• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung

Oh, ja. Mit der wichtigste Punkt. Regeneration muss sein. Und als Datenfreak hilft mir da meine Venu 3S sehr gut. Die sagt einem nämlich (wenn man es selbst nicht hören will), dass jetzt bitte mal geruht werden muss. Besonders die Schlafzeit muss hoch bei mir.
Ich befürchte, du lässt dich viel zu viel von Daten/Zahlen/Apps leiten oder gar manipulieren und hast dadurch etwas das Körpergefühl und den gesunden Menschenverstand verloren.

Ich bin als IT-Spezi auch ein grosser Datenfreak, aber in der Freizeit nehme ich bewusst einen grossen Abstand davon. Ausser einem einfachen Tacho und der Di2 gibt es beim Biken keine elektronischen Helferlein, Pulsmeter, Powermeter, ... - nur die Natur, das Bike, ich und das Gefühl für das hier und jetzt.

Auch beim Essen oder Schlafen lasse ich mich nicht durch irgendwelche Apps versklaven. Dennoch schaffe ich es als übergewichtiger ü60 auch nach mehrmonatiger Winterpause ohne Sport und Fitnessübungen, alle Jahre wieder im Frühling, bereits nach 4-6 Wochen die 100km in der Ebene locker in 4h zu absolvieren und im Sommer dann auch die ersten Alpenpässe genussvoll ohne Qualen zu bezwingen.

😂 Nein, sie werden nicht leichter, du wirst nur schneller = das Leiden ist schneller vorbei 😉
Leiden muss nur, wer unbedingt leiden will. Man kann auch sehr gemütlich und genussvoll mit MTB-Übersetzung im Schritttempo einen Alpenpass hochradeln.

Aber ich weiss, in der Radszene ist man nur dann ein echter Kerl/Radfahrer, wenn man sich gerne maximal quält. Sorry, aber das ist typisches, krankes, männliches, showinistisches Gehabe mit Hang zum Masochismus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hosen kann man leider so wenig Tips geben wie bei Sätteln. Ob weicher / straffer, dünner / dicker, breiter / schmaler im Polster ist einfach Geschmackssache.

Allgemeiner Tipp: nimm eine Hose mit Trägern, die sitzen einfach besser, und beim anprobieren im Stand darf sie sich ruhig etwas knapp bemessen anfühlen.

Dein Glück: XS bleibt gern mal übrig und gibt es dann im Sale 😉

Eigentlich gibt es da keine Regeln, aber tendenziell wird der Wiegetritt an den steilsten Stellen genutzt.
Vielleicht versuche ich mal auf dem E-Bike die steilste Stelle im Wiegetritt (ist aber leider ein Trekking-Rad, mit Sattel weit unter dem Lenker dank meiner Größe :().
Aber gut zu wissen, danke!
Nutz beim Wiegetritt deine Beinmuskulatur weniger aktiv; dann fallen die Dysbalancen nicht so ins Gewicht: Im Takt der Beine mit den Händen das Fahrrad unter dir nach links und rechts kippen. Die Beine machen da gar nicht mehr so viel, da geht viel mit deinem Körpergewicht.
Stimmt. Im Video sieht man auch sehr gut, dass er wirklich viel mit dem Körper macht.
Ich bin etwas hin- und hergerissen, dir zu raten, dich einer Gruppe oder einem Verein anzuschließen. Einerseits bekommst du sicherlich gute Tipps und die Dinge lassen sich während dem Fahren leichter erklären als schriftlich im Forum. Andererseits kann es natürlich auch frustrierend sein, wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind und viele Männer neigen bei Frauen auch dazu, den Oberschlaumeier zu spielen und zu zeigen, was sie können.
Ich würde da sicher den Verkehr aufhalten (im wahrsten Sinne des Wortes), mit meinem 17-18 km/h Durchschnitt momentan.:D
Manchnmal wünschte ich mir wirklich jemanden der von hinten/seitlich drauf guckt und mir sagt, was ich falsch mache, wie das Schalten klüger wäre etc.
Aber dank meiner leichten Sozialphobie und meinem praktischen Talent, welches sich auf das Aufpumpen von Reifen beschränkt, nehme ich momentan eher Abstand von der Idee in einer Gruppe zu fahren.
Suche im Internet aber nach Mädels, die vielleicht auch erst anfangen und Lust haben zu zweit/zu dritt zu fahren.

Allgemeiner Tipp: nimm eine Hose mit Trägern, die sitzen einfach besser, und beim anprobieren im Stand darf sie sich ruhig etwas knapp bemessen anfühlen.
Das war auch die einzige, die sich perfekt angefühlt hat! Das Polster war nicht zu weit/breit oder zu weit unten. Es war da wo es sein soll, egal, wie ich mich bewegt habe. War aber leider bei 150,00 €. Wenn der Leidensdruck steigt, werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen.
Ich hatte auch Unterhosen mit Polster gefunden, aber noch nicht anprobiert. Hast du vielleicht Erfahrung damit?

Vielleicht versuche ich mal auf dem E-Bike die steilste Stelle im Wiegetritt
Wiegetritt am E-Bike stell ich mir spannend vor...
Gerade beim E-Bike wo du die Kraft schön auf den Asphalt bekommst, würde ich schauen, dass das Gewicht schön am Hinterrad ist und du eben mit Hilfe der Motorunterstützung die Kraft schön konstant auf den Boden bringst

Im Wiegetritt kann das, wenn es richtig steil ist, wohl eher eine unrunde Geschichte werden.

Manchnmal wünschte ich mir wirklich jemanden der von hinten/seitlich drauf guckt und mir sagt, was ich falsch mache, wie das Schalten klüger wäre etc.
Das wird dir allerdings nicht viel bringen, weil jeder anders am Rad unterwegs ist.
Nur weil du dich zB mit Gang X bei Steigung Y wohl fühlst, heißt das nicht, dass die Begleitung den Gang selbst auch wählen würde

Das musst du für dich selbst herausfinden und das wird sich, mit Fortdauer des Trainings, auch ändern, weil du in XY Monaten einfach andere Übersetzungen bei der gleichen Steigung fahren kannst und wirst

Ich befürchte, du lässt dich viel zu viel von Daten/Zahlen/Apps leiten oder gar manipulieren und hast dadurch etwas das Körpergefühl und den gesunden Menschenverstand verloren.
Du befürchtest ganz schön viel ohne mich zu kennen.
Ich bin als IT-Spezi auch ein grosser Datenfreak, aber in der Freizeit nehme ich bewusst einen grossen Abstand davon. Ausser einem einfachen Tacho und der Di2 gibt es beim Biken keine elektronischen Helferlein, Pulsmeter, Powermeter, ... - nur die Natur, das Bike, ich und das Gefühl für das hier und jetzt.

Auch beim Essen oder Schlafen lasse ich mich nicht durch irgendwelche Apps versklaven. Dennoch schaffe ich es als übergewichtiger
Ich sag mal nichts weiter.

Das wird dir allerdings nicht viel bringen, weil jeder anders am Rad unterwegs ist.
Nur weil du dich zB mit Gang X bei Steigung Y wohl fühlst, heißt das nicht, dass die Begleitung den Gang selbst auch wählen würde

Das musst du für dich selbst herausfinden und das wird sich, mit Fortdauer des Trainings, auch ändern, weil du in XY Monaten einfach andere Übersetzungen bei der gleichen Steigung fahren kannst und wirst
Wahrscheinlich stelle ich mir das falsch vor, da hast du recht.

Das war auch die einzige, die sich perfekt angefühlt hat! Das Polster war nicht zu weit/breit oder zu weit unten. Es war da wo es sein soll, egal, wie ich mich bewegt habe. War aber leider bei 150,00 €. Wenn der Leidensdruck steigt, werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen.
Ich hatte auch Unterhosen mit Polster gefunden, aber noch nicht anprobiert. Hast du vielleicht Erfahrung damit?
Wenn es etwas anderes sein darf, als die gehypten Rapha-Produkte ;)

Im "Backroom" von Gobik gibt es immer reduzierte Produkte: https://gobik.com/de/collections/backroom/gender-women

Ein riesiges Angebot, auch mit reduzierten Preisen, gibt es natürlich auch bei Rose.

Wenn es etwas anderes sein darf, als die gehypten Rapha-Produkte ;)

Im "Backroom" von Gobik gibt es immer reduzierte Produkte: https://gobik.com/de/collections/backroom/gender-women

Ein riesiges Angebot, auch mit reduzierten Preisen, gibt es natürlich auch bei Rose.
Oh, die Marke kannte ich noch gar nicht. Danke!
Rapha ignoriere ich mittlerweile mit seinen "50% auf alles". Kostet dann immer noch so viel wie andere Marken, die nicht gerade Sale haben. 😁

Oder auch hier: gefiltert nach Bib-Short, Gr. 34 oder 36 verfügbar, nach Preis sortiert. Jede Menge Auswahl. Du kommst eh nicht drumrum, eine die sich beim anprobieren grob gut anfühlt ein paar Wochen auszuprobieren...

https://www.bike24.de/radfahren/bek...26&dynamicAttributes[2][18]=18&sort=price_asc

Unterhosen gibt es verschiedene Arten: typische "Radlerhosen" aus dünnerem Stoff mit Polster, werden meist unter MTB Shorts getragen, sind OK, bis auf das Thema Träger.
Wirkliche Slip-Form mit leichtem Polster: Ich könnte das nicht tragen, scheuert an den Seiten. Musst du aber ggf selbst probieren.

Wenn du tatsächlich mehrfach die Woche fährst, wirst du auch nicht um mehrere Hosen drumrum kommen, du solltest zu jeder Fahrt ne frische anziehen. Dafür brauchst du aber nicht zwingend ne Winterhose, einfach was wärmeres über die vorhandene Bib-Short drüber ziehen...

Du befürchtest ganz schön viel ohne mich zu kennen.
Nein ich kenne dich nicht, aber es ist der Eindruck den du bei mir hinterlässt. Und wenn du mal all deine Posts lesen und genau analysieren würdest so würdest du selbst feststellen, dass du hier auch schon einiges über dich preisgegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Slip-Form mit leichtem Polster: Ich könnte das nicht tragen, scheuert an den Seiten. Musst du aber ggf selbst probieren.
Gut zu wissen, okay.
Wenn du tatsächlich mehrfach die Woche fährst, wirst du auch nicht um mehrere Hosen drumrum kommen, du solltest zu jeder Fahrt ne frische anziehen.
Momentan habe ich eine zu große Leggings, die sich beim Fahren in Ordnung anfühlt...und Jeans für die Arbeit :( Ich muss also wirklich was tun.

Danke für deine Verlinkung und Tipps :)

Es ist aber richtig, dass Sich das Polster nicht lose anfühlen soll, oder? Hatte da schon ganz komische Sachen an.

Man kann halt beides cool finden und gerne fahren. Jede/r wie er/sie mag.
Sorry, so war es nicht gemeint.

Klar kann man eBike und RR fahren und an beidem Spass haben, aber technische Dinge die du beim RR benötigst solltest du mit dem RR trainieren und nicht mit dem eBike, weil das Gefühl und Handling komplett verschieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
😂 Nein, sie werden nicht leichter, du wirst nur schneller = das Leiden ist schneller vorbei 😉
Nur wenn man keine größeren Berge zur Verfügung hat. Das ist nämlich später eine riesige Umstellung wenn man es gewohnt ist nur Anstiege zu fahren die nach zwanzig Minuten oder so zu Ende sind. Da entwickelt man fast zwangsläufig die Einstellung “je brutaler ich mich verausgabe desto schneller ist es vorbei“. Wenn man es nicht anders kennt und dann plötzlich einen Stundenberg (oder höher) vor sich hat... großes Kino 😉

Auch beim Essen oder Schlafen lasse ich mich nicht durch irgendwelche Apps versklaven. Dennoch schaffe ich es als übergewichtiger ü60 auch nach mehrmonatiger Winterpause ohne Sport und Fitnessübungen, alle Jahre wieder im Frühling, bereits nach 4-6 Wochen die 100km in der Ebene locker in 4h zu absolvieren und im Sommer dann auch die ersten Alpenpässe genussvoll ohne Qualen zu bezwingen.
Meine Güte, was redest du für einen Schwachs*nn?
Das, was du über dich preisgibst ist: dicker, unfitter Nerd, der sehr langsam radfährt. Bitte hör auf @smallrider92 Tipps zu geben!

Zurück