• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung

H

Anbei eine Grafik über die Gänge bei 50/34 und 11-34 (11-fach)
Anhang anzeigen 1390022
Auf dem kleinen Blatt fährt man normalerweise die beiden kleinsten Ritzel nicht - auf dem großen Blatt lässt man die beiden großen Ritzel aus (deshalb hier immer nur 9 Balken/ Kettenblatt)
Mit 80 Umdrehungen fährts Du bei Deiner Übersetzung auf dem großen Blatt und dem drittgrößten Ritzel ~ 19km/h. Du kannst also schon früh auf das große Blatt schalten.
Beim Wechsel von klein auf groß musst Du 3 Ritzel zurückschalten um den nächst größreren Gang zu fahren.
Danke für deine Mühe! Das ist richtig verständlich.
Ich bin letztens dann auch so gefahren, allerdings war es viel zu windig, sodass ich dann doch überwiegend im Kleinen gefahren bin, weil ich ohnehin ständig runter schalten musste. :/

Ich bin nun heute wieder die Steigung hoch (die letzten Tage immer wieder ähnliche Steigungen, jedoch kürzer).
Ich war im gesamten ca. 4 Minuten und 2-3 km/h schneller 😱
Musste heute nach 1km ganz kurz stoppen, damit ich die Herzfrequenzmessung anmachen konnte 😅 deswegen gesplittet.

Musste erst später in das größte Ritzel als letztes Mal und ich konnte schon früher am Ende wieder runter schalten. Trittfrequenz war auch höher 😊

Danke für eure Beruhigung, Zuspruch und Ansporn!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240206-180037~2.png
    Screenshot_20240206-180037~2.png
    52,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240206-180119~2.png
    Screenshot_20240206-180119~2.png
    55,2 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240206-180113~2.png
    Screenshot_20240206-180113~2.png
    67,1 KB · Aufrufe: 53

Anzeige

Re: Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung
Danke für deine Mühe! Das ist richtig verständlich.
Ich bin letztens dann auch so gefahren, allerdings war es viel zu windig, sodass ich dann doch überwiegend im Kleinen gefahren bin, weil ich ohnehin ständig runter schalten musste. :/

Ich bin nun heute wieder die Steigung hoch (die letzten Tage immer wieder ähnliche Steigungen, jedoch kürzer).
Ich war im gesamten ca. 4 Minuten und 2-3 km/h schneller 😱
Musste heute nach 1km ganz kurz stoppen, damit ich die Herzfrequenzmessung anmachen konnte 😅 deswegen gesplittet.

Musste erst später in das größte Ritzel als letztes Mal und ich konnte schon früher am Ende wieder runter schalten. Trittfrequenz war auch höher 😊

Danke für eure Beruhigung, Zuspruch und Ansporn!
Meiner Meinung nach solltest du dich weniger mit Herzfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeiten und Gängen befassen, sondern deine Fahrten mehr geniessen und möglichst regelmässige Ausfahrten unternehmen. Die Fitness und die besseren Zeiten ergeben sich mit der Zeit dann von selbst.
 
Meiner Meinung nach solltest du dich weniger mit Herzfrequenz, Trittfrequenz und Geschwindigkeiten befassen, sondern deine Fahrten mehr geniessen und möglichst regelmässige Ausfahrten unternehmen. Die Fitness und die besseren Zeiten ergeben sich mit der Zeit fast von Selbst ohne dass du dich damit verrückt machen musst.
Ich habe viel Spaß dabei, keine Sorge. Das Gefühl ganz oben war wieder unglaublich 😁
Bin halt auch ein kleiner Daten-Freak. Das gehört für mich zum Spaß dazu 👍🏻
 
@Micha 59 - richtige Annahme

ich bin ja wahrlich kein Physikspezialist, für mich war das erst mal ganz simpel: 200W "am Pedal" sind auch hinten für die Kette 200W, egal auf welchem Ritzel - offensichtlich falsche Annahme.
Die stärkere Bewegung bei kleinen Ritzeln war klar, aber die höhere Kraft hatte ich nicht vermutet. Lediglich jetzt bei eurem Gedankenanstoß kommt mir die Kraftverteilung auf mehr umschlungene Zähne und somit Entlastung für die einzelnen Kettenglieder in den Sinn.

Vielleicht schau ich doch mal in den Physikbereich rein :)
200W vorne sind auch (fast) 200W hinten. Es gibt nur geringe Reibungsverluste.
Der Unterschied zwischen klein/klein und groß/groß ist, dass die Kette bei groß/groß aufgrund des größeren Hebels weniger Kraft übertragen muss. Sie zerrt dann auch weniger an den Ritzeln, ist alles ein wenig schonender für das Material.
Hier noch ein wenig Input für den Einstieg in die Leistungsberechnung
https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/index.html
Da die Leistung = Kraft x Weg ist,
Nö, Kraft x Weg ist Drehmoment.
 
Ich fahre täglich in Frankfurt vom Main bis zur Friedberger Warte...sind ca. 50 HM gleichmäßig.. zur Zeit mit mordsmäßigem Rückenwind und ohne Pulsuhr...
 
Dann wirst Du dir wohl bald noch einem PM holen, um die Verbesserungen auch anhand von diesen Werten zu sehen? 😜
Dank meiner Größe musste ich bereits über 200 Euro in andere Teile investieren.. 🥲 und keine Ahnung, ob ich einen linken Kurbelarm in 160mm bekomme.😅 Bestimmt noch teurer als normal 👍🏻
 
Es ging um den Powermeter. Den kann man ja auch nur auf eine Seite machen (wenn es nicht total genau sein muss). Der müsste dann in 160mm wie auch rechts sein.
Gerade mal geschaut. Puh. Vielleicht nächstes Jahr😅
PM Pflicht für dich, wenn du auf den Datenscheiss stehst. Das motiviert voll, vor allem am Anfang, wenn die Fortschritte gross sind :)
 
Du fragst jetzt allen Ernstes nach einem PM bei dem Problem, einen kurzen Anstieg mit wenig Prozenten zu fahren?
Ganz ehrlich: So etwas ist für Leute die sich ernsthaft mit Radsport beschäftigen (ich gehöre nicht dazu... :D )
Ich bin da eher auf deiner (ursprünglichen) Seite: 'Da kommt 'ne Steigung? Tja, da muss ich halt rauf.'
 
Dank meiner Größe musste ich bereits über 200 Euro in andere Teile investieren.. 🥲 und keine Ahnung, ob ich einen linken Kurbelarm in 160mm bekomme.😅 Bestimmt noch teurer als normal 👍🏻
Ein PM wird dir auch nichts bringen.
Den Berg musst du einfach hoch.

Qualität kommt von quälen und je öfters du hoch fährst umso besser wird es - keine Raketenwissenschaft - einfach machen. Eine Wahl hast du ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hätte man eine Wahl, indem man den Hügel umfährt, dann werden aus 4km einfach pendeln halt 10 oder 20km, was am Ende des Tages dann 20 oder 40km sind und das hilft auch besser zu werden. Man muss es halt wollen.
 
Ich find's echt ein wenig schade, wie gefühlt auf eine Anfängerin verbal "eingedroschen" wird, wenn man diesen Daten-Aspekt interessant, cool und motivierend findet. Mir ist schon bewusst, dass ich kein Profi bin oder je sein werde. War auch nicht meine Intention dahinter.

Ich fahre die Steigung hoch, so oder so. Egal, welche Technik ich dabei habe oder nicht. Das ist doch klar?
Ich hatte über ein Jahr keinen Trittfrequenzsensor oder sonst was. Nur den billigen Geschwindigkeitsmesser meines E-Bikes.

Fußball war meine Leidenschaft und diese ist immer wieder dank meines Knies weggefallen und nun komplett.
Kraftsport macht Spaß, hat mich aber nicht so gepackt. Endlich habe ich was gefunden, was mich total flasht und wo eigentlich (bis auf manche Knieausnahmen) nur meine Fitness im Weg steht. Und das finde ich genial. Zudem hat mich schon immer Sporttheorie und allgemein die Fortschritte interessiert.
Wenn ich es mir irgendwann leisten kann und möchte - weshalb sollte ich mir verschiedene Sensoren nicht kaufen?

Und tatsächlich bin ich dabei mir für den Heimweg eine längere Route zu suchen - einfach, um mehr zu fahren. Aber in Wiesbaden und Umgebung sind die Straßen leider nicht besonders fahrradfreundlich. Ich muss also noch ein wenig planen. Fahre ja erst seit einigen Tagen mit dem Rennrad die Strecke.🤷🏻‍♀️
 
Du fragst jetzt allen Ernstes nach einem PM bei dem Problem, einen kurzen Anstieg mit wenig Prozenten zu fahren?
Ganz ehrlich: So etwas ist für Leute die sich ernsthaft mit Radsport beschäftigen (ich gehöre nicht dazu... :D )
Ich bin da eher auf deiner (ursprünglichen) Seite: 'Da kommt 'ne Steigung? Tja, da muss ich halt rauf.'
Und wer sagt denn, dass es ein Problem ist? Und danach gefragt habe ich doch auch nicht 🤔
 
Zurück