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Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

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Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Hab jetzt auch seit 2 Jahren eins und gerutscht ist die Stütze nie. Anfang leider immer ein knacken, aber die Lösung war einfach. Ein Stück Malerkrepp drauf und seitdem ist Ruhe. Und so ein Malerkrepp ist vielleicht 0,05mm dick, also am Spiel lag es nicht. Alu auf Carbon macht ja öfter mal Geräusche.
So nett und geduldig wäre ich als Kunde nicht. Wenn ich einige T€s für ein Rad ausgebe, wird das bestimmt nicht mit Malerkrepp, Schleifpapier und Kleber erst nutzbar gemacht. Was ist nach Gewährleistung oder Garantie?
 
Hey,

weiß zufällig jemand etwas zu den Spacern der neuen Modelle, vor allem wie hoch sie maximal sind? Mich würde auch interessieren wie hoch das 1-teilige und 2-teilige Cockpit ungefähr ist.

Grüße,

Antonio
 
Du musst richtig schlechte Augen haben.
Du trollst doch nur...
no.gif

Ohne Firmenlogo wüsstest Du aus 15m Abstand kaum, was was ist.
recourse.gif

Guckst Du hier:

maxresdefault.jpg
Specialized Sl7.jpg

Cannondale supersix.jpg
Rose Xlite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vielleicht nicht. Viele andere und ich schon.

Die Kritik ist aber eh vollkommen witzlos. Wir reden hier über Sportgeräte die entsprechend dem Einsatzzweck optimiert werden. Dass die sich dann in gewisser Weise ähneln, gleichen Prinzipien folgen ist doch vollkommen logisch.
Bis auf ein paar experimentelle Ausnahmen war das in jeder Generation so.

Wer das langweilig findet soll sich halt ein anderes Rad kaufen. Gibt genug Exoten die sich Trends widersetzen und alles anders bauen. Der Markt bietet so viele Alternativen wie nie zuvor.
 
Mich würde mal interessieren wie die zum Schluss kommen dass die GP5000 aerodynamisch eindeutig die schnellsten Reifen an den Laufrädern sein sollen? Rollwiderstand usw. mag ja alles sein, aber Aerodynamik? Bei 21 mm Innenweite scheint folgerichtig auch der 25er Reifen die schnellste Wahl zu sein, ansonsten würden die High end Komplettder doch sicherlich mit 28 mm ausgeliefert….
 
Mich würde mal interessieren wie die zum Schluss kommen dass die GP5000 aerodynamisch eindeutig die schnellsten Reifen an den Laufrädern sein sollen? Rollwiderstand usw. mag ja alles sein, aber Aerodynamik? Bei 21 mm Innenweite scheint folgerichtig auch der 25er Reifen die schnellste Wahl zu sein, ansonsten würden die High end Komplettder doch sicherlich mit 28 mm ausgeliefert….

Kommt drauf an. Entscheidender als die Innenweite der Felge, ist das Außenmaß. Das beiträgt lt. Text 32 mm. Das sollte für 28 mm sehr gut passen. Im Übrigen: Im Text steht was von Vittoria-Reifen in 25 mm Breite 🤔
 
Du vielleicht nicht. Viele andere und ich schon.

Die Kritik ist aber eh vollkommen witzlos. Wir reden hier über Sportgeräte die entsprechend dem Einsatzzweck optimiert werden. Dass die sich dann in gewisser Weise ähneln, gleichen Prinzipien folgen ist doch vollkommen logisch.
Bis auf ein paar experimentelle Ausnahmen war das in jeder Generation so.

Wer das langweilig findet soll sich halt ein anderes Rad kaufen. Gibt genug Exoten die sich Trends widersetzen und alles anders bauen. Der Markt bietet so viele Alternativen wie nie zuvor.
Ja, schon. Sehen trotzdem alle gleich aus, vom Design und Farbe und von der Performance her aufgrund des gleichen Einsatzzwecks. Die Frage ist dann nur, warum bei ziemlich baugleichem Rad und gleicher Ausstattung die Preise um bis zu 300% variieren. Das muss dann der Käufer mit sich selbst ausmachen.
Zumindest eine aufwendige Lackierung wäre doch machbar, anstatt einem billigen weiss oder grau. 🤔
 
Mich würde mal interessieren wie die zum Schluss kommen dass die GP5000 aerodynamisch eindeutig die schnellsten Reifen an den Laufrädern sein sollen? Rollwiderstand usw. mag ja alles sein, aber Aerodynamik? Bei 21 mm Innenweite scheint folgerichtig auch der 25er Reifen die schnellste Wahl zu sein, ansonsten würden die High end Komplettder doch sicherlich mit 28 mm ausgeliefert….
Hi, zu dem Ergebnis ist man durch Tests im Windkanal gekommen. Das ist ja ziemlich einfach, dort unterschiedliche Reifen auf dem gleichen Laufrad/Bike zu testen. Ist übrigens nicht das erste Mal, dass der Continental GP5000 oder sein Vorgänger bei Aero-Tests die besten Werte erzielt hat. Der Reifen kann dabei einen ganz erheblichen Einfluß auf die Aerodynamik haben. Laut den Cannondale-Technikern ist der Aero-Unterschied zwischen 25er und 28er GP5000 minimal, deshalb werden beide Größen aus Aero-Sicht uneingeschränkt empfohlen.
 
Hi, zu dem Ergebnis ist man durch Tests im Windkanal gekommen. Das ist ja ziemlich einfach, dort unterschiedliche Reifen auf dem gleichen Laufrad/Bike zu testen. Ist übrigens nicht das erste Mal, dass der Continental GP5000 oder sein Vorgänger bei Aero-Tests die besten Werte erzielt hat. Der Reifen kann dabei einen ganz erheblichen Einfluß auf die Aerodynamik haben. Laut den Cannondale-Technikern ist der Aero-Unterschied zwischen 25er und 28er GP5000 minimal, deshalb werden beide Größen aus Aero-Sicht uneingeschränkt empfohlen.
Mir war einfach nicht klar dass sich auch bezüglich der Aerodynamik zwei Reifen verschiedener Hersteller mit identischen Maßen unterscheiden können.
 
Mir war einfach nicht klar dass sich auch bezüglich der Aerodynamik zwei Reifen verschiedener Hersteller mit identischen Maßen unterscheiden können.
Weil die Reifen trotz identischer nomineller Größe in der Realität unterschiedlich ausfallen.
Extremes Beispiel Conti GP 4000 25mm vs. aktuellem Schwalbe Pro One 25mm. Der Conti ist auf derselben Felge ca. 3mm breiter.
Aber selbst das sind aerodynamisch Nuancen, erst recht wenn man das in die Leistungsersparnis umrechnet. Über was redet man da, max. 2W bei 45 km/h (?) wo ich als Fahrer alleine im Wind vermutlich 350W (?) aufbringen muss?
 
Einzig die aufgerufenen Preise sind wie bei allen in letzter Zeit vorgestellten Rädern absolute Mondpreise. Irgendwie will man keine Rennräder mehr an normalverdienende Personen verkaufen.
Deine Meinung hört man oft, nicht nur im Bezug auf Räder. Diese Annahme würde bedeuten das der normale Kunde auf solche Produkte spart, was inzwischen nicht mehr stattfindet.
Wir sind schon länger in einer Welt in welcher der Verbraucher die begehrten Marken (mit höheren Preisen) will und eine Fremdfinanzierung die Lösung ist. Beim Auto seit Jahrzehnten normal geworden, bei Rädern, Küchen, Möbel etc. in den letzten Jahren mit hohen Steigerungsraten und schon bei >70% bei befragten Händlerketten. (sorry für Klugscheixxxxing, hab beruflich mit Finanzstudien zu tun)
 
Mir war einfach nicht klar dass sich auch bezüglich der Aerodynamik zwei Reifen verschiedener Hersteller mit identischen Maßen unterscheiden können.

Conti hat für Tony Martin mal Schlauchreifen mit dem Profil der GP4000 produziert weil sich im Windkanal gezeigt hat, dass Reifen ohne Profil langsamer sind.
Neben den Abmessungen von Reifen und Felgen gibts durchaus weitere Faktoren.
 
Einzig die aufgerufenen Preise sind wie bei allen in letzter Zeit vorgestellten Rädern absolute Mondpreise. Irgendwie will man keine Rennräder mehr an normalverdienende Personen verkaufen. Ich bin da komplett raus. Aber vielleicht gibt's ja als Alternative demnächst Mal wieder einen neuen, schönen und bezahlbaren CAAD Rahmen?
Wurde und wird ja auch hier diskutiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/preise-für-rennräder-langsam-wird-es-grotesk.181349/Wenn man die Mondpreise nicht bezahlen möchte, kann man sich immer noch überlegen, auf manche "Innovationen" zu verzichten.
Z.B. das Susi: Aktueller Straßenpreis für das Vorgängermodel mit Ultegra 11-fach mechanisch ca. 3.500€. O.k., dann habe ich das Vorgängermodell, muss mechanisch Schalten, und mir fehlt (wirklich?) ein Ritzel. Schlimm?
Wie, dann kann ich auch mein altes Rad behalten? Super, dann spare ich auch noch die 3,5k :)
 
Weil die Reifen trotz identischer nomineller Größe in der Realität unterschiedlich ausfallen.
Extremes Beispiel Conti GP 4000 25mm vs. aktuellem Schwalbe Pro One 25mm. Der Conti ist auf derselben Felge ca. 3mm breiter.
Aber selbst das sind aerodynamisch Nuancen, erst recht wenn man das in die Leistungsersparnis umrechnet. Über was redet man da, max. 2W bei 45 km/h (?) wo ich als Fahrer alleine im Wind vermutlich 350W (?) aufbringen muss?

Conti hat für Tony Martin mal Schlauchreifen mit dem Profil der GP4000 produziert weil sich im Windkanal gezeigt hat, dass Reifen ohne Profil langsamer sind.
Neben den Abmessungen von Reifen und Felgen gibts durchaus weitere Faktoren.
@lakecyclist aber darin kann der Grund wohl weniger liegen weil es gibt immer einen Reifenhersteller der genau gleich breite Reifen wie den Conti hat und der müsste laut Tests dennoch langsamer sein. Da scheint wohl die Aussage von eins4eins die treffende Antwort sein. Wahrscheinlich aber sprechen wir hier von minimalsten Unterschieden die sich in real life für Normalsterbliche Radfahrer nicht fühlen lassen.
 
Zwischen Top Reifen aller Hersteller wird man im Speed keinen Unterschied merken können. Die 2 Watt Differenz gehen im Grundrauschen unter. Das bei TT an allen Schrauben gedreht wird, ist ja bekannt, hat da auch eine andere Relevanz.
 
Weil die Reifen trotz identischer nomineller Größe in der Realität unterschiedlich ausfallen.
Extremes Beispiel Conti GP 4000 25mm vs. aktuellem Schwalbe Pro One 25mm. Der Conti ist auf derselben Felge ca. 3mm breiter.
Aber selbst das sind aerodynamisch Nuancen, erst recht wenn man das in die Leistungsersparnis umrechnet. Über was redet man da, max. 2W bei 45 km/h (?) wo ich als Fahrer alleine im Wind vermutlich 350W (?) aufbringen muss?
Du musst beim Tempo machen die Ohren anlegen. Bringt locker 3 Watt!
 
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