Hier kommen regelmäßig Fragen, ob die Struktur von Training OK ist, welchen Effekt die Einheiten haben und ob das nicht zu viel Z1 ist. Dazu dann ein Balkendiagramm der Verteilung. Das lässt halt überhaupt keine Rückschlüsse zu, wie gefahren wurde.
Passt schon.
Darum ging's wie gesagt in dem Fall auch nicht. Eher darum, dass ich den Z1 Anteil von 50% und mehr auf die Hälfte reduzieren konnte und ob noch weniger geht. Wie
@MTBPaco schon angemerkt hat, erstmal raus aus der Komfortzone, alles weiter finden wir jetzt nach und nach heraus...
Ich sammle derzeit Daten und versuche mich mit der kompetenten Hilfe hier an deren Interpretation.
Vorneweg, der TE
@Orr Babba hat keinen Leistungsmesser?
Äh, hä?
Wie kommst jetzt auf das schmale Brett?
Hast du überhaupt etwas gelesen bisher?
Das
Powermeter ist ja quasi der Auslöser des ganzen hier...
Die Zonenverteilung zeigt eine sehr hohen Anteil von >Schwelle ohne, dass sich der TE komplett abgeschossen hat?
Wo sollen die Zonen ohne Leistungsmesser herkommen?
Okay, Strava-Schätzung. Ja.
Er schrieb selbst, er fahre oft >Schwelle. D. h. im Großen und Ganzen keine Problem mit Leistungen über 215 und auch über 234? Daher denke ich, die Schwelle ist min. bei 250W.
Davon gehe ich derzeit auch aus.
Habe es ja im Zusammenhang mit dem bisher einzigen FTP-Test auf der vorherigen Seite auch geschrieben. Die Wahrheit wird aktuell vmtl. zwischen 250 und 270W über 20 Minuten liegen. Will heißen FTP 245-250 ungefähr.
Man sieht, wenn man ernsthaft trainieren will, braucht man einen Leistungsmesser um zu sehen, welche Leistung man gerade fährt, denn die Angaben von Strava sind ja nur geschätzt.
Brauchen sicher nicht, aber ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Allein die Erkenntnis mit dem viel zu hohen Z1 Anteil dürfte schon
Wie wäre es mit einem CP20-Test. Der genannte Anstieg Kaltenbronn mit 7,5km könnte geeignet sein.
Wie gesagt, hab's ja am Samstag schon in der Nähe versucht. Wird wiederholt, da ich jetzt bissel besser einschätzen kann, was geht.
Kaltenbronn von Osten taugt prima dafür. Aber nicht nochmal auf nen Feiertag...