• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
So heute getestet, ohne Autostopp oder eigenes Pausieren stimmt die Distanz und es fehlt nichts am Ende.
Vielleicht teste ich morgen mal spaßeshalber die Zeitreise in die Vergangenheit...

heute mal händisch mit export aus dem datencenter und import bei strava probiert. fit-files werden in der beschriebenen art beschnitten, tcx-files nicht.

Ich habe seit zwei oder drei Wochen auch ein es-fehlt-ein-Stück-bei-Strava-Problem.
Meine Touren zeichne ich auf mit einem Garmin Oregon 700. Beim Beenden der Tour geht diese an Garmin Connect und von dort an Strava. Höhen werden dabei 1:1 übergeben, Zeiten differieren um wenige Sekunden, bei Strecken fehlt ca. 1%. Das ist nicht das Problem.
Aber seit kurzem, wenn ich die Fahrt unterbreche, wird alles nach der Unterbrechung ignoriert. Es passiert, wenn ich Pause drücke. Aber auch, wie gestern, wenn ich den Akku im Oregon wechsle. Da ich öfter Strecken länger als die Akkulaufzeit fahre, weiß ich, dass das bis vor kurzem nicht der Fall war.
Die Höhenmeter werden übrigens komplett übertragen, aber die Zeit und die Strecke nur bis zur Pause.
Wenn ich die Datei aus Garmin exportiere und bei Strava importiere, stimmt wieder alles. Egal welches Dateiformat. Wenn ich´s direkt aus Garmin neu lade, geht´s auch nur bis zur Pause.
Hat jemand eine Idee?

Höhen werden dabei 1:1 übergeben, Zeiten differieren um wenige Sekunden, bei Strecken fehlt ca. 1%.
Hast Du einen Speed-Sensor oder nur das GPS? Ersteres würde die 1% erklären, aber auch bedeuten, dass die Sensor Werte nicht mit übertragen werden. Nutzt Du die Autostopp-Funktion? Da Strava die Bewegungszeit selber neu berechnet, ist die meist etwas geringer. Der Gesamthöhenwert wird schon in die Übertragung mit rein geschrieben. Strava berechnet diesen nicht von sich aus neu. Kannst Du aber in der Desktopversion machen lassen, wenn Du auf die ... am linken Rand klickst. Dort kannst Du auch die Distanz noch mal neu berechnen lassen. Wenn das dort nicht zur Auswahl steht, oder die Distanz sich dann nicht ändert, bedeutet das, dass Strava hier schon eigene Rechenwerte nimmt und die Werte von Deinem Oregon nicht mit übermittelt werden.
Wenn ich die Datei aus Garmin exportiere und bei Strava importiere, stimmt wieder alles. Egal welches Dateiformat. Wenn ich´s direkt aus Garmin neu lade, geht´s auch nur bis zur Pause.
Nur zu meinem Verständnis, normalerweise lädt sich Deine Aktivität nach Beenden automatisch in die Garmin Connect App und die leitet selber an Strava weiter? Hierbei fehlt die Strecke ab der ersten Pause!? Die Dateiformate hierzu kennst Du nicht?
Wenn Du selber exportierst, dann wie? Direkt vom Oregon in Strava, oder über die App, oder über das Garmin Trainingscenter? Und dann passt es, egal ob .fit oder .tcx?
Wenn ich´s direkt aus Garmin neu lade, geht´s auch nur bis zur Pause.
Mit Garmin ist jetzt die Garmin Connect App gemeint? Das zeigt dann doch, dass das Problem was Strava hat, in dem Format geschrieben ist, was zur automatischen Übermittlung vom Oregon an die App verwendet wird. Bis Strava das (hoffentlich bald) mal gefixt hat, wirst Du dann entweder händisch laden müssen, oder darfst halt nicht mehr die Pausetaste drücken;-) Schau doch mal, ob Du das Dateiformat beim automatisierten Hochladen im Oregon einstellen kannst und wenn ja, dann stelle auf das andere um.

Hallo @Lone Rider,
danke für die ausführliche Antwort. Ich versuche das mal aufzudröseln:
1. Ich habe keinen Speed-Sensor, nur GPS. Früher hatte ich lange parallel zum Navi einen Tacho. Die Abweichung war unter 1%, das war mir hinreichend genau (zumal ja auch der Tacho sicher auch nicht so genau ist). Die Abweichungen in der Strecke und der Zeit finde ich auch so unbedeutend, dass es mich nicht stört (wobei im Jahr dann doch Differenzen von 100 bis 150 km zusammenkommen).
Autostopp nutze ich vermutlich. Stop/Start-Tasten verwende ich in der Regel nicht (mehr), da ich immer den Start beim Wiederanfahren vergessen hatte. Neuberechnung der Strecke hatte ich anfangs mal versucht, aber ohne Änderung am Ergebnis. Daher gehe ich auch davon aus, dass Strava das bei der Übernahme neu rechnet.
Wie gesagt, alles kein Problem.
2. Übergabe: Ja, die Aktivität lädt sich automatisch in die Garmin Connect App, wobei ich davon ausgehe, dass die Aktivität von Oregon via Handy erst zu Garmin Connect gehen und von dort zurück auf die App. Parallel zu Strava. Manchmal meldet Strava die Übernahme noch vor der Garmin Connect App.
In Connect ist die komplette Stecke enthalten und wird angezeigt. Bei Strava kommt nur der erste Teil vor einer Pause oder Neueinschaltung.
Welches Datenformat übergeben wird, weiß ich leider nicht.
3. Selbst exportieren mache ich aus Connect Webversion. Garmin bietet diese Versionen an:
1700595821093.png

TCX und GPX habe ich verwendet, beides funktioniert und liefert dann den vollständigen Track.
Strava bietet mehrere Möglichkeiten des Imports:
1700596120181.png

"Gerät" holt die Daten bei Garmin Connect und ist wieder unvollständig.
Über "Datei" lässt sich dann der vollständige Track importieren.

4. Connect App: Wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Daten bei Garmin liegen und über die App nur angezeigt werden bzw. die Steuerung erfolgt.
5. Das Oregon speichert intern die gefahrenen Tracks in zwei Formaten, GPX und FIT. Ich denke, dass die FIT-Datei weitergegeben wird, was ja wohl mehr Daten enthält. Zum Einstellen sehe ich da nichts und vom Oregon nach Connect funktioniert die Übergabe ja.

Ich hoffe, es ist so klarer und nicht verwirrender.
Ansonsten werde ich eben versuchen, keine Pausen mehr zu machen ;).

Hallo @Südpfälzer,
keine Angst, jetzt ist mir alles klar;-)
zu1. Ein Ant+ Speed Sensor hat den Vorteil, dass sowohl Distanz als auch Geschwindigkeit genauer angezeigt wird. Besonders die Geschw. ist bei schlechtem Sat.-Signal doch schon mal sehr ungenau. Aber ich vermute mal, als Randonneur ist das für Dich eher sekundär und Du nutzt hauptsächlich das Navi.
zu2. Die App lädt die Aktivität auf Dein Connect Konto. Das ist mit Deinem Strava Konto gekoppelt und synchronisiert automatisch. Ich habe mal ins Handbuch geschaut. Es wird im .fit gespeichert und auch weitergegeben, was logisch ist, da dieses Format die meisten Informationen beinhaltet.
zu 3. .gpx ist ein reines Geoformat. Damit kannst Du nur Strecken speichern aber keine weiteren Infos wie Zeit.-u.Fitnessdaten. .tcx ist .gpx + Zeit und Fitnessdaten, aber mit nicht ganz so vielen Informationen wie .fit.
Wenn Du also händisch als .tcx exportierst, hast Du den Fehler der Pausenzeiten aus dem .fit nicht, da diese im .tcx nicht enthalten sind und somit kürzt Strava die Strecke nicht. Hat ja auch @götterbote oben schon so beobachtet.
Die Strava-Importoptionen sind etwas irreführend. Vom "Gerät" importieren heißt nichts anderes, als die Datei von Deinem verbundenen Connect Konto zu holen. Direkt aufs Gerät wird nicht zugegriffen. Wenn Du über "Datei" importierst und dann entweder die .tcx oder die .fit wählst, hast Du das jeweils gleiche Ergebnis wie schon oben. .tcx ganze Strecke, .fit Ende beschnitten um Pausenzeit.
4. Ja richtig, die Daten liegen auf Deinem Garmin Connect Konto. Die App ist das Tor hierzu.
5. Siehe 2. Laut Handbuch im .fit. Das .gpx kannst Du auf Wunsch zusätzlich aktivieren oder deaktivieren. Wenn Du Speicherplatz sparen willst, würde ich nur als .fit speichern, da Du .gpx immer noch aus dem .fit auslesen kannst.

Also lange Rede kurzer Sinn, es bleibt dabei, bis Strava seinen Bug gefixed hat, musst Du entweder händisch als .tcx übermitteln oder darfst eben keine Pausen mehr stoppen. Sprich Auto Pause deaktivieren und die Zeit von Anfang bis Ende durchlaufen lassen. Strava errechnet ja selber Pausen bei Nichtbewegen. Bedingt halt ein genaues Sat.-Signal...

Naja das erzählen Sie schon seit 2 Wochen. Mit Sigma brauchen sie gar nichts zu lösen. Es ist ein reines Strava Problem und besteht ja auch mit anderen Radcomputern. Sie müssten in dem Punkt halt auf ihren Stand Mitte Oktober zurück gehen. Hat ja schließlich alles jahrelang funktioniert.
Mein Ticket hat der Support auf Status gelöst gesetzt. Schließlich hat man mir ja geschrieben, dass sie daran arbeiten. tzzz...

Strava hat mir heute 1:30 min Standzeit komplett zur Fahrtzeit hinzugerechnet. Keine Standzeit auf Strava. Schnitt entsprechend 0,5 langsamer als auf dem Roam.
Ist jetzt nicht entscheidend aber wenn das jetzt öfter vorkommt schon bisserl ärgerlich...

Strava hat mir heute 1:30 min Standzeit komplett zur Fahrtzeit hinzugerechnet. Keine Standzeit auf Strava. Schnitt entsprechend 0,5 langsamer als auf dem Roam.
Ist jetzt nicht entscheidend aber wenn das jetzt öfter vorkommt schon bisserl ärgerlich...
Indoor oder outdoor?

Outdoor. Bin die Fahrt gedanklich nochmal durchgegangen. Die 1:30 Standzeit des Roam können auch nicht stimmen. War gefühlt definitiv unter 1 min...

Jetzt ists endgültig Social Media, scheiss auf Despiking von GPS Fehlern oder Trainingsanalytik. Hauptsache Bertholt kann Elfride nach ihrem erfolgreichen 2km Spaziergang mit Dackel - glücklicherweise auf Fotos und Videos festgehalten - per Chat gratulieren und auf einen Blasen- und Nierentee einladen. Prost!

Also ich finde es schon gut, sich direkte Nachrichten schicken zu können. Sei es um sich zum gemeinsamen Fahren zu verabreden, wenn man sich noch nicht so lange kennt, oder zum Telefonnr. austauschen. Heißt natürlich nicht, dass Strava die restlichen Probleme nicht angehen sollte.

Nein nein, du siehst das falsch: so lange es keinen Dackelfilter gibt mussmann das schlimm finden! Überhaupt sollten alle die nicht mindestens einen KOM pro Monat fahren nach spätestens zehn Wochen ohne von der Plattform geschmissen werden, das verweichlicht doch sonst./s

Spaß beiseite, ich glaube besonders nützlich wird das für Sachen die in Kommentaren anfangen aber nicht wirklich in die Öffentlichkeit gehören. Das hat manchmal wirklich gefehlt.

Zurück