• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Also nach den Strava Regeln sind KOM im Windschatten von motor betriebenen Fahrzeugen nicht erlaubt. Hier in der Region werden die auch gemeldet (nicht von mir). Sehe aber immer wieder solche offensichtlichen Fahrten verschwinden bzw. Wurde vor Jahren als ich es nicht wusste auch mal bei einer meiner Fahrten darauf hingewiesen.

Gerade mit Leistungsmessung wird es halt offensichtlich, ob Windschatten gegeben wurde oder nicht.

Ich habe auch schon einigen E Bikern und Velomobil Fahrern erklärt, dass es eine eigene Kategorie für sie gibt. Wäre vielleicht noch einfacher, wenn E Bike für Neuaccounts einfach mal der voreingestellte Standard wäre. ;)
Ein gewisser Tom Pidcock, dieser Schlingel, hat letztes Jahr im Donautal mit Moto Pacing einige KOMs geholt. Und dann gewinnt der am Tag drauf auch noch einen MTB Weltcup in Albstadt, da war aber glaub ich kein Moto Pacing im Spiel.

Anzeige

Re: Strava Kuriositäten
Ein gewisser Tom Pidcock, dieser Schlingel, hat letztes Jahr im Donautal mit Moto Pacing einige KOMs geholt. Und dann gewinnt der am Tag drauf auch noch einen MTB Weltcup in Albstadt, da war aber glaub ich kein Moto Pacing im Spiel.
Und deshalb ist Moto Pacing bei Tom auf strava anders als bei anderen? 🤔 🙈 Ich glaube die nehmen das einfach auch mal nicht so ernst wie einige andere auf strava. Ist glaube ich auch die gesündere Einstellung.

Die KOMs beim Moto Pacing kannst du dann ja flaggen. Den Sieg beim Weltcup wohl nicht. ;)

Ich habe auch schon Pascal Ackermann beim Moto Pacing unterwegs getroffen. Er hat diese Fahrten korrekterweise nicht öffentlich bei Strava eingestellt. Ich glaube manchen Profis ist das schon bewusst.

Aus einem Nachbarforum, da stellt sich sogar die Frage, ob es unfair ist, wenn man Segmente ausgeruht fährt.. 🤣

1686812846033.png

Und deshalb ist Moto Pacing bei Tom auf strava anders als bei anderen? 🤔 🙈 Ich glaube die nehmen das einfach auch mal nicht so ernst wie einige andere auf strava. Ist glaube ich auch die gesündere Einstellung.
Das Beste wäre vermutlich eh, wenn Strava alle KOMs hier im Forum erstmal zur Begutachtung, Diskussion und Genehmigung vorlegen würde.

Das Beste wäre vermutlich eh, wenn Strava alle KOMs hier im Forum erstmal zur Begutachtung, Diskussion und Genehmigung vorlegen würde.
Kostet natürlich eine kleine Gebühr.
Vielleicht exakt die Summe, dass dieses Forum zukünftig auf Werbeeinblendungen verzichten kann. :)

Aus einem Nachbarforum, da stellt sich sogar die Frage, ob es unfair ist, wenn man Segmente ausgeruht fährt.. 🤣

Anhang anzeigen 1275566
Man kann sowas ja amüsiert betrachten. Ich kenn auch Leute die fahren bei passender Windrichtung 50km im Schleichtempo zu einem Segment, brennen dann im Rückenwind 5min richtig einen raus und fahren dann 50km im Schleichtempo wieder nach Hause. Kann Zufall sein, bei den entsprechenden Leuten fällt einem das Muster passenderweise schnell auf die Füße. Schmunzeln und weiterklicken.

Man kann sowas ja amüsiert betrachten. Ich kenn auch Leute die fahren bei passender Windrichtung 50km im Schleichtempo zu einem Segment, brennen dann im Rückenwind 5min richtig einen raus und fahren dann 50km im Schleichtempo wieder nach Hause. Kann Zufall sein, bei den entsprechenden Leuten fällt einem das Muster passenderweise schnell auf die Füße. Schmunzeln und weiterklicken.
Ist doch völlig in Ordnung. Keine Segmentbestzeit wurde je mit Gegenwind erzielt. Um einen KOM zu bekommen, braucht es in aller Regel ne ganze Menge: Fitness, Frische, wenig Verkehr, guter Wind usw. Wer es schafft, das alles ideal zusammenzuführen, hat den KOM verdient.
Wer im Anschluss rumnölt, dass die Bestzeit ja nur Dank der besonderen Bedinungen zustandegekommen ist, ist doch nicht weniger verkniffen als derjenige, der seine Fahrt einzig auf ein Segment ausrichtet.

Ist doch völlig in Ordnung. Keine Segmentbestzeit wurde je mit Gegenwind erzielt. Um einen KOM zu bekommen, braucht es in aller Regel ne ganze Menge: Fitness, Frische, wenig Verkehr, guter Wind usw. Wer es schafft, das alles ideal zusammenzuführen, hat den KOM verdient.
Wer im Anschluss rumnölt, dass die Bestzeit ja nur Dank der besonderen Bedinungen zustandegekommen ist, ist doch nicht weniger verkniffen als derjenige, der seine Fahrt einzig auf ein Segment ausrichtet.
Du überschätzt KOMs massiv. Es gibt welche auf die trifft das zu, aber es gibt auch sehr viele ganz andere. Ich gönne den Leute das, bin nur ab und zu erstaunt (ohne dieses "erstaunt" positiv oder negativ besetzen zu wollen).

Sehe ich genauso, was im Großen bei den KOM´s gilt, gilt übrigens im Kleinen auch für die PR´s!
Wenn Segmente etliche Male durchfahren wurden bspw. MdRzA, dann kommen die PR´s auch nur zustande wenn alle genannten Parameter gepasst haben. Da war dann auch nie Gegenwind dabei.

Aber Moto Pacing geht halt garnicht!

Jipp, wir fahren ja beide im gleichen Moor. Da gibt es halt ein paar „prominente“ 7 bis 10 km lange Haupt-Segmentstrecken, die auch eine Art Evolution erfahren haben: Zu Strava- Anfangszeiten waren die noch ganz „normal“ mit irgendwas 40+ Km/h besetzt; dann wurde da mal im Gruppentraining langeballert.. dann mal Gruppe mit Rückenwind.. dann mal ein guter Zeitfahrer mit Rückenwind, dann alle mal bei stürmischem Wind.. etc., etc. Und mittlerweile liegt die Latte halt mit 50 oder mehr Km/h so hoch, dass man sich - egal ob flotte Gruppe, guter Zeitfahrer oder stürmischer Rückenwind – richtig strecken muss, um da noch ein Sekündchen rauszuholen. Macht das Ganze aber ja nicht uninteressanter.

Früher, als es noch kein Strava gab, ist man als Hobbyfahrer mit Rückwind locker gefahren und hat sich gefreut, nur bei Gegenwind wurde es anstrengend. Seit Strava sind beide Richtungen anstrengend.
..liegt aber auch an den Wattmessern, die dulden keine Nachlässigkeit auf vermeintlich leichteren Passagen.

Ich habe auch schon Pascal Ackermann beim Moto Pacing unterwegs getroffen. Er hat diese Fahrten korrekterweise nicht öffentlich bei Strava eingestellt. Ich glaube manchen Profis ist das schon bewusst.
Hatte er anfangs nicht. Es war öffentlich und viele haben in seinen Kommentaren rumgeheult, dass ihre Koms dadurch weg waren. Er hat es dann kommentiert, dass er das nicht wusste und er es umstellt. Hat er dann auch getan. Sympathisch wie immer. :):daumen:

Hatte er anfangs nicht. Es war öffentlich und viele haben in seinen Kommentaren rumgeheult, dass ihre Koms dadurch weg waren. Er hat es dann kommentiert, dass er das nicht wusste und er es umstellt. Hat er dann auch getan. Sympathisch wie immer. :):daumen:
Hier in der Region kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Leute nicht gescheut haben deswegen zu kommentieren :D

Hab grad nochmal kontrolliert, die Aktivitaet wurde ordnungsgemaess geflaggt, alles ok!

Wenn man die KOM´s als eigenen Trainingsanreiz sieht und es normal findet das sie auch wieder weg sind, dann hat man doch genug Spass dabei. Und wenn jemand 20 Jahre jünger ist oder besseren Rückenwind hatte dann ist das eben so. Das manche Leute tricksen wollen wird nicht überprüfbar sein und ist halt so, halt Windschatten etc.
Das mit den E-Bikes halte ich nicht für Zufall oder flaggen vergessen, das was man da sieht sind ganz spezielle Leute denen echt was fehlt. Damit meine ich nicht E-Bike ganz normal im Verkehrsalltag, sondern die "Sportgeräte" die gerne zum rasen an Ausflugszielen genutzt werden und den Akku bitte bitte möglichst unsichtbar haben müssen.

Ich habe heute mit der Apple Watch das Schwimm Training aufgezeichnet….. hierbei werden die Daten komisch übertragen. Z.B. 500m Block in 9:40 min und Strava hat 450m für die Zeit.
Bei den Sprints ist es auch Lustig: Strava nimmt meine Pausenzeit als Schwimmzeit und die Schwimmzeit als Pausenzeit 🙈 ;)
IMG_0196.pngUnbenannt.JPG

Zurück