• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Moin moin,

schönstes Wetter in Frankfurt. Es soll verdammt heiß werden heute. Mal schauen ob ich früher aus dem Büro komme.

Bonkbreaker kenne ich nur als Werbebanner beim IM Hawaii :)
Vermutlich habe ich auch ein Foto davon, aber du bist ja schnell genervt von diesen Fotos :-D

Naja ich wollte wissen ob jemand das Zeug schonmal gegessen hat, nicht ob es auf irgend einem Urlaubsfoto ein Plakat davon gibt.

PS: Wenn ich mir die Links von Garmin anschaue komme ich automatisch zur neuen Version, locke ich mich dann ein bin ich in der neuen Version. Schließe ich alle Garmin Fenster und locke mich via meines Favoritenlinks ein bin ich wieder in der alten Version. :D

Guck dir die Links mal genau an. Ich wette, dein Favoritenordner verlinkt noch auf http://connect.garmin.com/ und nicht auf http://connect.garmin.com/modern/ :)

Und zum Pace: Ich hatte diese Woche laut Plan bei 4 Läufen vier verschiedene Paces als Vorgabe, die ich so alle noch nicht gelaufen bin. Sofern jemand auf den Punkt eine bestimmte Pace nach Vorgabe ohne Schwankungen laufen kann, auch, wenn er diese noch nie vorher gelaufen ist, dann bin ich schwer beeindruckt. Ich kann das definitiv nicht und muss erstmal ein Gefühl dafür entwickelt. Bei langsamen Tempi finde ich es ohnehin noch viel schwieriger als bei schnellen (Kotzgrenze fühlt sich immer gleich an :D)

Nun sei nicht immer so kleinlich ...

(Es könnte sein, dass es die in D gar nicht gibt.)

Auf der Eiermannmesse hab ich sie gesehen.
Ist das repräsentativ?

Update zur Laufgruppe übrigens: Nachdem ich die Werbetrommel gerührt habe wollen nächste Woche 3 neue Anwärterinnen mitlaufen. Wir sind gespannt.

Auf der Eiermannmesse hab ich sie gesehen.
Ist das repräsentativ?

Update zur Laufgruppe übrigens: Nachdem ich die Werbetrommel gerührt habe wollen nächste Woche 3 neue Anwärterinnen mitlaufen. Wir sind gespannt.
Ok, Messe zählt! Warum hast du da nicht was zum Probieren mitgenommen? ;)

Viel Erfolg mit der Laufgruppe!

........aber eben auch nicht von einer Sekunde auf die andere 7:00 - 6:00 - 9:00er Pace :eek:

mal sehr vereinfacht erklärt
Die Genauigkeits-Angabe von GPS Geräten liegt in der Regel, für den
Heim und Hobbybereich(zb.Sportuhren) bei ca 3 m.
die integrierten Chips für die Signalverarbeitung sind aber schon sehr gut

aber nun zur Pace

Beispiel: ein Läufer lauft in einer Stunde 10,8 km, dann läuft er pro Sec 3 m
(kannste mal nachrechnen)
die Uhr fängt jetzt an zu messen
Punkt 1: oh Mist, der schlimmste Fall tritt ein, 3 m Abweichung nach Süd

eine sekunde später, der Läufer ist 3 m gelaufen
Punkt 2 wird gemessen, oh Mist, wieder der schlimmste Fall,
3 m Abweichung, diesmal sogar nach Nord

unser Läufer hat, laut Uhr, in einer Sekunde 9 Meter zurückgelegt, tatsächlich aber nur 3 m gemacht
die Uhr rechnet und rechnet und zeigt dann mal 1:45 min auf den km, umgerechnet, an

dieser Fall ist sehr krass und theoretisch aber er verdeutlicht das die momentan Geschwindigkeit
nicht genau sein kann.
Auf einem Km gleicht sich die Summe der Fehler jedoch häufig wieder aus
ob Garmin, Polar oder ... ist dabei völlig egal

Gruß
Moeppes

Erklärung verstanden aber da ich ja nicht jede Sekunde wissen muss wie schnell ich laufe würde es mir ja reichen wenn die Uhr größere Messabstände nimmt und damit die ANzeige vermutlich genauer ist oder das er immer einen 50 oder 100 Meter Durchschnittswert anzeigt, das müsste doch möglich sein das bei den Uhren einzustellen.

mal sehr vereinfacht erklärt
Die Genauigkeits-Angabe von GPS Geräten liegt in der Regel, für den
Heim und Hobbybereich(zb.Sportuhren) bei ca 3 m.
die integrierten Chips für die Signalverarbeitung sind aber schon sehr gut

aber nun zur Pace

Beispiel: ein Läufer lauft in einer Stunde 10,8 km, dann läuft er pro Sec 3 m
(kannste mal nachrechnen)
die Uhr fängt jetzt an zu messen
Punkt 1: oh Mist, der schlimmste Fall tritt ein, 3 m Abweichung nach Süd

eine sekunde später, der Läufer ist 3 m gelaufen
Punkt 2 wird gemessen, oh Mist, wieder der schlimmste Fall,
3 m Abweichung, diesmal sogar nach Nord

unser Läufer hat, laut Uhr, in einer Sekunde 9 Meter zurückgelegt, tatsächlich aber nur 3 m gemacht
die Uhr rechnet und rechnet und zeigt dann mal 1:45 min auf den km, umgerechnet, an

dieser Fall ist sehr krass und theoretisch aber er verdeutlicht das die momentan Geschwindigkeit
nicht genau sein kann.
Auf einem Km gleicht sich die Summe der Fehler jedoch häufig wieder aus
ob Garmin, Polar oder ... ist dabei völlig egal

Gruß
Moeppes

Hm. Das würde ja meinen Verdacht bestätigen, dass die Abweichungen weniger werden, je schneller man sich bewegt (solange keine Hindernisse wie Bäume oder Hochhäuser ins Spiel kommen). Sprich: Ich laufe einfach zu langsam. :cool:

Allerdings hätte ich damit gerechnet, dass die Chips in den Uhren mittlerweile stark genug sind um diese Abweichungen per Algorithmus glatt zu bügeln. Dass quasi Abweichungen >X innerhalb von Zeitraum Y nicht sein können und daher angeglichen werden (man kann ja den Mittelwert aus den beiden Extremen bilden, das sollte dann ungefähr der tatsächlichen Geschwindigkeit entsprechen.

Naja, ich werde das Problem wohl noch eine Weile haben. Deutlich besser wird es meiner Erfahrung nach erst ab einem Schnitt Richtung 6 min/km oder drunter.

Erklärung verstanden aber da ich ja nicht jede Sekunde wissen muss wie schnell ich laufe würde es mir ja reichen wenn die Uhr größere Messabstände nimmt und damit die ANzeige vermutlich genauer ist oder das er immer einen 50 oder 100 Meter Durchschnittswert anzeigt, das müsste doch möglich sein das bei den Uhren einzustellen.

Die Uhren messen in Zeitintervallen = 1sek Abstand. Es gibt auch die Möglichkeit, das ganze auf "Smart" zu stellen, dann sind die Zeitintervalle größer und damit die Dateigröße am Ende geringer bzw. weniger Akkuverbrauch. Wobei dieses Smart soweit ich weiß auch abhängig ist von der Geschwindigkeit in der du dich bewegst.

Ich löse das Problem, indem ich mir nicht die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lasse, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Kilometer.

Also meine Abweichungen sind nie so stark, da schwankt die Pace in der Regel um max. 10 - 15 sek/km was am Ende aber auf 0 rausläuft.

@ Joe,
mal sehen ob ich morgen auch Lust auf Fotos von ner schönen Runde habe :D

Also meine Abweichungen sind nie so stark, da schwankt die Pace in der Regel um max. 10 - 15 sek/km was am Ende aber auf 0 rausläuft.
das krasse und stark übertriebene Beispiel sollte ja nur das Prinzip des Fehlers vereinfacht verdeutlichen

genau wie es Sportopfer beschrieben hat, wird an allen Schrauben(Hardware,Software) gedreht, damit einigermaßen realistische Werte herauskommen aber ob die errechnete und angezeigte Zahl dann wirklich deine momentante Pace ist, wage ich noch zu bezweifeln :D

ist ja auch im Prinzip egal, nur wenn du dich wirklich an genaue Werte orientieren willst oder mußt, dann geht man halt auf die Bahn

früher, als es noch keine SportUhren gab hätte man gesagt
Du warst Sauschnell unterwegs und bist noch vor dem Schlagen der Kirchturmsuhr zu Hause gewesen

wozu braucht man denn die momentane korrekte Pace?
vielleicht als Kontrolle, wenn man kein Tempogefühl hat und einen Plan mit Tempovorgaben abarbeitet?

Jipiehhh, ich habe doch noch einen Startplatz für den ausverkauften WomensRun in Köln bekommen.
Morgen ist's soweit. Sind nur 5 km und die sind momentan schon eine Herausforderung für mich. Egal, ich freu mich auf den Lauf, mir gefällt das drumherum dabei. Egal wie lang ich brauche...interessiert mich momentan nicht die Bohne. Dabei sein und Spass haben, mehr erwarte ich gar nicht.

@Adrenalino: was sagen denn die Wetterkarten?

Tröste Dich Kitty!

Ich lauf Ende des Monats nen Mara quasi ohne Vorbereitung ...
Bischen körperlich Arbeiten/ eigentlich KEIN Lauftraining:eek:
Trotzdem freu ich mich!!!!!!!!!!?!!!!!!!!!!
Und wenn ich zulange brauche, werde ich trotzdem enttäuscht sein, obwohl ich weiß, woran es liegt!!;)

Jeder ist Anders, und das is auch GUT so!

Und jeder derr das begriffen hat ist hier auch richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

"Hans"

Zurück