• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe heute mit der Apple Watch das Schwimm Training aufgezeichnet….. hierbei werden die Daten komisch übertragen. Z.B. 500m Block in 9:40 min und Strava hat 450m für die Zeit.
Bei den Sprints ist es auch Lustig: Strava nimmt meine Pausenzeit als Schwimmzeit und die Schwimmzeit als Pausenzeit 🙈 ;)
Anhang anzeigen 1277947Anhang anzeigen 1277948
Folge einer Triathletin, die hat vor ein paar Tagen auch mal 6.300 m in etwas unter einer Stunde durchgezogen, laut Garmin Watch. 👍

Sehr kurios:

In einem Segment habe ich den 2. Platz erreicht. Die KOM hat ein anderer.

Trotzdem heißt es in Aktivität: "Glückwunsch! Du hast die KOM".
Auf meiner KOM Liste taucht die KOM auch auf, obwohl jemand schneller war!
  • "Aktivitätsauszeichnungen aktualisieren" hat nichts gebracht.
  • Aktivität auf privat stellen und dann wieder auf öffentlich hat nichts gebracht.

Aber:
Gehe ich auf mein Profil, heißt es in einem Menüpunkt "KOMs / CRs / Top 10s".
Bei dem eigentlichen KOM-Halter heißt es im Profil: "CRs / Top 10s". "KOMs" fehlt in diesem Menüpunkt.
Ich fühle mich deswegen richtig schlecht. 🤪
Ist "der" Erste eventuell eine Frau, dann bist Du halt erster King und sie die erste Queen (QOM), gleichzeitig ist sie aber schneller. Wir haben hier auch solch ein Segment, wo "sie" noch keiner geschlagen hat. Oder bist Du selbst weiblich, irgendwie verwirrend, wenn Du immer von "die" KOM schreibst, aber der King ist eigentlich männlich, also "der".

Sowas habe ich auch. Der eigentliche KOM-Halter ist auch männlich. Ich schätze, er wird das einfach nicht in seinem Profil hinterlegt haben, sodass er bei der KOM-Berechnung irgendwie rausfällt, in der Liste der schnellsten Zeiten aber geführt wird. Suboptimal, er war ja trotzdem einfach der schnellste Fahrer.

Ach, ist doch auch mal super und wusste ich gar nicht. Ebenso ist mir der Wixberg in NRW neu und nur wegen dem Namen schon eine Reise wert. 🤣 😎 ;) 🙈

PS: sorry für mein geistiges Niveau.....
Solltest Du mal fahren. Bin gespannt, wie die Du dann Zuhause erklärst, wo Du gewesen bist.

"Gipfel der Selbstliebe" - Hier wird KOM als Imperativ ausgelegt.
Da würde ich auch das Bike mit „Ständer“ nehmen…..
PS: sorry das es nicht so 100 Prozent zum Thema passt.
IMG_0509.jpeg

Heute bin ich ins Büro geradelt. Das ist noch nichts besonderes. Aufgezeichnet mit Garmin und bei Garmin Connect richtigerweise mit 7:28 Uhr abgespeichert:
1690921520845.png

Von Connect geht es nach Strava. Dort ist es dann schon gestern angekommen:
1690921792064.png

Die Heimfahrt heute war wieder normal, beides 17:57.

Jemand eine Idee dazu? Auch die Frage, kann man das richten?

Jemand eine Idee dazu? Auch die Frage, kann man das richten?

Exportiere mal die Fahrt aus Strava durch Anhängen von /export_tcx im TCX-Format.
Öffne die TCX-Datei in einem Texteditor und schau nach den Zeitstempeln in

<Id>
<Lap StartTime= ...>
und den <Time>-Einträgen bei den Trackpoints.

Vielleicht ist ja nur einer der ersten zwei Zeitstempel falsch.

Sonst: Export aus Garmin Connect als TCX - und wenn der Zeitstempel bei <Id> anders ist als beim Strava-Export, kannst Du die TCX-Datei in Strava über "Datei hochladen" erneut hochladen. Wenn das erfolgreich war, die Aktivität mit dem falschen Zeitpunkt löschen.

Exportiere mal die Fahrt aus Strava durch Anhängen von /export_tcx im TCX-Format.
Öffne die TCX-Datei in einem Texteditor und schau nach den Zeitstempeln in

<Id>
<Lap StartTime= ...>
und den <Time>-Einträgen bei den Trackpoints.

Vielleicht ist ja nur einer der ersten zwei Zeitstempel falsch.

Sonst: Export aus Garmin Connect als TCX - und wenn der Zeitstempel bei <Id> anders ist als beim Strava-Export, kannst Du die TCX-Datei in Strava über "Datei hochladen" erneut hochladen. Wenn das erfolgreich war, die Aktivität mit dem falschen Zeitpunkt löschen.
Tatsächlich sind die ersten beiden Zeitstempel vom Vortag. In der Garmin-Datei, die ja der Ursprung der Strava-Datei ist, fehlen die beiden Zeitstempel. Der Strava-Zeitstempel deckt sich aber auch nicht mit dem letzten Zeitstempel der Fahrt vom Vortag. Keine Ahnung, wo die herkommen.

Neuerdings erscheinen neben den Segmentleistungen violette Balken die zeigen, mit welcher prozentualen Intensität das Segment gefahren wurde.

Soll diese Funktion eine Vorschau auf die Premium-Mitgliedschaft sein?
Wie berechnet Strava die Prozentwerte?
Bei einem Intervall hatte ich 94%, hat sich aber angefühlt wie 100%.

Neuerdings habe ich eine einmonatige Premium-Mitgliedschaft, aber nur auf dem Smartphone.
Vielleicht wollen sie durch solche neuen Funktionen neue Mitglieder werben?

Folge einer Triathletin, die hat vor ein paar Tagen auch mal 6.300 m in etwas unter einer Stunde durchgezogen, laut Garmin Watch. 👍
Wenn sie während einer Bahn die Schwimmart wechselt, dann sammelt sie ordentlich Meter.
Das unterscheidet die Uhr nicht und geht von der nächsten Bahn aus, wenn der Stil gewechselt wird.
Die Summe an Metern ist sie jedenfalls nie geschwommen. Einen Blick in das Manual würde ich ihr nahe legen.

Neuerdings erscheinen neben den Segmentleistungen violette Balken die zeigen, mit welcher prozentualen Intensität das Segment gefahren wurde.

Soll diese Funktion eine Vorschau auf die Premium-Mitgliedschaft sein?
Wie berechnet Strava die Prozentwerte?
Bei einem Intervall hatte ich 94%, hat sich aber angefühlt wie 100%.

Die Erklärung bekommt man, wenn man auf die Spaltenüberschrift klickt:

Segmentintensität​

Über "Intensität auf Segmenten" wird dir auf einfache Weise visuell angezeigt, wie tüchtig du auf einem bestimmten Segment warst, indem deine Leistung auf diesem Segment mit deiner besten Leistung für die Dauer des Segments in den letzten 6 Wochen verglichen wird.

Wenn du beispielsweise auf einem Segment mit einer Dauer von 10 Minuten eine Leistung von 300W aufrechterhalten hast und wenn deine beste 10-Minuten-Leistung in den letzten 6 Wochen 330 W betrug, so liegt deine Segment-Intensität bei 90 %.

Sehe gerade, dass ich eine generelle Premium-Mitgliedschaft habe. Auch auf dem desktop-PC ist nun alles freigeschaltet für einen Monat. Ich weiß nicht, wo ich da draufgeklickt habe...😅

Generell würde ich ja Premium-Mitglied werden, aber es geht (ging?) bislang nur über die Kreditkarte, was bei Zwift anders ist. Bei Zwift kann man über eine Apple-Karte bezahlen.

Zurück