AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - - - - - Teil 19
@turbo
Ich bin und bleibe Europäer, Weltenbürger, aber Italien? Die wollen es wohl nicht anderst, haben anscheinend den Knall nicht gehört, genauso wie die Griechen.
Natürlich ist es immer dasselbe daß die "kleinen Leute" das ausbaden müssen was "oben" verbockt wurde, andererseits haben meine geschätzten Landsleute die Regierung, die auf dem besten Wege war ( Prodi ) all das, was Berlusconi verzapft hatte, wieder gerade zu rücken, vor Jahren abgewählt!
Nun kommt einer wie Monti, packt die Sache beherzt an, entlässt viele Staatsbeamte die es sich bequem gemacht haben, dünnt den hoffnungslos aufgeblähten Staatsapparat konsequent aus, geht mit gutem Beispiel voran indem er auf sein Gehalt verzichtet ( gut, er verdient auch so genug aber trotzdem ist das eine Geste die ich sehr sehr wichtig finde! ) aber was passiert?
Streiks, Proteste usw
Irgendwie muss in Italien der Karren aus dem Dreck gefahren werden aber jeder zeigt auf den anderen und sagt "Sparen? Ja net bei mir, lieber bei den anderen!"
Normalerweise sind Krisensituationen die große Stärke der Italiener, man denke an das schwere Erdbeben von ein paar Jahren in den Abruzzen zurück als aus dem ganzen Land Hilfskräfte, freiwillige Helfer und viele Spenden ruckzuck im Katastrophengebiet eintrafen. Da haben die Italiener gezeigt daß sie auch mal vereint zueinander stehen können.
Aber jetzt? Seh ich nix davon. Lokalpatriotismus ja, Verantwortung für das gesamte Land nein, die immer präsente italienische Krankheit des "Campanilissimo" - es interessiert nur, was in der unmittelbaren Umgebung "passiert", alles darüber hinaus interessiert nicht.
Anstatt in die Hände zu spucken und das - zugegeben heftige Sparpaket - anzugehen wird genölt und gejammert. Meine Güte :eyes: