Ich kann zwar den Folgemodus auf Anfrage stellen, aber es gibt halt auch Leute, mit denen mich sportlich zwar etwas verbindet, persönlich aber nicht.
Aus meiner Sicht ist es ein Irrtum, Sicherheit zu vermuten indem man sein Profil auf "Abonnenten" (Folge-Anfrage) stellt. Da bleiben zwar die Bilder sowie Equipment dem Außenstehenden verborgen, aber Abonnenten können alles sehen. Wenn man die Fahrten auf privat oder Abonnenten stellt, taucht man nicht in der Bestenliste auf. Selbst wenn das Rad nicht angegeben wird, kann sich der Dieb denken, dass bei einer KOM auch eine hochwertige Maschine zum Einsatz kam.
Das ist keine Lösung. Strava ist dazu da, um mit anderen Radfahrern zu kommunizieren. Wenn übertriebene Sicherheitseinstellungen das verhindern, macht Strava keinen Sinn mehr.
Wer sein Profil auf "Folgeanfrage" stellt, möchte gerne alleine bleiben. Solchen Leuten folge ich nicht, weil sie es so wollen, das respektiere ich.
Es spricht nichts dagegen, Fahrten und Bilder für alle zugänglich zu machen. Man muss nur die Kontrolle besitzen und ein wenig Ahnung und man muss sich Mühe geben und Zeit nehmen. Bei eigentlich allen, die ihre Fahrten mit der Strava app aufnehmen, wird die Fahrt bei Beendigung automatisch hochgeladen. So wird der ganze Müll, den man als Abonnent nicht sehen will, öffentlich. Gerade Fotos sind dazu da, dass sich überhaupt irgendjemand die Aktivitäten anguckt. Und das wollen wir ja alle, oder? Wer das nicht möchte, sollte sich nicht bei Strava anmelden.
Bei den modernen
Garmin Geräten (z.B.
Edge 530) wird die Fahrt automatisch über WLAN zu
Garmin.connect hochgeladen. Hast du nun
Garmin.connect mit Strava verbunden, wird es dort auch gleich öffentlich gemacht.
Die meisten machen den Fehler und kümmern sich hinterher nicht mehr um Strava.
Also:
- entweder erst nach dem Einfahren den Computer starten.
- oder hinterher manuell Anfang und Ende kürzen
- darauf 8en, dass Start- und Endpunkte bei jeder Fahrt woanders sind.
- ich bin zu dem Zweck der Irritation schon ein paar Mal an meinem Haus vorbeigerast.
Ein schöner account ist der von Robert Gesink. Veröffentlicht Wattzahlen, schöne Bilder, schöne Strecken und hohe Leistungen incl. KOMs. Ihm kann jeder ohne Anfrage folgen. Empfehlenswert.