• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da meine Frau in einem der beiden Läden arbeitet, bekommen wir (ich) einen tollen Rabatt auf die Sachen. Zumal ab Feb die 2021er Kollektion nochmal 50% reduziert wurde im Werksverkauf. Da hab ich für Trikot, Bib und Socken 65€ bezahlt. Und die LeCol Sachen finde ich qualitativ schon gut.
Deswegen fahre ich Bora/Hansgrohe.
Ein Arschloch war ich schon davor. 🖕🏻😋🖕🏻
Aus ähnlichen Gründen fahre ich Lotto Soudal. Gut, ich war zu Zeiten von Greipel schon ein Fan der Mannschaft, aber im Ausverkauf gibt es eigentlich keine günstigere Klamotten in Profiqualität (Vermarc PRR) für meine Größe (knapp 2m, 100kg).

Anzeige

Re: Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.
Von oben oder unten gesehen? ;-) Ich grüße jedenfalls alles was mir im Defektfall eine Luftpumpe leihen könnte...
Ich trag nur so Lidl-Schlappen, damit ich ausseh wie vom Trek-Team. Bora Team-Trikot kann ich mir nicht leisten. Flickzeug kann man sich zur Not mit Gewalt erstreiten. So echte Rennradler sind ja meist nur halbe Portionen.

Zum Threadtitel....
was ich persönlich tatsächlich befremdlich und n bissl unsozial finde, ist manchmal das Verhalten einiger auf ner RTF.
Da fährt man mit seinen 6 Leuten vorn bei der 110 Km Runde die ersten 30 bis 40 km alles von vorn, weil keiner der restlichen ca. 40 Teilnehmer der Gruppe vorn helfen mag. Okay....leicht uncool, aber kann ich mit leben.
Ich finde es dann allerdings ziemlich kagge, wenn man einmal falsch abbiegt, nach 100 bis 200 Metern dies bemerkt, umdreht und alle bisher Hinterherfahrenden (und richtig Abgebogenen) im Pulk aufm Gas bleiben. Die Gruppe hatte selbstverständlich registriert, dass wir falsch abbogen. Da es einige hinten auch so ging, ging das typische Rufen los.
Der Großteil konnte rechtzeitig korrigieren, während wir pacemaker natürlich von vorn länger brauchten.

Kann man machen, ich wünschte mir nur im solchen Situationen mehr Selbstreflektion der Hinterherfahrenden, welcher Gruppe sie denn ihren schönen Schnitt in der ersten Stunde zu verdanken haben (den sie letztlich bestimmt stolz posten). Und daher entsprechend kurz rausnehmen würden.

Aber das ist wohl Wunschdenken.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich es auch schon positiver erlebt habe.

Augenzwinkernd würde ich sagen, gibt es im Münchner Süden einen "Grüßäquator"... nördlich von Straßlach grüßen insbesondere die Hipsterraphajünger nur noch sehr selten wenn sie ihr Aerroad Richtung Ludwigshöhe bugsieren. Grauzone bis zum Humbacher Berg, südlich davon alles beim alten.
Ludwigshöhe ist für mich irgendwie wie Ballermann. War da (auf Malle) zwar noch nie, die Assoziationen sind aber ähnlich. 😁

Rennradfahren geht ab Ludwigshöhe ja erst los (sofern man Richtung Süden fährt)

Rucksackträger wären mir persönlich noch wichtig. Ach ja, und Fahrende, die zwei Trinkflaschen ü900ml mitführen … :cool:

Allerdings würde mich interessieren, was Du persönlich für Maßnahmen des Selbstschutzes einleitest, wenn ein gräwwelllfahrender Endfünfziger mit Dreitagebart, angeschraubter Werkzeugtasche, Oldschool-Navi, Scheibenbremsen, zwei großen Trinkflaschen, Rucksack, unendlichen Anschraubpunkten am Rahmen und Reifen um die 40mm Dir auf Deiner Hausrunde begegnet?
...ganz klar, die Runde wird abgebrochen.
Was ist bei Euch überhaupt "Grüßen"? Bei mir ist's schon fast ein H......Gruß.
Rechten Arm hochheben Nicht ganz so hoch, aber bis auf Gesichtshöhe schon.
Die ganz Coolen die mir entgegenkommen wackeln gerade mal mit dem kleinen Finger und wundern sich vieleicht das ich nicht grüße.
Die glauben ich hab ne Fliege verscheucht und ich glaub dem ist ein Finger eingeschlafen
Das wird nix Jungs😇
...ich habs so gelernt 🤷‍♂️ :
01.jpg

...natürlich vorher absteigen sonst wäre es nicht korrekt.

(ich liebe diesen Thread jetzt schon 😂 )

Also mein lieber Börndout, das widerlege ich gerne😜. In meiner Gruppe sind ein paar Rapha und Discfahrer. Die entsprechen keinem Vorurteils-Klischee, sind mega korrekte Leute, mit denen ich problemlos ungezwungen ohne jedes Flexen locker 2 bis 3h aufm Rad babbeln kann. Warum sollte es auch anders sein? Die Jungs und Mädels fahren schon seit x Jahren und tragen die Klamotten, weil sie ihrer Erfahrung nach passen, ihnen gefallen und funktionieren. Und nicht, um Insta Follower zu beeindrucken. Es gibt sicherlich Gegenbeispiele. Die findet man aber bestimmt bei allen Klamottenmarken. 🙃

Und TT Fahrer grüßen hier auch. Wobei ich es keinem verübeln würde, wenn er im TT Training nicht den Finger vom Aufflieger nimmt. Genauso wenig wie ich anderen Nichtgrüßern dies verüble. Sie kennen mich nicht, also kann ichs nicht persönlich nehmen.
...du nimmst das doch hier nicht wirklich ernst Herr @Liebertson :oops: :oops:

Kann man machen, ich wünschte mir nur im solchen Situationen mehr Selbstreflektion der Hinterherfahrenden, welcher Gruppe sie denn ihren schönen Schnitt in der ersten Stunde zu verdanken haben (den sie letztlich bestimmt stolz posten). Und daher entsprechend kurz rausnehmen würden.

Hört sich ein bißchen nach mimimi an - vielleicht solltest Du Dich nicht gar so wichtig nehmen? 🤷‍♂️
War doch eure Entscheidung Tempo zu machen (ohne dass euch jemand dazu gezwungen hat), oder?

Mmm Threadstarter schreibt nicht mehr mit .... sonst hätt ich mal gefragt von wo den aus OWL.

Ich könnte mir ne Runde vorstellen ...

Hört sich ein bißchen nach mimimi an - vielleicht solltest Du Dich nicht gar so wichtig nehmen? 🤷‍♂️
War doch eure Entscheidung Tempo zu machen (ohne dass euch jemand dazu gezwungen hat), oder?
Ja, nur ein bisschen mimimi. Geb ich gern zu.
Hat aber auch niemand die 40 Leutchen gezwungen, uns im Windschatten hinterherzufahren.

...na komm, bei Grääävelhipster muss man das mit der Grüßpflicht auch nicht sooo eng sehen
dann noch bei
  • Raphajünger
  • bei Discfahrer
  • bei Zeitfahrer
  • bei Wertungstrikotträger
  • bei INEOS-Trikotträger
  • bei Rose- und Canyonbikfahrer
hab ich welche vergessen 🤔....bestimmt
Wenigstens hocken die auf ´nem Rad. Wären die alle mit dem Auto unterwegs, würden sie mich mehr stören.
Grüßen tut nicht weh (wenn man auch einhändig fahren kann), und wenn die nicht zurück grüßen, nehme ich das nicht persönlich...

Ich grüße ja mehr oder weniger alle die halbwegs sportlich unterwegs sind abseits der Straße auch TrekkingfahrerInnen. Ob ich grüße werde oder nicht ist mir vergleichsweise egal. Aber ist interessant zu sehen wer was nicht grüßt, man kann daran erahnen ob man zur Peergroup zugehörig empfunden wird oder nicht.
Wenn ich z.b. mit meiner Frau unterwegs bin oder die Ranndoneuse mit Gepäckträger bewege, werde ich auffallend weniger gegrüßt. Aber ganz grundsätzlich wird hier viel gegrüßt, hat sich auch in den letzten 30 Jahren nicht geändert.

Wenn ich mich so viel mit (nicht-)grüßen beschäftigen würde wie manche hier im Forum, würde ich wahrscheinlich zu gar nichts mehr kommen. Im Idealfall macht niemand seine Laune davon abhängig :).

Ich grüße ja mehr oder weniger alle die halbwegs sportlich unterwegs sind abseits der Straße auch TrekkingfahrerInnen. Ob ich grüße werde oder nicht ist mir vergleichsweise egal. Aber ist interessant zu sehen wer was nicht grüßt, man kann daran erahnen ob man zur Peergroup zugehörig empfunden wird oder nicht.
Wenn ich z.b. mit meiner Frau unterwegs bin oder die Ranndoneuse mit Gepäckträger bewege, werde ich auffallend weniger gegrüßt. Aber ganz grundsätzlich wird hier viel gegrüßt, hat sich auch in den letzten 30 Jahren nicht geändert.
Wer mir entgegenkommt wird gegrüßt, ob demjenigen das passt oder nicht - da kennisch nix!!

Aber ohne Quatsch, wenn mir im Winter bei übelsten Bedingungen jemand entgegenkommt dem gleich kalt/nass wird, gibt es auch kein Nichtgrüßen dem Klappradfahrer gegenüber.
Es soll früher – aaalso gaaaanz früher Landstriche gegeben haben, da hat mensch sich einen schönen Tag gewünscht, weil mensch sich einfach nur begegnet ist.

Grüßen tu ich immer, auch wenns nur per Fingerheben am Lenker ist. Da aber fast jeden.

Aber ich will beim Radeln auch meine Ruhe, ich mag keine Lutscher oder Leute die mich überholen und dann noch anlabern. Wenn ich quatschen will, such ich mir ne Gruppe (mache ich auch gelegentlich).

Ich gehe sogar soweit, dass ich ne Riegel / trink / Pinkelpause mache bevor ich einen überhole der mir den Anschein macht, er hängt sich sofort an Hinterrad wenn ich vorbei gehe. Das hab ich nämlich schon paarmal erlebt.

Leute, die erst schnell werden, nachdem sie überholt wurden hatten zuvor ja offensichtlich keine Lust schnell zu fahren, sonst hätt ich die ja nicht eingeholt.

Eigentlich mag ich Menschen nicht besonders. Bin da auf Sonntag gespannt, da fahre ich zum ersten Mal den Arber Radmarathon. Hoffentlich lande ich in keiner Gruppe :D

Es soll früher – aaalso gaaaanz früher Landstriche gegeben haben, da hat mensch sich einen schönen Tag gewünscht, weil mensch sich einfach nur begegnet ist.
Je weiter abseits man von der Zivilisation ist, desto mehr ist das immer noch so. Da grüßt man und auch ich ausnahmslos jedem de man begegnet. Ist zum Teil hier auch auf den Dörfern nicht mal unüblich. Das hat man dann aber auch im Gefühl wann das angemessen ist.

Eigentlich mag ich Menschen nicht besonders. Bin da auf Sonntag gespannt, da fahre ich zum ersten Mal den Arber Radmarathon. Hoffentlich lande ich in keiner Gruppe :D
Man kann auch in einer Gruppe fahren, ohne gleich die Lebensgeschichten auszutauschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück