• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - - - - - Teil 19

Adrenalino hau dir doch ne virrtuelle Maschine oder eine XP Partition drauf

@ttria
Es ist so. Der Hac kommt in ein Interface. Dieses Interface hat nen seriellen Anschluss. Am meinem Laptop befindet sich NUR folgender Anschluss auf dem Bild RECHTS zu sehen

trojeczka_03.jpg

NICHT der linke!

So, am meinem Interface befindet sich leider genau der gleiche Anschluss wie oben RECHTS zu sehen. D.h. ich brauche eine Verbindung von seriell auf USB, die gibt es zwar aber ich finde keinen der unter Windows 7 läuft.

Oder aber ich bräuchte einen Adapter der mein Interface seriell mit dem Laptop verbindet. Wobei dann die Frage ist ob mein Interface dann überhaupt erkannt wird.

Dritte Lösung : die Daten des Hac 4 auf meinen Geschäftsrechner ziehen ( hat noch XP ) Rohdaten auf nen Stick ziehen und mit nach Hause nehmen und in meine Trainingsverwaltung einfügen ;)

Ich sehe da ne serielle Schnittstelle (wow, sowas gibt's noch?) und einen VGA-Anschluss (der hat mit dem seriellen wirklich gar nichts zu tun) und einen Stromanschluss.

Witzbold, meinste ich hätte das noch nicht gemacht? Es gibt keinen Treiber für den Adapter den ich besitze, zumindest keinen für Windows 7. Alle anderen BS ja, aber eben nicht XP.
Wennste Hac 4 Windows 7 suchst dann bekommste "nur" die Updates für die Ciclo-Software und für das Hac 5 - Interface ( habsch natürlich schon alles ).....

Adrenalino hau dir doch ne virrtuelle Maschine oder eine XP Partition drauf

???

Böhmische Dörfer.......

Ich sehe da ne serielle Schnittstelle (wow, sowas gibt's noch?) und einen VGA-Anschluss (der hat mit dem seriellen wirklich gar nichts zu tun) und einen Stromanschluss.

Wie gesagt, bei meinem Laptop ist der RECHTE Anschluss dran.

Ja meine Kiste ist 4 Jahre alt aber läuft wie geschmiert.

Good morning:)

Frühstück wartet;)

Termin ab 12:30 :)

@TiJoe: Willkommen! :)

@Nina: Also bei dir, alles wie immer! ;)

@Max: 25 oder 50m Becken, oder gar (soll es geben!) 16,33? Du Tier!

@Adrenalino: Vielleicht solltest du dir auch mal einen Laptop gönnen?

Wie gesagt, bei meinem Laptop ist der RECHTE Anschluss dran.

Ja meine Kiste ist 4 Jahre alt aber läuft wie geschmiert.

Sprich, du hast einen VGA-Anschluss (für einen externen Monitor oder Beamer). Serielle Schnittstellen sind sehr selten geworden.

Ein kurzer Check bei Tante Google und Alternate zeigt, dass das Thema "Adapter seriell auf USB unter Windows 7" echt etwas diffizil zu sein scheint. Da ist es wirklich das Beste, wenn du zu einen Laden gehst und sagst, was du brauchst (eben einen Adapter von seriell auf USB, der unter Windows 7 läuft). Und wenn es nicht geht, dann kannste dem Verkäufer das Ding wenigstens zurückgeben.

Adrenalino schau mal hier
http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html
das ist ein Programm da hast du einen virtuellen Computer auf den du dann XP draufziehst. Da kannste dein Interface wie immer wieder unter XP nutzen.

Oder du teilst deine Festplatte in mehrere Partitions und haust auf eine XP drauf und wenn du was mit dem HAC machen willst kannst du beim Hochfahren XP anwählen sonst startet dann Win 7

@ADJ
Wozu nen neuen Laptop? Der dient hauptsächlich dem kommentieren und stöbern im Internet, dem verwalten meiner Geschäftsdaten inkl. Buchführung und anderem persönlichen Kram. Keine Spiele, Filme oder ähnliches Gedöhns. Fotos ziehen wir eh auf ne externe Festplatte.
Läuft, wie gesagt, wie geschmiert, und "nur" wegen ner evtl. fehlenden Anschlussmöglichkeit was neues kaufen, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
@ttria
So schauts aus, vielleicht schaff ich es sogar heute mittag zum Pichler. Mein Interface hab ich dabei, ich leg denen alles auf den Tisch und dann schaunerma.

Ansonsten wie gesagt die Lösung mit dem Geschäftsrechner.

Ich könnt mir natürlich ein neues Interface für den Hac 4 kaufen, die sind schon mit USB ausgestattet, das seh ich aber irgendwie net ein, kostet fast 60 Taler :eek: :spinner:

Adrenalino schau mal hier
http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html
das ist ein Programm da hast du einen virtuellen Computer auf den du dann XP draufziehst. Da kannste dein Interface wie immer wieder unter XP nutzen.
Oder du teilst deine Festplatte in mehrere Partitions und haust auf eine XP drauf und wenn du was mit dem HAC machen willst kannst du beim Hochfahren XP anwählen sonst startet dann Win 7

Das liest sich interessant, supi, danke! :daumen:

Witzbold, meinste ich hätte das noch nicht gemacht?

war doch mehr als Scherz gedacht, sag doch nicht gleich "schäler Dackel" :(

Fakt ist, wie TTria schon schrieb, Du hast keinen Seriellen Anschluss nur einen VGA
Es gibt Adaper Seriell auf USB; haben wir hier auch im Einsatz
Lass Dich in einem guten Fachgeschäft beraten (ggf. sollen die Dir so ein Teil vor Ort zum testen geben)

Was Jüngelchen meint:
Du kannst parallel zu Deiner Windows 7 installation auch Windows XP installieren, das ganze nennt sich dann "Dual Boot"
Dann bekommst Du beim Starten vom NB ein Auswahlmenue wo Du wählen kannst welches OS du starten möchtest
Bei XP kannst Du es dann ja (einen Treiber vorausgesetzt) mit USB auf Seriell verbinden

hilft Dir das??

@heady
Ist auch als Scherz angekommen, hab den Smiley vergessen, mea culpa :D

Och nöö, nen zweites BS mag ich net draufhauen, ich lasche nachher erstmal zum Pichler, wenn der mir net helfen kann dann versuch ich dieses virtuelle Dingens da was Tobi gepostet hat ;)

mit den ganzen Adaptern muß es doch kompliziert werden. Ist es da nicht einfacher einen neuen HAC Ausleser mit USB zu kaufen? Gibts sowas? Was kostet das? Ein Adapter Seriel zu USB kostet ja auch Geld. Und der blaue Anschluß rechts ist dein Monitorausgang. :D

ups, das ist reichlich Geld. Dann drück ich mal die Daumen das sie dir bei Pichler helfen können. :)

@deepy
Neues Interface mit USB kostet an die 60 Taler, nix gibts :mad:

Adapter kosten so um die 10-15 Taler. Wenns denn einen mit Windows 7 gibt.....

Ich hatte den gleichen Käse mit meinen Polar Uhren und Adapter ... hab dann aufgegeben und mir den Garmin geholt ... bin jetzt mehr als zufrieden...

Joe
ps...war früher auch überzeugter HAC Nutzer...falls du mal noch Ersatzteile suchst...mein Keller ist riesig

Zurück
Oben Unten