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Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung

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Re: Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung
Es ist aber richtig, dass Sich das Polster nicht lose anfühlen soll, oder? Hatte da schon ganz komische Sachen an.
Wie gesagt, im Stand beim anprobieren darf sich die Hose auch gern etwas zu knapp anfühlen. Das Polster sollte gut anliegen / nicht "abstehen" / im Schritt nach unten wegrutschen, dann ist es zu breit...
 
Meine Güte, was redest du für einen Schwachs*nn?
Das, was du über dich preisgibst ist: dicker, unfitter Nerd, der sehr langsam radfährt. Bitte hör auf @smallrider92 Tipps zu geben!
Ich bin nicht wirklich dick, habe aber nach dem Winterschlaf einen BMI von 25.x, ende Saison ist er dann bei 22-23 :) .
Und 100km im leicht coupierten Gelände in 4h zu fahren, oder Pässe mit über 1000hm oder Steilrampen mit über 20% Steigung, ist wohl bezüglich Fitness weit über dem Durchschnitt, zumindest wenn man weit ü60 ist.
 
bedeutet mindestens ein neues Tretlager mit sehr dünnen Kugellagern (ich tippe auf BB86 Rahmen)
Was sollte das Problem mit "sehr dünnen" Lagern sein? Ich sehe da, insbesondere unter Berücksichtigung welche Kraft (50 kg) auf die Lager ausgeübt wird, keine Probleme.

dazu eventuell einen Road Umwerfer.
An dem Rad ist ein Road Umwerfer. Außerdem funktionieren zum überwiegenden Teil verschiedenste "Komponentenmixe". Der Umwerfer ist vielfach das kleinste Problem.
 
Meine Güte, hier ist ja was los.
Bzgl. Hose musste mal bei den Mädls nachfragen, die ganzen Schniedlheinis hier können dir da net weiterhelfen :D
Gähn. Grundsätzlich ja, aber es ist jetzt nicht sooo abwegig, dass Männer Frauen kennen, die nicht im Forum sind, und deren Erfahrungen teilen, oder?
Was 'n chauvinistisches Gebabbel.
Ist es in Ordnung, wenn ich das gleiche auf meinen Vater beziehe? Da kann ich bei 10 % entspannt daneben fahren, der limitierende Faktor ist meine Übersetzung, mit der ich halt nicht gut unter 6/7 km/h oder so kurbeln kann.
Ich würde da sicher den Verkehr aufhalten (im wahrsten Sinne des Wortes), mit meinem 17-18 km/h Durchschnitt momentan.:D
Schau mal nach Girlsride und anderen Sachen, Stravaclubs und so weiter. Wobei da auch bei den Frauen viele echt fit sind.
Meine Freundin will es nach Rückenproblemen dieses Jahr wieder versuchen, man könnte sich also drüben im Westen mal treffen 😁
Oh, die Marke kannte ich noch gar nicht. Danke!
Rapha ignoriere ich mittlerweile mit seinen "50% auf alles". Kostet dann immer noch so viel wie andere Marken, die nicht gerade Sale haben. 😁
Von besagter Person im Haushalt kann ich berichten, dass für den Anfang eine günstige Hose von Gonso völlig ausreichend war. 50 Euro hier im Sportgeschäft, ohne Träger, was die Pausen einfacher macht. Ich bevorzuge mit Trägern, das kannst du ja mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Decathlon kann man ordentliche Velohosen für wenig Geld finden.

Vor vielen Jahren hatten die mal eine Serie für rund 20 oder 30 Euro. Mit der hatte ich so gute Erfahrungen gemacht, wie mit keiner anderen Hose.

Leider passen mir die Schnitte der aktuellen Serien nicht.
 
Es ist aber richtig, dass Sich das Polster nicht lose anfühlen soll, oder? Hatte da schon ganz komische Sachen an.
Das Polster muss am Poppes kleben wie eine zweite Haut - deshalb passt auch keine Unterhose dazwischen ;) Außerdem muss es sich nicht gut im Stehen oder Gehen anfühlen, das einzig Entscheidende ist das Sitzen auf dem Sattel und da ist die passende Hose fast so ein Gesuche wie der passende Sattel.

Da würde ich dir aber wirklich empfehlen, direkt beim Ladies Unterforum aufzuschlagen.
 
Was sollte das Problem mit "sehr dünnen" Lagern sein? Ich sehe da, insbesondere unter Berücksichtigung welche Kraft (50 kg) auf die Lager ausgeübt wird, keine Probleme.


An dem Rad ist ein Road Umwerfer. Außerdem funktionieren zum überwiegenden Teil verschiedenste "Komponentenmixe". Der Umwerfer ist vielfach das kleinste Problem.

Ist halt kein Standard Tretlager und nicht unbedingte im untersten Regal zu finden.
Und ja geht eventuell schneller kaputt... son Kugellager geht nicht nur hinüber wenn ein Berserker reintritt
Wenn hier von 38mm Reifen die Rede ist, dann ist es mindestens möglich, das eine Gravelschaltung verbaut ist. Und damit es kein langes Gesicht gibt, der Hinweis.
Außerdem wurde ja zusätzlich eine GRX Kurbel einer anderen Radfahrerin erwähnt, ob diese damit ersetzt werden könnte....

Was hier immer reininterpretiert wird.. der Wahnsinn..... lieber nix sagen und dann wird die Kurbel gekauft und das Gesicht wird lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier von 38mm Reifen die Rede ist, dann ist es mindestens möglich, das eine Gravelschaltung verbaut ist. Und damit es kein langes Gesicht gibt, der Hinweis.
Außerdem wurde ja zusätzlich eine GRX Kurbel einer anderen Radfahrerin erwähnt, ob diese damit ersetzt werden könnte....

Was hier immer reininterpretiert wird.. der Wahnsinn..... lieber nix sagen und dann wird die Kurbel gekauft und das Gesicht wird lang?
siehe Eingangspost:
Hallo liebes Forum,

seit Anfang Dezember habe ich mein Rennrad (ca. 9kg, Kompaktkurbel. 5034+11/34, 38mm Reifen, Tubeless).
@TE: Wie bist Du eigentlich auf 38mm Reifen am Rennrad gekommen? Auch wenn der Trend zu breiteren Reifen geht, sind 38mm Reifen schon heftig...
 
Von besagter Person im Haushalt kann ich berichten, dass für den Anfang eine günstige Hose von Gonso völlig ausreichend war. 50 Euro hier im Sportgeschäft, ohne Träger, was die Pausen einfacher macht. Ich bevorzuge mit Trägern, das kannst du ja mal schauen.

Verstehe nicht warum für den Anfang Hose X ausreichen soll und dann später ein upgrade her soll; gerade wenn man "locker" fährt, stellen sich, aufgrund der niedrigeren Körperspannung, eher Sitzprobleme ein; als wenn man intensiver fährt.

@smallrider92
Ich würde dir Raten unabhängig vom Preis, ein Modell mit Trägern zu nehmen, in dem du dich wohlfühlst; ich bin meine erste Saison auch "nur" mit 2 Radhosen gefahren und haben dann eben häufiger gewaschen -gute Hosen halten das aus. Geht es hier eigentlich um eine Winter oder Sommer Hose?

Prinzipiell kenne ich keine Frau (und jetzt werde ich bestimmt eines besseren belehrt 😅) ,die Probleme mit den Assos Polstern hat.
Eine gute Freundin (170, 48kg), die wirklich heikel mit Hosen ist, schwört auf Castelli (Winter) oder Assos (Sommer); ich persönlich fahre neben Assos, auch noch die Bioracer (hier ist das Polster von der Icon, nicht so langlebig ist, wie von der Epic) - ich habe aber auch komplett andere Körperdaten- meine Freundin mag bei der Icon die Beinabschlüsse nicht.

Ich würde dir Raten von gepolsterten Unterhosen - Hosen ohne Trägern Abstand zu nehmen, es gibt nichts fürchterlicheres als ein Rutschendes Polster.

Ach und dann gibt es noch das Thema mit "pee friendly": das sind Träger-Hosen, die typischerweise am Steiß, einen Magnetverschluss haben, damit man die Hose ohne Trikot auszuziehen runterziehen kann. Ich habe keine - kann daher nicht sagen wie cool das ist; die sind i.d.R. wesentlich teurer, als die "normalen". Im Sommer ist Trikot ausziehen auch echt kein Ding, für den Winter ist das glaube ich schon ein sehr cooles Feature - ich war bis jetzt zu geizig dafür 🙈

Letzter Gedanke: da die Damen Modelle i.d.R. teurer sind als die Männermodelle, habe ich mich auch mal an den Männermodelle versucht, das ist bei mir, am zu kurzem Oberkörper gescheitert...

PS: die Hügel werden schon noch ihren Schrecken verlieren -versprochen- einfach weiterfahren; und das mit dem Schnitt wird automatisch bei wärmeren Wetter besser 🤩
 
Verstehe nicht warum für den Anfang Hose X ausreichen soll und dann später ein upgrade her soll; gerade wenn man "locker" fährt, stellen sich, aufgrund der niedrigeren Körperspannung, eher Sitzprobleme ein; als wenn man intensiver fährt.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Erwähnt habe ich das, weil sie Zweifel wegen der hohen Preise geäußert hat. Manche haben auch nie Probleme mit dem Sattel oder kommen mit den billigsten Hosen klar. Und ich finde schon, dass man in entspannter Haltung bei kurzen Fahrten besser mit weniger Qualität, dicken Polstern usw klarkommt, so ging es mir jedenfalls am Anfang. Gestartet bin ich mit Alucrosser und günstigen Klamotten, dann Schritt für Schritt alles aufgewertet. Falls man doch keinen Spaß am Hobby findet oder gerade nicht das Budget hat ...
Das beste aus allen Welten erreichen wir vllt mit einem Markensale 😌
 
Andern Nutzern mit inhaltlich sinnvollen Beiträgen Schwachsinn zu unterstellen, finde ich schon ziemlich dreist.
Wo war im besagten Kommentag auch nur ein hilfreicher Teil?
Alles, was der Genussfahrer schrieb, war kontraproduktiv. Hier ist eine junge Dame, die mit dem Rennrad kürzlich anfing. Kommentare wie "Ich befürchte, du lässt dich viel zu viel von Daten/Zahlen/Apps leiten oder gar manipulieren und hast dadurch etwas das Körpergefühl und den gesunden Menschenverstand verloren." sind hinzukommend noch unverschämt. Im Anschluss kamen noch zwei Absätze, in denen er sich selber präsentierte.

Der Kommentar eines weiteren Users, der der jungen Rennradbeginnerin erzählt, wie er easy-peasy bei 10% Steigung neben seiner Frau hergondelt und kaum aus dem Ruhepuls kommt, ist genauso unangebracht, wie Kommentare von anderen Usern, die Tipps für Frauenradwäsche geben. Vielleicht hört ihr euch mal um - dieses Balzverhalten sind u.a. Gründe davür, warum Frauen meistens alleine oder ohne Männer fahren wollen.

Setzten 6, weil Thema verfehlt.
 
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