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PUCH & Austro-Daimler

Der fachmann meinte nur, es sei nicht in der gefahrenzone und ich könnte ohne problem weiter fahren

Ich darf mich dann nochmal zitieren

"Ob das die Sicherheit gefährdet hängt davon ab, wo die untere obere Lagerschale sitzt. Es könnte allerdings sein, daß sich dann das Lagerspiel wegen indifferenter Klemmung nicht dauerhaft einstellen läßt."
 
Ich darf mich dann nochmal zitieren

"Ob das die Sicherheit gefährdet hängt davon ab, wo die untere obere Lagerschale sitzt. Es könnte allerdings sein, daß sich dann das Lagerspiel wegen indifferenter Klemmung nicht dauerhaft einstellen läßt."
Das mag sein. Wenn dann auf eigenes Risiko.
Was nichts daran ändert, dass ich mich über die Aussage des Fachmanns wundere.
Wegen Haftung usw..
 
Hab gerade nochmal die bremsen getauscht, sodass sie richtig sind.hab dann gleich mal alles eingestellt,und gesehen, dass das schaltwerk sich auch 6 fach und 7 fach umstellen lässt.das schaltwerk selber erinnert mich ein wenig an das positron, obwohl ein deutlicher qualitäts unterschied zu merken ist. Ich hab auch nochmal den riss untersucht, und festgestellt ,das über dem riss ein spacer sitzt.wenn es trodzdem weitere probleme wegen dem riss geben sollte, müsste ich ihn reparieren lassen.hab jetzt mal schnell ein paar bilder gemacht IMG_20180225_120603.jpg IMG_20180225_120636.jpg IMG_20180225_120621.jpg
 
Ist das Hinterrad nicht zentriert oder warum hast Du die hintere Bremse schief montiert?

img_20180225_120636-jpg.537986


Ich hab auch nochmal den riss untersucht, und festgestellt ,das über dem riss ein spacer sitzt.
Sorry, eigentlich falscher Betrachtungswinkel.

Die Oberkante der Lagerschale liegt unter dem Riss im Steuerrohr, der Spacer und die Kontermutter oberhalb. Wenn Du nun versuchst das Lagerspiel einzustellen und zu Kontern, dann ziehst Du den Riss quasi weiter auseinander. Je nachdem, wie breit der Riss bereits ist, wird das mit der Zeit dzu führen, daß sich sowohl die Konterung löst und auch das Lagerspiel ändert. Gleichzeitig wird der Riss mit der zeit breiter werden.
 
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Das rad ist jetzt fertig, allerdings möchte ich es zurzeit nicht draussen fahren,deswegen möchte ich es im winter auf der rolle fahren.
Momentan hab ich aber vittoria rally reifen montiert.kann ich mit denen ohne Probleme auf der rolle fahren, oder werden die darauf kaputt?mfg luca
 
Schick geworden. Glückwunsch. Aber sind die Züge nicht ein bisschen lang oder wirkt das nur auf den Bildern so?

Und welche Schlauchreifen hast Du denn nun genommen?
 
Der linke Zug kann nicht viel kürzer, dass sieht dann nichts aus und ist auch irgendwie abgeknickt - und den rechten habe ich von der länge her passend zum linken gemacht...

Reifen sind "gommitalia Champion" aus der im anderen Faden genannten niederländischen Quelle - 12,50 EUR das Stück ;-)
Wie die sich fahren, kann ich noch nicht sagen. Die sind noch nicht geklebt. Gut aussehen tun sie aber...

ciao

dirk
 
Danke für die Info.

Das ist ein passabler Trainingsreifen, leider mit nicht gerade gutem Pannenschutz. Er verhält sich aber auch nicht wirklich anders als die anderen üblichen Verdächtigen der bis zu € 30 Klasse je Schlauchi. Vielleicht rollt er etwas schlechter ab, aber das würde ich noch nicht mal beschreien wollen; ist also nur so ein Gefühl.

Mit dem billigen Vittoria Rallye und dem Giro bin ich auch schon die Eroica gefahren und für die dort erlittenen Reifenpannen waren sie nicht ursächlich.

Die Vittoria nehme ich heute nur noch in Ausnahmefällen, weil mir diese unabhängig von den gefahrenen Kilometern nach ca. 2 Jahren alle ohne Vorwarnung oder Glassplitter oder spitze Steine um die Ohren geflogen sind. Einer sogar quasi beim Schieben über eine Verkehrsinsel auf Höhe Baierbrunn, ein zweiter mit gleichem Verhalten (plötzlicher Luftverlust ohne Steinchen oder Scherben) auf dem Rückweg der gleichen Tour. Beide neu gekauft, nicht mehrfach aufgezogen sondern einmal vorgedehnt, geklebt und dann 2 Jahre unregelmäßig genutzt. Derartige Erlebnisse hatte ich danach mit mehreren Vittoria, aber nie mit Conti Giro, Veloflex und Challenge oder steinalten Pneumant, Barum, Clement, Wolber und sonstigen Altertümern

Hat der Gommitalia heutzutage denn ein entnehmbares Ventil?
 
Ein Puch Royal Force wurde für einen Bekannten gerettet.
Die Ausstattung ist leicht gemixt, eine Chromgabel wurde wohl mal nachgerüstet - was zu kleineren Problemen mit den Bremskörpern geführt hat (Muttern-/Hülsenbefestigung).

IMG-20180318-WA0000.jpg
IMG-20180317-WA0003.jpg
 
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Gleich die erste Frage:

Besteht die Chance, an eine Originalgabel zu kommen, oder ist das unrealistisch?

Wenn dann am ehesten auf willhaben.at. Da war eine ganz Zeit eine Ultima Gabel drinn, momentan ist eine Vent Noir drinn. Also grundsätzlich möglich und realistisch, die Frage ist nur wie lange man Geduld hat. Ich suche auch schon seit einiger Zeit eine Reynolds 531 Peugeot Chrom Gabel mit 21cm Schaft. Schon ein paar gefunden nur leider immmer zu kurz...
 
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