• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So (m)ein Sablière und andere Franzosen

Anzeige

Re: So (m)ein Sablière und andere Franzosen
Schau mal hier:
so'm .
...

Wassen der Unterschied zwichen Competition und 2000?
Zumindest schon einmal die Bremsschenkellängen:

Detail_ MAFAC_catalog_1976.png

Für eventuell weitere Unterschiede müsste ich jeweils einen Bremsensatz mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wo ich ca. 40mm breite Schutzbleche herbekomme?
Berthoud ist offenbar ausverkauft und Honjo habe ich auch nur "nicht lieferbar" gefunden...

Wenn Du keine passenden Bleche von Honjo finden solltest, kannst Du ersatzweise (wenn es Dir um rasche Verfügbarkeit geht und Du nicht lange warten willst, bis die gesuchten wieder lieferbar sind) auch welche von Velo Orange nehmen (zum Beispiel diese hier). Das sind glatte Bleche in 37 mm Breite für Reifen bis max. 30 mm.

P.S. Die Bleche von Pelago haben entweder leider nur 35 oder 45 mm Breite. Falls das auch o.k. sein sollte, kannst Du mal auf deren Webseite nachsehen. Die kosten nämlich nur die Hälfte (gegenüber denen von Honjo oder Velo Orange). ;)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20250203_201549856.jpg
IMG_20250203_204631009.jpg
IMG_20250203_205309208.jpg

... jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen für das zweite Kettenblatt.
Da fehlen mir die passenden Hülsen/Schrauben. Ich habe nur für dreifach.

nee, die sind das glaube ich nicht. sind auch nur 5.
ich hab beim bauer va inbus mit unterlegscheiben genommen. die din länge stimmte nicht, also gekürzt.

nee, die sind das glaube ich nicht. sind auch nur 5.
ich hab beim bauer va inbus mit unterlegscheiben genommen. die din länge stimmte nicht, also gekürzt.

Die Schrauben sind nicht das Problem sondern die Hülsen. Die könnte man
natürlich kürzen...

ich hatte vom nordmann mal die ersatzteilkiste, ich meine aber, sie zurückgeschickt zu haben. frag ihn mal.

...

Ich hätte ja originale für 3-fach im Tausch...
Tauschen ist zwar ökologisch, aber ich habe selbst Schraubenkits für 3-fach vorrätig.

Nur mal zur Orientierung, was solch ein Set in neu kostet:
Kit Visserie Spécialités TA Pro 5 Vis - Double Plateau (Sachet de 6)

Der Berliner Online-Shop Sella Berolinum, welche diese ebenfalls in neu zum fast identischen Preis anbot (da waren dann nur die Versandkosten günstiger), hat derzeit geschlossen.

Ich kann ja mal nachsehen, ob ich ein Schraubenkit (für die 6 Verbindungslöcher zwischen dem großen und kleinen Kettenblatt) für Dich in bezahlbar in meinem Bestand finde.

@Nimmerklug hat garantiert solche ebenfalls vorrätig (wie @roykoeln das soeben schrieb, sofern ich das richtig interpretiere).

Zurück