• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh...Hinterherfahren, auf den Hintern gucken und dann noch Kommentare dazu abgeben? Schwierig.
Deine Interpretation meines nicht gesagten.
Außerdem hast Du unterschlagen, dass wir dann nebeneinander gefahren sind.
Ich schaue bei allen auf die Sitzposition. Das mache ich einfach automatisch.
Und wenn ich sehe, dass ein Mensch deutlich zu hoch sitzt, dann sage ich das auch.
Und ich kann mich nicht erinnern, jemals dabei ein unfreundliches Wort gehört zu haben.
Das wird wohl an der Art liegen, wie ich das mache.
Dann ist es auch nicht schwierig.

Anzeige

Re: Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.
Und ich kann mich nicht erinnern, jemals dabei ein unfreundliches Wort gehört zu haben.
Das wird wohl an der Art liegen, wie ich das mache.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: wenn mich unterwegs, d.h. in der Regel außerhalb von Ortschaften und weg von anderen Menschen ein unbekannter Mann anquatscht, mache ich auch gute Miene zum bösen Spiel und bete, dass er einfach nur aufdringlich, aber nicht gefährlich ist - und ganz sicher, versuche ich nicht ihn zu verärgern, solange er keine Grenzen überschreitet.

Es ist traurig, dass so etwas nötig ist.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: wenn mich unterwegs, d.h. in der Regel außerhalb von Ortschaften und weg von anderen Menschen ein unbekannter Mann anquatscht, mache ich auch gute Miene zum bösen Spiel und bete, dass er einfach nur aufdringlich, aber nicht gefährlich ist - und ganz sicher, versuche ich nicht ihn zu verärgern, solange er keine Grenzen überschreitet.

sowas wurde mir auch mehrfach berichtet, dass die Damen es so handhaben (müssen). :mad:

Gerade unterwegs muss man das nicht wirklich haben. Mansplaining beim Sport finde ich dann schon auch arg nervig. Und das hat auch nichts mit Hilfe annehmen oder nicht annehmen können zu tun. ich fange in so einer Situation sicher keine Diskussion an und hoffe, dass es schnell vorüber ist. Auf den Hinweis, das gerade der falsche Zeitpunkt für so ein Gespräch ist, wird dann auch oft herablassend reagiert.

sowas wurde mir auch mehrfach berichtet, dass die Damen es so handhaben (müssen). :mad:
Irgendwie verschiebt sich gerade mein Bild. An den Gruppen, wo ich teilnehme, sind mir noch keine solchen männlichen Ausfälle untergekommen. Dass es derart übergriffige Zeitgenossen auf dünnen Reifen gibt, die ein solches Selbstschutzverhalten bei Frauen auslösen, macht mich fast sprachlos. Und auch aus Stichprobenerwägungen, wenn hier im Forum, wo ohnehin eher weniger Frauen aktiv teilnehmen, diese persönlichen Erfahrungen in der Häufung geschildert werden. Dann muss die Dunkelziffer ja beträchtlich sein. Aber andererseits ist es vermutlich wirklich "nur" eine Blaupause der Gesamtgesellschaft, wo die zuletzt veröffentlichte Studie/Umfrage zu männlichem Verhalten gegenüber Frauen ja eigentlich ein Wachrüttler gewesen ist. Auch das hätte ich in einer vermeintlich aufgeklärten und halbwegs gebildeten und kulturzivilisierten Gesellschaft in einem mitteleuropäischen Industrieland nicht für möglich gehalten.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/studie-plan-rollenbild-gewalt-frauen-maenner-100.html

Vielen Dank an einige von euch, dass ihr mir die Welt erklären wollt.

Zum Thema Hoppeln:
Ich habe das genauso erlebt andersrum als ich einen Stufensattel ausprobiert hatte, aber falsch eingestellt. Es kam einer von hinten und hat mir genau das gesagt: Du hoppelst auf Deinem Sattel hin und her. Das fand ich gut, traf auch mein Gefühl, dass da etwas nicht stimmt.
Das nennt man Kritikfähigkeit.
Da sehe ich auch große Defizite in den jüngeren Generationen.

Zum Thema "Sexualisierte Gewalt" im Vereinssport
Ich war bei diversen Ausfahrten mit Jugendlichen beiderlei bzw. jeden Geschlechts dabei als letzter Mann und unterwegs Monteur.
Ich habe da auch eine Karriere hinter mir.
Ich bin mir der Probleme bewusst, denn ich habe eine entsprechende Ausbildung genossen.
Genau deshalb weiß ich auch, wie man sich in solchen Situationen benimmt.

Ihr kommt einfach aus einer anderen Welt.
Ich bin aufgewachsen und lebe immer noch dort, wo man "Grüß Gott" sagt, wenn man sich begegnet.

Ihr kommt einfach aus einer anderen Welt.
Das mag sein, jedoch kann der berühmte Blick über den Tellerrand der eigenen Welt hinaus nicht schaden. Trotz all unserer unterschiedlichen Erfahrungen leben wir alle nämlich in ein und derselben Welt.

Ich möchte so sehr an das Gute im Menschen glauben, bin aber nicht naiv genug, danach zu leben.

Bei uns sagt man "Moin".

Warum soll ich Kritikfähigkeit an den Tag legen, wenn ich alleine unterwegs bin.

In Gruppen habe ich bisher keine Vorkommnisse mitbekommen. Da kennt man sich nämlich. Sehr selten einen komischen Spruch.

Irgendwie verschiebt sich gerade mein Bild. An den Gruppen, wo ich teilnehme, sind mir noch keine solchen männlichen Ausfälle untergekommen. Dass es derart übergriffige Zeitgenossen auf dünnen Reifen gibt, die ein solches Selbstschutzverhalten bei Frauen auslösen, macht mich fast sprachlos. Und auch aus Stichprobenerwägungen, wenn hier im Forum, wo ohnehin eher weniger Frauen aktiv teilnehmen, diese persönlichen Erfahrungen in der Häufung geschildert werden. Dann muss die Dunkelziffer ja beträchtlich sein. Aber andererseits ist es vermutlich wirklich "nur" eine Blaupause der Gesamtgesellschaft, wo die zuletzt veröffentlichte Studie/Umfrage zu männlichem Verhalten gegenüber Frauen ja eigentlich ein Wachrüttler gewesen ist. Auch das hätte ich in einer vermeintlich aufgeklärten und halbwegs gebildeten und kulturzivilisierten Gesellschaft in einem mitteleuropäischen Industrieland nicht für möglich gehalten.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/studie-plan-rollenbild-gewalt-frauen-maenner-100.html
So sieht es aus. Und nur damit es nicht schief kippt. Die meisten sind total in Ordnung und vorbei fahren, Servus rufen und weiter .. da is nix bei. In Gruppen kenne ich doch auch die anderen.

Erst wenn es Fremde sind undkomisch wird. 🤷‍♀️ Das ist aber nicht aufs Radfahren beschränkt, sondern schneidet einfach quer durch die Bevölkerung. Kann auch passieren bei jedem x beliebigen anderen Event.

Wie benimmt man sich denn? Ignorieren geht nickt.. Freundlich nein wird nicht erkannt/akzeptiert, der rüde Tonfall ist wohl auch nicht das richtige. Wenn der andere eine Grenze überschreitet, sollte man das deutlich kund tun. Der denkt sonst nämlich, dass er auf einem guten Ast sitzt

So sieht es aus. Und nur damit es nicht schief kippt. Die meisten sind total in Ordnung und vorbei fahren, Servus rufen und weiter .. da is nix bei. In Gruppen kenne ich doch auch die anderen.

Erst wenn es Fremde sind undkomisch wird. 🤷‍♀️ Das ist aber nicht aufs Radfahren beschränkt, sondern schneidet einfach quer durch die Bevölkerung. Kann auch passieren bei jedem x beliebigen anderen Event.
+1

Im Alltag sollte ohnehin viel mehr gelächelt werden! Geschlechterunabhängig und - übergreifend. Das gibt den Spiegelneuronen eine schöne Aufgabe und hebt die Stimmung jedes Mal. Aber auch, wenn ich die semiprofessionellen Hackgesichter ohne Mimik sehe, die bei 27,8 km/h auf ihrer 20 km Runde alle schönen Momente am Wegesrand in ihrem brutalen Leistungstunnel übersehen, muss ich (innerlich) sehr lächeln.
In ihrem brutalen Leistungstunnel … sehr ge…l! Ich schmeiß mich weg 🤣
Bislang hatte ich das immer damit entschuldigt, dass denen ein Lächeln oder Grüßen die Olympia-Quali versauen würde – dafür hatte ich dann auch immer volles Verständnis. 😑

Wie benimmt man sich denn? Ignorieren geht nickt.. Freundlich nein wird nicht erkannt/akzeptiert, der rüde Tonfall ist wohl auch nicht das richtige. Wenn der andere eine Grenze überschreitet, sollte man das deutlich kund tun. Der denkt sonst nämlich, dass er auf einem guten Ast sitzt
Das ist sicher eine verzwickte Situation. Ignorieren ist eigentlich die höchste Form der Strafe für solche Charaktere. Besser noch bedürfte es einer ganz unmissverständlichen Ansage! Aber man weiß ja nie, an wen man da gerät. Da ist es für Männer deutlich einfacher, ungewollten Situationen zu entkommen.

Gerade unterwegs muss man das nicht wirklich haben. Mansplaining beim Sport finde ich dann schon auch arg nervig. Und das hat auch nichts mit Hilfe annehmen oder nicht annehmen können zu tun. ich fange in so einer Situation sicher keine Diskussion an und hoffe, dass es schnell vorüber ist. Auf den Hinweis, das gerade der falsche Zeitpunkt für so ein Gespräch ist, wird dann auch oft herablassend reagiert.
Ich bin auch 50+ und habe eine 23 jährige Tochter, mit der ich viel über solche Themen spreche.

Ein Großteil meines Jobs besteht darin Menschen Rückmeldungen zu geben und hier sollte es egal sein, welches Geschlecht diese Menschen haben.
Jetzt könnten wir, in dieser Diskussion sagen, es geht um Rückmeldung zu einem Thema (Sitzposition) welches ad hoc nicht gefährlich ist und somit die direkten Auswirkungen überschaubar sind.
Als ehemaliger Klettertrainer war ich allerdings oft in Situationen verhalten beobachten zu dürfen, welches potentiell tödlich sein könnte.
Dürfte ich hier nur Männern Rückmeldungen geben?
Wie sieht es mit Pärchen aus?
Nur Gleichaltrigen? nur Älteren - nur Kindern? Nur nach Vorweis meiner Ausbildungszertifikate?
Sehr häufig war Dankbarkeit (ev. gespielt) und nach Lösungen fragen, aber auch massive Ablehnung die Reaktion - habe ich deshalb aufgehört Rückmeldungen zu geben?
Es liegt mir fern polemisch zu sein - ich möchte nur aufzeigen, dass wir uns hier, wenn wir alles richtig (wer bestimmt was richtig ist?) machen wollen Kommunikation sehr schwierig wird bzw. quasi verunmöglicht.
Übrigens im Fiti sprech ich niemanden mehr auf gefährliches Verhalten an - die Physios freuts ;-).

Das mag sein, jedoch kann der berühmte Blick über den Tellerrand der eigenen Welt hinaus nicht schaden.
Beim Schreiben dieser Worte muss Dir doch selbst auch die Frage im Kopf erscheinen, ob das denn auch für Dich gilt?
Glaub mir, ich verstehe Dich doch.
Ich schrieb auch schon davor, dass ich in diesem Thread schon viel gelernt habe.
Oder besser ausgedrückt: es wurde bestätigt, was ich befürchtet habe.
So traurig das auch ist.

@ziag
Danke für eine differenzierte Meinung.
Zuviel schwarz/weiß hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück