• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?

Stramm gefahren und mit Trainingseffekt.
Vielleicht ist das nicht wichtig, aber ich würde Strava auf den ermittelnden FTP von 215 Watt einstellen und nicht wie hier 234 Watt. Dann würdet du auch sehen, wie sich das ganze verschiebt und du letztendlich drüber bist.
 

Anzeige

Re: Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?
Schau doch mal deine Zonenverteilung an
Wenn man die EInheit nach Rundendarstellen würde, dann könnte der Leser auch ersehen ob da klare Phasen in einem konkreten Leistungsbereich waren.
Aus dieser Balkendarstellung erkennt man nicht, ob es ein strukturiertes Training war.

Fahrt ihr ernsthaft strukturiertes Training in einer Gruppenausfahrt? Das geht vielleicht noch zu zweit oder zu dritt, aber auch das muss doch schon top passen.

Gruppenausfahrten sind super um zu lernen mit Tempowechseln klar zu kommen. Das macht der OT hier definitiv. Dann hat er mit dem Labertest probiert, wo sich sein Z2 befindet. Der sieht auch plausibel aus. Und offensichtlich ist er aus der Komfortzone raus. Das wird auch dem VO2max helfen. IMHO gelungenes Group-Ride-Training.
 
Ich weiß nicht was Du meinst. Das ist eine völlig geischte Einheit mit längeren Anteilen von L4 und 5 klassische Bolzerei. Also ein Mischmasch. Wieso schreibst Du da etwas von San Milan? Wenn man die EInheit nach Rundendarstellen würde, dann könnte der Leser auch ersehen ob da klare Phasen in einem konkreten Leistungsbereich waren. Z.B. ob da ein klarer aerober Part drin war. Die Darstellung der Zonenverteilung gibt das nicht her und lässt eher auf eine typische Männerrunde schliessen.
Ach herrje. Wirklich mitgelesen hast du die letzten Seiten nicht, oder? 🤔 :oops:

Ich habe im gestrigen Fall keinen Anspruch auf strukturiertes Training gelegt. Ging eher um die Frage, ob sich der Z1-Anteil bei den Streckenprofilen hier überhaupt noch deutlich reduzieren lässt. Aber weniger als 25-30% wird topografisch nicht möglich sein.
Bin momentan auf der Suche nach den richtigen Trainingsbereichen. U.a. eben auch nach Inigo-Z2, da man die ja nicht einfach so aus dem FTP-Ergebnis ableiten kann.
Auch das geht nur auf die Tipps zurück, die ich hier erhalten habe. 🤷‍♂️

Zudem, das war ne Feiertags-Gruppenrunde mit zwei Jungs, die 20-25 Jahre jünger sind als ich. Die mir auch gern mal zeigen wollten, wo der Frosch die Locken hat. Und du willst mir jetzt nicht ernsthaft weis machen, dass es da möglich ist, die Leistung für ALLE passend zu steuern. Tolle Idee. Erzähl mehr davon! :D

Danke @MTBPaco also war es doch nicht ganz so unverständlich. :daumen::idee:
 
ob sich der Z1-Anteil bei den Streckenprofilen hier überhaupt noch deutlich reduzieren lässt
Nachdem Z1 ja alles zwischen 0 und Beginn Z2 ist, würde ich mir da keinen großen Kopf machen. Man darf nicht vergessen, dass diese Zonen ja nicht in Stein gemeißelt sind und nur einen groben Anhaltspunkt darstellen sollen ("descriptive, not prescriptive" - Coggan himself). Vielleicht hilft es dir, gerade bei deinem eher unregelmäßigen bzw. anspruchsvollen Streckenprofil, dich mehr an der RPE zu orientieren?
 
Fahrt ihr ernsthaft strukturiertes Training in einer Gruppenausfahrt?
Nö, darum geht es mir auch gar nicht.

Hier kommen regelmäßig Fragen, ob die Struktur von Training OK ist, welchen Effekt die Einheiten haben und ob das nicht zu viel Z1 ist. Dazu dann ein Balkendiagramm der Verteilung. Das lässt halt überhaupt keine Rückschlüsse zu, wie gefahren wurde.
 
Vorneweg, der TE @Orr Babba hat keinen Leistungsmesser? (Habe ich auch nicht und daher auch keine echten Plan wo meine FTP ist, bin also in ähnlicher Situation).

Die Zonenverteilung zeigt eine sehr hohen Anteil von >Schwelle ohne, dass sich der TE komplett abgeschossen hat? Er schrieb selbst, er fahre oft >Schwelle. D. h. im Großen und Ganzen keine Problem mit Leistungen über 215 und auch über 234? Daher denke ich, die Schwelle ist min. bei 250W.

Man sieht, wenn man ernsthaft trainieren will, braucht man einen Leistungsmesser um zu sehen, welche Leistung man gerade fährt, denn die Angaben von Strava sind ja nur geschätzt.

Wie wäre es mit einem CP20-Test. Der genannte Anstieg Kaltenbronn mit 7,5km könnte geeignet sein. Man könnte dann auch wieder auf die geschätzten Daten von Strava zurückgreifen (garantiert deutlich mehr als 234W) und daraus die FTP ableiten (auch nur ein Schätzung, aber immerhin näher an der Realität als die bisherigen Werte). Entweder man rechnet das selbst aus, oder nimmt die Leistungskurve von Strava (dann muss man aber das Segment gesondert aufzeichnen, damit da nicht verfälscht wird).
 
Man sieht, wenn man ernsthaft trainieren will, braucht man einen Leistungsmesser
Sehe ich anders. Vor 20 Jahren waren Pulsmesser im Hobbysport noch nicht Standard, da hat man die Trainingszonen nach der Atmung und Körpergefühl eingeteilt - und auch das hat gute Ergebnisse geliefert.

Ein Leistungsmesser ist ein tolles Werkzeug, mit dem es geniale Möglichkeiten gibt, sein Training direkt zu visualisieren und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Aber notwendig ist das nicht.
 
Alternativ könnte er auch auf eine Trainingsplattform setzen, die eine automatisierte Auswertung mitbringt und damit seinen Trainingsfortschritt tracken. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, ist ja ein Leistungsmesser vorhanden

Ich nutze aktuell wieder Xert:
https://www.xertonline.com/
 
Alternativ könnte er auch auf eine Trainingsplattform setzen, die eine automatisierte Auswertung mitbringt und damit seinen Trainingsfortschritt tracken. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, ist ja ein Leistungsmesser vorhanden

Ich nutze aktuell wieder Xert:
https://www.xertonline.com/
...oder Intervalls.icu, finde ich sehr gut aufbereitet
 
Hier kommen regelmäßig Fragen, ob die Struktur von Training OK ist, welchen Effekt die Einheiten haben und ob das nicht zu viel Z1 ist. Dazu dann ein Balkendiagramm der Verteilung. Das lässt halt überhaupt keine Rückschlüsse zu, wie gefahren wurde.
Passt schon. :daumen:
Darum ging's wie gesagt in dem Fall auch nicht. Eher darum, dass ich den Z1 Anteil von 50% und mehr auf die Hälfte reduzieren konnte und ob noch weniger geht. Wie @MTBPaco schon angemerkt hat, erstmal raus aus der Komfortzone, alles weiter finden wir jetzt nach und nach heraus... :cool:

Ich sammle derzeit Daten und versuche mich mit der kompetenten Hilfe hier an deren Interpretation. :idee:

Vorneweg, der TE @Orr Babba hat keinen Leistungsmesser?
Äh, hä? :oops:
Wie kommst jetzt auf das schmale Brett? 🤔 Hast du überhaupt etwas gelesen bisher? :D
Das Powermeter ist ja quasi der Auslöser des ganzen hier...

Die Zonenverteilung zeigt eine sehr hohen Anteil von >Schwelle ohne, dass sich der TE komplett abgeschossen hat?
Wo sollen die Zonen ohne Leistungsmesser herkommen? :cool:
Okay, Strava-Schätzung. Ja.

Er schrieb selbst, er fahre oft >Schwelle. D. h. im Großen und Ganzen keine Problem mit Leistungen über 215 und auch über 234? Daher denke ich, die Schwelle ist min. bei 250W.
Davon gehe ich derzeit auch aus.
Habe es ja im Zusammenhang mit dem bisher einzigen FTP-Test auf der vorherigen Seite auch geschrieben. Die Wahrheit wird aktuell vmtl. zwischen 250 und 270W über 20 Minuten liegen. Will heißen FTP 245-250 ungefähr.

Man sieht, wenn man ernsthaft trainieren will, braucht man einen Leistungsmesser um zu sehen, welche Leistung man gerade fährt, denn die Angaben von Strava sind ja nur geschätzt.
Brauchen sicher nicht, aber ich kann es nur wärmstens empfehlen. :daumen:
Allein die Erkenntnis mit dem viel zu hohen Z1 Anteil dürfte schon

Wie wäre es mit einem CP20-Test. Der genannte Anstieg Kaltenbronn mit 7,5km könnte geeignet sein.
Wie gesagt, hab's ja am Samstag schon in der Nähe versucht. Wird wiederholt, da ich jetzt bissel besser einschätzen kann, was geht.
Kaltenbronn von Osten taugt prima dafür. Aber nicht nochmal auf nen Feiertag... 🫣
 
Ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und diesen hier. Und ich finde, das die von Dir gepostete Trainingseinheit eben gerade nicht das ist, was Inigo San Milan postuliert. Und man ersieht aus TIZ Abbildungen von außen eigentlich gar nichts, außer, das die L4 und L5 Anteile recht hoch waren. Eine denkbar ungünstige Einheit und Darstellungsform um mit anderen etwas zu diskutieren. Es wäre sinnvoller andere EInheiten herauszunehmen, bei denen man saubere Belastungen durchgezogen hat, mit einer klaren Zielstellung. Also im Prinzip im Flachen Zone 2 ausfahren und an solchen Steigungen eher mal Allout.
 
Ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und diesen hier. Und ich finde, das die von Dir gepostete Trainingseinheit eben gerade nicht das ist, was Inigo San Milan postuliert. Und man ersieht aus TIZ Abbildungen von außen eigentlich gar nichts, außer, das die L4 und L5 Anteile recht hoch waren. Eine denkbar ungünstige Einheit und Darstellungsform um mit anderen etwas zu diskutieren. Es wäre sinnvoller andere EInheiten herauszunehmen, bei denen man saubere Belastungen durchgezogen hat, mit einer klaren Zielstellung.
Ich wiederhole mich gern noch ein weiteres Mal:

Darum ging es in dem Fall auch nicht. Die Balken sollten den gegenüber früheren Touren halbierten Z1 Anteil zeigen. :cool:

Die Suche nach Inigos Z2 habe ich im Text zu erläutern versucht. Das ist selbstverständlich unabhängig von den Balken. Ich hatte 188W bei nem 150er Puls und habe dabei noch kommunizieren können. Zum Gedichte vortragen hätte die Luft aber nicht mehr gereicht.
Darf ich davon ausgehen, dass dies ungefähr dieser Zone 2 entspricht?

Also im Prinzip im Flachen Zone 2 ausfahren und an solchen Steigungen eher mal Allout.
So ist der Plan.
Soviel Z2 wie möglich und die Berge für Schwellen-, VO2Max oder AllOut-Intervalle nutzen.
Hier kann man jetzt versuchen, mir zu vermitteln, in welchem Umfang das zielführend ist.
 
Die Suche nach Inigos Z2 habe ich im Text zu erläutern versucht. Das ist selbstverständlich unabhängig von den Balken. Ich hatte 188W bei nem 150er Puls und habe dabei noch kommunizieren können. Zum Gedichte vortragen hätte die Luft aber nicht mehr gereicht.
Darf ich davon ausgehen, dass dies ungefähr dieser Zone 2 entspricht?

Bei meiner Schwarzwaldreise (oder auch bei Pässen), bin ich auch teilweise singend -wenn ich die Wattanzeige nicht mehr sehen konnte (wollte) - ist erstaunlich genau... wenn ich beim Refrain -nur noch einzelne Worte rausbekomme, bin ich oberhalb der Schwelle unterwegs; ganzer Refrain (vielleicht auch nur jedes zweite mitsingend, abgehackt) kurz unterhalb im Z3, ganzer Refrain aus vollem Hals dann bin ich Z2 unteres Z3, ganze Strophen singend bin ich gut um im Z2....

Denk dir dabei nichts beim singen - macht doch auch noch gute Laune und die habe ich beim Brandenkopf auch wirklich gebraucht (aber singen war da dann auch irgendwann nicht mehr) ^^
 
Bei meiner Schwarzwaldreise (oder auch bei Pässen), bin ich auch teilweise singend -wenn ich die Wattanzeige nicht mehr sehen konnte (wollte) - ist erstaunlich genau... wenn ich beim Refrain -nur noch einzelne Worte rausbekomme, bin ich oberhalb der Schwelle unterwegs; ganzer Refrain (vielleicht auch nur jedes zweite mitsingend, abgehackt) kurz unterhalb im Z3, ganzer Refrain aus vollem Hals dann bin ich Z2 unteres Z3, ganze Strophen singend bin ich gut um im Z2....

Denk dir dabei nichts beim singen - macht doch auch noch gute Laune und die habe ich beim Brandenkopf auch wirklich gebraucht (aber singen war da dann auch irgendwann nicht mehr) ^^
Ist Z jetzt die HF-Zone oder die Leistungszone. Welches Lied?
 
Ist Z jetzt die HF-Zone oder die Leistungszone. Welches Lied?

Ich spreche von Leistungszonen - Playlist hängt von der Stimmung ab :)

Kam darauf durch ein Video von einem französisch Ultracyclist, der im dunklen, singend darüber, dass er das alles freiwillig, aus Spaß macht einen Pass hochgekurbelt ist 🥰
 
Ich spreche von Leistungszonen - Playlist hängt von der Stimmung ab :)

Kam darauf durch ein Video von einem französisch Ultracyclist, der im dunklen, singend darüber, dass er das alles freiwillig, aus Spaß macht einen Pass hochgekurbelt ist 🥰
Ich hab das am Sonntag ja auch so probiert. 👍🏼
Man sollte halt was nehmen, wo man etwas mehr, als nur den Refrain kann. 🤓
Und so richtig textsicher bin ich nur beim Rennsteiglied, von daher hat die Platte nen Sprung. 😜
 
Zurück
Oben Unten