• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profis-Zeitfahren, wie geht das?

gut, das forum ist sowieso keine referenz für leistungsfähigkeit. auf leistungssportler bezogen jedoch wahrheit, dass 5watt/kg oft fallen. kannst mich oder andere auf dem unten aufgeführten link verfolgen und siehst was da so alles gedrückt wird.

davon abgesehen ist die tolle leistungsfähigkeit keine garantie für erfolge (sieht man an mir) :D

nur so als bsp. in der elite ist man mit 3,6watt/kg IANS vor 70% der anderen fahrer.
 

Anzeige

Re: Profis-Zeitfahren, wie geht das?
Kreuzotter hat aber auch nur eine Triahaltung. Richtig aggresive Zeitfahrhaltung hat nochmal einiges weniger an Windwiderstand.
 
danke für den Link, wahnsinn was das ausmacht, hätte ich nicht erwartet!
wenn man nun noch bedenkt, was da für maschinen auf den Rädern sitzen schliesst sich der Kreis so langsam, 70 km/h auf der ebenen bleiben mir dennoch ein Rätsel um ehrlich zu sein!
 
70 km/h auf der ebenen bleiben mir dennoch ein Rätsel um ehrlich zu sein!

Dazu braucht man aber auch einen anständigen Sprintzug und das geht nur wenige Meter/Sekunden. Niemand fährt Kilometerlang 70km/h ohne entsprechenden Rückenwind oder Windschatten (der nicht von einem Radler stammt!).
 
Körper: Siehste links. Aerodynamik ist das wichtigste.
Mein Max-Puls liegt bei etwa 193. Wenn ich so 40 fahre hab ich 130-140, müsste demnach GA1-2 sein.
Entweder übertreibt du hier ganz leicht oder du hast dich in letzter Zeit enorm verbessert. 40 km/h in GA 1-2 ? Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben. GA 1-2 kann man mindestens 2 Stunden fahren, das würde bedeuten, dass du nach jedem Training mit mindestens 34er Schnitt nach Hause kommen solltest.
Ich bin doch um einige kg schwerer als du, ich kann mich nicht erinnern, dass du mir am Berg davon gefahren wärest. Und ich kann nicht behaupten, dass ich 40 km/h in GA 1-2 fahre, ich kann zwar einige Zeit ne 4 vorne halten, aber Grundlagenausdauer schaut doch anders aus.
Bei den Profis ist es halt das Maximum, was man aktuell aus dem menschlichen Körper und den Rädern rausholen kann. Ich glaube schon, dass Material eine Rolle spielt, diese sollte man aber nicht überbewerten.
 
Psst, alfton! Die letzten Runden hatte ich immer 33er Schnitte auf über 80 km. Aber mit Bergen dazwischen ;-)
Wir sollten mal wieder zusammen fahren, aber zum Spaß.
Wieviel wiegst du denn?
 
Ich kenn geronet jetzt nicht, aber um auf einem voll aufgemotzten TT Rad bei Windstille und flachem Profil 40 km/h zu fahren muss man wirklich nicht so wahnsinnig viel treten (ich komm auch mit +-240w aus). Ist bei mir zwar schon weit weg von GA1, aber wenn jemand mehr als 300w an der Schwelle tritt sind es schon unter 80% und damit GA2 oder drunter. Wenn jemand 80kg wiegt sind es "nur" 4w/kg. Ich kenn einige die mehr als 4w an der Schwelle treten, und Profis liegen da doch noch deutlich drüber.
 
Psst, alfton! Die letzten Runden hatte ich immer 33er Schnitte auf über 80 km. Aber mit Bergen dazwischen ;-)
Spricht immer noch gegen 40 km/h in GA 1-2, denn solche Runden sollten halt GA1-2 Runden sein, damit die These stimmt. Bei diesen Werten hättest du aber schon längst einige Rennen gewinnen sollen, zumindest die C-Lizenz würdest du rocken.
Wir sollten mal wieder zusammen fahren, aber zum Spaß.
Können wir machen, ich fahre übrigens nur zum Spaß. Seit November leider viel zu wenig, da ich keine Zeit habe. Bin daher nicht mehr in der Form, in der ich noch letztes Jahr war, aber werd es schon irgendwie schaffen dran zu bleiben.
Wieviel wiegst du denn?
Je nach Tagesform 76-77 kg.


snyten: von 80 kg ist er weit entfernt, eine High Tech Maschine ist es auch nicht, normales RR halt. Ich kenne zwar Leute, die sich die Aussage 40 km/h in GA1-2 leisten könnten, das sind aber keine Bergziegen, sondern die, die richtig rollen, wenn die einmal in Bewegung sind.

P.S. @ geronet: einfaches Beispiel, Achensee Radmarthon: Sieger hatte 38er Schnitt, der hat dir beim Großglöckner 20 Minuten abgenommen. würdest du 40 km/h einfach so daher rollen, wärest du an dem Typen drangeblieben.
 
Naja zugegeben, ich weiß nicht genau wo meine Bereiche sind aber habe zumindest oft auf flachen Strecken die Situation von Geschwindigkeit um die 40 und Puls bei irgendwas von 140 oder bisschen drunter. Und natürlich kein Wind ;-) Müsste also passen.
 
Findest Du einfach raus, fahr deine Hausrunde von 80km mal mit 40 km/h Schnitt, sollte ja dann kein Thema sein. Wenn 40 km/h wirklich GA1 sind, dann ist 33 sowas von weit im KB, die Fahrt hätte 0 Trainingseffekt.

Und wenn paar Berge dazwischen sind wird halt mal GA2 draus, die 40 bleiben trotzdem stehen :)
 
Was verstehst du unter Bergen in Hamburg? Hier gibts richtige Berge! Da fährt keiner mal eben so 40er Schnitte.
Und sowieso, 40 km/h bedeutet nicht gleich einen Schnitt von 40. Man kann nicht überall durchrasen wie verrückt ;-)
 
Was schon überragend wäre, wobei mit den Daten Top 100 bei nem Jedermannrennen (egal welches in Deutschland) wiederum nicht gut ist, dann stimmt irgendwas anderes nicht (Antritt, Fahrtechnik, Renninstinkt...).
Und um Lizenzrennen zu fahren, brauchste sogar nicht die Leistung, ich bin am Wochenende eins (auf nem recht einfachen Kurs) gefahren, das kann man als sprintstarker Fahrer mit guter anaerober Ausdauer mit meinem nicht überragenden Leistungsgewicht (vll 3,6 oder 3,7 Watt/kg an der Schwelle) sogar gewinnen (zumindest kommt man damit ganz locker mit im Feld und dann muss man ja nur noch den Bums haben). Rennen fahren ist halt was anderes als Zeitfahren.
 
Eben, und bis jetzt hatte ich fast immer Pech mit dem Startplatz. Noch dazu war fast jedes Rennen sehr bergig mit hm > 1000
 
Trainiere mal ordentlich (also viel fahren, so 10.000 km im Jahr) dann hast du erstmal Druck auf dem Pedal. Mit dem richtigen Renner dazu (Auflieger, Hochprofilschlauchreifenfelgen) fährst du dann auch so wie ich auf der geraden 40 km/h oder mehr ohne Wind im GA1-2 und das auf Dauer.

Wie geil ist das denn? Wir hatten hier schon Leute, die sich eines hohen 30er-Schnittes im GA-Bereich rühmten. Und dafür wurden ihnen forenintern die Hoden gehäutet. Aber mit 'nem GA-Puls um die 40 km/h hat sich bislang keiner aus seinem Loch gewagt. Ich glaube, ich hole schon mal das W*chsbesteck heraus.
 
Du lebst in den Bergen? Noch besser, nimm einen Berg und rechne die Leistung in Watt aus die Du über 20 min treten kannst. Sollte das weniger als 320w sein, kannst Du dich von jedem GA Bereich in Verbindung mit 40 km/h verabschieden, dann wars der Wind oder Gefälle oder sonst was :)
 
Hm, reichen dir 270 Watt auf eine Stunde und Puls bei 165? War aber nicht ganz frisch mit Anfahrt 150 km am Vortag und harte Einheit am Vorvortag.
 
Zurück