• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Das in der Plastiktüte ist ja wohl der obere Teil der Sattelklemmung. Aber wozu sind die beiden langen Zacken?

K26062.jpg
 
Fällt die wohl weniger seitensteife Gabel Normalsterblichen im Alltag auf? Da sei das Tarmac SL8 wohl deutlich besser?
Gibt es da Erfahrungen?
 
Gibt es jemanden, der erst den C1 Vorbau montiert und dann auf das R-One Cockpit umgestiegen ist? Ich würde nämlich gerne wissen, ob die beiden gleich hoch bauen (also der Teil unter der Abdeckung. Da das Cockpit erstmal nicht lieferbar ist, montiere ich den C1 Vorbau, möchte über kurz oder lang aber auf das Cockpit umsteigen. Möchte nur ungern die Gabel kürzen, um dann festzustellen, dass für das Cockpit zuwenig Gabel übrig ist ;)
 
Ich habe die 0mm Hylix Stütze montiert. Auf der ersten Fahrt ist direkt der untere Teil der Klemmung gebrochen...

Werde das SuperSix aber wohl wieder verkaufen. Bin jetzt ein bisschen mehr gefahren und wenns richtig schnell um die Kurve geht, kommt die Gabel durch fehlende Steifigkeit an ihre Grenzen, das Fahrgefühl wird etwas schwammig und die Präzision geht verloren.
Die Profiteams modifizieren deswegen wohl die Gabel und kleben zur Verstärkung einen extra langen Expander ein.
Was nimmst Du denn stattdessen mit vermeintlich besserer Gabelsteifigkeit?
 
So schaut mein Hobel aus. Da war er noch halbwegs frisch. Vor 3 Jahren wegen Krankheit nicht geglaubt, dass ich sowas in diesem Leben nochmal mit standesgemäßen Wattzahlen durch die Landschaft bewegen kann. Da konnte es nach (zumindest bis jetzt) fast vollständiger Genesung auch was unvernünftigeres sein.

SuSi Evo.jpg

(58er, zero setback, 5mm Spacer)

Nach vielen Jahren TanTan FM008 und davor Izalco Max Team (AG2R, 2013) kann ich bisher nichts wirklich negatives berichten. Bis auf die nicht ganz planen Bremssattelaufnahmen vielleicht. Um Welten steifer / stabiler als der Chinarahmen. Der Focusrahmen (mechanische Schaltung) eher vergleichbar mit dem Cannondale. Wenn auch nicht so "Aero".
 
Sieht super aus. Was sind deine Maße, wenn ich fragen darf? Ich überlege dasselbe Modell in derselben Größe.
 
Sieht super aus. Was sind deine Maße, wenn ich fragen darf? Ich überlege dasselbe Modell in derselben Größe.
Ich bin 1,88m. SL kann ich gar nicht genau sagen. Ungefähr 91 oder 92cm. Der Sattel ist bei 81cm zur Tretlagermitte.

Auf dem vorherigen Rad hatte ich ein Fitting. Da meinte er damals, dass ich ruhig etwas länger sitzen könne weshalb ich den Standardvorbau auch behalten habe. Nur Zero Setback und schmalerer Lenker musste sein. Die alten Räder davor bin ich auch genug gefahren, dass ich über die Geodaten sehr gut einschätzen konnte in welche Richtung das musste.
 
Hab mir letzte Woche ein supersix evo 4 in hellblau bestellt. Bin schon sehr gespannt auf den Farbton.
Kann mir kurz wer erklären wie „aufwendig“ das gabelschaft kürzen ist bei den integrierten Rädern?
Leitungen laufen ja auf der Unterseite des Vorbaus und Lenkers. Schafft man das ohne alle Leitungen auszufädeln?
 
Hab mir letzte Woche ein supersix evo 4 in hellblau bestellt. Bin schon sehr gespannt auf den Farbton.
Kann mir kurz wer erklären wie „aufwendig“ das gabelschaft kürzen ist bei den integrierten Rädern?
Leitungen laufen ja auf der Unterseite des Vorbaus und Lenkers. Schafft man das ohne alle Leitungen auszufädeln?
Mit Conceal Vorbau war das bei mir kein Problem, halt ein bisschen tricky mit verkabeltem Lenker, der runterbaumelt, aber definitiv möglich!
 
Sorry für das nerven.
Wieviel würde die HiMod Version sparen?
Also was wiegt das SuperSix Evo Himod 2?
 
Glaub die Laufräder am Hi-Mod sind 200-300g leichter, der Unterschied vom normalen zum Hi-Mod Rahmen sollten um die 120g sein. Sofern die restlichen Teile zwischen den Rädern gleich sind, sollte das so ca der Gewichtsunterschied sein.
Such mal bei YouTube nach Videos, dort findet man die Räder immer wieder an der Waage.
 
Glaub die Laufräder am Hi-Mod sind 200-300g leichter, der Unterschied vom normalen zum Hi-Mod Rahmen sollten um die 120g sein. Sofern die restlichen Teile zwischen den Rädern gleich sind, sollte das so ca der Gewichtsunterschied sein.
Such mal bei YouTube nach Videos, dort findet man die Räder immer wieder an der Waage.
Danke Dir!!
 
Zurück
Oben Unten