• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es ne gute Sache. Über Strava entwickeln sich durchaus Netzwerke zu Menschen, von denen man sonst keine Kontaktinfos hat und nicht alles will man mit jedem in den Kommentaren besprechen, z.B. ganz sicher keine Kontakt-Daten. Da ist es gut, wenn man einen sicheren, nicht-öffentlichen Kontaktweg hat.

Und was die despektierlichen Äußerungen über bestimmte Strava-Nutzer weiter oben angeht. Man muss nicht alles interessant finden, was andere auf Strava veröffentlichen, solange es der Plattform aber in der einen oder anderen Form Erlöse verschafft, hilft es, den Service am Leben und die Preise im Rahmen zu halten. Wie man den Medien entnehmen konnte, waren die Anteilseigner wohl bislang mit den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens nicht so richtig zufrieden, wenn sich das durch die Chat verbessert, sollst mir Recht sein.

Gehts nur mir so, oder zeigt Strava keine Watt mehr in der Analyse an?

Die Durchschnittswatt seh ich in dieser Vorschau aber wenn man es genauer anschauen will ist da nix mehr, nichtmal bei mir selber kann ich es sehen.

Haha wie witzig - genau das dachte ich auch erst. Die stehen jetzt aber auf der ersten Seite gleich mit dabei. Einfach nach unten scrollen.

Natürlich war der Kommentar etwas polemisch, man sollte sich aber fragen, wer denn die zahlende Kundschaft ist und mit was Strava eigentlich wirbt. Wenn ich mir diejenigen in meiner Abo-Liste anschaue, die Strava eher als Social Media nutzen, sind das alles keine zahlenden Abonnenten. Die Zahlenden sind leistungsorientierte Sportler, der Grund dafür ist wohl jedem klar. Ich bin gespannt, ob die Funktion denn noch hinter die Paywall verschwindet, und ob dadurch tatsächlich mehr Abonnenten generiert werden. An dieser Stelle fänd ich es aber durchaus erstmal sinnvoll, wenn man sich auf beworbene (und bezahlte) Dinge konzentriert und diese verbessert bzw. erstmal nutzbar macht. Genug zu tun gäbe es ja.

Nur ein (wirklich kleiner) Auszug:
  • Datenkurven in App komplett unbrauchbar, nutzbar nur entweder mühsam in Desktopansicht oder direkt am PC.
  • Detektieren und Beheben von GPS-Fehlern noch immer nicht integriert
  • Detektieren und Despiken von Powerdaten noch immer nicht integriert, fehlerhafte Aktivitäten zerschießen einem die Powerkurve, da nicht gefiltert werden kann. Nur mühsam manuell oder über eine bekannte Drittanbieterseite zu beheben.
  • Ja, ein Aktivitätenfilter wäre schon sehr sinnvoll. Den einen interessieren keine Zwiftfahrten, den anderen keine Dackelspaziergänge, Konzertbesuche oder Verwandtengeburtstage...
  • auch Features wie das beworbene Recoverathletics funktionieren nicht (fehlerhafte Anmeldung über Strava bei Android)

Intervals.icu bietet z.B. deutlich mehr Funktionalität. Und bevor jetzt kommt "die machen das aber über Strava", stimmt nicht, das geht auch direkt über Garmin Connect oder Wahoo.

Ich bin gespannt, ob die Funktion denn noch hinter die Paywall verschwindet, und ob dadurch tatsächlich mehr Abonnenten generiert werden.
Ich denke das wird nicht passieren denn da ist Potential, dass das nach hinten losgeht.
Sprich als zahlender Kunde kann man nicht mit jeder Person schreiben und wendet sich verärgert ab.

Vergleichbar sind flybys, die auch ein freies Feature geblieben sind.

Natürlich war der Kommentar etwas polemisch, man sollte sich aber fragen, wer denn die zahlende Kundschaft ist und mit was Strava eigentlich wirbt. Wenn ich mir diejenigen in meiner Abo-Liste anschaue, die Strava eher als Social Media nutzen, sind das alles keine zahlenden Abonnenten. Die Zahlenden sind leistungsorientierte Sportler, der Grund dafür ist wohl jedem klar. Ich bin gespannt, ob die Funktion denn noch hinter die Paywall verschwindet, und ob dadurch tatsächlich mehr Abonnenten generiert werden. An dieser Stelle fänd ich es aber durchaus erstmal sinnvoll, wenn man sich auf beworbene (und bezahlte) Dinge konzentriert und diese verbessert bzw. erstmal nutzbar macht. Genug zu tun gäbe es ja.

Nur ein (wirklich kleiner) Auszug:
  • Datenkurven in App komplett unbrauchbar, nutzbar nur entweder mühsam in Desktopansicht oder direkt am PC.
  • Detektieren und Beheben von GPS-Fehlern noch immer nicht integriert
  • Detektieren und Despiken von Powerdaten noch immer nicht integriert, fehlerhafte Aktivitäten zerschießen einem die Powerkurve, da nicht gefiltert werden kann. Nur mühsam manuell oder über eine bekannte Drittanbieterseite zu beheben.
  • Ja, ein Aktivitätenfilter wäre schon sehr sinnvoll. Den einen interessieren keine Zwiftfahrten, den anderen keine Dackelspaziergänge, Konzertbesuche oder Verwandtengeburtstage...
  • auch Features wie das beworbene Recoverathletics funktionieren nicht (fehlerhafte Anmeldung über Strava bei Android)

Intervals.icu bietet z.B. deutlich mehr Funktionalität. Und bevor jetzt kommt "die machen das aber über Strava", stimmt nicht, das geht auch direkt über Garmin Connect oder Wahoo.
Warum nutzt du dann nicht Intervals.icu?
Oder ein anderes Tool, dass die gewünschten Features hat?
Es wird ja niemand gezwungen, Strava zu nutzen.

Tu ich, die Frage ist wohl eher, warum zahl ich noch für Strava, wenn es kaum noch Mehrwert bietet. Gute Frage, werd ich vor der nächsten Abbuchung sicherlich überdenken.

Tu ich, die Frage ist wohl eher, warum zahl ich noch für Strava, wenn es kaum noch Mehrwert bietet. Gute Frage, werd ich vor der nächsten Abbuchung sicherlich überdenken.
Gibt Leute die zahlen weil sie lieber Kunden sind als Werbeopfer. Auch mit dieser Ansicht ist man mit vielen Entscheidungen und Prioritäten in den Laden sehr unzufrieden, aber es ändert die Perspektive doch gewaltig. Ich ärgere mich jedes mal wenn sie etwas aus dem free tier herausnehmen, obwohl ich seit sieben Jahren zahle.

Auslöser war damals aber tatsächlich ein Bezahlfeature: mir war nämlich von Anfang an klar dass ich Powermeterdaten nicht dauerhaft aktiv auswerten werde per Golden Cheetah o.ä. sondern ich nur etwas davon habe wenn das aus einer Plattform mit der ich sowieso interagiere automatisch nebenher läuft. Und wenn ich 700€ für Pedale ausgebe dann kann ich auch ein paar € für ein Abo drauflegen, war in meinem Kopf quasi von Anfang an beim Watti mit eingepreist. So funktioniert das immer noch: das was mich auf Strava hält ist nicht dass ich dort bessere Situation bekomme als anderswo für ähnliches Geld (da gäbe es natürlich deutlich bessere) sondern dass dort eben nicht nur fünf der zehn allergrößten Radnerds drauf sind die ich kenne sondern auch Bekannte mit einem Rest bike-life-Balance die ganz sicher nicht zahlen werden (teilweise auch gar nicht könnten). Je mehr Features Strava denen wegnimmt desto schlechter wird Strava die mich als Kunden.

Hm... Das kommt halt bei jedem Einzelnen darauf an, was man als Mehrwert versteht. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der zahlenden Kundschaft Strava in erster Linie als reines Trainigstool verwendet. Aber wer weiß...
Sicher, ich würde mir auch noch einige Verbesserungen wünschen. Allerdings habe ich mir auch die Möglichkeit gewünscht, andere direkt anschreiben zu können. Das jetzt als reines Social Media Gedöns abzutun und deshalb seine Zahlmitgliedschaft zu überdenken, finde ich schon etwas merkwürdig.

Strava als Trainingstool im Markt zu positionieren war offenbar die Strategie des letzten CEO, konnte man lesen. Der kommerzielle Erfolg dieser Strategie ist offensichtlich ausgeblieben, der CEO ist nicht mehr da. Die Mehrzahl der User ist an Features zur Trainingsanalytik nicht so interessiert, dass sie dafür aufs Bezahlmodell wechseln. Für die allermeisten User ist offenkundig die Social Media-Funktion, also die Interaktion mit anderen, der wichtigste Aspekt.

Na hoffentlich kapieren sie dann dass das eine und das andere sich nicht ausschließen muss. Klar, wenn sie jetzt versucht hätten golden cheetah Überzeugungstäter anzulocken oder sämtliche Anbieter von algorithmischen Trainingsplänen aus dem Markt zu drängen dann hätten sie wahrscheinlich mehr Leute vergrault als angelockt, aber so war es ja nicht. Unter den aktiven Nutzern sehe ich einen sensationell hohen Abonnentenanteil, ich glaube nicht dass dieser Markt viel mehr hergibt - selbst wenn sie alle Features hätten die sich jemals irgenwer ersponnen hat.

Wenn das was sie aktuell aus ihrem Markt herauskitzeln nicht reicht (und es scheint nicht zu reichen, sonst hätte es 2020 wohl nicht noch mal eine dicke Kapitalerhöhung geben müssen) dann schlägt eben die Stunde der Pfennigfuchser. Da wird sicherlich einiges an Potential sein. Horvath wird das wohl auch so sehen (mit oder ohne etwas gut zureden vom Aufsichtsrat) aber keinen Bock drauf haben in so einer Zeit am Ruder zu stehen. Ist ja nicht das erste mal dass er aussteigt.

Ich habe seit zwei oder drei Wochen auch ein es-fehlt-ein-Stück-bei-Strava-Problem.
Meine Touren zeichne ich auf mit einem Garmin Oregon 700. Beim Beenden der Tour geht diese an Garmin Connect und von dort an Strava. Höhen werden dabei 1:1 übergeben, Zeiten differieren um wenige Sekunden, bei Strecken fehlt ca. 1%. Das ist nicht das Problem.
Aber seit kurzem, wenn ich die Fahrt unterbreche, wird alles nach der Unterbrechung ignoriert. Es passiert, wenn ich Pause drücke. Aber auch, wie gestern, wenn ich den Akku im Oregon wechsle. Da ich öfter Strecken länger als die Akkulaufzeit fahre, weiß ich, dass das bis vor kurzem nicht der Fall war.
Die Höhenmeter werden übrigens komplett übertragen, aber die Zeit und die Strecke nur bis zur Pause.
Wenn ich die Datei aus Garmin exportiere und bei Strava importiere, stimmt wieder alles. Egal welches Dateiformat. Wenn ich´s direkt aus Garmin neu lade, geht´s auch nur bis zur Pause.
Hat jemand eine Idee?
Ist mir grade aufgefallen, das von mir beschriebene Problem scheint gelöst. Beim letzten Akkuwechsel auf der Tour gab's kein fehlendes Stück. Alles wurde komplett übernommen. 👍

Ist mir grade aufgefallen, das von mir beschriebene Problem scheint gelöst. Beim letzten Akkuwechsel auf der Tour gab's kein fehlendes Stück. Alles wurde komplett übernommen. 👍
Ich muss das leider einschränken:
Navi aus, Akkuwechsel, anschalten, Start drücken: Tour geht weiter
An der Bäckerei "Pause" drücken, dann "Start": Tour endet vor der Bäckerei 🙁

Kennt sich jemand mit Sauce for strava aus und kann mir sagen, wie ich die "Hundespaziergänge" herausfiltern kann? Die Kategorien "Hike" und "Walk" matchen schonmal nicht.

edit:
"Walk" klappt doch für den Feed. Was für ein Segen!!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Du hast ja editiert - nicht bemerkt :)
Hatte nämlich mal bei meinem Spaziergang geschaut, wie der übersetzt wird. War "Walk" gewesen.

Bin heute auch Opfer von Stravakuriositäten geworden: Jahresmitgliedschaft mit 25% Rabatt gebucht. Nach Kaufabwicklung hat Strava alles wieder storniert und ich bin weiter Basismitglied. Hab mal per Mail angefragt was das soll. Bin gespannt..

Bin heute auch Opfer von Stravakuriositäten geworden: Jahresmitgliedschaft mit 25% Rabatt gebucht. Nach Kaufabwicklung hat Strava alles wieder storniert und ich bin weiter Basismitglied. Hab mal per Mail angefragt was das soll. Bin gespannt..

Der letzte Laden geworden, 2016 haben Sie noch für den Nutzer alles gemacht , heute haben Sie es nicht mehr nötig.

Zurück