• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man bei Strava irgendwo sehen, wieviele km man mit welcher Radfahr Disziplin gefahren ist. Also Straße und MTB z.B., oder geht das nur über angelegte Radprofile?
Musst vermutlich ein anderes Tool wie z.B. den Veloviewer oder so zur Auswertung nehmen. Da kann man mehr Schalter setzen.

PS Voraussetzung ist natürlich auch dort, dass die Daten in Strava sauber getaggt sind.

Ist das mit den KOMS nicht schon längst durch?
Da geht vieles den Bach runter, Strava kann sicher nicht mehr alle unwirklichen Zeiten löschen. Bei uns sind im Sommer auffallend viele KOM´s gefallen, nur leicht zu fahrende Strecken bergan, da hat die "Szene" natürlich hingekuckt. Waren alles unbekannte jüngere Leute die auch die auch Fahrer wie Knees geschlagen haben.
Da sind Bestzeiten um 2:30Min mal eben auf 2:20 gedrückt worden.
Wegen der Nutzung von Klarnamen hat mal schnell auf eine Gruppe E-Biker gestossen, ist geflaggt, interessiert aber nicht. An den Strecken kann man erkennen das die Segmente gezielt gefahren wurden.
Spass machen nur noch technische Strecken inkl. Abfahrten.

Da geht vieles den Bach runter, Strava kann sicher nicht mehr alle unwirklichen Zeiten löschen. Bei uns sind im Sommer auffallend viele KOM´s gefallen, nur leicht zu fahrende Strecken bergan, da hat die "Szene" natürlich hingekuckt. Waren alles unbekannte jüngere Leute die auch die auch Fahrer wie Knees geschlagen haben.
Da sind Bestzeiten um 2:30Min mal eben auf 2:20 gedrückt worden.
Wegen der Nutzung von Klarnamen hat mal schnell auf eine Gruppe E-Biker gestossen, ist geflaggt, interessiert aber nicht. An den Strecken kann man erkennen das die Segmente gezielt gefahren wurden.
Spass machen nur noch technische Strecken inkl. Abfahrten.
Nimmt das mit den KOM noch jemand ernst?
Ich vergleiche mich in den Segmenten nur mit mir selbst und meinen Kumpels. Dafür taugt es. Bei letzteren ist zwar auch gelegentlich mal was „wetteroptimiert“, aber dennoch real und ohne Strom gefahren.
Alles darüber hinaus ist Pillepalle, mal von den Profis abgesehen. 🤷🏼‍♂️

Wenn mir jemand auffällt, bei dem es zu offensichtlich ist, dann halt melden „mit Fahrzeug durchgeführt“ und schwups ist es weg.

Ja MTB ist MTB, Straße ist Radfahrt. Sonst mach ich ja nix. Laufen und Skitouren noch, aber das ist ja eh extra.
Musst vermutlich ein anderes Tool wie z.B. den Veloviewer oder so zur Auswertung nehmen. Da kann man mehr Schalter setzen.

PS Voraussetzung ist natürlich auch dort, dass die Daten in Strava sauber getaggt sind.
Also zumindest mit der Free Version von Veloviewer seh ich auch nur Ride, Run, etc. ohne dass es nochmal nach Art der Radfahrt untergliedert ist.

Schade, dass das bei Strava nicht anzuzeigen geht, wenn man schon MTB Fahrten als MTB Fahrten hochlädt...

Okay, ich muss es mir mal im Detail angucken.
Auf dem Handy hab ich gerade diese Filteroptionen gesehen:
1664097214246.png

Bei Activities steht dann bei Sport Type: Run, Trail Run, Ride, Mountain Bike Ride, Virtual Ride.
Also eigentlich perfekt aufgedröselt, nur Zusammenfassung gibts dafür keine :mad:

Bei Activities steht dann bei Sport Type: Run, Trail Run, Ride, Mountain Bike Ride, Virtual Ride.
Also eigentlich perfekt aufgedröselt, nur Zusammenfassung gibts dafür keine :mad:
In der Grafik auch nicht? 🤔
Also in dieser Fieberkurve mit den Kilometerleistungen?

Ich guck mir das später daheim am Rechner noch mal an.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich auf die Art wenigstens schon Auswertungen mit den Straßenkilometern für Ride + Commute ohne Virtual usw gemacht habe

Nee, auf der Summary-Ansicht ist links ein Diagramm mit Jahresgraphen, die (je nach Einstellung) die Jahresdistanz anzeigen. Wenn man mit der Maus drüber fährt, krieg man dann im Tooltip die Werte des jeweiligen Punktes angezeigt.
Darauf wirken die Filter, welche ganz oben in der Summary angezeigt werden.
Leider kann man dabei aber auch keine Einschränkungen bezüglich MTB o.ä. treffen, sondern nur die Standards, die auf meinem vorherigen Screenshot zu sehen waren. (Ride, Ride Commute, Ride Virtual, …)

Screenshot bei BEdarf gern per PN.

Man kann es vielleicht auch über das Fahrrad machen. Unter Ausrüstung einpflegen, den Aktivitäten nachtraglich hinzufügen. In Veloviewer taucht das dann unter Gear auf und kann in der Sum Übersicht getrennt pro Jahr pro Ausrüstung ausgewertet werden.

Übers Rad geht, möchte ich aber nicht.

Der Witz ist, dass es ohnehin erfasst wird, da es ja als MTB Fahrt hochgeladen wird. Aber ist halt mal wieder typisch Strava, vieles nicht zu Ende gedacht.

Genau wie für 2021 als längster Lauf ein 23km Lauf angezeigt wird, nicht der 30km Trailrun, der eigentlich mein längster Lauf 2021 war.

Übers Rad geht, möchte ich aber nicht.

Der Witz ist, dass es ohnehin erfasst wird, da es ja als MTB Fahrt hochgeladen wird. Aber ist halt mal wieder typisch Strava, vieles nicht zu Ende gedacht.
Wobei die Auswertung der MTB-Aktivitäten ggf. auch „nur“ bei Veloviewer (noch?) nicht implementiert ist.
Vielleicht mal anschreiben, ob das noch nachgezogen werden kann.

Fahrt mit dem MTB muss nicht zwangsläufig ne MTB-Fahrt gewesen sein. Wenn ich damit über den Asphalt zur Arbeit rumpel, würde ich das jedenfalls nicht als MTB-Tour taggen. 🤔

Wobei die Auswertung der MTB-Aktivitäten ggf. auch „nur“ bei Veloviewer (noch?) nicht implementiert ist.
Vielleicht mal anschreiben, ob das noch nachgezogen werden kann.

Fahrt mit dem MTB muss nicht zwangsläufig ne MTB-Fahrt gewesen sein. Wenn ich damit über den Asphalt zur Arbeit rumpel, würde ich das jedenfalls nicht als MTB-Tour taggen. 🤔
Ja ok. Ich fahr mit dem Mtb Mtb, dann ist ne Mtb Fahrt auch ne Mtb Fahrt. Ab und an ist auch mal ne Bummelfahrt aufm Radweg dabei. Aber wenn dann bei 2000 Mtb Kilometern 100 auf Asphalt dabei sind, ist mir das genau genug.

Ich hätte nur gern ne grobe Größenordnung, welcher Anteil meiner Jahreskilometer Mtb war.
Ohne Radprofile zu erstellen. Ist mir zu stressig, bei jeder Fahrt zu schauen, auf welchem Hobel ich heute saß. Außerdem lockt es Langfinger an. Also wenn man anständiges Material hätte. Meines nicht 😇

Ebenso beim Laufen, kann doch nicht so schwer sein, Run und Trailrun Kilometer anzuzeigen, wenn man es eh als solche dezidiert hochlädt.

Ohne Radprofile zu erstellen. Ist mir zu stressig, bei jeder Fahrt zu schauen, auf welchem Hobel ich heute saß. Außerdem lockt es Langfinger an. Also wenn man anständiges Material hätte. Meines nicht 😇
Naja, man kann die Bikes ja "Matschmühle", "Windhund" und "Bergziege" nennen. (Exemplarisch.) :D
Du muss da ja nicht "S-Works Tarmac SL7 mit sram Red + Goldkette und Lightweight Meilensteins (15,7k€)" hinschreiben. :cool:

Aber klar, in der Sache hast du Recht. Die Auswertungsmöglichkeiten könnten besser sein. Vielleicht wird´s ja noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Naja, man kann die Bikes ja "Matschmühle", "Windhund" und "Bergziege" nennen. (Exemplarisch.) :D
Du muss da ja nicht "S-Works Tarmac SL7 mit sram Red + Goldkette und Lightweight Meilensteins (15,7k€)" hinschreiben. :cool:

Aber klar, in der Sache hast du Recht. Die Auswertungsmöglichkeiten könnten besser sein. Vielleicht wird´s ja noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Eines meiner Rennräder heisst Pamela Anderson* - ob das jemand klauen will? 😁

*Der Name rührt daher, weil ich damals einen gleichnamigen KOM damit geholt hatte, als ich das Rad ganz frisch hatte

lese gerade vorherigen Beitrag und konnte mir nicht vorstellen, dass jemand so naiv ist und Fahrten öffentlich macht, in denen Start und Endpunkte zu erkennen sind. Fahrten zur Arbeit veröffentliche ich sowieso nicht. Beim "Stadtradeln" nehme ich auch nicht teil.

Zurück