• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Hab ich gemacht. Bin in einem Fall sofort blockiert worden...
Im zweiten Fall hat der Radfahrer geantwortet, dass er Strava dazu nutzt, um seine Fahrten mit dem Motorroller aufzuzeichen.
Ja gut, dann melden und fertig.
In dem Fall ist es ja dann offensichtlich. 👍🏼

Warum so angegriffen?
Alles gut, zumindest falls du das auf mich bezogen hast. Ich fühle mich ganz sicher nicht angegriffen, war eher ein Versuch, den Spiegel hochzuhalten. 😉

Ich persönlich mache das nicht weil ich Profilneurose oder so habe, möchte mich aber auf den Segmenten verbessern und es ggfs in die Top 10 schaffen.
Okay, schön, dass das in manchen Gegenden offenbar noch geht bzw. du entsprechend leistungsfähig bist. 👍🏼
Ich habe (wie viele andere) diesen Teil schon lang abgehakt. Die Top Ten (und mehr) sind von den umliegenden Radsportvereinen sowie Profis bei Trainings und Rennen ohnehin schon (für mich) unerreichbar besetzt.
Ich vergleiche in einzelnen Segmenten meine eigene Entwicklung oder auch die Fahrzeiten meiner Freunde und gut ist es.

Kann natürlich nachvollziehen, das es den sportlichen Ehrgeiz trifft, wenn offensichtliche Fake-Touren dabei sind. Wenn ich zufällig mal über sowas stolpere, melde ich das auch. (Oder versuche es mit einem freundlichen Hinweis als Kommentar.)
Ich mache mir aber ganz sicher nicht die Mühe, noch quer durchs Internet zu stalken, wer die Leute sind usw. usf. In der Regel reicht es, sich die entsprechende Strava-Aktivität anzugucken um zu erkenne, dass es ein Pedelec (oder schlimmeres) war.

Und wenn ich sehe dass dort Leute teilweise ihre Autofahrten tracken, dann ist es doch legitim das zu melden?
Selbstverständlich! 👍🏼
Das ist dann aber in meinen Augen nochmal was anderes als das, was hier zuletzt kritisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Neee an die Zeiten von irgendwelchen Vereinsfahrern komme ich bei weitem nicht ran, hab 2.5-2.8w/kg und bin 37 :-D
Gibt aber einige Segmente bei denen die Top 10 nicht voll ist von Semiprofis, wenn diese Segmente auf einer meiner Standardrunden liegt, schaue ich schon regelmäßig nach ob Ich es dort mittlerweile in die Top 10 geschafft habe und wenn mir dort was auffällt, wird es gemeldet.
Die Segmente auf der Karte durchzuscrollen, dafür fehlt mir echt Zeit und die Lust :-D

Ist es erlaubt, ein paar konkrete Beispiele von (öffentlichen!) Strava-Fahrten im Forum zu posten?
Screenshots finde ich nicht gut, aber gegen einen link ist doch nichts einzuwenden, weil der betroffene "Radfahrer" 😛 ggf. seine "Radfahrt" löschen oder editieren kann?

Ich bin erstaunt, was Menschen für einen Aufwand betreiben, um herauszustalken, wer in einem Strava-Segment ggf. unter Zuhilfenahme eines Pedelecs einen unerlaubten Vorteil erzielt haben könnte…
Warum verteidigst Du das so vehement und machst es lächerlich (stalken)? Viele nutzen Strava als Trainingstagebuch und zum check der Form/Material, da schaut jeder mal nach wenn er überholt wird, ich geb z.B. auch jedem Kudo´s wenn er mir einen KOM abnimmt, eben weil es eine gute Leistung ist. Wenn Du im Rennen vorne bist und Dich überspurtet ein Unbekannter zum Sieg, dann schaust Du nicht nach wer das ist? Mal zu googlen ist kein stalken, im Alltag doch auch Vorbereitung z.B. vor Meetings. Wenn ich mich selber eingebe dann sieht jeder innerhalb schon auf den ersten beiden Seiten neben beruflichem das ich Radrennen fahre und die Platzierungen, und würde sich nichts denken über einen KOM. Dauert eine Minute.

Ich finde es lächerlich und ein trauriges Bild unserer Zeit wenn Leute Aufwand betreiben um andere zu nerven oder stören.

Ich sehe das Problem weniger bei den Leuten, die betuppen, sondern eher bei Strava.

Hier im Flachen sind z.B. einige Kom/Qom von vollverkleideten Liegerädern erfahren worden.
Laut strava ist das korrekt, weil es sich um Fahrzeuge handelt, die aus eigener Kraft angetrieben werden.
Den Liegeradlern mache ich auch keinen Vorwurf. Die brauchen halt eine eigene Kategorie und dann würden sie sich auch so einsortieren.

Zudem wäre ein herausfiltern von "verdächtigen" Fahrten in Segmenten ein Leichtes.
Segment geht 1,7km mit 7% bergauf aber der aufgezeichnete Puls ist ~70 bpm... disqualifiziert.
Nur ein Beispiel. Solche Filter sind ja keine Magie.

Ich sehe das Problem weniger bei den Leuten, die betuppen, sondern eher bei Strava.
Eine Mischung aus beidem.
Die Aufmerksamkeit derjenigen muss auf jeden Fall erstmal erregt werden. Dass da was nicht passt. Im Normalfall merken sie ja nichts davon, da es keine Konsequenzen gibt. Nichtmal nen Hinweis.

Zudem wäre ein herausfiltern von "verdächtigen" Fahrten in Segmenten ein Leichtes.

Segment geht 1,7km mit 7% bergauf aber der aufgezeichnete Puls ist ~70 bpm... disqualifiziert.
Nur ein Beispiel. Solche Filter sind ja keine Magie.
Ganz genau! 👍🏼
Eine Meldung „Hoppla, deine Daten scheinen unplausibel zu sein! Bist du sicher, dass du den richtigen Aktivitätstyp eingestellt hast?“ Wären schon ein erster Schritt. Wenn es häufiger vorkommt —> Meldung an einen Mitarbeiter, dass der sich die Sache mal anschaut.

... wenn Leute Aufwand betreiben um andere zu nerven oder stören.
Der Aufwand, eine Fahrt zu melden ist deutlich geringer, als das hier zu kommentieren.
Wenn es häufiger vorkommt —> Meldung an einen Mitarbeiter, dass der sich die Sache mal anschaut.
Ich denke nicht, dass da Mitarbeiter arbeiten. Das sind Maschinen. Flagge ich eine Fahrt, ist sie Minuten später wieder online, weil der Fahrer auf den Beschwerde-Knopf gedrückt hat.

Solche Fahrten zeigen nur die gefahrene Geschwindigkeit. TF, und HF Fehlanzeige. Falls geschätzte Leistung: Extreme Beschleunigungswerte.

Jeder, der Ahnung vom Radfahren hat, würde sofort bemerken, dass es keine Radfahrt sein kann - Streckenteile gehen über die Schnellstraße usw.
Trotzdem muss man gegenüber den Strava-Maschinen die eigene Aussage immer noch rechtfertigen.

Und: Ist man erst einmal blockiert worden, ist es technisch nicht möglich, Radfahrten zu melden.

Solche Radfahrer haben keine Abonnenten, bekommen keine likes usw.

Ist schon Wahnsinn, wenn ich hier doch einige Uphill-Segmente bei den Damen zufällig durchgehe, wie schnell man dann auf ältere Damen trifft (Sorry, aber erkennt man oft am Vornamen) die offensichtlich auf ihrem E-Bike unterwegs sind und QOMs oder Top10s aufstellen (vor allem in den letzten 2 Jahren->E-Bike Trend).
Vielleicht fällt es da eher auf, da Damen auf dem "Biobike" vom Schnitt her eher langsamer sind als Männer, bitte nicht respektlos verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier im Flachen sind z.B. einige Kom/Qom von vollverkleideten Liegerädern erfahren worden.
Laut strava ist das korrekt, weil es sich um Fahrzeuge handelt, die aus eigener Kraft angetrieben werden.
Den Liegeradlern mache ich auch keinen Vorwurf. Die brauchen halt eine eigene Kategorie und dann würden sie sich auch so einsortieren.

Die Kategorie 'Velomobil' bietet Strava schon seit Jahren an:
Screenshot 2023-06-14 145425.png

In meinem Umfeld gab es auch ein par Spezialisten, die mit dem Velomobil reihenweise KOMs abgeräumt haben. Freundliche Hinweise haben nichts gebracht, ein paar Mal eine Reihe von Aktivitäten melden schon.

Hab jetzt extra mal gekuckt. Hier ist eine 2km Schottersteigung mit insgesamt 3 Segmenten, alle hat eine Jessica R........ geholt und war dabei auch schneller als Chris Knees. Jessica hat aber keinen einzigen Kudo dafür bekommen und ist im Radsport völlig unbekannt. Normal.

Ich hab auch schon mit Leuten gesprochen, denen die Funktion von Segmenten und die Sichtbarkeit der eigenen Leistungen gar nicht bewusst war, sie also gar nicht klar hatten, dass ihre E-Bike-Fahrt auf Strava von Radsportlern (anders) wahrgenommen wird. Da hilft @Orr Babba s Hinweis: Freundlich drauf aufmerksam machen.

Bei mir in der Nähe gibt es einen netten Ortsschildsprint. Am Montag späterer Uhrzeit - drei Mittzwanziger und entsprechenden Rädern beim offensichtlichen Versuch den KOM zu knacken - einer fuhr mit dem Kombi mit offenem Kofferraum um Windschatten zu geben... Wer's braucht.

Bei mir in der Nähe gibt es einen netten Ortsschildsprint. Am Montag späterer Uhrzeit - drei Mittzwanziger und entsprechenden Rädern beim offensichtlichen Versuch den KOM zu knacken - einer fuhr mit dem Kombi mit offenem Kofferraum um Windschatten zu geben... Wer's braucht.
Ich denke der hat trotzdem härter reingetreten als Pedelec-Fahrer bei ihren QOM/KOMs ;)

Ja, wer's braucht. Aber dieses konkrete Vorgehen fände ich schon grenzwertig okay. Denn viele andere KOMs sind auch von großen Gruppen mit entsprechendem Windschatten eingefahren worden, teilweise in RTFs oder sogar Rennen mit abgesperrten Straßen. Der Unterschied zum Kombi ist dann nicht mehr groß.

Und bei dem heutigen Strava-Update 311.0.0 steht als Changelog:
Verbesserungen, um die Bestenlisten glaubwürdiger zu gestalten

Habt ihr alle Strava geschrieben oder lesen die hier mit? :D

Das ist für mich i. O.
Andernfalls müsste man alle Radfahrten mit Rückenwind, in der Gruppe usw. flaggen.

Viele Radfahrer schreiben auch, dass sie die KOM im Windschatten eines LKWs gefahren haben.

Echte KOMs sind natürlich alleine gefahren worden. Sonst wäre kein objektiver Vergleich möglich.
Man kann das anhand flyby nachvollziehen.

D. h. KOMs im Flachland sind eine Spielerei und dürfen ignoriert werden.
Für alles andere genügen Fotos vom Rad.

Denn nur am Berg fährt jeder für sich allein.

In einigen Radfahr-Gruppen befinden sich A-Lizenzfahrer. Die ganzen Hobby-Radfahrer fahren im Windschatten hinterher, erreichen ungeahnte km/h Schnitte.
Die Lizenzfahrer sind entweder nicht bei Strava oder sie machen ihre Fahrten nicht öffentlich.
Die Hobbyfahrer würden bei Strava niemals veröffentlichen, dass sie ihre Zeiten im Windschatten fahrend erreicht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kategorie 'Velomobil' bietet Strava schon seit Jahren an:
Anhang anzeigen 1275210

In meinem Umfeld gab es auch ein par Spezialisten, die mit dem Velomobil reihenweise KOMs abgeräumt haben. Freundliche Hinweise haben nichts gebracht, ein paar Mal eine Reihe von Aktivitäten melden schon.
Lästig an der VM Kategorie ist, dass die normalen Rennradsegmente nicht existieren. Die Segment-Vergleichbarkeit nur gegen mich selbst, ist dadurch lästiger. Da ich aber auch im Velomobil die KOMs nicht hole ist das den meisten egal. Sollte ich ohne Absicht mal auf eine der Runden eine top5 Platzierung gemacht haben stell ich mich auf privat und alles ist gut.

Das ist für mich i. O.
Andernfalls müsste man alle Radfahrten mit Rückenwind, in der Gruppe usw. flaggen.

Viele Radfahrer schreiben auch, dass sie die KOM im Windschatten eines LKWs gefahren haben.

Echte KOMs sind natürlich alleine gefahren worden. Sonst wäre kein objektiver Vergleich möglich.
Man kann das anhand flyby nachvollziehen.

D. h. KOMs im Flachland sind eine Spielerei und dürfen ignoriert werden.
Für alles andere genügen Fotos vom Rad.

Denn nur am Berg fährt jeder für sich allein.

In einigen Radfahr-Gruppen befinden sich A-Lizenzfahrer. Die ganzen Hobby-Radfahrer fahren im Windschatten hinterher, erreichen ungeahnte km/h Schnitte.
Die Lizenzfahrer sind entweder nicht bei Strava oder sie machen ihre Fahrten nicht öffentlich.
Die Hobbyfahrer würden bei Strava niemals veröffentlichen, dass sie ihre Zeiten im Windschatten fahrend erreicht haben...
Ich nehme an, du kennst dich mit dem Fahren hinten am Auto aus? Keine Gruppe der Welt fährt so schnell wie man hinterm Auto fährt und kein Rückenwind der Welt schiebt dich dort hin. Dann kannst du dich auch gleich ins Auto rein setzen mit dem Garmin 😂 😂 😂 da können die ebiker direkt wieder einpacken.

Die echtem KOM sind nur noch Offroad im Wald mit abschüssigen Stücken ;)

Kein Windthema
Kein Motorthema
Keine Gruppenfahrt

Also nach den Strava Regeln sind KOM im Windschatten von motor betriebenen Fahrzeugen nicht erlaubt. Hier in der Region werden die auch gemeldet (nicht von mir). Sehe aber immer wieder solche offensichtlichen Fahrten verschwinden bzw. Wurde vor Jahren als ich es nicht wusste auch mal bei einer meiner Fahrten darauf hingewiesen.

Gerade mit Leistungsmessung wird es halt offensichtlich, ob Windschatten gegeben wurde oder nicht.

Ich habe auch schon einigen E Bikern und Velomobil Fahrern erklärt, dass es eine eigene Kategorie für sie gibt. Wäre vielleicht noch einfacher, wenn E Bike für Neuaccounts einfach mal der voreingestellte Standard wäre. ;)

Zurück