Es ist und bleibt wie es ist, RTFs SIND nun mal ausgeschilderte Radtouren. Es gibt ein freies Startfenster von ein oder zwei Stunden. Was dann der Einzelne daraus macht, ist ihm selbst überlassen. Die einen fahren vom Start weg ein Quasi-Rennen, andere kommen ne halbe Stunde später mit ner Gruppe, fahren als Gruppe, fertig. Andere fahren einzeln irgendwann los, und hängen an jedem Verpflegungspunkt ne halbe Stunde ab. Auch gut. Zudem ist es jedesmal ein kleines Stoßgebet wert, wenn man an eine Streckenteilung kommt, dass doch bitte ein paar auf die eigene Strecke mit abbiegen. Is halt so.
Aber warum bedankst Du Dich nicht sogar bei den „unnummerierten Abbiegern“, dass sie auch ne Zeit lang Windschatten gespendet haben? Stattdessen möchtest Du, dass sie nur hinten rumhängen. Ich wäre froh, wenn die sich an den Führungen beteiligen. Und wenn ich ob der Stärke anderer reißen sollte, so neige ich eher zur heimischen Selbstauspeitschung, als dass ich diejenigen dafür verantwortlich mache.
Zurück zu Strava: Warum soll man bei Strava rumselektieren, ob es eine Einzel-oder Gruppenfahrt (..oder Sternfahrt?!) war, und danach hoch- oder nicht hochladen? Selbst Rennen lädt man doch bei Strava hoch. Und wenn Du in einer Hitliste siehst, dass andere über Dir die Straße halt im abgesperrten Rennbetrieb lang sind, wo ist damit Dein psychisches Problem? Darf ich auch keine Streckenabschnitte hochladen, auf denen ich Rückenwind hatte? Ich trainiere hier oben am Deich teils bei Wind bis 8 oder 9 bft, da ist ein 250-Watt-E-Bike-Motor nix dagegen. Nicht hochladen?
Ja, es kann einen vielleicht mal kurz wurmen, wenn einem ein KOM, den man einzeln erkämpft hat, von einer Gruppe (oder schlimmer: einem Triathleten!) genommen wird. Aber da muss man drüber stehen, das nächste Mal fährt man dort selbst mit ner Gruppe lang, oder nutzt mal ne ordentliche Portion Rückenwind, und holt sich das Ding halt zurück. Wie gesagt, aussagekräftig sind Segmente nur in den Bergen (Daher auch das „M“ in „KOM“). Der Rest ist albern.
Ich würde einfach sagen: Entspann‘ Dich, irgendwie siehst Du das alles zu verbissen.