Hallo
@Lone Rider,
danke für die ausführliche Antwort. Ich versuche das mal aufzudröseln:
1. Ich habe keinen Speed-Sensor, nur GPS. Früher hatte ich lange parallel zum Navi einen Tacho. Die Abweichung war unter 1%, das war mir hinreichend genau (zumal ja auch der Tacho sicher auch nicht so genau ist). Die Abweichungen in der Strecke und der Zeit finde ich auch so unbedeutend, dass es mich nicht stört (wobei im Jahr dann doch Differenzen von 100 bis 150 km zusammenkommen).
Autostopp nutze ich vermutlich. Stop/Start-Tasten verwende ich in der Regel nicht (mehr), da ich immer den Start beim Wiederanfahren vergessen hatte. Neuberechnung der Strecke hatte ich anfangs mal versucht, aber ohne Änderung am Ergebnis. Daher gehe ich auch davon aus, dass Strava das bei der Übernahme neu rechnet.
Wie gesagt, alles kein Problem.
2. Übergabe: Ja, die Aktivität lädt sich automatisch in die
Garmin Connect App, wobei ich davon ausgehe, dass die Aktivität von Oregon via Handy erst zu
Garmin Connect gehen und von dort zurück auf die App. Parallel zu Strava. Manchmal meldet Strava die Übernahme noch vor der
Garmin Connect App.
In Connect ist die komplette Stecke enthalten und wird angezeigt. Bei Strava kommt nur der erste Teil vor einer Pause oder Neueinschaltung.
Welches Datenformat übergeben wird, weiß ich leider nicht.
3. Selbst exportieren mache ich aus Connect Webversion.
Garmin bietet diese Versionen an:
TCX und GPX habe ich verwendet, beides funktioniert und liefert dann den vollständigen Track.
Strava bietet mehrere Möglichkeiten des Imports:
"Gerät" holt die Daten bei
Garmin Connect und ist wieder unvollständig.
Über "Datei" lässt sich dann der vollständige Track importieren.
4. Connect App: Wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Daten bei
Garmin liegen und über die App nur angezeigt werden bzw. die Steuerung erfolgt.
5. Das Oregon speichert intern die gefahrenen Tracks in zwei Formaten, GPX und FIT. Ich denke, dass die FIT-Datei weitergegeben wird, was ja wohl mehr Daten enthält. Zum Einstellen sehe ich da nichts und vom Oregon nach Connect funktioniert die Übergabe ja.
Ich hoffe, es ist so klarer und nicht verwirrender.
Ansonsten werde ich eben versuchen, keine Pausen mehr zu machen
.