• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du beispielsweise auf einem Segment mit einer Dauer von 10 Minuten eine Leistung von 300W aufrechterhalten hast und wenn deine beste 10-Minuten-Leistung in den letzten 6 Wochen 330 W betrug, so liegt deine Segment-Intensität bei 90 %.
Wenn das so bei Strava steht, ist diese Erklärung eine weitere Kuriosität:
90% von 330 Watt sollten 297 Watt sein. 😉

Yep - ist nur C&P von mir gewesen. Wenn man keine Leistung in den letzten 6 Wochen auf dem Segment hat, wird scheinbar die in Strava hinterlegte FTP genutzt. Die Berechnung ist dabei korrekt.

Hat hier noch jemand Probleme ein neues Segment zu erstellen? Wenn ich ein Neues erstellen will, kommt ganz kurz die Seite mit den Informationen nur um kurz darauf eine weiße Stravaseite zu werden.

Wie ist das eigentlich mit der durch Strave geschätzten Leistung? Gibt es die nur beim Premium-Zugang? Und ist das dann mit oder ohne den Blitz in der Übersicht bei Segmentleistungen gekennzeichnet? (und was ist dann was?)

Der Blitz kennzeichnet die Verwendung eines Powermeters.
Dementsprechend ohne Blitz die von Strava errechneten Leistungswerte.
Dazu ist jedoch die Angabe des Körper- & Rad-Gewichtes vonnöten.

Grüße

Wie ist das eigentlich mit der durch Strave geschätzten Leistung? Gibt es die nur beim Premium-Zugang? Und ist das dann mit oder ohne den Blitz in der Übersicht bei Segmentleistungen gekennzeichnet? (und was ist dann was?)
Denke die geschätzte Leistung scheint nur auf, wenn man die Gewichte eingegeben hat.

Keine Ahnung. Aber du kannst auch genauso gut würfeln. Ist ähnlich realistisch.
Kommt ganz auf die Bedingungen an..
1692023490851.png

Kann natürlich aber auch Zufall sein ;)

Grüße

Keine Ahnung. Aber du kannst auch genauso gut würfeln. Ist ähnlich realistisch.
Finde ich nicht.
Wenn man Gewicht von Ausrüstung und Kadaver richtig eingibt, sind die Werte meiner Ansicht nach durchaus im erwartbaren Bereich.
Kann nur von mir sprechen, aber wenn ich die Strava Werte auf der Straße mit dem vergleiche, was ich den Winter über auf dem Rollentrainer habe, stimmen sie schon ungefähr überein.
Wird sicherlich nicht mit 1-2% Genauigkeit passen, aber völlig abstrus sind sie sicherlich nicht.

Denn Hexenwerk ist es ja auch keins. Sicher spielen paar Variablen zusammen. Wenn man Masse, Strecke, Steigungsverhältnisse, Geschwindigkeit, Kadenz usw. hat, ist es keine Raketenwissenschaft, halbwegs stimmige Werte zu errechnen. Die können im Einzelfall z.B. durch starken Wind selbstverständlich deutlich verfälscht sein, aber ich würde sie keinesfalls als grundsätzlich völligen Quark abtun.

Hat hier noch jemand Probleme ein neues Segment zu erstellen? Wenn ich ein Neues erstellen will, kommt ganz kurz die Seite mit den Informationen nur um kurz darauf eine weiße Stravaseite zu werden.
Meistens liegt so was daran dass irgendwelche Browsererweiterungen aktiv sind die irgendwelche Zusatzfunktionen bereitstellen sollen. Die sind wohl üblicherweise so nahtlos integriert dass es recht häufig vorkommt dass Nutzer komplett vergessen dass da noch was anderes mit im Spiel ist. Vielleicht klingelt da was im Gedächtnis?

Meistens liegt so was daran dass irgendwelche Browsererweiterungen aktiv sind die irgendwelche Zusatzfunktionen bereitstellen sollen. Die sind wohl üblicherweise so nahtlos integriert dass es recht häufig vorkommt dass Nutzer komplett vergessen dass da noch was anderes mit im Spiel ist. Vielleicht klingelt da was im Gedächtnis?
Leider nein. Aber ich versuch es mal mit einem anderen Gerät danke.

Edit: auch auf meinem iPad geschieht genau dasselbe, dass nach dem Bruchteil einer Sekunde der Informationstext usw verschwindet und nur die Grundbausteine der Strava Seite bleiben.

Finde ich nicht.
Wenn man Gewicht von Ausrüstung und Kadaver richtig eingibt, sind die Werte meiner Ansicht nach durchaus im erwartbaren Bereich.
Kann nur von mir sprechen, aber wenn ich die Strava Werte auf der Straße mit dem vergleiche, was ich den Winter über auf dem Rollentrainer habe, stimmen sie schon ungefähr überein.
Wird sicherlich nicht mit 1-2% Genauigkeit passen, aber völlig abstrus sind sie sicherlich nicht.

Denn Hexenwerk ist es ja auch keins. Sicher spielen paar Variablen zusammen. Wenn man Masse, Strecke, Steigungsverhältnisse, Geschwindigkeit, Kadenz usw. hat, ist es keine Raketenwissenschaft, halbwegs stimmige Werte zu errechnen. Die können im Einzelfall z.B. durch starken Wind selbstverständlich deutlich verfälscht sein, aber ich würde sie keinesfalls als grundsätzlich völligen Quark abtun.
Natürlich sind die Werte im erwartbaren Bereich. Dass ein 75 Kg-Hobbyfahrer sehr, sehr wahrscheinlich keine 400 Watt über eine Stunde tritt, kann man nämlich ganz ohne Rechnerei sagen. Die Strava-Rechnerei selbst ist deswegen trotzdem keine verlässliche Quelle. Strava kennt weder deine Aerodynamik, noch die lokalen Windverhältnisse, noch weiß Strava, ob Du in einer Gruppe vorne oder hinten gefahren bist, dich ein Auto überholt hat oder ein LKW, ob der Asphalt rau oder glatt war oder Du die Hände am Oberlenker oder den Drops hattest, ob die Geometrie deines Rades eine aerodynamische Position hat oder Du aufgerichtet sitzt, ob Du eine flatternde Regenjacke oder eine Aero-Suit nutzt usw. usw.
Allenfalls bei Alleinfahrten an sehr, sehr, sehr steilen Bergen liefert diese Rechnerei grobe Anhaltspunkte für die echte, ansonsten ist sie für die Tonne.

Ändere mal einfach die Art des Rads...
Habe einen Crosser mit Geometrie und Gewicht wie ein Rennrad – aber die Schätzung hängt (bzw. hing zumindest früher als ich noch kein PM hatte) sehr signifikant davon ab ob CX oder RR eingestellt ist... Genauso wie ja eigentlich nie die Aero-Eigenschaften des Rads – und auch nicht des Fahrers – berücksichtigt werden...

Ändere mal einfach die Art des Rads...

Habe einen Crosser mit Geometrie und Gewicht wie ein Rennrad – aber die Schätzung hängt (bzw. hing zumindest früher als ich noch kein PM hatte) sehr signifikant davon ab ob CX oder RR eingestellt ist... Genauso wie ja eigentlich nie die Aero-Eigenschaften des Rads – und auch nicht des Fahrers – berücksichtigt werden...
Les nochmal selbst. Darüber nachdenke. Sacken lassen. Merkste dann selber.

Genau das ist doch die „Berücksichtigung u.a. der Aero-Eigenschaften“
I.d.R. ist ein Crosser od. Gravelbike nunmal weniger aero und schwerer als ein RR. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie in deinem Fall. Strava kann keine komplette Typenbibliothek vorhalten. Erst recht nicht von Individualaufbauten. Das sind ungefähre, errechnete Werte.
Da geht man eben davon aus, dass ein Crosser mehr Luftwiderstand hat und aufgrund der breiteren Profilreifen schwerer rollt. Demzufolge bräuchte ich am Crosser bei gleichen Zeiten mehr Kraft als beim RR. Mir scheint das logisch.
Dass diese Angaben nicht zu 100% zuverlässig sind, ist doch absolut klar. Zu 100% verteufeln kann man das Wie kann man da nur so verbohrt sein… 🙈

Was stimmt hier?
Strava:
Screenshot_20230814_225809_Strava~2.jpg

Garmin:
Screenshot_20230814_225829_Connect~2.jpg

Normalerweise wäre mir das ja egal. Allerdings habe ich mir 5,5h als Ziel gesetzt und alles gegeben. Ca. 1h bei 38 Grad den Sustenpass hoch gekrochen. Und dann reicht es nicht wegen 7 Minuten, da war ich ordentlich enttäuscht.

Genau das ist doch die „Berücksichtigung u.a. der Aero-Eigenschaften“
I.d.R. ist ein Crosser od. Gravelbike nunmal weniger aero und schwerer als ein RR. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie in deinem Fall. Strava kann keine komplette Typenbibliothek vorhalten. Erst recht nicht von Individualaufbauten. Das sind ungefähre, errechnete Werte.
Da geht man eben davon aus, dass ein Crosser mehr Luftwiderstand hat und aufgrund der breiteren Profilreifen schwerer rollt. Demzufolge bräuchte ich am Crosser bei gleichen Zeiten mehr Kraft als beim RR. Mir scheint das logisch.
Dass diese Angaben nicht zu 100% zuverlässig sind, ist doch absolut klar. Zu 100% verteufeln kann man das Wie kann man da nur so verbohrt sein… 🙈
Keine Ahnung von Physik aber andere als verbohrt bezeichnen. Lustig...

Nee :eek: :rolleyes: :D
Sehe das immer noch so. Wenn die geratenen Werte immer wieder weit von der Realität abweichen und teils nichtmals innerhalb eines Faktors 2 der wirklichen liegen sollte man jedem raten sich nicht darauf zu „verlassen“…
Gab hier vor 1–2 Jahren aber schon mal eine längere Diskussion dazu, lassen wir es (dabei;-)

Bei mir steht neuerdings in Strava, ich hätte so und so viel CO2 eingespart. Finde leider keine Möglichkeit, die Anzeige zu deaktivieren. Hat das jemand rausgefunden?

Bildschirmfoto 2023-08-15 um 06.01.49.png

Zurück