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"renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

Dankeschön:D das sind mal genaue Ansagen. Werd ich mir ausdrucken und auf mich umrechnen.
Nochmal zur Herzfrequenz: so bei 185 ist bei mir ja Schluß mit treten, da muß ich absteigen. Beim Belastungs EKG wurde bei 175 abgebrochen.
Welches ist dann meine max.Herzfrequenz ? :ka:

Sorry, wenn ich soviel frag :D
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

Nochmal zur Herzfrequenz: so bei 185 ist bei mir ja Schluß mit treten, da muß ich absteigen. Beim Belastungs EKG wurde bei 175 abgebrochen.
Welches ist dann meine max.Herzfrequenz ? :ka:

Sorry, wenn ich soviel frag :D
Kein Problem. Hast du die 185 auf dem Rad erreicht? Wenn ja, wird höchst wahrscheinlich dein max. Puls bei 185+ (eventuell etwas darüber) liegen, wenn du alles gegeben hast. ;)
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

jepp 185 beim Radln. Da hab ich regelrecht Schnappatmung und bekomme keine Luft mehr rein. Bei direkter Sonneneinstrahlung und langsam bergauf ist der Punkt sehr schnell erreicht.
Aber nur bergauf.. in der Ebene hab ich noch nicht versucht den Puls so hochzutreiben. Versuch da den Puls bei 160max zu halten.
Was ja dann aber eigentlich auch ned richtig ist..im Intervalltraining dürfte/sollte ich da ja wohl höher gehen.
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

jepp 185 beim Radln. Da hab ich regelrecht Schnappatmung und bekomme keine Luft mehr rein. Bei direkter Sonneneinstrahlung und langsam bergauf ist der Punkt sehr schnell erreicht.
Aber nur bergauf.. in der Ebene hab ich noch nicht versucht den Puls so hochzutreiben. Versuch da den Puls bei 160max zu halten.
Was ja dann aber eigentlich auch ned richtig ist..im Intervalltraining dürfte/sollte ich da ja wohl höher gehen.
Dann gehe doch einfach von 185 aus. So genau, muss man es mit den ganzen Zahlen auch nicht so nehmen! Gerade am Anfang ist es nicht einfach Intervalleinheiten richtig durchzuführen. Häufig beginnt man zu intensiv und schafft es nicht alles durchzustehen. Die Erfahrung macht es hier.
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

Also vielen Dank nochmal!!
Hab mir grad alles ausgerechnet mit max185, denke das paßt scho! ;-)
Werd ich mir verinnerlichen und auf jeden Fall ins Training einbauen. Muß ich mir halt nen Zettel an Lenker kleben :p
Denke daß ist auf jeden Fall auch etwas was ich gut auf der Rolle trainieren kann, da kommt mir kein Berg dazwischen *grins*
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

@ChrisRM6: vermutlich hast du Recht. Außer das ich versuche auf meinen Puls zu achten fahr ich gewissermaßen unkontrolliert rum....
Schau halt, daß ich nach einer längeren Tour einen Tag Pause hab, bzw. auf dem Arbeitsweg gemütlich fahr.
Mein Freund sagt auch immer daß ich zu schnell anfahr am Berg... das spricht auch für deine Theorie
Es ist halt für mich schwer das abzuschätzen wenn mein Freund immer so dermaßen easy neben mir herfährt, um nicht zu sagen Kreisl um mich dreht *grins*

bist du weiblich? ;) würde mich nicht unbedingt an einem mann orientieren! google mal nach tabata intervalltraining, das finde ich effektiv und effizient ;)

fahr am besten immer einen so genannten hausberg, den kennst du, da weißt du, was du dir zumuten kannst.

wenn du dich an einem tag nicht gut fühlst, schlechte beine hast, fährst gaaanz gemütlich eben, weil dann bringt es genauso wenig.

Nehmen wir mal den Wert 250W und eine Trittfrequenz von 90 U/min. Ich denke diese Werte entsprechen vielen Freizeitsportlern, dürfen aber nicht so genau genommen werden. Bei diesen Daten benötigst du im Durchschnitt nicht mehr als 16kg! Du musst keinen Trainingsplan haben und auch kein Leistungstest machen, um an deine Schwächen zu arbeiten. Wichtig ist zu wissen, welche Trainingsformen benötigt wird, um das Ziel zu erreichen.

Wie gesagt geht es hier um die Verbesserung der Ausdauer und VO2max und anaerob threshold (AT) stellen hier den Flaschenhals dar. Beste Trainingseinheiten sind hierbei Kurz- oder Langintervalle die definitiv besten Trainingsmethoden. Langintervalle etwas unterhalb bis an der Leistungsschwelle, Kurzintervalle oberhalb der Leistungsschwelle.

250Watt und TF 90 viele freizeitsportler? :rolleyes::D:D:D

letztens bei meinem 42er schnitt auf 21km habe ich ~270-280watt getreten und du willst mir nun erzählen, dass das vielen freizeitsportler entspricht?

siehe:

klick
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

250Watt und TF 90 viele freizeitsportler? :rolleyes::D:D:D

letztens bei meinem 42er schnitt auf 21km habe ich ~270-280watt getreten und du willst mir nun erzählen, dass das vielen freizeitsportler entspricht?

klick
Ich denke ich habe mehr als deutlich gesagt, dass man die Werte nicht so genau nehmen sollte. Es ging vielmehr aufzuzeigen, dass fehlende Kraft nicht den Flaschenhals darstellt. Darüberhinaus sind diese Werte bei Anstiegen, und davon ging es Rennsemme, für Freizeitsportler nicht ganz so ungewöhnlich wie du denkst. Einige weitere Durchschnittswerte:
200W bei 90 U/min: 13kg
150W bei 90 U7min: 9kg
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

bist du weiblich? ;)

Jepp! :D
Das Problem ist, daß ich halt nur (besser zum Glück) meinen Freund hab als Vergleich. Letztes Jahr konnt ich ihn an leichten Steigungen sogar mal abhängen. Aber seit er auch in die Arbeit radlt.... no way :ka:

Demnächst geh ich aber mal auf ne Mädlsrunde wenns klappt. Warscheinlich ledert die mich aber auch ab. :D

Das TabataDingens les ich mir heut Abend mal genauer durch.

So nen Hausberg hätt ich schon... da muß ich jeden Tag hoch. ;)
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

Ähm ... keine Ahnung wie ihr das vor euere Profikarriere gemacht hat. Aber wenn die Frau gerade erst anfängt würde ich doch deutlich zu folgendem Raten:

FAHR WIE DU WILLST, SOLANGE DU WILLST.

Scheiß auf den Zahlenmist - der kann später noch kommen.....
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

Ähm ... keine Ahnung wie ihr das vor euere Profikarriere gemacht hat. Aber wenn die Frau gerade erst anfängt würde ich doch deutlich zu folgendem Raten:

FAHR WIE DU WILLST, SOLANGE DU WILLST.

Scheiß auf den Zahlenmist - der kann später noch kommen.....

macht sie doch gerade, der erfolg ist mangelhaft, laut ihrer aussage ;)

kennst du das minimal und maximalprinzip :confused:

:D:D
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

Ähm ... keine Ahnung wie ihr das vor euere Profikarriere gemacht hat. Aber wenn die Frau gerade erst anfängt würde ich doch deutlich zu folgendem Raten:

FAHR WIE DU WILLST, SOLANGE DU WILLST.

Scheiß auf den Zahlenmist - der kann später noch kommen.....
Wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du vielleicht feststellen, dass genau hier ein grundsätzliches Interesse vorhanden ist. Fahre den Puls also wieder ein bisschen runter. :D

Dankeschön:D das sind mal genaue Ansagen.
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

Da hat er (ChrisRM) schon Recht, mir fehlt die Leistungssteigerung dieses Jahr. Direkt Radanfängerin bin ich nicht ;) (im Gegensatz wohl zu der Dame die den Thread eröffnet hat)
2008 bis dato ca. 12.000km, aber halt erst seit Juli 10 auf dem Rennrad unterwegs. Lange Einheiten kein Thema, aber schneller will ich werden und mehr Power am Berg brauch ich dringend :floet:
Der Anspruch an mich selbst steigt halt jetzt :D
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

Da hat er (ChrisRM) schon Recht, mir fehlt die Leistungssteigerung dieses Jahr. Direkt Radanfängerin bin ich nicht ;) (im Gegensatz wohl zu der Dame die den Thread eröffnet hat)
2008 bis dato ca. 12.000km, ...
Nach einer gewissen Zeit erreicht man mit permanenten GA1 Training nur noch schwer oder im schlimmsten Fall gar keine Leistungssteigerung. Nun gibt es prinzipiell zwei Wege:

1.) Erhöhung des GA1 Trainingsumfanges. Hier reden wir dann schnell um zusätzliche Stunden in der Woche, die für viele Freizeitsportler nicht mehr zu machen sind.

2.) Erhöhung der Qualität durch Intervalleinheiten. In der Regel wird dabei der Trainigsumfang reduziert und die Intensität erhöht.

Und durch deine Kommentare vermute ich, dass du genau an dieser Stelle angekommen bist.
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

@rennsemme

bist du mir böse, wenn ich sage, mit ein paar kg weniger bist du schon um einiges flotter am berg? ;)

also ernährung vielleicht gleich mitumstellen ;)
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

@Laplace: GA1 Einheit benutz ich ja quasi meinen Arbeitsweg. Morgens gut 30min, Abends gut 40min. Das hat mir 2008/2009 zu mehr Ausdauer verholfen. War überrascht als ich 2009 wieder anfing Berg zu fahren. Früher mußt ich auf der gleichen Strecke 5x stehenbleiben. Letztes Jahr bin ich mit dem Crossbike in einem Stück hoch :daumen:
Und da mir nun das Bergfahren wieder Spaß machte, hab ich mir im April 2010 ein MTB gekauft. Aber gleich rauf auf den Berg war auf jeden Fall der falsche Weg. Da ich mich bei dem Mistwetter nicht so oft überwinden konnte ins Büro zu radln, fehlen mir hier jetzt etliche km in den Beinen.

So gesehen hab ich wohl Defizite bei 1.) und ganz sicher bei 2.)

@ChrisRM: :D a wa... natürlich bin ich nicht böse... das ist mir schon auch klar;)
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

@cocoaufmrad: uih, uih.. hier rechnet jemand nach ;) :D
Wenn du genau liest steht da: GUT 30 min morgends und GUT 40 min Heimweg.
Es geht ein gutes Stück bergab auf dem Hinweg.
Zufrieden? ;)
 
AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

@Rennsemme

Dein Körper lernt das zu tun was du mit ihm trainierst !

Wenn du schnell und hart am Berg trainierst dann wirst du da auch deutlich besser werden, du musst dir allerdings auch genug Erholung gönnen.

Wenn du immer nur GA trainierst und niemals schnell, hart und intensiv, warum sollte dein Körper sich an so eine Belastung dann anpassen, es ist ja garnicht nötig.
 
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