• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten Trainingslager 2011

AW: RRN-Triathleten Trainingslager 2011

iiiih Joe du bist ja dreckig :aetsch:

Nee sowas in der Art:
Faris_MG_9143.jpg

Radtraining mit kurzen Radhosen und kurzem Trikot :D

Radtraining mit kurzer Radhose und kurzem Funktionsshirt mach ich täglich.
Heute wieder 3Std.20 auf der imagic Rolle.:D
Schlechter Scherz:( Ich freu mich auch schon jetzt auf Malle. Ich hab ja schon ende Oktober gebucht. Je früher man bucht desto länger kann man sich freuen.:D
Gruß
triduma;)

Radtraining mit kurzer Radhose und kurzem Funktionsshirt mach ich täglich.
Heute wieder 3Std.20 auf der imagic Rolle.:D
Schlechter Scherz:( Ich freu mich auch schon jetzt auf Malle. Ich hab ja schon ende Oktober gebucht. Je früher man bucht desto länger kann man sich freuen.:D
Gruß
triduma;)

Triduma, du hast meinen Text beim Zitieren vergewaltigt. :streit:
Hatte geschrieben:

... und ich kann's kaum mehr abwarten. Radtraining im Freien mit kurzen Radhosen und kurzem Trikot :D

Meinst Du ich fahre stundenlang auf dem Ergo mit Winterklamotten? :eek:

Gruß
Martin

@bikehumanumest-rennrad

Hi Joe,

erzähl doch noch was vom TL:D

Mich würden auch die gefahrenen Strecken/Orte interessieren.

Bezüglich deiner "Angst" wegen Erkältung einfangen, kannst mal hier reinschauen, von wegen "Open Window Effekt"!

überredet...
hab grad meine Auswertungen abgeschlossen...
Strecken/Orte ist nicht so spannend, weil ich die Strecken nach dem Planinhalt raussuche und so schonmal eher in der Nähe vom Hotel also um Llucmajor rumkreise um die erforderliche Zeit im GA1 Bereich volllzumachen...

also nach Trainingstagen:

Montag:arenal-llucmajor-randa-cura (6xhoch a 10min) -llucmajor - arenal 1900hm-133pulsschnitt-6h- ca 140km

Dienstag:gleiche Strecke 4xhoch a 15min 1600hm-130pulsschnitt-6,5h ca.150

Mittwoch:Arenal-Palma-Col de sa Creu-Calvia-Galilea-Esporles-Bunyola-Orient-Alaro-Santa Maria-Sa cabaneta-Arenal 1800hm,6,75h ca.170

Freitag: Arenal-Cap Blanc-Sa rapita-Ses salines-Santanyi-Campos-Llucmajor- 1000hm,6h ca.160km

Samstag: bis Santanyi gleich wie Freitag -Porto Petro-Calonge-Porto Colom-Felanitx San salvador-Petra-Sant Joan-Montuiri-Algaida-Randa-Cura-LLucmajor-Cap blanc-Arenal- 1900hm.8h.200km

Sonntag: Arenal-Cap Blanc-LLucmajor-cap blanc-Arenal 800hm.2,75h.ca.65km

macht zusammen: 6Trainingstage 36h, knapp 900km mit ca 9000Hm und wegen der schönen Temperaturen und dem sonnigen Wetter dreckigbraune Backen+Nacken :D

und gleich noch ein paar Fotos von San Salvador...weil da war meine bessere Hälfte wieder vor Ort zum Trinkflaschenwechsel und Fotoshooting...

Joe
toller Ausblick vom San Salvador

Joe inzwischen auch oben angekommen und balanciert schon mal fürs Foto...

aber mit Füße unten kann man einfach besser in die Kamera schauen...

noch ein kurzer Blick Richtung Porto Colom glaub ich ...und dann gehts weiter Richtung Petra...

@Joe,
echt tolle Bilder. Da freu ich mich gleich noch mehr auf meine 14 Tage Malle.
Fliegst Du dieses Frühjahr noch mal hin?
Gruß
triduma;)

@Joe,
echt tolle Bilder. Da freu ich mich gleich noch mehr auf meine 14 Tage Malle.
Fliegst Du dieses Frühjahr noch mal hin?
Gruß
triduma;)

Vielleicht im März nochmal,aber eher Anfang März, weil da meine Frau auch unterwegs ist ... (und was soll ich alleine zu Hause rumhocken ;) )

Joe

Servus,

ich bin nun schon fleissig am planen für mein Trainingslager Ende Februar. Nun habe ich schon mal einen vorläufigen Trainingsplan erstellt, den ich hier nun posten will. Ich bin froh über euer Feedback und vielleicht kann ich dadurch ja auch Anregungen für andere bei ihrem Trainingslager geben.

Meine Vorraussetzungen bis zum Start des Trainingslagers sollen sein:

-Straßen-km auf dem Bike: >1000km (hauptsächlich mit dem Crosser)
-Lauf-km: ca. 350km
-Schwimmeinheiten möchte ich im Trainingslager nicht unbedingt machen, da dies zeitlich sehr aufwendig ist. Allerdings nehme ich mein Schwimmzeug mit, um bei schlechtem Wetter vielleicht doch die ein oder andere Schwimmeinheit zu machen;)
-Bei schlechtem Wetter werden unter Umständen auch die Radeinheiten verkürzt und die Laufeinheiten verlängert.
-Die Woche vor dem Trainingslager ist eine Regenerationswoche mit lockeren Einheiten.
-An jedem Tag im TL sind 30 min Stabi und Dehnen vorgesehen, sowie ein kurzer, lockerer Lauf (ca. 45 min; evtl. schon vor dem Frühstück), sofern kein anderer Lauf auf meinem Tagesprogramm steht, der aber zu Regenerationszwecken individuell auch mal entfallen kann.
-An jedem Tag ist auch noch 1-2 Saunagänge geplant, sowie planschen im hoteleigenen Minipool:D.

Nun zum Plan selbst:

Tag 1:

Vormittags Anreise; ab ca. 12h im Hotel; Bike zusammenbauen;
Rad: ab ca. 14h Einrollen GA1 50-60km

Tag 2:

Rad: GA1 ca. 150km hügelig
Lauf: GA1 ca. 1:30h inkl. Sandsprints am Strand

Tag 3:

Rad: GA1/2 ca. 120km hügelig inkl. 3 x 10min KA bei 60U/min

Tag 4:

Rad: GA2 auf der IM70.3-Strecke ca. 90-100km
Lauf: Koppellauf ca. 10-15km TDL

Tag 5:

Rad: REKOM ca. 60-100km flach (Touri-Runde mit Seightseeing und Fotos;):D)
Lauf: GA1 ca. 1h

Tag 6:

Rad: "1. Königsetappe" bergig ca. 100-150km mit Puig Major, Sa Calobra, etc:devil:

Tag 7:

Rad: GA1 100km flach
Lauf: GA1 1h

Tag 8:

Rad: GA1, K3 hügelig/bergig; inkl. 3 x 10min K3, der Rest GA1, ca. 120km

Tag 9:

Rad: GA1 hügelig, 60km
Lauf: GA1 1:45h - 2h

Tag 10:

Rad: "2. Königsetappe" bergig ca. 100-150km mit Puig Major, Sa Calobra, etc:devil:

Tag 11:

Rad: GA1 flach/wellig wieder mit Seightseeing und Fotos :):o
Lauf: GA1 inkl. Sandsprints, ca 1:30h

Tag 12:

Rad: GA1/2, K3 inkl. 3 x 10min K3; ca. 120km

Tag 13:

Abreisetag;

Lauf: evtl. lockerer Lauf vor dem Frühstück

Nach dem Trainingslager:

Am Abreisetag, sowie an den darauf folgenden zwei Tagen ist Regeneration und nur lockeres Lauftraining geplant, am dritten Tag nach dem Trainingslager ist in Frankfurt ein Halbmarathon, bei dem ich gemeldet bin. Dort würde ich gerne das erste Mal eine Zeit unter 1:40h laufen. Letztes Jahr habe ich diese Grenze bei weit aus schlechterer Vorbereitung knapp verpasst.

So, das war's erstmal. Wie gesagt, dass ist mein erstes Trainingslager, daher bin ich um jede konstruktive Kritik dankbar:)

Hui, dreizehn Trainingstage auf Malle schon im Februar! Da kann FFM ja kommen :)

Straffes Programm!
Ich habe mit Trainingslagern > 1 Woche keine Erfahrung, kann also nicht mehr dazu sagen als: Viel Spaß und hau rein!!
;)

Servus,

ich bin nun schon fleissig am planen für mein Trainingslager Ende Februar. Nun habe ich schon mal einen vorläufigen Trainingsplan erstellt, den ich hier nun posten will. Ich bin froh über euer Feedback und vielleicht kann ich dadurch ja auch Anregungen für andere bei ihrem Trainingslager geben.

-zb:Tag 2 ist zu viel ...

-3 Tage nach dem TL bist Du noch zu müde für einen schnellen Halbmarathon,gerade bei 2 Wochen. Der Trainingseffekt setzt ca. 7-10tage nach Ende des TL ein,dann wäre der ideale Zeitpunkt für einen Wettkampf.

-Insgesamt fehlt mir etwas die Struktur...was genau trainierst Du womit...was ist dein Ziel...Grundlagen trainieren oder Kraft oder beides ?

-Ich kenne das bei 14 Tagen eher so : 1.Woche Grundlage ,2.Woche Kraft...oder Blöcke 2 Tage Kraftbetont 3.Tag GA lang...

schreib mal noch mehr ,was Du erreichen willst mit dem TL...

joe

Hey Joe, erstmal danke für dein Feedback!

Ich wollte sowohl Grundlage, als auch Kraft trainieren. Der Plan ist auch noch völlig flexibel. Allerdings soll das Hauptaugenmerk auf dem Rad fahren liegen, da ich da noch am meisten Potenzial sehe. Für 2010 hatte ich grade mal 6000km auf dem Rad gehabt, und dafür finde ich den Bikesplit von 3:11h in Wiesbaden auf den 90km eigentlich ganz gut. Aber da geht halt noch einiges.

Den Plan habe ich mir mehr oder weniger selbst erstellt, allerdings habe ich als Vorlage für die Einheiten hauptsächlich den LD-Trainingsplan aus der Triathlon Training sowie aus der Trainingsbibel für Triathleten von Joe Friel genommen.

Aber du hast recht. Mir scheint auch sinnvoller das in Blöcke oder in Woche 1 und 2 aufzuteilen.

Was ich auf jeden Fall möchte, sofern das Wetter mitspielt, ist, jeden Tag auf dem Rad zu sitzen.

@kochi: eigentlich würde ich auch lieber einen Monat später ins TL fliegen, hab da aber kein Urlaub bekommen. Aber ich denke, dass passt auch ;)

Aber du hast recht. Mir scheint auch sinnvoller das in Blöcke oder in Woche 1 und 2 aufzuteilen.

ein bißchen kann man das ja bereits in Deinen bisherigen Plan "reinlesen", aber ich würde das noch klarer abgrenzen...also zB Woche 1 :erster Dreierblock GA1 mit Km-Umfangsteigerung oder 4-5-6 Stunden... dann zweiter 3er Block GA1+GA2 wieder mit Umfangsteigerung und Steigerung des GA2 Anteils...also erster Tag 30mingA1 10minGA2 - Tag 2 20minGA1-10min GA2 - Tag3 15min GA1-15minGA2- und dabei 3-4-5h Steigerung...

dann Woche 2 mit K3 zwei Tage nacheinander und Tag 3 lange GA Einheit...das dann nochmal als 2Blöcke...

so ein Programm im Februar bedeutet aber eigentlich, dass Du (ausser für das K3 Training) fast ausschließlich im Flachen/leicht welligen fahren musst...denn am Berg wirst Du kaum im GA1 fahren können und wie willst Du den Puls auf Abfahrten oben halten ?

Wenn Du aber grds. lieber so Sachen wie Bergfahren mit Sa Calobra machst (im Februar ???) dann ist das eigentlich nach meinem Plan nur an den Tagen nach den K3 Trainings möglich...und da wirst Du(bzw. deine Oberschenkel) alt aussehen, wenn Du das K3 Training richtig durchgezogen hast...

Da würde ich dann einfach den von Dir erstellte Plan machen, das ist vielleicht trainingstechnisch nicht 100% aber du wirst dabei mehr Spaß haben und insgesamt natürlich auch besser werden,allein durch die Vielfahrerei...

Joe
ps...an K3 Tagen gibt es kein GA2...entweder man fährt vor dem K3 locker (KB/GA1) bis zum Berg und dann wieder heim und macht mittags noch eine GA1 Einheit (2-3h) oder GA1 vor und nach K3...wenn Du da noch GA2 fahren kannst hast Du zuwenig K3 gemacht...

Da würde ich dann einfach den von Dir erstellte Plan machen, das ist vielleicht trainingstechnisch nicht 100% aber du wirst dabei mehr Spaß haben und insgesamt natürlich auch besser werden,allein durch die Vielfahrerei...

Klar, der Spaß darf bei mir auf keinen Fall auf der Strecke bleiben. Februar ist sicher für nen klassischen Trainingsplan noch etwas früh für die Berge, allerdings möchte ich sie auf keinen Fall in dem Trainingslager missen.

Aber ich werde den Plan nochmal in, wie von dir beschrieben, 3er Blöcke aufteilen. Das scheint mir recht sinnvoll.

Die persönliche Bestzeit beim Frankfurt City Halbmarathon habe ich aber dennoch noch nicht abgeschrieben. Ich denke, mein Training hat bis dahin mehr Struktur und ist vor allem konstanter als im Vohrjahr. Zudem war ich letztes Jahr dort noch bepackt wie ein Muli:D(Weste, Trinkgürtel, Armlinge, Handy). Das bleibt dieses Jahr alles weg. Nur Laufhose, Laufshirt, Nummer, Transponder, Autoschlüssel, Pulsuhr/-gurt)---->so wenig wie möglich:)

Zurück