• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
Ich finde gut, dass SRAM bei dieser neuen Gruppe den PM und das Kettenblatt wieder trennt. Wenn man einen Stein erwischt, kann man nur das Kettenblatt tauschen. Bei den exorbitanten Preise für Kassette etc. hält das Zeug dann hoffentlich auch 3x so lang wie bisher.
Bin auch gespannt, ob man UDH und die Schaltwerksanbindung auch im Rennradbereich etablieren will, aber dort haben mittlerweile einige Rahmen geschlossene Ausfallenden (Rose, BMC, Canyon,..), wo das nicht funktioniert.
Nur bis zum 46er Blatt. Danach wohl wie gehabt. Hieß es im Besenwagen.
 
Ich werde jetzt auch umrüsten! Die kommende Cross Saison steht vor der Tür. Neue Züge. Neue Clincher Reifen (33er Breite) mit Latex Schlauch. Dann baue ich wieder meine Singleübersetzung auf 40 zu 11-34 um und nutze das ganze mit einer SRAM Force1 Gruppe. 🥴 P.S. und Wachs kommt auch nicht auf die Kette und ja, ich checke das Schaltauge.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich diesen Zeit- und Techniksprung noch aufholen kann. 🤷‍♂️
 
Das ist eine Schwachstelle aller mechanischen Rennradschaltungen von Shimano. Der Zug macht im STI einen sehr engen Radius, wodurch er früher oder später seinen Dienst quittiert.
Das ist richtig, ein Schaltzug ist mir auch mal bei einer Tour gerissen und musste dann mit dem Zug nach Hause fahren. Wenn man aber ein Mal pro Jahr den Schaltzug für 3 Euro tauscht, hat man keine Probleme.

Ich habe an meinem SWorks Crux auch die 1x12 GRX mechanisch verbaut (Schaltwerk und Hebel) und muss feststellen, dass die absolut top schaltet. Ob ich nächtes Jahr auf die 1x12 GRX Di2 umsteige, mache ich vom Gewicht abhängig. Ich vermute, dass elektronisches Schaltwerk und Hebel rund 150-200 g weniger wiegen werden.
 
wie oft muss den Dot getauscht werden? ich habe mal was gelesen von 6 Monaten? ich habe jetzt vor Kurzem bei einem Rad meine Shimano neu befüllt, nach 16.546 km, sprich nach 640 Betriebsstunden = 6 Jahre und 10 Monate
Sram nutzt Dot5.1 und das „zieht“ weniger Wasser. Denke nach zwei Jahren könnte man mal tauschen. Meine Bremse hat etwas über ein Jahr nun und bremst 1a. Die 6 Monate sind sicher den amerikanischen Prozessanwälten geschuldet…Entlüften bei Sram ist aber sehr einfach gelöst mit den beiden Spritzen und den gut zugänglichen Entlüftungsöffnungen.
Hab meiner besseren Hälfte die Rival angebaut und entlüften war da super einfach.
 
Wieviele ernsthafte Alternativen gibt es denn aktuell z.B. zu einer 12-Road-Kassette von SRAM? Da habe ich übrigens gerade für die Red-Version 195,- Euro bezahlt, das Dura-Ace-Pendant, für das es reichlich Alternativen gibt, war teurer.
Wenn die Preise sich um EUR 200 -300 einpendeln. ist das ok. Wird die 13 Z Kassette aber weiter EUR 600 kosten, hört es auf. Das würde ich aus Prinzip nicht kaufen.
 
Ich hab an meinen Rädern Force AXS, Apex AXS, GX AXS, XT 12-fach, Apex 1, 105 mechanisch und überhaupt mit nix Probleme.
Du Glückspilz! Ich persönlich fahre auch alle 3 großen Hersteller. Mal läuft eine Gruppe, mal gibt es ein Montagsteil, mal einen Defekt und doch mal eine aufreibendere Einstellung. Ich würde weder etwas hypen, noch bashen.

Wer das Geld und die Muse hat, soll sich die neue Gruppe einfach kaufen. Why not?! Meine Vermutung ist, dass im RR-Bereich der Umwerfer vorerst dennoch bestehen bleiben wird. Ich für meinen Teil finde ihn am RR nach wie vor gut, verstehe aber auch die Jünger, die nur noch 1fach fahren möchten,

Und diese ewige Öldiskussion hier … 🥱
 
Du Glückspilz! Ich persönlich fahre auch alle 3 großen Hersteller. Mal läuft eine Gruppe, mal gibt es ein Montagsteil, mal einen Defekt und doch mal eine aufreibendere Einstellung. Ich würde weder etwas hypen, noch bashen.

Wer das Geld und die Muse hat, soll sich die neue Gruppe einfach kaufen. Why not?! Meine Vermutung ist, dass im RR-Bereich der Umwerfer vorerst dennoch bestehen bleiben wird. Ich für meinen Teil finde ihn am RR nach wie vor gut, verstehe aber auch die Jünger, die nur noch 1fach fahren möchten,

Und diese ewige Öldiskussion hier … 🥱
Und noch besser, die Umwerferdiskussion unter einer 1by-Gruppe, angestoßen von Leuten, die nach eigener Aussage nie einen AXS-Umwerfer von SRAM fahren würden. Ein Träumchen.
 
Wo geht denn hier die Reise hin ?
Sram-ready Rahmen mit UDH Standart ..
Und „klassische“ Rahmen mit Schaltauge für Shimano / Campa.

So ganz erschließt sich mir noch nicht das Sram ein Schaltauge auf den Markt schmeißt das aktuell an wenige Rahmen passt ..
 
Wo geht denn hier die Reise hin ?
Sram-ready Rahmen mit UDH Standart ..
Und „klassische“ Rahmen mit Schaltauge für Shimano / Campa.

So ganz erschließt sich mir noch nicht das Sram ein Schaltauge auf den Markt schmeißt das aktuell an wenige Rahmen passt ..
Da an die Full-Mount-Aufnahme die neuen SRAM Schaltwerke ohne Schaltauge als auch die Schaltwerke aller anderen Hersteller per UDH passen, gibt es für die Rahmenhersteller eigentlich keinerlei Grund mehr, noch andere Rahmen herzustellen. UDH ist ein offener Standard, es gibt also keinerlei Monopol oder 'ins eigene Ökosystem einschließen'.
 
Ja so hätte ich es auch gedacht.

Gibt es evtl. Bastler die schon mal sowas in der Art gebaut haben? Also irgendwie shimano mit sram gekoppelt?

Wäre ja evtl der UDH Standard weiter gedacht
Bremsen muessten halt auch umgebaut werden wegen der Medien, also fuer RR eher unwahrscheinlich. Beim Mtb gibts schon “Fremdschalter” fuer Sram. Was ich da prinzipiell spannend finde sind die China- Knock-offs fuer E-Schaltungen bei denen von 10fach beginnend die Schaltungen in der App “programmiert” werden koennen. Bleibt trotzdem (und hier besonders) noch immer das Bremsenproblem…
 
Da an die Full-Mount-Aufnahme die neuen SRAM Schaltwerke ohne Schaltauge als auch die Schaltwerke aller anderen Hersteller per UDH passen, gibt es für die Rahmenhersteller eigentlich keinerlei Grund mehr, noch andere Rahmen herzustellen. UDH ist ein offener Standard, es gibt also keinerlei Monopol oder 'ins eigene Ökosystem einschließen'.
It depends, wie man so schön sagt. UDH ohne Schaltauge soll die Kräfte ja in die Steckachse einleiten und nicht in den Rahmen. So weit, so gut. Im Gravel Bereich würde ich das auch als durchaus praktikabel ansehen.

Wenn wir jetzt aber über super Leichtbau Rennradrahmen reden, weiss ich es nicht. Ich habe Rahmen gesehen, bei denen das Schaltauge so weich war, dass es sich schon beim Einladen des Renners in den Kofferraum verbogen hat (S-Works SL6 einer Freundin). Ein Teil der Belastung wird auch bei dem Konzept UDH/Steckachse in den Ausfallenden landen.
 
675 Euro die Kassette?
Werden die Stahlritzel immer noch aus dem Vollen gefräst?
Wird das anschließend als Ganzes gehärtet?

Beim Einsatz in der Rheinebene ist dann 40/10 beim Dauernudeln und hält 3000 Kilometer maximal ...
Oder gibt es da andere Erfahrungen?
 
It depends, wie man so schön sagt. UDH ohne Schaltauge soll die Kräfte ja in die Steckachse einleiten und nicht in den Rahmen. So weit, so gut. Im Gravel Bereich würde ich das auch als durchaus praktikabel ansehen.

Wenn wir jetzt aber über super Leichtbau Rennradrahmen reden, weiss ich es nicht. Ich habe Rahmen gesehen, bei denen das Schaltauge so weich war, dass es sich schon beim Einladen des Renners in den Kofferraum verbogen hat (S-Works SL6 einer Freundin). Ein Teil der Belastung wird auch bei dem Konzept UDH/Steckachse in den Ausfallenden landen.

Bei den heutigen Carbonrahmen? Frage ist eh, ob UDH auch in RR Einzug hält. Zurzeit nur für die Gravelgruppe benötigt. Musst ja zur zeit auch ne XPLR Kassette fahren. Ob die Abstufung reinen RRlern passt?
 
Zurück
Oben Unten