Sehe ich auch so wie
@samsara.
Im Kern geht es in dem Thread ja um 3 Dinge, zu denen vom manchen Stellung bezogen wird:
- grüßen
- sich unterhalten
- Vergeltungsmaßnahmen durchführen bei überholt werden/lutschen am Hinterrad/nicht grüßen.
Die andern witzeln halt. Das ist aber im Grunde nichts anderes wie keine Stellung beziehen wollen.
Ich habe viel gelernt bis jetzt. Macht mal weiter so.
Manche Äußerungen mögen auch dem Alter geschuldet sein.
Dass auf einer viel befahrenen Radlerstrecke andere Maßstäbe gelten, ist doch auch klar.
Ich rede von Situationen, wo nicht alle paar Sekunden eine Begegnung stattfindet.
Wenn die Menschenmenge überhand nimmt, gelten andere Maßstäbe.
Anscheinend sind einige anders sozialisiert wie ich (Elternhaus, Stand/Land, Berufsbild).
Ich empfinde es schlicht als ungehörig, den Mitmenschen zu ignorieren, wenn ich abseits öffentlicher Straßen unterwegs bin. Ob er zu Fuß unterwegs, mit dem Pferd, den Hund ausführt, auf zwei oder mehr Rädern.
Wie ich da unterwegs bin, ob zu Fuß oder auf dem Rad oder im Auto (unterwegs zu meinen eigenen Wald), ist mir egal.
Wenn es möglich ist, wird von mir mindestens der Augenkontakt gesucht. Und ein Lächeln kostet nichts und erfreut den Mitmenschen. Naja, die meisten zumindest. Es gibt ja Menschen, die versuchen, den Augenkontakt zu vermeiden. Die werden besonders freundlich gegrüßt.