• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

advent

Fliegende Weißwurst
Registriert
30 Mai 2008
Beiträge
832
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Tölz
Jetzt lese ich schon im zweiten Thread davon, und ich frag mich immer mehr:

Da ist die rede von "locker mit 30 bergauf", "80kmh den Berg runter", "30er Schnitt" usw.

Mal ehrlich, letztes WE war ich etwa 160km unterwegs an 2 Tagen zusammen, mit insgesamt einem 23er Schnitt! Zugegeben, ich hatte 80km lang wirklich fiesen Gegenwind, trotzdem behaupte ich ein 30er Schnitt auf einer "normalen" langen Tour sind einfach nicht drin! Ich muss ja nicht mal durch die Stadt fahren, schon kleine Orte kann ich wohl kaum mit Vollgas durchpflügen. Am Berg schaff ich auch relativ selten, 30 und drüber zu halten. Auf langen Strecken bergauf kann ich froh sein, wenn ich bei über 25 bleibe. Und am Sonntag in Ebersberg mit 50 den Berg runter habe ich unten an der Ampel mit meiner Bremse ein hübsches Pfeifkonzert veranstaltet, da hat nicht mehr viel gefehlt.

Also ich peile über den Daumen; Auf der Geraden ohne Wind fahre ich so meine 28, vielleicht auch 30. Bergab je nachdem wie steil und wie lange vielleicht 40-50. Bergauf zwischen 20 und und 25, je nach Steigung.

Bin ich denn jetzt einfach nur ne lahme Schnecke? Fände ich nämlich merkwürdig, auch wenn viele RR Fahrer unterwegs sind werde ich doch selten überholt. Und mein Tacho geht richtig, ich seh das immer an den blinkenden Anzeigen in den 30er Zonen :)
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

bergauf 30er Schnitt...dort wo bei mir die Definition Berg anfängt dürften das die wenigsten Menschen schaffen!
was den 30er Schnitt auf einer längeren Strecke angeht so sollte das doch ein halbwegs trainierter schon schaffen!
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Wenn man diesen Storys glauben schenken würde, dann gäbe es auf deutschlands Straßen 100erte von Amateur (wohlgemerkt, die Erzähler betreiben Radsport natürlich nur als Hobby und fahren maximal 5 Stunden pro Woche) Ullrichs und Armstrongs :D
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

30er Schnitt nicht möglich.............. :lol: :lol: :D:D:D:D

Der war echt gut....... :D

Ich, 18 Jahre alt, U23 Amateur, habe heute eine normale Trainingseinheit (3x EB Intervalle an einem ca. 2,3 km langen Anstieg und 1x 1km EB/SB Intervall flach) absolviert und dabei ca. 65 km zurückgelegt, das mit einem 32er Schnitt.

Und ganz "unmöglich" wirds bei den Rennen. Am Sonntag in Mannheim (B/C Klasse) ein 45,5er Schnitt auf 56 km......... :D :D :cool:

Und die Definition "Berg" lässt ja auch einen riesigen Interpretationsspielraum offen, für manche ist eine Autobahnbrücke ein "Berg", für manche ist erst der Galibier ein richtiger Berg. Aber ein 30er Schnitt über einen wirklichen Berg (über 20 km++ ; dauerhaft mit min. 5% Steigung) schaffen wohl wirklich nur sehr gute KT Fahrer oder Profis.

Also, hängt alles von Trainingsstand, Ambition und Motivation ab wie schnell man sich auf einem Rennrad bewegen kann...... und wie schon geschrieben, ein 30er Schnitt ist in der Ebene (vorrausgesetzt man fährt regelmäßig) nicht soooo schwer........ ;)

Gruß
Chris
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

"Auf der Geraden ohne Wind fahre ich so meine 28, vielleicht auch 30"

das ist nicht schnell, da viele in kleinen Gruppen fahren!

Aleine ohne Wind sollte 29 km/h drin sein, um sich warmzufahren.

ein 23 er Schnitt für Leute unter 50 Jahre im Flachen ohne Gegnwind ist Nordic Walking

dann besser Krankengymnastik:dope:
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

"Auf der Geraden ohne Wind fahre ich so meine 28, vielleicht auch 30"

das ist nicht schnell, da viele in kleinen Gruppen fahren!

Aleine ohne Wind sollte 29 km/h drin sein, um sich warmzufahren.

ein 23 er Schnitt für Leute unter 50 Jahre im Flachen ohne Gegnwind ist Nordic Walking

dann besser Krankengymnastik:dope:

Hast Du Dir die Sprüche selber ausgedacht?
"Affengeil":love:
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Wenn ich mich als untrainierter 18-jähriger Fahrer, der seit 18 Tagen ein RR besitzt, auch mal melden darf:
30er-Schnitt schaff sogar ich auf nicht allzu bergigen Strecken (hab' das Handy mal die GPS-Daten aufzeichnen lassen). Um die 50 sind auch bei Strecken mit nur leichtem Gefälle (2-4% oder so) und gutem Belag drin, ohne Gegenwind natürlich.

Vielleicht solltest du mal den Bremsanker vor'm losfahren einholen? :D
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Dieses Jahr ahbe ich schon zweimal einen 30 schnitt geschafft.
Eine RTF mit 28 Schnitt,ca 230km.
Ansonsten hänge ich immer bei 28-29 Schnitt.
Da reichen ein zwei Ampeln und es zieht einen im Schnitt runter.

Neulinge mit einem 30 schnitt finde ich besonders witzig,keine Streckenlänge und die berühmte Internetanonymität,tja das beflügelt und macht schnell.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Jeder der nicht in jedem Gelände, bei jeder Streckenlänge mindestens einen Schnitt von 35 fährt, sollte sofort sein Rennrad abgeben müssen!
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

"zweenevierziger Schnitt Eule ... weeste wie schlecht det ist ... zieh mir für morgen ma ne Spritze uff Eule...":dope:

Nee im ernst. Wenn ich alleine fahr bleibt mein Schnitt auch unter 30Km/H. Wenns bergig wird dann vielleicht 24Km/h.:ka:
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Also ich peile über den Daumen; Auf der Geraden ohne Wind fahre ich so meine 28, vielleicht auch 30. Bergab je nachdem wie steil und wie lange vielleicht 40-50. Bergauf zwischen 20 und und 25, je nach Steigung.

Abgesehen davon, dass es eigentlich ebenso müßig wie sinnlos ist Durchschnittsgeschwindigkeiten auf verschieden Strecken zu unterschiedlichen Bedingungen zu vergleichen, enthält Deine Ausführung schon widersprüchliches!
Wenn Du bergauf schon 20 bis 25 fährst kommst Du nie auf einen Gesamtschnitt von 23.:D Wenn ich bei uns auf der schwäbischen Alb eine Steige mit 5% Durchschnittssteigung und einer Länge von 3-4 km hochfahre komme ich selbst im "roten Drehzahlbereich" gerademal an die 20 heran. Realistisch ist bei Steigungen, welche das Wort überhaupt verdienen sicher eher ein Wert zwischen 12-18 km/h. Wenn Du das fahren kannst, solltest Du aber auch im Flachen ohne Wind relativ locker jenseits der 30 km/h fahren können.

Ganz abgesehen davon, sind die meisten der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten sicher die vom Tacho ermittelten - also ohne die Standzeiten! Wenn nur die Strecke durch die Zeit geteilt würde, kämen da bei vielen deutlich andere Ergebnisse heraus.

Jeder der nicht in jedem Gelände, bei jeder Streckenlänge mindestens einen Schnitt von 35 fährt, sollte sofort sein Rennrad abgeben müssen!
Wo muss man es abgeben?
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Da findet viel im Kopf statt. Auf einer kurzen Strecke (20 bis 40 km) dürften wir wohl alle in der Ebene bei Windstille 30er-Schnitte schaffen (wenn ich in meiner 54er-Jugendlichkeit das sogar auf einem 19-kg-MTB mit durchschnittlich 33 mm Reifenbreite und mächtigen Dirtblocker-Luftbremsen erreiche). Aber ich habe keine Lust, mich so zu verausgaben - von wegen "Quäl Dich, Du zukünftiges Schnitzel!", weshalb ich mich mit 27, manchmal sogar 25 be- und folglich auch vergnüge. Aber wehe, ich erwische so einen buckligen Carbon-Poser. Dann gehn auch mal 40 - aber nur kurz: nach 2 km bin ich so aus der Puste, dass ich die nächste Viertelstunde keinen Ton herausbringe. Und der andere zieht gemütlich davon.
Also im Prinzip gebe ich Advent Recht.
Anders sieht es wohl in organisierten Gruppenfahrten (vulgo: Rennen) für Freizeitradler aus: Da hat mir mal eine jugendliche Fahrerin (geschätzte 17, <1,60, Rahmen 51 oder 53 --> praktisch kein Luft- und Rollwiderstand), deren 120er-TF mir aufgefallen war, was von einem 37,x-Schnitt erzählt, und das war wohl ihr amtlicher Wert.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Und die Definition "Berg" lässt ja auch einen riesigen Interpretationsspielraum offen, für manche ist eine Autobahnbrücke ein "Berg", für manche ist erst der Galibier ein richtiger Berg. Aber ein 30er Schnitt über einen wirklichen Berg (über 20 km++ ; dauerhaft mit min. 5% Steigung) schaffen wohl wirklich nur sehr gute KT Fahrer oder Profis.

Nicht mal die ... das sind ja (fast) Alpenpässe, nur mit etwas geringerer Steigung. Pantani ist bei seinem Anstieg nach Alpe d'Huez in 37min. mit ca. 22km/h im Schnitt gefahren. Ich meine gestern wär's gewesen, da hatten sie die aktuelle Geschwindigkeit von Moncoutie am Anstieg zum Bonette (6,5%) angezeigt, waren 19km/h. Typische Geschwindigkeiten von Profis bei einem Alpenpass liegen mithin so um die 20km/h, wenn sie Anschlag fahren.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Bin auch einer der berühmt-berüchtigten *Neuen* (d.h. erst seit 6 Monaten auf dem RR) und freue mich über einen 30er Schnitt auf meiner Hausrunde (ca. 67km wellig, 860hm laut Fahrradcomputer - stärkste Steigung 17% für ca. 200m, längste Steigung 6km ca. 6,5% durchschnitt - siehe , ich hoffe das reicht als Anhaltspunkt :o)

Im Prinzip ist da der Gegenwind auch (fast) egal, da ich fast nie Seitenwind habe.

Klar kommen hier viele auf höhere Schnitte (wie der nette Herr, der als Amateur spotten muss, wenn jemand nicht die "lächerliche" 32er Marke schaft) aber ich bitte mal folgendes zu beachten:

Wenn ich am Feierabend nach Hause komme und mich auf mein Rad schwinge geht es mir nicht nur um Profitraining - nein ich möchte mir den Stress und Ärger des Tages etwas aus den Beinen tretten.
Also klar fahre ich ab und zu voll an die Grenze aber meistens trette ich so vor mich hin und lasse die Gedanken baumeln ....

Mir ist auch nicht klar, warum man sich immer wieder mit den super Trainingsschnitten usw. brüsten muss - geht das nicht viel besser bei einem tatsächlichen Rennen?
Seltsamerweise postet aber fast niemand seine "Rennergebnisse" :D

@advent:
Auch wenn es Dir nicht viel bringen wird, wenn das ein Anfänger sagt:
Ich finde Deine Werte richtig gut und ehrlich :)
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Bin auch einer der berühmt-berüchtigten *Neuen* (d.h. erst seit 6 Monaten auf dem RR) und freue mich über einen 30er Schnitt auf meiner Hausrunde (ca. 67km wellig, 860hm laut Fahrradcomputer - stärkste Steigung 17% für ca. 200m, längste Steigung 6km ca. 6,5% durchschnitt - siehe , ich hoffe das reicht als Anhaltspunkt :o)

Im Prinzip ist da der Gegenwind auch (fast) egal, da ich fast nie Seitenwind habe.

Klar kommen hier viele auf höhere Schnitte (wie der nette Herr, der als Amateur spotten muss, wenn jemand nicht die "lächerliche" 32er Marke schaft) aber ich bitte mal folgendes zu beachten:

Wenn ich am Feierabend nach Hause komme und mich auf mein Rad schwinge geht es mir nicht nur um Profitraining - nein ich möchte mir den Stress und Ärger des Tages etwas aus den Beinen tretten.
Also klar fahre ich ab und zu voll an die Grenze aber meistens trette ich so vor mich hin und lasse die Gedanken baumeln ....

Mir ist auch nicht klar, warum man sich immer wieder mit den super Trainingsschnitten usw. brüsten muss - geht das nicht viel besser bei einem tatsächlichen Rennen?
Seltsamerweise postet aber fast niemand seine "Rennergebnisse" :D

@advent:
Auch wenn es Dir nicht viel bringen wird, wenn das ein Anfänger sagt:
Ich finde Deine Werte richtig gut und ehrlich :)


sag ich ja immer.. rennradfahren sollte in erster linie spass machen und bock bringen... und in zweiter linie kommt dann der sport... :)
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Mal ehrlich, letztes WE war ich etwa 160km unterwegs an 2 Tagen zusammen, mit insgesamt einem 23er Schnitt! Zugegeben, ich hatte 80km lang wirklich fiesen Gegenwind, trotzdem behaupte ich ein 30er Schnitt auf einer "normalen" langen Tour sind einfach nicht drin!

Dass Schnittchendiskussionen immer etwas ziemlich sinnlos-virtuelles haben, sollte Dir auch im zweiten Thread schon aufgefallen sein:cool: Schwänze werden auf der Strasse und gegeneinander verglichen - und nicht hier im Forum (bitte keine Bilder einstellen!:rolleyes:). Lass Dich also von U23-Fahrern (das ist ja soz. kurz vor der Profikarriere) mit 30er Schnitten im GA1 nicht kirre machen. Entweder die sind wirklich viel besser als Du "Hobby-Anfänger" - dann brauchst Du Dich nicht mit denen zu vergleichen - oder es ist Poserei.

1: 23er Schnitt auf 80km ist nicht wirklich schnell - aber auch nicht so, dass man sich schämen müsste. Die Masse der RTF-Teilnehmer fährt wohl 75er-Runden mit einem Schnitt etwas über 25km/h. Und das in der Gruppe und nicht alleine gegen den Wind. Du solltest also bei einer typischen RTF in einer typischen Hobbygruppe gut mitfahren können.

2: Wenn Du schneller werden wilst, musst Du mehr trainieren. Rennradfahren ist wirklich zu 80% ne Trainingssache. Ich habe einen 30er-Schnitt auch immer für unereichbar gehalten...und jetzt habe ich einen Winter durchtrainiert und mit dem Rauchen aufgehört und - schwupps - sind in der Gruppe auch über 100km und mehr ein 30er Schnitt drin. Mit Quälerei müsste cih den 30er Schnitt auch allein über 80km schaffen...aber ich quäl mich nicht gerne allein.

Also: fahr einfach, wie es Dir Spass macht. Wenn Du wissen willst, wie "gut" Du inzwischen im Vergleich zu anderen Radfahrern bist: Fahr mit anderen und vergleiche Dich!
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

wieder ein sehr schöner Beitrag vom König!
Es geht ja nicht nur darum, dass der virtuelle Schwanzvergleich nicht funktioniert, sondern dass auch der reale Schwanzvergleich kaum aussagekräftig ist. Es gibt da draußen im Grunde keinen einzigen RR-Fahrer, mit dem man sich tatsächlich vergleichen kann. Die Bedingungen der jeweiligen individuellen Leistung sind einfach viel zu unterschiedlich; das fängt an beim Alter, geht über das Gewicht und Trainingsleistung bis hin zur "natürlichen Begabung". Was man sich auch immer wieder vor Augen führen sollte: Diejenigen, die tatsächlich einen 35er-Schnitt und höher fahren, sind natürlich stolz auf ihre Leistung und wollen das kommunizieren, was ich gut verstehen kann. Aber - diejenigen, die vielleicht "nur" einen 25/26er-Schnitt fahren, mögen vielleicht mit ihrer Leistung zufrieden sein, aber sie halten sie eben nicht für besonders mitteilenswert (über einen Ferrari redest Du, über einen 88er Golf nicht:D). Sprich: Der Eindruck, der beim Leser hier im Forum entsteht, ist überhaupt nicht repräsentativ. Dass man auch gerne mal etwas übertreibt und dem tatsächlichen Schnitt 2-4 Km/h hinzufügt, geschenkt!
Ich würde das ganze einfach locker angehen, weiter fahren, vielleicht das Training noch ernster nehmen, auch im Winter nicht lockerlassen, und dann kommen die Verbesserungen viel, viel schneller, als man denkt. Und wenn nicht? Dann nicht. Mein Onkel bspw. fährt seit über 20 Jahren RR und hält seit bestimmt 15 Jahren einen 32er-Schnitt auf Flachetappen bis 100Km; außerdem kommt er jeden Berg hoch. Das reicht ihm vollkommen aus, mehr ist eben nicht drin.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Jetzt lese ich schon im zweiten Thread davon, und ich frag mich immer mehr:

Da ist die rede von "locker mit 30 bergauf", "80kmh den Berg runter", "30er Schnitt" usw.

Mal ehrlich, letztes WE war ich etwa 160km unterwegs an 2 Tagen zusammen, mit insgesamt einem 23er Schnitt! Zugegeben, ich hatte 80km lang wirklich fiesen Gegenwind, trotzdem behaupte ich ein 30er Schnitt auf einer "normalen" langen Tour sind einfach nicht drin! Ich muss ja nicht mal durch die Stadt fahren, schon kleine Orte kann ich wohl kaum mit Vollgas durchpflügen. Am Berg schaff ich auch relativ selten, 30 und drüber zu halten. Auf langen Strecken bergauf kann ich froh sein, wenn ich bei über 25 bleibe. Und am Sonntag in Ebersberg mit 50 den Berg runter habe ich unten an der Ampel mit meiner Bremse ein hübsches Pfeifkonzert veranstaltet, da hat nicht mehr viel gefehlt.

Also ich peile über den Daumen; Auf der Geraden ohne Wind fahre ich so meine 28, vielleicht auch 30. Bergab je nachdem wie steil und wie lange vielleicht 40-50. Bergauf zwischen 20 und und 25, je nach Steigung.

Bin ich denn jetzt einfach nur ne lahme Schnecke? Fände ich nämlich merkwürdig, auch wenn viele RR Fahrer unterwegs sind werde ich doch selten überholt. Und mein Tacho geht richtig, ich seh das immer an den blinkenden Anzeigen in den 30er Zonen :)

Ich bin am vergangenen Sa eine RTF gefahren. Wer nachschauen will, in Hornburg NDS.
Wetter: Bewölkt, zwischendurch mal ein kleiner Regenschauer, starker Wind, meist schräg von vorn:mad:.
Streckenprofil wellig, einige Buckel mit fiesen Anstiegen, nichts Weltbewegendes, aber das permanente Auf und Ab sorgt für blutige Waden.
Die ersten 30 Km lutschen an der Gruppe. Dann 30 Km Alleinfahrt (Aufholjagd). Nachdem die Gruppe wieder eingeholt war, 48 Km zu zweit, meistens nebeneinander. Fazit: 108 Km, Schnitt 31,76.
Dazu ist anzumerken, ich bin derzeit noch mit ca 10-12 Kg Übergewicht unterwegs und weit weg von meiner 'normalen' Form.

Deine letzte Frage ist also mit ja zubeantworten.:D

Mein Rat: weniger Forum, mehr trainieren.:)
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Also ich muss nochmal was dazu einstreuen:

Es geht ja weniger darum, wie schnell ich eine Stunde lang treten kann, ohne vom Rad zu kippen. Es geht darum, daß ein Schnitt nun mal nur ein Schnitt ist. Also wenn ich sage ich fahre eine Stunde lang, wovon ich auf der Geraden konstant 35 halte und in den Ortschaften auf 20 runtergehe (es gibt schließlich nicht nur Vorfahrtsstraßen, durch die ich fahre, sondern kleine Nebenstraßen mit rechts vor links usw.), dann fahre ich im Endeffekt 45 Minuten lang 35 und 15 Minuten 20. Ergibt bei mir 35/60 x 45 + 20/60 x 15 = 31,25. Und wie gesagt, da darf kein Lüftchen gehen und kein Hubbelchen bergauf.

Von daher halte ich eine Aussage wie "35er Schnitt" für total blödsinnig, wenn sie auf eine halbstündige Tour aufm Deich bei Flaute bezogen ist.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

jetzt relativierst Du ja doch - ich lese das nämlich so, dass Du "35er Schnitt" ohne Probleme schaffst.

Und ja viele (z.B. ich) fahren auf Straßen, wo man voll durchheizen kann (auf meiner Hausrunde muss ich ein paar mal abbiegen - kaum Verkehr - keine Ampeln, also wenn überhaupt dann ist der "verkehrstechnische Zeitverlust" auf < 2min. anzugeben, wirkt sich also nicht auf den Schnitt aus).
 
Zurück
Oben Unten