ein absoluter Witz, ja.
Was stört Dich an der Entlüftung? Geht bei S. deutlich schneller, sauberer und besser als z.B. bei Magura. Meine SRAM-Erfahrungen stützen sich hier nur auf eine ältere Avid; die war in jeder Beziehung der letzte Mist.
Ja, S. ist nicht perfekt - aber SRAM agiert mit Vorsatz, z.B. beim Powermeter-Kettenblatt.
 
Nein ich teile Deine Auffassung zu den DA Kassetten und den Bremsscheiben nicht vollständig. Bin beides gefahren und hatte damit nie Probleme. Das die genannten Produkte mal kaputt gegangen sind, ist erwiesen.
Was daran ein jetzt Anfang sein soll, weiß ich nicht. Nur zum Verständnis ich hab kein Problem mit den Sram Produkten und habe fast alles neue der letzten Jahre ausprobiert, nur weil der Konzern mich nicht bei Schaltungen und Bremsen von seinen Produkten überzeugt, bedeutet das nicht dass ich keine Produkte von denen Fahre, denn Bei Federgabel und Dämpfer setze ich auf Rock Shox ebenfalls bei der AXS Dropper Post.

Deine Schlussfolgerung ist aus meiner Sicht sehr weit hergeholt.
Das Problem des Kollegen ist, zu verstehen, daß ein Golf deutlich zuverlässiger ist als ein Ferrari, obwohl jeder von uns schon einen Golf auf dem Pannenstreifen sah. S. verkauft einfach irrwitzig viel Zeugs in den unterschiedlichsten Preisklassen... dennoch, die ersten "Ice-Tech"-Scheiben waren nicht dauerfest. Zu kaputten DA-Kasetten habe ich auch noch nie 'was gehört... fahre Ultegra, XT und XTR ohne jedes Problem, und freue mich, einzelne Ritzel/Ritzelpakete wechseln zu können...
 
Kauf einfach nen quarq spider und schraub ihn an der 8 Loch Befestigung an. An den Spider schraubst du Kettenblätter deiner Wahl wann und wo du willst.
Kauf am besten gleich eine andere Gruppe... mach doch rüber, linke Socke!
Nee, im Ernst, was soll der Quarq?! Ich kaufe mir doch nicht im Ernst die Top-Gruppe einer Firma, um dann wieder zu basteln?!?
 
Kauf am besten gleich eine andere Gruppe... mach doch rüber, linke Socke!
Nee, im Ernst, was soll der Quarq?! Ich kaufe mir doch nicht im Ernst die Top-Gruppe einer Firma, um dann wieder zu basteln?!?
Dann Kauf sie halt nicht. Warum dann hier posten?
 
Kauf am besten gleich eine andere Gruppe... mach doch rüber, linke Socke!
Nee, im Ernst, was soll der Quarq?! Ich kaufe mir doch nicht im Ernst die Top-Gruppe einer Firma, um dann wieder zu basteln?!?
Ich kauf eh keine komplette Gruppe. Ich kauf das, was ich brauche. Wenn das am Rennrad mono ist, ist das sram. Kein Umwerfer, Kettenblätter von garbaruk nach Wunsch bis über 60 Zähne. In anderen Fällen auch shimano.
 
Ich glaube das Problem liegt an den Fittings und den Sram Leitungen, auch zu den Campa Leitungen sollen die nicht passen.

Habe an zwei Rädern die C21 Sattel, einmal mit der Force AXS und einmal mit den Ekar Hebeln, ich verwende inzwischen die Hope Fittings am Bremssattel.
was meinst du mit "fittings"?
was für Teile benötigt man um SRAM Leitungen in dem Fall anschließen zu können (evtl link?)?
(den Bremssattel an sich kann man ja von trickstuff auf dot umbauen bzw andere Dichtungen einbauen lassen)
 
Ich kauf eh keine komplette Gruppe. Ich kauf das, was ich brauche. Wenn das am Rennrad mono ist, ist das sram. Kein Umwerfer, Kettenblätter von garbaruk nach Wunsch bis über 60 Zähne. In anderen Fällen auch shimano.
Die Kb von AluGear sind auch super und sehen etwas besser aus.
 
Die Kb von AluGear sind auch super und sehen etwas besser aus.
Hab ich 3x probiert, weil ich kurzfristig was brauchte was garbaruk grade nicht hatte, war 3x nicht zufriedenstellend. Beim Aeroblatt lief die Kette extrem laut und bei den kleineren Versionen hab ich mehrfach die Kette verloren. Garbaruk montiert, nix davon. Vielleicht Schicksal oder Pech, für mich ist die Nummer durch.
 
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