• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Was stimmt hier?
Strava:
Anhang anzeigen 1305765
Garmin:
Anhang anzeigen 1305766

Normalerweise wäre mir das ja egal. Allerdings habe ich mir 5,5h als Ziel gesetzt und alles gegeben. Ca. 1h bei 38 Grad den Sustenpass hoch gekrochen. Und dann reicht es nicht wegen 7 Minuten, da war ich ordentlich enttäuscht.
Die Strava Zeit stimmt imho. Beim Garmin ist bestimmt eine Mindestgeschwindigkeit eingetragen, die du beim Aufstieg (oder bei anderen Gelegenheiten nicht erreicht hast. Da reicht schon schlechter GPS Empfang.

Meine Erfahrungen mit "geschätzter Durchschnittsleistung" sind schon länger her:

• Strava braucht viele Radfahrten von dir. Anfangs wird die Leistung gar nicht angezeigt, später falsch, zu viel. Erst im Laufe der Zeit wird die Anzeige genau. Wenn du ein neues Rad einrichtest, beginnt alles wieder von vorne bei diesem neuen Rad.
  • das Streckenprofil der Fahrten sollte immer in etwa das gleiche sein.
  • Wenn die geschätzte Leistung einer Fahrt genau ist, so kannst du die geschätzte Leistung bei einzelnen Segmenten nicht vergleichen: bei Rückenwind ist die Leistung zu hoch, bei Gegenwind zu niedrig.
  • Du darfst immer nur alleine fahren. Fährst du mal in einer Gruppe, wird die Leistung wegen der höheren Geschwindigkeiten viel zu hoch angezeigt. Nach mehreren Gruppenfahrten passt sich das an. Das führt aber dazu, dass die geschätzte Leistung bei Solofahrten viel zu niedrig ist. Das bleibt dann auch so, selbst wenn man z. B. im Winter solo fährt. Vielleicht könnte man zwei Räder einrichten, eins für Gruppenfahrten, das andere für Solofahrten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit "geschätzter Durchschnittsleistung" sind schon länger her:

• Strava braucht viele Radfahrten von dir. Anfangs wird die Leistung gar nicht angezeigt, später falsch, zu viel. Erst im Laufe der Zeit wird die Anzeige genau. Wenn du ein neues Rad einrichtest, beginnt alles wieder von vorne bei diesem neuen Rad.
  • das Streckenprofil der Fahrten sollte immer in etwa das gleiche sein.
  • Wenn die geschätzte Leistung einer Fahrt genau ist, so kannst du die geschätzte Leistung bei einzelnen Segmenten nicht vergleichen: bei Rückenwind ist die Leistung zu hoch, bei Gegenwind zu niedrig.
  • Du darfst immer nur alleine fahren. Fährst du mal in einer Gruppe, wird die Leistung wegen der höheren Geschwindigkeiten viel zu hoch angezeigt. Nach mehreren Gruppenfahrt passt sich das an. Das führt aber dazu, dass die geschätzte Leistung bei Solofahrten viel zu niedrig ist. Das bleibt dann auch so, selbst wenn man im z. B Winter solo fährt. Vielleicht könnte man zwei Räder einrichten, eins für Gruppenfahrten, das andere für Solofahrten.
Danke für die Versachlichung! 👍🏼

Hallo,

ich habs grad nicht geschafft ein Strava Segment hier im Wohngebiet als gefaehrlich zu flaggen?
Wurde das abgeschafft? Als einzigen Grund kann ich 'Hatespeech' auswaehlen, ist das bei euch auch so?

Wurde das abgeschafft? Als einzigen Grund kann ich 'Hatespeech' auswaehlen, ist das bei euch auch so?
Nein, ich kann Gefahren melden.

Bist du das Segment denn selbst gefahren? Das wäre ansonsten vielleicht eine Erklärung.

Screenshot_20230904-151314.png

Hallo zusammen,

da ich Strava noch nicht so lange nutze, habe ich mal eine Frage hier an die Profis;)

Wenn ich einen Strecke mit für mich "neuen" Segmenten fahre, bekomme ich dafür Auszeichnungen oder ist es so, dass ich erst beim zweiten Abfahren der gleichen Strecke/Segmente Auszeichnungen bekomme. Quasi der erste Abgleich der Daten zwischen der erst gefahrenen Strecke zur Zweiten?

War nur verwundert. Neue Strecke und Segmente und keinerlei Bestzeiten/Auszeichnungen oder Medaillen.

Sorry aber interessiert mich gerade! :D

Danke und Gruß
René

1695107474605.png

Japp, totally fine, mit fast 80 durch eine Anwohnerstraße... davor kommen noch eine quer liegende Bushaltestellen und eine abgeflachte Bordsteinkante. Die errechnete Leistung durch Strava finde ich auch interessant

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1322387

Japp, totally fine, mit fast 80 durch eine Anwohnerstraße... davor kommen noch eine quer liegende Bushaltestellen und eine abgeflachte Bordsteinkante. Die errechnete Leistung durch Strava finde ich auch interessant
Wird ein GPS-Fehler sein, auch wenn es nicht ganz so auffällig ist wie ein Segment bei mir was mit 130-250 km/h "gefahren" wird. Hat auch einen Grund warum Strava so kurze Segmente nicht mehr neu zulässt.

Anhang anzeigen 1322387

Mit der „errechneten“ Leistung bei Strava hat man ja ohnehin eher Spaß als dass man sich da ernsthaft drauf verlassen könnte, aber das liegt freilich auch an der GPS-Ungenauigkeit:

IMG_2946.jpeg

Lädt man Strava eine (virtuelle) Zwift-Fahrt in Watopia hoch, wird neuerdings(??) das Wetter angezeigt.
  • Das Wetter in der Zwift Bude?
  • Das Wetter draußen?
  • Nein, es scheint wohl das Wetter in Puma zu sein... 😅

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hab mal eine Frage zu einer bei mir in letzter Zeit mehrfach aufgetretenen Strava Kuriosität. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Problem: Von meiner Tour lässt Strava die letzten 1-2 Kilometer einfach weg. Ich tracke mit einem Sigma Rox11.1 und übertrage dann die Daten vom SigmaDataCenter an Strava. Auch wenn ich das FitFile händisch hochlade, fehlt der Schluss. Im DataCenter ist alles noch drin. Ich habe ein Fit Repair Tool. Lade ich die Aktivität hier, kann ich alle Logpunkte sehen. Nichts fehlt oder wird als Fehler markiert. Das Verbergen von Start und Ende in den Privatsphäreeinstellungen nutze ich nicht. Aber es wird ja auch nicht nur ausgeblendet, sondern fehlt schlichtweg. Sowohl auf der Karte, als auch bei der Berechnung aller Werte.

Weiß irgend jemand woran das liegen könnte?
Vorab Danke schon mal und Grüße!

Zurück