• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?

Zurück zum Thema, und mal wieder ernsthaft:

Man kann sich auch einfach an seinem Körper orientieren, er macht's im Alter vor: Ob Hoden oder Brüste, alles zieht sich in die Länge, warum nicht auch die Touren? Länger statt knackiger, halten doch viele so.

Anzeige

Re: Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?
Neulich durfte ich wieder die ganzen hochgerüsteten S-Works/Powermeter-Athleten bei Eschborn Frakfurt bewundern, als ich mit meinem 8 jährigenSohn auf dem MTB mit gleichem Tempo nebenher gerollt bin. In einer Gruppe mit nem SWorks-Radler fuhr einer mit nem Fitnessbike und Jeans-Shorts mit...
Und wer bist du, dass du ständig andere, die du nicht kennst, nach deinen Fantasiekriterien beurteilst? Ob S-Works oder Jeans sagt genau nichts aus, nur dich interessiert das offensichtlich brennend.

Meinungen sind keine Fakten und trotzdem beteiligst du dich an vielen Threads, ohne inhaltlich etwas beitragen zu können.
Lass das einfach mal sein und kapere nicht ständig Threads mit deinen Spams.
Solche Appelle helfen in der Regel wenig. Sehr viel hilft dagegen erfahrungsgemäß die Ignorier-Funktion des Forums oder eiserne Selbstdisziplin in der Kommunikation.

Moin zusammen,

mich beschäftigt die Frage, ob ich mich altersbedingt mit der Leistungsstagnation im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten abfinden muss oder ob noch etwas mehr drin ist.

Zu den Voraussetzungen:
Mitte 40, 1,82/ 82kg, Späteinsteiger, nach 30kg Gewichtsverlust seit 2018 wieder auf dem Rennrad
Will heißen, ich habe bis 2017 viele Jahre fast gar nichts mehr gemacht, außer spazieren gehen und wandern. Ergebnis waren dann mehr als 110kg. Dann übers Joggen usw. Gewicht reduziert und 2018 dann ein Rennrad beschafft und los gings mit Ende 30.
Kilometerleistung sind die letzten Jahre 5.000km pro Jahr gewesen. Im Schnitt 1.000hm auf 100km. Bringt das Terrain hier so mit sich. Pace über alles sind lt. diversen Statistiktools 22,5 - 23km/h.
So lang es bei 1,5 - 2h und 40-50km bleibt, komme ich bei dem Profil hier auch auf 25-27km/h im Schnitt. Aber mehr wird´s nicht.

Meine Leistung stagniert so mehr oder weniger seit 2020/21 auf meiner Ansicht nach recht niedrigem Niveau. Die Ausdauer wird über die Saison hin oft besser, aber wirklich schneller werde ich nicht.

FTP-Test habe ich auf der Rolle 1-2 Mal gemacht. Da kamen 210-215W heraus. Seit Anfang des Jahres habe ich ein Bike mit Powermeter und lt. Garmin komme ich wenig überraschend im selben Bereich raus. Ob das nun 207 oder 218W sind, macht meiner Ansicht nach nicht so den großen Unterschied.
Garmin behauptet, meine VO2max beim Radfahren sei ca. 48

Wie fahre ich? Viel Grundlage, die Intervalle bringen die Berge hier quasi von selbst mit. Ich versuche das ganze auch zu polarisieren, indem ich die langen Touren immer im Grundlagenbereich bleibe und 1x die Woche ne kurze Tour von rund 1,5h mache, in denen ich mir anständig die Lampen ausschieße.

Zeitlich ist nicht mehr drin, da kann ich nichts mehr zusetzen. Ich fahre die Saison über 2-4 Mal die Woche. Insgesamt im Regelfall so 8-12h, manchmal geht auch etwas mehr. Ist aber nicht der Normalzustand.

Die Frage ist, muss ich das bei meinen Rahmenbedingungen akzeptieren? Geht nicht mehr? Oder gibt's noch nen "Gamechanger" mit dem ich im Rahmen des Möglichen noch was draufpacken kann?

Grüße!
Eigentlich bereits alles hier geschrieben, trage trotzdem meinen Senf bei, um mich von der Arbeit abzulenken :rolleyes:.

Ich denke deine vermeintliche Leistungsstagnation ist nicht altersbedingt, du bist noch zu jung dafür, deutlich abwärts geht es bei ♂️ erst über 50. Andererseits sind 6 Jahre Rennradfahren lange genug, um unter den beschriebenen Umständen, seine persönlichen Grenzen erreicht zu haben. Soll es weitergehen, bedarf es Änderungen. Dafür gibt es viele, hier aufgezeigte, Stellschrauben.

Wenn die Absolutleistungen in W höher werden sollen, dann hilft eigentlich nur länger, immer auf Zug (der Freilauf darf nie zu hören sein :D) und intensiver Radeln, ganz unabhängig davon ob die Leistung nun gemessen wird oder nicht.

Soll es schneller werden hat man mehr Möglichkeiten, insbesondere auch unabhängig vom Zeitbudget. Mit einer Ernährungsumstellung sind vielleicht noch ein paar Kilos weniger möglich. Mit einer feinen Sitzposition auf einem Rad, das eine Solche ermöglicht, also weg vom Genussradeln, ist sehr viel möglich. Mit anderen in der Gruppe im Windschatten fahren, dazu das Windschattenfahren richtig lernen, kann eine Schnitt-Offenbarung sein. Hin und wieder mit einer anspruchsvollen Gruppe radeln kann sehr motivieren, sich auszubelasten.

Ich bleibe bei Henri Lesewitz: Die Verkomplizierung des eigentlich Simplen.
Rad fahren, Lanschaft geniessen und nicht ständig um ElektronikPlunder kümmern.
Neulich durfte ich wieder die ganzen hochgerüsteten S-Works/Powermeter-Athleten bei Eschborn Frakfurt bewundern, als ich mit meinem 8 jährigenSohn auf dem MTB mit gleichem Tempo nebenher gerollt bin. In einer Gruppe mit nem SWorks-Radler fuhr einer mit nem Fitnessbike und Jeans-Shorts mit...
Bei der Tour laufen welche in gleichem Tempo nebenher. Allerdings nicht überall und keiner über die gesamte Strecke.

Es ist doch vollkommen plausibel und logisch, dass man umso besseres Material braucht, je schlechter die Leistung ist. Ich versteh' nicht, was diese Schilderungen immer sollen. Jemand, der mit 400er FTP bei den Jedermannrennen startet, braucht kein S-Works. Und das ist überall so, auch im Kfz-Bereich fahren die schlechtesten Fahrer die tollsten Autos, allein, weil sie die ganzen Helferlein wie Einparkhilfen, Abstandwarner und oder sogar Automatik brauchen.

Es ist doch vollkommen plausibel und logisch, dass man umso besseres Material braucht, je schlechter die Leistung ist. Ich versteh' nicht, was diese Schilderungen immer sollen. Jemand, der mit 400er FTP bei den Jedermannrennen startet, braucht kein S-Works. Und das ist überall so, auch im Kfz-Bereich fahren die schlechtesten Fahrer die tollsten Autos, allein, weil sie die ganzen Helferlein wie Einparkhilfen, Abstandwarner und oder sogar Automatik brauchen.
Wie schön du das sagst! 🥰

Ich wusste doch dass ich ein Ceramic Speed Schaltröllchen brauche 🥰

An dem Tag, an dem ich mir so nen Ceramicspeed-Schaltkäfig leisten konnte, hör ich auf und häng das Bike an die Wand.

Lifehack: Viele meinen, das ist arschteuer, und wissen nicht, dass es auch günstiger geht.

Guckst Du, man sieht den Preis, denkt, f*ck, ich lasse es doch.. dabei musst Du als Farbe statt "oil slick"..

1716472223708.png

..einfach "titan" auswählen, zack, 100 Euro gespart.

1716472340780.png

Dankt mir später!

:daumen:

Das mit dem Powermeter ist wie dem Trockner: Wer noch nie einen hatte, behauptet steif und fest, dass sowas absolut unnütz ist - geht ja auch so. Wer jemals einen hatte, will ihn nie wieder missen.
Mein Hinweis auf den göttlichen Wind hat wahrscheinlich wieder niemand verstanden. Dank meiner eisernen Disziplin führe ich das aber nicht weiter aus. an kann halt so markante Postingphasen anschauen und die speziellen Nicks, die da eine Diskussion entbrennen um sich auszumalen, wer da wieder mit verschiedenen Nicks unterwegs ist. Meistens bei Vollmond.

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, alle die anderer Meinung sind werden auf die Ignore-Liste gesetzt. Und so sind dann die uniform denkenden und handelnden RR-Cracks wieder unter sich.
Was genau hast du daran nicht verstanden?

Dürfte ich dich höflich bitten, dich hier einfach rauszuhalten? Vielen Dank 🙏

Wenn es bei dir noch einen Hauch von Anstand gäbe, könntest du die Bitte auch einfach respektieren.
Dann bräuchte man über den Rest gar nicht nachdenken.
Stattdessen bleibt einem kaum was anderes übrig, als dich als Troll einzustufen und entsprechend zu handeln.

Wer hat mir doch gleich geraten, dass ich den FTP Test unbedingt auf der Rolle machen solle? 🥴
Da die Sonne hier heute kubikmeterweise lacht und ich dringend das Mittagessen von der Hüfte kriegen musste, hab ich mich da gerade mal drangemacht. Das war definitiv außerhalb der Komfortzone… 😵‍💫

233W über 20Minuten ergibt 222W FTP lt. Zwift.
Ziemlich genau 5% weniger als letzte Woche draußen.

War aber überhaupt nicht funny. Hab es nichtmal ansatzweise geschafft, ne konstante Linie zu treten. Der Pulst war auch 5-10 Schläge unter dem Schwellenpuls. Alles komisch.
Ob das jetzt aussagekräftig ist oder nicht, vermag ich nicht zu bewerten. 🤷🏼‍♂️

Ich freu mich aber mal verhalten über ein gelungenes Schwellen-Workout, welches ich heute Abend sonst nicht mehr gemacht hätte. Die fettigen Fritten und seller schlonzige Grombierasalat vom Mittagessen sind defintiv durch. 🤓

Wer hat mir doch gleich geraten, dass ich den FTP Test unbedingt auf der Rolle machen solle?
U.a. war ich das. Prima, das Du es nun umgesetzt hast!
Ob das jetzt aussagekräftig ist oder nicht, vermag ich nicht zu bewerten.
Insofern, als Du bei den nächsten Tests durch besseres Pacing noch ein wenig mehr herausholen kannst. Vorteil bleibt aber, das der Test bis auf sehr wenige Aspekte reproduzierbar ist und Störfaktoren bestmöglich ausgeblendet werden können.

Der Wert ist durchaus plausibel; draußen werden i.d.R etwas höhere Werte erfahren, gerade bergauf. Die 5% sind im Rahmen.

Der Pulst war auch 5-10 Schläge unter dem Schwellenpuls.
Könnte kumulierte Erschöpfung sein. Du hast ja kürzlich schon einige intensive Einheiten gemacht. Normalerweise geht man einen FTP-Test vollständig ausgeruht an. Ist ja kein Zuckerschlecken... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich aber mal verhalten über ein gelungenes Schwellen-Workout, welches ich heute Abend sonst nicht mehr gemacht hätte. Die fettigen Fritten und seller schlonzige Grombierasalat vom Mittagessen sind defintiv durch. 🤓

Ich habe erst Cranberrysalat gelesen :D

Zurück