Orr Babba
Wieltjeszuiger
Garmin Connect zeigt es wenig überraschend erst seit Powermeter-Nutzung an. Seit Februar hat sich nix verändert. Ist jetzt auch keine Überraschung.
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Garmin Connect zeigt es wenig überraschend erst seit Powermeter-Nutzung an. Seit Februar hat sich nix verändert. Ist jetzt auch keine Überraschung.
Hierzu ein paar Anmerkungen meinerseits:Als Fazit aus den vielen Beiträgen hier ziehe ich folgende Rückschlüsse für mich:
- FTP-Test ist essenziell wichtig.
Zeitnah machen, gelegentlich wiederholen- Daraus die Trainingszonen exakt ermitteln.
- Z1-Anteil reduzieren
- Mehr Training in Z2 und VO2Max-Intervalle
- Wenn möglich, Umfänge erhöhen. --> Da ist außerhalb der Saison auf der Rolle sicher Luft nach oben.
Völlig richtig. Die kurze schnelle Einheit hat im Prinzip schon genug Intensität aber das Volumen im mittleren Bereich ist zu gering. Blos nicht noch mehr Zeit im Z1 vertrödeln. Die langen Ausfahrten könnte man aufwerten, indem man darauf achtet immer über 114W zu fahren. Dann wär der L2 Anteil höherBei dieser Ausgangssituation ist es vollkommen überflüssig sich mit Vo2max Werten oder derartigen Detailfragen zu beschäftigen.
Danke! Auch das ist konkret, konstruktiv und hilft definitiv weiter.Völlig richtig. Die kurze schnelle Einheit hat im Prinzip schon genug Intensität aber das Volumen im mittleren Bereich ist zu gering. Blos nicht noch mehr Zeit im Z1 vertrödeln. Die langen Ausfahrten könnte man aufwerten, indem man darauf achtet immer über 114W zu fahren. Dann wär der L2 Anteil höher
Tatsächlich würde ich bei den Gruppenausfahrten bei An- und Abfahrt mal genau auf den Leistungsschnitt achten und dann nach dem Training mit der Gruppe noch konstant nach Hause oder sogar eine halbe Stunde länger im oberren L2 fahren.
Das kommt bei den Anstiegen hier zwangsläufig mit.Wenn das nichts bringt, dann eine weitere EInheit von ca. 90 Minuten mit längeren Intervallen im L3 versuchen (2-3 mal 20 Minuten mit 80%).
Das mache ich öfter. Ne halbe Stunde laufen oder die übliche 1,5-2h Runde auf dem Rad. Sonst wäre es mit 6-8 Einheiten die Woche bei einem Ruhetag auch schwierig.Zusätzlich. an kann auch nach dem Laufen noch aufs Rad und sicherlich nach so einer Core-Einheit. Das lässt sich gut koppeln.
Alles gut, deswegen frage ich ja.Irgendwo fehlen anscheinend mindestens 2h Radtraining/Woche um mal von den 210W FTP weg zu kommen. Das ist ja schon ein Makel. sorry
Danke.
Wobei es meiner Ansicht nach die größere Leistung ist, nicht wieder zurückzufallen... Aber das ist ein anderes Thema.
Das ist der kleine Teufelskreis dabei.
Ich habe bis vor einem Jahr ungefähr versucht, meinen Körper mehr Richtung Fettstoffwechsel zu bringen und von der Ernährungszufuhr unabhängiger zu machen. Will heißen, ich hab unterwegs nur wenig zu mir genommen und versucht so durchzukommen. Es war ne Quälerei und hat nix gebracht außer vermehrter Infektanfälligkeit. Ich hab´s dann aufgegeben.
Verpflege mich jetzt unterwegs gescheit, nehme pro Stunde ein irgendwas zu mir. (Banane, Riegel, Gel, ... ) Ab 80km aufwärts gibt's i.d.R. auch ne Kaffeepause und ein Stück Kuchen.
Nach dem Training dann irgendwas eiweißreiches. Bissel Fleisch, Magerquark, Joghurt, Eier. Ich versuche auf jeden Fall, den Energieverlust wieder auszugleichen.
So:
Anhang anzeigen 1435385
Das ist absolut richtig und das würde ich auch gerne. Aber siehe oben. Wenn ich die letzten Jahre mit nem Kaloriendefizit weitermachen wollte, kamen die Infekte...
Das hab ich letztes Jahr aus baustellenbedingtem Zeitmangel schleifen lassen müssen.Was man auch oft vergisst. Wenn der eigentliche Trainingstag mit der Gruppe wegen Gewitter o.ä. ausfällt, reißt das ein Loch in die Woche. Da dann sofort auf Zwift ne Kompensationseinheit fahren hilft vor dem im Alter so gefürchteten Untertraining.
Bitte solche Posts irgendwie Kennzeichnen, damit man weiß wie es gemeint ist.Was man auch oft vergisst. Wenn der eigentliche Trainingstag mit der Gruppe wegen Gewitter o.ä. ausfällt, reißt das ein Loch in die Woche. Da dann sofort auf Zwift ne Kompensationseinheit fahren hilft vor dem im Alter so gefürchteten Untertraining.
Kann man sehen, wie man will.Bitte solche Posts irgendwie Kennzeichnen, damit man weiß wie es gemeint ist.
was meinst du mit „ganz oberen Ende“, wenn man davon bis zu 6 mal 20 Minuten schaffe soll?Mein Input wäre es bei L2 Einheiten mal mit Intervallen am ganz oberen Ende zu versuchen (3x-6x 15-20 Minuten).
Hatte ich doch geschrieben Oberes Ende von L2, also probiere es mal damit zwischen 150 und 160 Watt zu bleiben und beginne mit 3x15 Minuten. Man fährt diese Intervalle bei ca. 72-76% der FTP.was meinst du mit „ganz oberen Ende“, wenn man davon bis zu 6 mal 20 Minuten schaffe soll?
Ah ok interessant. L2 und Intervalle hat sich bei mir zu doll gebissen, als dass ich noch auf die exemplarischen Watts geschaut hab. Dachte an L2 plus Intervalle.Hatte ich doch geschrieben Oberes Ende von L2, also probiere es mal damit zwischen 150 und 160 Watt zu bleiben und beginne mit 3x15 Minuten.
Hatte ich doch geschrieben Oberes Ende von L2, also probiere es mal damit zwischen 150 und 160 Watt zu bleiben und beginne mit 3x15 Minuten. Man fährt diese Intervalle bei ca. 72-76% der FTP.
Ich finde die Pausenintensität gar nicht so relevant, einfach locker. Mache da auch nur kurze Pause dazwischen, einfach um kurz durchzupusten und mich neu zu konzentrieren. Indoor 2-3 Minuten. Draußen ergibt es sich meist durch die Strecke (verkehrsreiche Abbiegungen, Ampeln), da sind es dann in der Regel so 2-10 Minuten.Das ist auf jeden Fall richtig, was Du schreibst.
Aber diesen Bereich von 72-76% kann man auch ruhig mal 2h am Stück durchdrücken. Das sollte gut machbar sein und bringt richtig was.
Wenn man in dem Bereich Intervalle fährt, dann stellt sich die Frage, in welchem Bereich die Pausen gefahren werden sollen. Bei 60%? Das empfinde ich als zu wenig.
Ich fahre aber eben auch nur 3-4 mal in der Woche zwischen 1,5 und max 4 Stunden. Wer jeden Tag was macht, muss da sicher etwas anders (niedriger) ran gehen.