• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So (m)ein Sablière und andere Franzosen

Die Gabel wurde gerichtet. Ich habe das dem Fachmann überlassen, da in meinen Händen zu viel kaputt geht.
Anhang anzeigen 1485521
... deutlich ist zu sehen, wie viel nach dem richten gefeilt werden mußte...
Anhang anzeigen 1485522
Vielleicht eine dämliche Frage, aber kann man diese Vorgehensweise auch 1:1 auf vertikale hintere Ausfallenden übertragen? Ich habe da womöglich einen Kandidaten, bei dem sowohl eine Kettenstrebe und die Sattelstrebe etwas kürzer sind und somit eine grundsätzliche Differenz entsteht, die sich wohl nur durch das Befeilen der Ausfallenden beseitigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: So (m)ein Sablière und andere Franzosen
Schau mal hier:
so'm .
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, habe es aber bei der Gabel nicht selbst gemacht.
Vielleicht mögen @Knobi oder @GEBLA was dazu sagen?

Ich habe da womöglich einen Kandidaten, bei dem sowohl eine Kettenstrebe und die Sattelstrebe etwas kürzer sind und somit eine grundsätzlich Differenz entsteht, die sich wohl nur durch das Befeilen der Ausfallenden beseitigen lässt.

So einen hatte ich auch mal. Nachdem ich mich jahrelang darüber geärgert hatte, habe ich kurzerhand beide Ausfallenden rausgesägt und andere eingelötet, weil ich auch gleich den Radstand ändern wollte; zum Ausrichten hätte Feilen aber gereicht.

So einen hatte ich auch mal. Nachdem ich mich jahrelang darüber geärgert hatte, habe ich kurzerhand beide Ausfallenden rausgesägt und andere eingelötet, weil ich auch gleich den Radstand ändern wollte; zum Ausrichten hätte Feilen aber gereicht.
Das hört sich gut an, vielen Dank!

IMG_20240926_140430940.jpg

Das verbaute 103mm Lager ist mit der FC-M730 Kurbel zu knapp.
Das erste Mal... 🤣
IMG_20240926_140437451.jpg

Die Kurbel ist nur gesteckt, das wird auch mit 33 statt 36 Zähnen nichts...

y-tho-meme-rcm960x0.jpg

Oder um es Deutsch zu sagen: Warum?

Warum kommt jetzt an dieses tolle, seltene französische Rad eine italienische Gruppe? 🤨
Weil 144er Lochkreis gibt's auch in französisch und schön 😉 und alles andere in wertig (und besser funktionierend) ja auch 😄

Wills nur verstehen 😳

... nein, ganz einfach: die Teile sind halt da.

RH 63, OR 59, Innenlager 35x1, Steuersatz 25x1. Sastü 26,2 100/126 Simplex Ausfallenden, Rohrsatz unbekannt, aber eher kein leichter.

Der Rahmen bietet viel Platz für viele Möglichkeiten...

RH 63, OR 59, Innenlager 35x1, Steuersatz 25x1. Sastü 26,2 100/126 Simplex Ausfallenden, Rohrsatz unbekannt, aber eher kein leichter.

Der Rahmen bietet viel Platz für viele Möglichkeiten...
"eher kein leichter" sagt bereits das Sattelstützenmaß von 26,2 mm. ;)

Auf jeden Fall ein sehr schöner Rahmen! :daumen:

Na ja, ich finde das eher einen absurden Gedanken.
(da man keine nur halbwegs annähernden Rückschlüsse vom Sattelstützenmaß auf den Rohrsatz ziehen kann)
Schon klar, aber es hätte Erkenntnisgewinn, wenn man wüsste in welchen Maßen welcher Rohrsatz auftaucht? Ist natürlich auch von der Muffe abhängig?

Zurück