Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz schön viel Mansplaining hier - dass die Frauen aber auch immer nicht kapieren wollen, wie stressfrei alles ist...
Das kann ich bestätigen. Alte Rennradler ignorieren einen geflissentlich.Das größte Ignorierpotential zeigen hier vor Ort fast immer die Ü60er, entweder auf modernem Carbongeschoss oder auf dem Klassiker.
Da triffst Du eine akademische Unterscheidung. In der Praxis kommt ein "Dein Sattel ist zu hoch." ganz anders an als "Tolles Fahrrad fährst Du da!", gesetzt den Fall beides wurde nicht als Antwort auf eine entsprechende Frage gegeben.Belehrung und Lob ist immer Kommunikation mit "Schieflage" -> Eltern - Kind; Lehrer - Schüler, Bei Erwachsen kommt es oft vor und unterschwellig wird diese "Schieflage" suggeriert.
Rückmeldung ist auf Augenhöhe, konkret und klar - am besten vorher fragen, ob eine Rückmeldung erwünscht ist.
Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich von Rückmeldung sprach und als Antwort "Belehrung" kam. Ich arbeite täglich daran besser kommunizieren zu können und bin deshalb, auch über Deine Rückmeldung dankbar.
Ohne etwas verharmlosen zu wollen, aber wie aussagekräftig die genannte Studie ist, ging leider im ungeprüften Medienecho unter https://www.deutschlandfunk.de/umfrage-maennlichkeit-kritik-100.htmlIrgendwie verschiebt sich gerade mein Bild. An den Gruppen, wo ich teilnehme, sind mir noch keine solchen männlichen Ausfälle untergekommen. Dass es derart übergriffige Zeitgenossen auf dünnen Reifen gibt, die ein solches Selbstschutzverhalten bei Frauen auslösen, macht mich fast sprachlos. Und auch aus Stichprobenerwägungen, wenn hier im Forum, wo ohnehin eher weniger Frauen aktiv teilnehmen, diese persönlichen Erfahrungen in der Häufung geschildert werden. Dann muss die Dunkelziffer ja beträchtlich sein. Aber andererseits ist es vermutlich wirklich "nur" eine Blaupause der Gesamtgesellschaft, wo die zuletzt veröffentlichte Studie/Umfrage zu männlichem Verhalten gegenüber Frauen ja eigentlich ein Wachrüttler gewesen ist. Auch das hätte ich in einer vermeintlich aufgeklärten und halbwegs gebildeten und kulturzivilisierten Gesellschaft in einem mitteleuropäischen Industrieland nicht für möglich gehalten.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/studie-plan-rollenbild-gewalt-frauen-maenner-100.html
Das liegt auf der Hand: Wir sind daran gewöhnt, lange Zeit freiwillig allein zu sein.Bin mir auch nicht sicher, ob Diskussionen zum Thema Kommunikationstheorie in einem Radfahrforum richtig sind. In solchen scheinen sich mir eher Leute zu sammeln, die damit Schwierigkeiten haben.
Ja leider...obwohl ich mich für sooo positiv denkend halte und gleich jeden möglichst lächeln grüße,Ist doch anscheinend so schon kompliziert genug.
Ja, das stimmt, war mir bekannt und ist ein berechtigter Einwurf und Hinweis. Ändert aber nichts am Grundwabern in der Gesellschaft, was damit detektiert wurde. Abseits von genauen prozentualen Quantifizierungen ist das schon ein gewisser Anlass, hellhörig und vielleicht bereits latent besorgt zu sein. Vor allem, weil es keine alterstarren Betonköpfe sind, die in tradierten Rollenklischees festhängen, sondern weil Vertreter der jüngeren Generation(en) sich äußerten.Ohne etwas verharmlosen zu wollen, aber wie aussagekräftig die genannte Studie ist, ging leider im ungeprüften Medienecho unter https://www.deutschlandfunk.de/umfrage-maennlichkeit-kritik-100.html
Jaa! Die wurden sooo seeehr absichtlich immer-noch-langsamer und ließen sich dann ganz zurückfallen, dass es mir irgendwann zu doof wurde und ich umdrehen wollte: Niemand mehr zu sehen.Krass, haben sie dann reißaus genommen?
So schwer ist es nicht: wenn jemand bewusst langsam vorbeifährt und Blickkontakt anbietet, fragt man ihn um Hilfe - sofern man sie braucht. Gerade bei Frauen verstehe ich die Ängste und biete hier null Angriffsfläche. Und ganz im Ernst, diejenigen, die Hilfe gebraucht und erbeten haben, haben sie von mir immer erhalten.So schwer ist es nicht: wenn jemand (m/w) am Rand steht und an seinem Fahrrad rumbastelt oder sonst nach Panne aussieht "alles okay" oder bei mehreren "habt ihr alles?" und fertig, da tritt man nun wirklich niemandem zu nahe.
Sorry aber ich würde mir verarscht vorkommen wenn plötzlich jemand neben mir fährt und fragt ob ich Hilfe brauche, wieso nicht erstmal nur grüßen? Oder meinst Du Windschatten?So schwer ist es nicht: wenn jemand bewusst langsam vorbeifährt und Blickkontakt anbietet, fragt man ihn um Hilfe - sofern man sie braucht. Gerade bei Frauen verstehe ich die Ängste und biete hier null Angriffsfläche. Und ganz im Ernst, diejenigen, die Hilfe gebraucht und erbeten haben, haben sie von mir immer erhalten.
Weder noch - wenn jemand am Rand steht.Sorry aber ich würde mir verarscht vorkommen wenn plötzlich jemand neben mir fährt und fragt ob ich Hilfe brauche, wieso nicht erstmal nur grüßen? Oder meinst Du Windschatten?
Ah sorry überlesenWeder noch - wenn jemand am Rand steht.
OK Dir wird vergeben - Aber stehst unter BeobachtungLiebe Sportskameraden und -innen
Nochmals zu der Story mit der Sitzhöhe bei der (für mich) jungen Dame.
Manche lesen einfach nicht alles oder picken sich selektiv nur Teile heraus, an denen sie sich dann abarbeiten können.
Wie bereits mitgeteilt:
Sie hatte sich das selbst auch schon gedacht, dass da etwas nicht stimmt und sie deshalb zum Bikefitting wolle.
Sie fährt auch erst seit einem Jahr so ein Rennrad.
Als sie das Bikefitting erwähnte, meinte ich nur, stell mal davor den Sattel runter und probier es zuerst mal aus. Das ist bedeutend billiger. Das war alles zu dem Thema.
Wangen Kollege, Wangen! Ganz dünnes Eis auf dem du dich da bewegst.über beide Backen gestrahlt hat
You made my day.OK Dir wird vergeben - Aber stehst unter Beobachtung
Scheint mir auch so, wenn ich hier querlese. Jemanden zu überholen ist eine heftige Beleidigung, die keiner weiteren Worte bedarf und die sofort und unverzüglich ebenfalls nonverbal zu beantworten ist.90% der Kommunikation ist nonverbal, auf dem Rad sicher noch mehr.
Es war sicher die Ausstrahlung von Kompetenz. Im Extremfall warst du sogar so deutlich "Herr der Lage", dass die Männer gar nicht auf die Idee kamen anzuhalten.Aber die RR-Radler -top An mir wurde sogar schon, beim Schlauchwechsel am Straßenrand, (nicht grüßend) vorbei gefahren - bis jetzt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht: aber das kann natürlich an meiner kompetenten Ausstrahlung oder an meiner Unattraktivität liegen
Wieso denn nicht?Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein Mann, der gerade von einem Mann überholt wurde beschleunigt, um sich dann mit dem Überholenden locker zu unterhalten.