• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Konnte jemand von euch auch mal einen "deutlichen" Unterschied beobachten bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen Garmin Smartwatch und zB Garmin 530? Hab gestern gut Gas gegeben und das reflektierte sich auch in den Segmenten, sehr viele PRs oder knappe Zweitplatzierungen.
Am Ende war ich dann knapp 1km/h langsamer im Schnitt im Gegensatz zu der exakt gleichen Fahrt vor einem Monat, dafür aber auf dem Gravelbike und ohne Gruppe, das wundert mich schon sehr. Meine Mitfahrer, welche zu 90% den gleichen Weg gefahren sind, haben einen 1-2km/h höheren Schnitt.
Ich bin jetzt nicht soooo versessen darauf, dass bei mir >25 in Strava steht. Wüsste nur gerne wo dieser Unterschied her kommt, In der Garmin Smartwatch und im Computer steht eigentlich Auto-Pause bei "Wenn angehalten".... 🤔

Ich weiß nur dass der einen ein Powermeter hat,... Erklärt aber nicht den deutlichen Unterschied zu der insgesamt langsameren Fahrt vor einem Monat mit (vor allem wenn ich die längeren Segmente vergleiche) dem schwereren Rad. 😅 Wüsste nur gerne ob Strava da noch selbst was dran macht an den Zeiten/Pausen etc. oder ob das 1:1 von dem Quellgerät übernommen wird. Vielleicht hat da ja einer mehr Erfahrung.

Wüsste nur gerne ob Strava da noch selbst was dran macht an den Zeiten/Pausen etc. oder ob das 1:1 von dem Quellgerät übernommen wird. Vielleicht hat da ja einer mehr Erfahrung.
Ja, Strava macht da seine eigenen Berechnungen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten meines Wahoo sind auch nicht immer identisch mit dem Ergebnis in Strava. Es geht hier aber eher um Abweichungen von 0,1 oder 0,2Km/h.

Bei Segmenten berechnet Strava nur Stecke durch Zeit für die Strecke mit Pausen.

Strava bestimmt auch die Pausen selbst und übernimmt sie nicht vom Garmin. Die Garmineinstellung "Wenn angehalten" hat also für Strava keine Relevanz.

Wüsste nur gerne ob Strava da noch selbst was dran macht an den Zeiten/Pausen etc. oder ob das 1:1 von dem Quellgerät übernommen wird.
Definitiv andere Berechnung. Du kannst auf dem Garmin (bei mir 530) und bei Strava ja auch einstellen, ab wieviel km/h nicht mehr automatisch pausiert, sondern als fahrend gewertet wird. Bei mir Schnitt in etwa so: Komoot 21, Garmin 23, Strava 24 oder 25. Und entsprechend mit 25/26/28 etwa, wenn ich mich richtig erinnere. Also zählt immer Strava 😬😅
Der von Komoot vorhergesagte (niedrige) Schnitt kam früher gut hin, inzwischen eher mit Pausen, wenn ich die Balken/Fitnesszustand nicht ändere.

Ok Danke für eure Antworten! Ich frage mich halt immer noch warum es dann so einen krassen Unterschied gibt zwischen der Aufnahme vom der Garmin Smartwatch und dem 530. Hab mir mal so 10 Segmente bei den beiden Fahrten raus gesucht und da wäre ich gestern 2km/h schneller gewesen als noch vor einem Monat, laut Strava aber knapp 1km/h langsamer, ist aber selbstverständlich auch nicht super genau der Vergleich 😏

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Strava macht da seine eigenen Berechnungen.
Wenn dem so wäre, würde das nicht den Unterschied im km/h Schnitt erklären.
Meiner Erfahrung nach werden bei Strava in der Übersicht exakt die Daten vom Computer übernommen, d. h. die Daten von Garmin Connect müssten dieselben sein.

Dass Strava eigene Berechnungen macht bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Segmente. Trotzdem kann es auch da sein, dass die Vmax unter dem Vschnitt liegt.

@kassi vergleiche mal die km/h Schnitte der Segmente mit den anderen Radfahrern. Die müssten in etwa identisch sein.

Auf meinem Alltagsrad befindet sich kein Geschwindigkeitssensor. Üblicherweise liegt dort der Vschnitt vom Computer deutlich unter dem tatsächlichen Schnitt. Grund: im Wald oder bei schlechtem Wetter ist der Empfang schlecht und der Schnitt sinkt. Ebenso in Kurven, wo die Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten immer als kürzeste Strecke berechnet wird, was aber realitätsfern ist. Bei uns gibt es einen Wald, da ist es praktisch unmöglich, über 18 km/h zu kommen, selbst wenn man 400W tritt. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, würde das nicht den Unterschied im km/h Schnitt erklären.
Meiner Erfahrung nach werden bei Strava in der Übersicht exakt die Daten vom Computer übernommen, d. h. die Daten von Garmin Connect müssten dieselben sein.

Dass Strava eigene Berechnungen macht bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Segmente. Trotzdem kann es auch da sein, dass die Vmax unter dem Vschnitt liegt.
Ist bei mir definitiv nie der Fall.

Z.B. hier die selbe Fahrt, getrackt mit dem Garmin 1030 Plus ohne Geschwindigkeitssensor (mit Powermeter) und dann direkt von Garmin Connect über die Verknüpfung rüber zu Strava

IMG_0932.png

IMG_0931.png

Hab mir mal so 10 Segmente bei den beiden Fahrten raus gesucht und da wäre ich gestern 2km/h schneller gewesen als noch vor einem Monat, laut Strava aber knapp 1km/h langsamer, ist aber selbstverständlich auch nicht super genau der Vergleich 😏
Bei Segmenten wird von Strava immer die Strecke für die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit genommen, die der Ersteller des Segments gefahren ist. Wenn du jetzt auf dem Segment eine längere Strecke gefährst (zB du auf dem Radweg und der Ersteller auf der Straße) hast du automatisch eine geringer Durchschnittsgeschwindigkeit laut Strava obwohl du schneller gefahren bist.

...und wie erklärt sich die Differenz bei @kassi ?
Ich verstehe das Setup nicht zu 100%
Er hat eine Garmin Smartwatch und der andere einen 530er? Und was hat das mit der „gleichen“ Fahrt einen Monat später zu tun (die ja nicht gleich ist).

Ich kann mir schon vorstellen, dass zwei unterschiedliche Garmin Devices zwei (leicht) unterschiedliche Zeiten ergeben. Am besten schnappt man sich wohl mal zwei untersch. Devices (z.B. eines von einem Kumpel leihen) und trackt mit beiden ein und dieselbe Fahrt. Dann am besten auf zwei unterschiedliche Connect-Konten hochladen.

Meine Antwort bezog sich ja nur darauf, dass Garmin Connect die Daten an Strava weitergibt und sie sich bei beiden Plattformen decken (was bei mir und bestimmt bei allen anderen) nie gleich ist (bei Garmin Connect ist man übrigens immer schneller als bei Strava, war noch nie andersrum)

Am besten mal gefahren Strecke auf den Geräten und die Gesamtzeit vergleichen. Da muss doch eine riesige Diskrepanz vorhanden sein bei so einem Unterschied.

Nochmal kurz zur Klärung:
-Gestern mit Garmin Venu auf dem Rennrad gefahren, sehr viele PRs geknackt und gefühlt gut Gas gegeben.
-Vor einem Monat auf dem schwereren Cyclocross und dem Garmin 530 zu 90% die gleiche Strecke gefahren.

Gestriger Schnitt 23,5km/h vs 24,7 vor einem Monat. Habe mal 10 Segment Geschwindigkeiten verglichen von den beiden Fahrten, bei 7 war ich gestern schneller. Beim letzten Anstieg nach Hause, wo ich eventuell was hätte verlieren können, waren es aber nur ca 50s auf 4km...
Deswegen hatte ich das Gefühl, dass das Garmin Venu (Smartwatch) die Pausen nicht so pingelig raus rechnet und der Schnitt darunter so sehr leidet.
Ich habe gestern definitiv einige kurze Pausen gemacht da ich in einer Gruppe gefahren bin in Gegensatz zu vor einem Monat wo ich Solo quasi durch gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Klärung:
-Gestern mit Garmin Venu auf dem Rennrad gefahren, sehr viele PRs geknackt.
-Vor einem Monat auf dem schwereren Cyclocross und dem Garmin 530 zu 90% die gleiche Strecke gefahren.

Gestriger Schnitt 23,5km/h vs 24,7 vor einem Monat. Habe mal 10 Segment Geschwindigkeiten verglichen von den beiden Fahrten, bei 7 war ich gestern schneller. Beim letzten Anstieg nach Hause, wo ich eventuell was hätte verlieren können, waren es aber nur ca 20s auf 4km...
Deswegen hatte ich das Gefühl, dass das Garmin Venu (Smartwatch) die Pausen nicht so pingelig raus rechnet und der Schnitt darunter so sehr leidet.
Dann wiegesagt vielleicht mal ein und dieselbe Fahrt mit den beiden Garmins aufzeichnen…

Komplett sein eigenes Ding macht Strava da mit Sicherheit nicht.
Ich habe aktuell Probleme mit meinem Speedsensor und lasse darum meine V2 parallel auch mit aufzeichnen.
Beide Geräte synchronisieren sich anschließend mit Strava und ich habe dann bei beiden Aktivitäten sowohl was die Distanz und folglich dann auch die Durchschittsgeschwindigkeit deutlich abweichende Werte.
Gestern waren es zum Beispiel knapp 59km mit 31,2km/h zu 57km mit 30,5km/h.

Ich habe gestern definitiv einige kurze Pausen gemacht da ich in einer Gruppe gefahren bin in Gegensatz zu vor einem Monat wo ich Solo quasi durch gefahren bin.
Bei Strava (premium) in die Analyse und dort für die Darstellung von Wegstrecke auf Zeit umschalten. Sollte sofort auffallen, ob länger Stillstandszeiten drin sind.

ich vermisse die Möglichkeit, Segmente zu kommentieren.

• Wie ist die Streckenbeschaffenheit? Gibt es irgendwo ein Schlagloch?
  • Wo genau beginnt das Segment, wo endet es?
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es?
  • Geht das Segment über eine Kreuzung?
  • Soll man auf dem Radweg fahren oder auf der Straße?
  • Wie hoch ist das Verkehrsaufkommen?
  • Wie bei Komoot: ist die Strecke gut oder hässlich?
  • Gibt es Bilder von der Strecke?

Zurück