• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Und warum? Wer nie in der Gruppe fährt und nur für sich allein, der sammelt sowas nicht ein.

So ich hab den Rat befolgt und heute eine Fahrt markiert. Es sei denn, es ist möglich, mit einem Liegerad in der Ebene 97 km/h zu fahren? Was mich wundert ist, dass solche Leute weder Abonnenten haben noch Kudos bekommen?
Es ist es nicht wert, sich überhaupt Gedanken zu machen, es sind wirklich oft Leute, die nach einer Tour ihr Rad ins Auto gepackt haben (oft Crosser/MTBler), Garmin lief noch, zuhause beim Stopp lädt es automatisch hoch, und denjenigen ist es nichtmal bewusst, dass sie dutzende Entthronte um den Schlaf bringen. Daher: Flaggen und gut. 🤗

Daher: Flaggen und gut.

bin da mittlerweile auch schmerzfrei, das melden ist ja schnell gemacht und oft ists ja wirklich Unachtsamkeit, manchmal auch einfach Unwissen oder Unfähigkeit.

das beste was ich dazu aber mal erlebt hab: irgendein Knallkopf fährt die zweite Hälfte seiner Tour mit dem Auto/Bus/Mopped/whatever und holt dabei zwei KOM. Einer, dem er einen davon geklaut hat, kommentiert das, ob er das nicht gemerkt hätte und dass er das doch bitte entsprechend bearbeiten soll.
Was macht der Knallkopf? Löscht den Kommentar und schneidet die Aktivität so zu, dass der eine KOM nicht mehr drin ist - der andere aber schon.

Über Sinn und "Wert" von KOMs kann man ja diskutieren, aber das fand ich dann doch eine etwas peinliche Aktion. Offenbar findet der es richtig geil, sich so Krönchen zu erschummeln.

Anstatt zu flaggen, habe ich versucht, mit Leuten zu kommunizieren, die nur die Android-Geschwindigkeit veröffentlicht haben und unglaubliche Segment-Geschwindigkeiten gefahren sind. Dass sie wenigstens mal die TF veröffentlichen könnten, man sei ja schließlich interessiert daran, wie eine so hohe Leistung zustande kommt.
Zack, bin sofort blockiert worden, ohne sonstige Reaktion.
D. h. ich kann in KOM-Fahrten nicht mehr reinsehen, kann sie nicht mehr flaggen usw.

Da ich in einem Verein fahre, habe ich das während einer Fahrt den anderen erzählt, darauf hieß es: "ach der Typ, der hat mich auch blockiert."

Ich hab dann mit einem zweiten browser einen zweiten account erstellt, um die Fahrten zu sehen. Bei einer Fahrt mit mehreren KOMs hieß ein Kommentar, ob er denn nicht wenigstens mal die TF reinstellen könne?
Daraufhin seine Antwort, er hätte wohl mal einen TF Sensor gehabt, das hätte ihn aber nicht nach vorne gebracht und ein PM komme bei ihm auch nicht ins Haus. 🤦‍♂️

Oder z. B. bei einem anderen beginnt jede Radfahrt mit "kr". Bügelt mit konstant 46 km/h über die Straßen. Auf Nachfrage hat er geantwortet, er nutze Strava für die Aufzeichnung seiner Fahrten mit dem Krad.
Ich habe die Fahrten nicht gemeldet, sondern bin am nächsten Tag los und hab ihm erstmal eine seiner KOMs geklaut - ich musste nur minimal schneller als 46 km/h sein. :)

Das Witzige ist, man meint ja immer, dass diese Leute so tun, als wenn sie mit dem Rad gefahren wären und heimlich mit dem Motorrad gefahren sind. Nein! Die sagen ganz knallhart, dass sie Strava für ihre Motorradfahrten nutzen. Nach dem Motto, wer so blöd ist und so eine software erstellt, der muss bestraft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch aufgegeben. Ich hatte kürzlich mal einem aus Zwift geschrieben, dass Sandbagging doof ist oder er doch wenigstens mehr für die Ausreisergruppe tun könnte, bevor er 200m vor dem Ziel die 15 Wkg auspackt. Zack, in Strava geblockt. In Zwift geschrieben warum er mich gleich blockt. Zack, in Zwift gemeldet und 1 Woche von Zwift gesperrt worden.

Selbst wenn die KOMs dch mit eigener Muskelkraft gefahren wurden dann sind die meist doch mitlerweile "wetteroptimiert". Hier kann man es regelmässig sehen dass einige KOM Jäger ihre Runden danach auslegen wie der Wind steht. Eine leichte Brise macht da nicht viel aus aber viele KOMs hier wurden bei Föhn/Sturm gefahren.
Bei +65km/h Rückenwind kann man auch mal das Peleton der TdF alt aussehen lassen, das Thema Verkehrsregeln lass ich da mal ganz aussen vor.

Selbst wenn die KOMs dch mit eigener Muskelkraft gefahren wurden dann sind die meist doch mitlerweile "wetteroptimiert".
Das Wort gefällt mir! 🤣👍🏼

Grundsätzlich haben die QOM/KOM-„Wertungen“ ihren Reiz für mich schon lange verloren.
Ich nehme die Zeiten, um mich mit mir selbst zu vergleichen und freue mich hier und da über neue PR, wenn sich denn mal eine einstellt. 🤷🏼‍♂️
Gelegentlich schaue ich nach den Zeiten meiner Kumpels oder wer an dem jeweiligen Tag sonst noch unterwegs war. Das war´s dann aber auch.

Muss dennoch zugeben, dass ich mich manchmal ärgere, wenn einzelne Peledec-Ritter ihre Fahrten völlig unbedarft als Radfahrt einstellen und dann in den Top Ten auftauchen. Finde das irgendwie ignorant und schon ein Stück weit bösartig. Ist im Schwarzwald gar nicht so selten, weil da oft brutale Steigungen drin sind, an denen die Akku-Bomber ihre Stärke ausspielen können.

Selbst wenn die KOMs dch mit eigener Muskelkraft gefahren wurden dann sind die meist doch mitlerweile "wetteroptimiert".
Find ich nichts gegen einzuwenden, wie will man das auch einschränken? Gut, man könnte flache KOMs in Gänze nicht zulassen, aber selbst an einem Berg macht es doch erhebliche Unterschiede. Fahr mal nen Ventoux bei Gegen- oder Rückenwind hoch.

Weiß jemand, wie man bei Strava YouTube Links in seinen Aktivitäten so einfügen kann, dass der Link auch für andere Leute anklickbar ist?

Wenn ich einen Link einfüge, kann ich draufklicken, egal ob am Handy oder Rechner und der Link öffnet sich.
Aber für andere ist der Link unklickbar.

Weiß jemand, wie man bei Strava YouTube Links in seinen Aktivitäten so einfügen kann, dass der Link auch für andere Leute anklickbar ist?

Wenn ich einen Link einfüge, kann ich draufklicken, egal ob am Handy oder Rechner und der Link öffnet sich.
Aber für andere ist der Link unklickbar.
Den Link in den Kommentaren einfügen, dann geht das. ( evtl. einen Hinweis im Text auf den Link in den Kommentaren)

Selbst wenn die KOMs dch mit eigener Muskelkraft gefahren wurden dann sind die meist doch mitlerweile "wetteroptimiert". Hier kann man es regelmässig sehen dass einige KOM Jäger ihre Runden danach auslegen wie der Wind steht. Eine leichte Brise macht da nicht viel aus aber viele KOMs hier wurden bei Föhn/Sturm gefahren.
Bei +65km/h Rückenwind kann man auch mal das Peleton der TdF alt aussehen lassen, das Thema Verkehrsregeln lass ich da mal ganz aussen vor.
Ja ich gebe zu, das hab ich auch schon gemacht. Ein Segment über 5km West-Ost bei optimalen Windbedingungen runter gebügelt, als gäbe es kein Morgen. Ja, dem Kollegen den KOM abgenommen, den ich sonst nicht geschlagen hätte. Stolz wie Oskar nachhause und Hochgeladen.

Sche...e, der Kollege war vor ner halben Stunde auch hier gewesen :D

Oder in Holland, wenn die Jungs ihre Fahrten mit "Windkracht 9" betiteln.
Was willst Du mit deiner Fahrt bei Windstärke 6 da noch reissen. War zwar voher auch nur in den Top Ten, aber danach ziemlich weit hinten.

Den KOM holt aber keiner mehr, der wurde im Orkantief Camille gefahren:D

Grundsätzlich haben die QOM/KOM-„Wertungen“ ihren Reiz für mich schon lange verloren.
Für mich sind die KOMs etc auch mitlerweile uninteressant geworden. Selbst auf die PRs schaue ich noch selten da ich gemerkt hatte dass ich da zu oft drauf schaue und dann auch beim Fahren daran dachte und dann langsam den Spass am Fahren selber verloren habe und jede Fahrt nur noch eine Jagd nach Top10/KOM und PR wurde anstatt es auch einfach mal zu geniessen.

Find ich nichts gegen einzuwenden, wie will man das auch einschränken? Gut, man könnte flache KOMs in Gänze nicht zulassen, aber selbst an einem Berg macht es doch erhebliche Unterschiede. Fahr mal nen Ventoux bei Gegen- oder Rückenwind hoch.
Ist nichts gegen einzuwenden. Die Segmente sind so wie sie sind, genauso wie das Wetter ist wie es ist und da wir alle nicht auf einer genormten Strecke unterwegs sind ist das so oder so alles nicht einfach zu vergleichen sonst würde es nur Segmente mit min 20% Steigung im Wald geben dürfen.
Ist halt ein "Vergleich" und der "Vergleich" ist halt nur sehr eingeschränkt aussagekräftig und man sollte weder deprimiert sein noch sich was darauf einbilden.

Gibt noch zwei MTB KOMs auf denen ich mich mit Freunden/Bekannten freundschaftlich käbbel aber das wars auch. Man hat ja den KOM nur weil ein schnellerer Fahrer da noch nicht lang ist/das Segment nicht kennt und schnellere Fahrer gibt es viele auf diesem Planeten.

Das Witzige ist, man meint ja immer, dass diese Leute so tun, als wenn sie mit dem Rad gefahren wären und heimlich mit dem Motorrad gefahren sind. Nein! Die sagen ganz knallhart, dass sie Strava für ihre Motorradfahrten nutzen. Nach dem Motto, wer so blöd ist und so eine software erstellt, der muss bestraft werden.
Die eine Hälfte so, die andere Hälfte versteht gar nicht, warum sich Leute da so eine Birne drum machen, die wollten nur mal tracken wie lang ihr Heimweg ist oder so.

Dem eigenen Vortrieb nutzt es wenig.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn dir jemand die KOM gestohlen hat kannst du 1. noch mal drüber fahren oder 2. deine Sachen packen und nach Hause fahren.

Manchmal lässt sich bei uns in der Gegend ein "Radprofi" von außerhalb blicken, der hier scheinbar Urlaub macht. Anstatt nun eine schöne Rundtour zu planen und die Gegend zu genießen, fahren sie gezielt Segmente mit Rückenwind ab. Also genau so wie die Hobby-Fahrer...😅

Zuletzt bearbeitet:
Ach, völlig vergessen, deswegen hatte ich hier in das Thema geschaut.
Wenn ein Segment in einer "privaten Zone" endet, also entweder in einem Radius X um eine definierte Adresse oder dem Start/Endpunkt herum nicht angezeit werden sollen dann werden die Zeiten im Klassement nicht angezeigt und nur als PR gespeichert.

Ist mir bei einem der beiden KOM Segmente passiert auf dem ich mich mit den Kumpels käbble. Das Segment endete in der Zone um den Start/Endpunkt herum, ich fuhr Bestzeit aber diese wurde somit nicht von Strava als KOM in die Liste aufgenommen. (Hatte die Hähme auf meiner Seite)
Nachdem ich die Privatsphäre dann manuell für die Fahr geändert hatte war dann alles gut.

Und, mal nebenbei, und ich denke, das wird andernorts nicht anders sein: bei uns gibt es neben diversen - sagen wir 99% Blödsinn-KOMs, so 3 oder 4 "prestigeträchtige Segmente", um die durchaus auch gekämpft wird. Eine lange Gerade durchs Moor, eine TT-Wendepunktstrecke und den einzigen Hügel, den wir haben. Und da kennt man ja seine Pappenheimer, das ist dann halt ein recht begrenzter Kreis, der dort (nur noch bei vorteilhaftem Wetter) mal noch etwas nach oben schrauben kann, und man erkennt sofort, wenn da ein Schwarzes Schaf auftaucht.

Und das mit dem Wind, klar, eine Gerade durchs Moor/Marsch, da ist nur noch ab Windstärke 7 was zu machen, aber ggf. einfach das Ganze als Wendepunkt-Segment anlegen, schon ist's ne Aufgabe.

Zurück