• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
SRAM wechselt ja auch am Mtb auf Mineralöl. Beim Rennrad soll es wohl Dot bleiben. SRAM nennt dafür Gründe wie bessere Hitzebeständigkeit bei langen Abfahrten und ein anderes Bremsverhalten als beim Mtb.*

*) Nur zur Info gedacht und nicht dazu, die Flamme am köcheln zu halten.
Ja, aber die Maven hat halt nun auch Druckpunktwandern wie andere Mineralölbremsen. Ist halt nicht alles nur Sonnenschein. Ne Code RSC hatte sowas nicht. Läst sich zwar mit anderen Ölen minimieren aber weg bekommt man das nicht.
 
Wie oft tauscht Du die Bremsflüssigkeit an Deinem Auto?
"Isch 'abe gar kein Auto" ... im September 2015 verkauft weil es es im laufenden Jahr kein 2.000 auf dem Tacho hatte ... seitdem Ganzjahrespedalist ... aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Bei meinen anderen Rädern sieht es ähnlich aus, keine Probleme nach 8.600 (4 Jahre) oder 13.000 km (3 Jahre) ohne Wechsel.
 
Was das Argument mit der Reparierbarkeit betrifft bin ich dabei, aber das ein Upgrade mit Elektronik die Defektmöglichkeiten erhöht, ist nun mal eine valide Tatsache.
Das widerspricht keinesfalls einer zuverlässigen Funktion bei vielen Einsatzszenarien, aber auf langen Reisen abseits von Verkehrsinfrastruktur möchte ich versehentlich tauchgebadete Elektronikteile nicht unbedingt über meine Laune und meine weiteres Fortkommen entscheiden lassen.

Lachlan Morton ist mal von ein paar Tage in einem Gang gefahren wegen E-Werfer Schaltwerkdefekt. Hatte Ersatzakkus dabei, aber an denen lag es nicht. Sage jetzt nicht rein mechanisch haette es das nicht gegeben,.
 
Zuletzt bearbeitet:
an und fuer sich hat UDH doch nur vorteile ... selbst wenn man nicht die SRAM Gruppen fahren will ... man hat dann Herstelleruebergreifend das gleiche Schaltauge man muss nicht mehr irgend nen Modellspezifisches kaufen/suchen
Das Riesenproblem ist die Rueckwaertskompatibilitaet fuer mich, alte Rahmen aufruesten geht schlichtweg nicht, und bei den neuen UDH Rahmen wird es in kuerze wohl eine v2 geben etc… also Null Futureproof. Ist so wie der geile Sram Wellenstandard.
 
Das Riesenproblem ist die Rueckwaertskompatibilitaet fuer mich, alte Rahmen aufruesten geht schlichtweg nicht, und bei den neuen UDH Rahmen wird es in kuerze wohl eine v2 geben etc… also Null Futureproof. Ist so wie der geile Sram Wellenstandard.
du bekommst dann von sram vllt nichts mehr aber shimano und co halten ja weiter am schaltauge fest und das wird denke ich auch noch eine ganze weile so bleiben
 
aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
Im Auto ist DOT offenbar ziemlich problemlos. Pressfit-Lager übrigens auch. Fahrräder scheinen völlig eigene Gesetze der Mechanik zu unterliegen. Zumindest scheinen das Radfahrer zu glauben.
Bei meinen anderen Rädern sieht es ähnlich aus, keine Probleme nach 8.600 (4 Jahre) oder 13.000 km (3 Jahre) ohne Wechsel.
Keine Probleme mit was?

Irgendwie mag heute keiner auf den Kontext achten. Ist es zu heiß?
 
SRAM AXS Umwerfer muss ohne Kette eingestellt werden. Machen das alle?
Das machte ich auch schon bei mechanischen Gruppen so. Wer macht das inkl. Kette bei der Neu-Installation?

Im übrigen gehört bei der Erstinstallation wesentlich mehr bei sram axs dazu, als nur den Umwerfer ohne Kette zu justieren. Sehr penibel, kann dann aber tatsächlich funktionieren.
 
Im Auto ist DOT offenbar ziemlich problemlos. Pressfit-Lager übrigens auch. Fahrräder scheinen völlig eigene Gesetze der Mechanik zu unterliegen. Zumindest scheinen das Radfahrer zu glauben.

Keine Probleme mit was?

Irgendwie mag heute keiner auf den Kontext achten. Ist es zu heiß?
Fahradindustrie und Anwendung hat mit Automotive circa so viel gemeinsam wie Automotive und Weltraumtechnik.
 
Das machte ich auch schon bei mechanischen Gruppen so. Wer macht das inkl. Kette bei der Neu-Installation?

Im übrigen gehört bei der Erstinstallation wesentlich mehr bei sram axs dazu, als nur den Umwerfer ohne Kette zu justieren. Sehr penibel, kann dann aber tatsächlich funktionieren.
Habe eine Force XPLR auf 2x12 Force AXS umgebaut. Keine 45min. Keine Abwürfe, dieses Plastikteil zum einstellen ist super. Bin kein Mechaniker, nur normaler Hobbyschrauber. Ich finde Sram hat es ein wirklich zugängliches System geschaffen.

Entlüften und Bremse einstellen geht auch sehr gut.

Bin kein Fanboy. Habe auch shimano GRX im Haus.
 
Lachlan Morton ist mal ein paar Tage in einem Gang gefahren wegen E-Werferdefekt. Hatte Ersatzakkus dabei, aber an denen lag es nicht. Sage jetzt nicht rein mechanisch haette es das nicht gegeben,.
Dann fuhr er ein Einritzel-Rad mit zwei Kettenblättern? Klingt nach einem sehr individuellen Setup 😉

Nein, im Ernst: Kaputtgehen kann nun mal alles, aber ich wollte mit meiner Beschreibung auf die zunehmende Komplexität von Systemen hinaus, die dann eben auch komplexer ausfallen.
 
Dann fuhr er ein Einritzel-Rad mit zwei Kettenblättern? Klingt nach einem sehr individuellen Setup 😉

Nein, im Ernst: Kaputtgehen kann nun mal alles, aber ich wollte mit meiner Beschreibung auf die zunehmende Komplexität von Systemen hinaus, die dann eben auch komplexer ausfallen.
sry, Schaltwerkdefekt natuerlich, 1x Setup
 
Ja, aber die Maven hat halt nun auch Druckpunktwandern wie andere Mineralölbremsen. Ist halt nicht alles nur Sonnenschein. Ne Code RSC hatte sowas nicht. Läst sich zwar mit anderen Ölen minimieren aber weg bekommt man das nicht.
Habe eine 10 Jahre alte XTR-Bremse. Sorry, aber wandern tut da nix, nicht mal mit dem ersten Öl :)
 
Habe eine 10 Jahre alte XTR-Bremse. Sorry, aber wandern tut da nix, nicht mal mit dem ersten Öl :)
Vor allem XT / XTR sind bekannt dafür, umso mehr umso kälter es ist. Hatte die XT früher selber dran, im Winter war das ne Katastrophe.
GIbt genug Meldungen dazu
https://letmegooglethat.com/?q=xt+bremse+ druckpunktwandern

Bei meiner SLX 7120 Vier-Kolben-Bremse am Trailbike merke ich das auch im Park und bei längeren Abfahrten (nichtsdestrotz gibt P/L-mäßig keine bessere Vier-Kolben-Bremse). Aber Druckpunktwandern haste halt.

Bei der aktuellen 4Kolben XTR scheint zumindest kein Thema mehr zu sein, auch wenn natürlich das Problem bei den Vorgängern angesprochen wird:

https://www.mtb-news.de/news/shimano-xtr-m9120-bremse-test/
#17 Druckpunktwandern adé - mit dem Druckpunkt der Bremse gab es unabhängig von den Temperaturen keine Probleme – das konnte man von Shimano in den letzten Jahren nicht immer behaupten. Umso mehr haben wir uns über die wieder gewonnene Zuverlässigkeit gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut, dass SRAM bei dieser neuen Gruppe den PM und das Kettenblatt wieder trennt. Wenn man einen Stein erwischt, kann man nur das Kettenblatt tauschen. Bei den exorbitanten Preise für Kassette etc. hält das Zeug dann hoffentlich auch 3x so lang wie bisher.
Bin auch gespannt, ob man UDH und die Schaltwerksanbindung auch im Rennradbereich etablieren will, aber dort haben mittlerweile einige Rahmen geschlossene Ausfallenden (Rose, BMC, Canyon,..), wo das nicht funktioniert.
 
Das Riesenproblem ist die Rueckwaertskompatibilitaet fuer mich, alte Rahmen aufruesten geht schlichtweg nicht, und bei den neuen UDH Rahmen wird es in kuerze wohl eine v2 geben etc… also Null Futureproof. Ist so wie der geile Sram Wellenstandard.
Hö? Was wird es v2 geben? Nen neuer UDH Standard? Glaubst doch selber nicht. Zumindest nicht kurz/mittelfristig.
 
Vor allem XT / XTR sind bekannt dafür, umso mehr umso kälter es ist. Hatte die XT früher selber dran, im Winter war das ne Katastrophe.
GIbt genug Meldungen dazu
https://letmegooglethat.com/?q=xt+bremse+ druckpunktwandern

Bei meiner SLX 7120 Vier-Kolben-Bremse am Trailbike merke ich das auch im Park und bei längeren Abfahrten (nichtsdestrotz gibt P/L-mäßig keine bessere Vier-Kolben-Bremse). Aber Druckpunktwandern haste halt.

Bei der aktuellen 4Kolben XTR scheint zumindest kein Thema mehr zu sein, auch wenn natürlich das Problem bei den Vorgängern angesprochen wird:

https://www.mtb-news.de/news/shimano-xtr-m9120-bremse-test/
https://google.gprivate.com/search.php?search?q=sram+code+druckpunkt+wandern
:eek:
 
Zurück
Oben Unten