• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir jemand sagen wie die Auszeichnung "Local Legend" vergeben wird?
Ich habe gestern mal wieder meinen Arbeitsweg etwas analysiert und da wurde mir auf einem Segment der Christian ***** als local Legend mit 8 Leistungen in 90 Tagen angezeigt.
Da ich seit 3 Wochen 4x pro Woche meinen Arbeitsweg mache, dachte ich, dass ich da ja mehr Fahrten als 8 habe. Ich habe alle Fahrten analysiert und das Segment laut Trainingstagebuch mindestens 10 mal absolviert in den letzten 3 Wochen und davor vermutlich ebenso noch mehrfach. In der "Local Legend" Statistik heisst es, dass ich es nur 2 mal gemacht habe 🧐

Schau doch mal in Deine Privatsphäreeinstellungen. Nur Aktivitäten die auf Sichtbarkeit "Alle" stehen zählen in die LL Statistik mit rein, private und nur Abonnenten nicht.
Ich bin mir auch nicht ganz so sicher, wie es mit Pendelfahrten aussieht.

Kann mir jemand sagen wie die Auszeichnung "Local Legend" vergeben wird?
Ich habe gestern mal wieder meinen Arbeitsweg etwas analysiert und da wurde mir auf einem Segment der Christian ***** als local Legend mit 8 Leistungen in 90 Tagen angezeigt.
Da ich seit 3 Wochen 4x pro Woche meinen Arbeitsweg mache, dachte ich, dass ich da ja mehr Fahrten als 8 habe. Ich habe alle Fahrten analysiert und das Segment laut Trainingstagebuch mindestens 10 mal absolviert in den letzten 3 Wochen und davor vermutlich ebenso noch mehrfach. In der "Local Legend" Statistik heisst es, dass ich es nur 2 mal gemacht habe 🧐

Schau doch mal in Deine Privatsphäreeinstellungen. Nur Aktivitäten die auf Sichtbarkeit "Alle" stehen zählen in die LL Statistik mit rein, private und nur Abonnenten nicht.

Es kann auch sein, wenn du um deine Heimatadresse oder Zieladresse herum die Aktivität ausblendest und das Segment in diesen Bereich fällt, dass es nicht gewertet wird. Dafür musst du dann ggf. die Ausblendung zu Beginn oder zum Ende der Aufzeichnung reduzieren, wenn eine Wertung erfolgen soll.

Ist alles sichtbar... aber das mit Pendeln könnte sein... probiere das mal...
Hat nichts verändert...
Ich warte mal ob sich da noch mit der Zeit was verändert... vielleicht braucht es eine Weile bis die Änderung übernommen wird...

Es kann auch sein, wenn du um deine Heimatadresse oder Zieladresse herum die Aktivität ausblendest und das Segment in diesen Bereich fällt, dass es nicht gewertet wird. Dafür musst du dann ggf. die Ausblendung zu Beginn oder zum Ende der Aufzeichnung reduzieren, wenn eine Wertung erfolgen soll.
Ist nicht der Fall, ist zu weit weg.
Was ich gemerkt habe. In einem Fall hat es das Segment nicht gezählt, weil knapp hinter einer Weggabelung endet und ich dort mal eine Verlängerung gefahren bin. muss sich um maximal 5 Meter handeln. Aber das kann ich nachvollziehen, da ist das Segment auch in der Aktivität nicht aufgeführt.

Ist alles sichtbar... aber das mit Pendeln könnte sein... probiere das mal...
Hat nichts verändert...
Ich warte mal ob sich da noch mit der Zeit was verändert... vielleicht braucht es eine Weile bis die Änderung übernommen wird...
So wie ich das verstehe, wird bei Änderung der Einstellungen Local Legend nicht aktualisiert, sondern diese gelten nur für zukünftige Aktivitäten. Wenn Du also vor einiger Zeit die Einstellungen der Privatsphäre anders hattest, zählen die damaligen Aktivitäten nicht, auch wenn Du später wieder auf alles sichtbar gegangen bist.
Link Erklärung Strava Support

So wie ich das verstehe, wird bei Änderung der Einstellungen Local Legend nicht aktualisiert, sondern diese gelten nur für zukünftige Aktivitäten. Wenn Du also vor einiger Zeit die Einstellungen der Privatsphäre anders hattest, zählen die damaligen Aktivitäten nicht, auch wenn Du später wieder auf alles sichtbar gegangen bist.
Link Erklärung Strava Support
OK, das könnte sein. Habe vor kurzem mal das ganze Profil geöffnet, so dass auch niemand mehr anfragen muss fürs Folgen... vielleicht hatte ich davor die Aktivitäten nur für Follower freigegeben - bin da nicht so der Profi... Müsste ja dann heute am Abend sehen ob ich eine mehr habe auf der Legendenliste...
Danke für den Input!

EDIT:
War genau so. Konnte in der Aktivitätenliste ein paar alte von Sichtbarkeit "Abonnementen" auf "Alle" stellen, da ging der Zähler absolvierten Segmente hoch...

Merci @Lone Rider

Zuletzt bearbeitet:
Genau. CR = schnellster von allen
Hat jemand in seinem Profil das Geschlecht nicht angegeben, oder divers gewählt, kann er logischerweise nur den CR haben, aber nicht KOM oder QOM sein.
Dann müsste es wegen der Gleichberechtigung eine DOM geben: "Diverse Gender of Moutain".

Zum Thema "Markieren von Segmenten":

- Oben rechts gibt es einen Menüpunkt "Aktionen"
Da heißt es "Feedback zu diesem Segment".
O, toll, da kann ich ja schreiben, wie der Asphalt ist, wo es Kurven gibt, ob das Segment Sehenswürdigkeiten enthält, worauf man achten muss und wo genau es zu Ende ist.
- aber nein. Es öffnet sich eine Seite, auf der es heißt "In diesem Segment besteht Gefahr". Unter "Feedback" versteht man was anderes...
Was "Gefahr" bedeutet, liegt im Auge des Betrachters. Ist eine Ampel bereits eine Gefahr? Oder wenn dir auf einer Vorfahrtsstraße die Vorfahrt genommen wird? Wenn der Weg Pavés Passagen enthält?
- klicke ich nun auf "Gefahr", dann öffnet sich eine Seite, auf der man auch Dinge ankreuzen kann die nicht gefährlich sind:
Segment.jpg

Demnach könnte man fast jedes Segment als "gefährlich" markieren... 😏

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Strava die Zahl der Segmente unbedingt reduzieren will.

Mit allen Mitteln.

D. h. du kannst jederzeit ein Segment flaggen.

Mit den Aktivitäten würde ich vorsichtiger vorgehen.

Aber die Segmente interessieren niemanden.
Die Segmente wuchern wie ein Krebsgeschwür in Strava.

Hallo,

Hab letztens eine PM von einem Radfahrer bekommen.
Und zwar auf der Strava app für iOS.
Ich habe versucht, auf der desktop-Version (Webseite) zu Antworten, aber dort ist die Nachricht nicht angekommen. Also nicht geantwortet.

Generell finde ich es sehr gut, PMs verschicken zu können.
Generell finde ich es schade, dass Strava offenbar die Wettkampf-Mentalität (Streit-Fähigkeit) unter den Radfahrern fördert:
  • Es fehlt eine Kommentar-Funktion zu jedem Segment
  • Man müsste Segmente klassifizieren können: Sehenswürdigkeit oder Rennstrecke? Ist der Asphalt glatt oder gibt es irgendwo Schlaglöcher? Bei Radrennen (Rundkurs) wird ja auch auf besondere Bauten hingewiesen (Bahnübergang o.ä.)

Wie ist es möglich, einem Strava Mitglied eine Nachricht zu schicken? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Man müsste Segmente klassifizieren können: Sehenswürdigkeit oder Rennstrecke?
Sehenswürdigkeiten sind im Reiseführer beschrieben und Rennstrecken lassen Radfahrer aus gutem Grund nur zu besonderen Anlässen auf die Strecke.

Sehenswürdigkeiten sind im Reiseführer beschrieben und Rennstrecken lassen Radfahrer aus gutem Grund nur zu besonderen Anlässen auf die Strecke.
Du weißt ja schon, dass sich Strava vorzugsweise mit Laien-Radfahrern beschäftigt und nicht mit Profis?
Ist genau so wie mit Zwift. Da sind zu 99% nur Laien, die das abonnieren.

Ach so, ich habe kein Strava Premium account. Macht mich das zum Profi?
Generell weiß ich, dass Lizenzfahrer ihre Strecken nur veröffentlichen, wenn sie im Rennsport keinen Erfolg haben.

Eine Frage zu den aktuellen Jahreskilometern:
  • In der App (Android und iOS) sehe ich unter "Statistiken" / "seit Jahresbeginn": 7978 km.
  • Im Browser, unter "Training" / "Kalender" steht: 7978 km.
  • In meinen anderen Anwendungen, in welche ich die Aktivitäten auch lokal lade (GoldenCheetah und myTourbook) stehen bei beiden 7978 km.
  • Aber: Im Browser unter "Mein Profil" / "Meine Statistiken" in diesem Jahr steht: 7.927,8 km
Weshalb seit ca. 1 Monat dieser Unterschied bei "Mein Profil"? Die Statistik habe ich schon mehrmals aktualisiert.
Es sind also 50 km welche mir bei der Statistik in meinem Profil nicht angezeigt werden. Ich habe ein Gratisaccount bei Strava, es sind alle Aktivitäten auf "Fahrrad" eingestellt und alle Aktivitäten sind privat.

Ist jetzt nicht gravierend die 50 km, aber mich regen Daten auf welche nicht stimmig sind...😖. Weiss da wer einen Tip oder Link zur Lösung?

Weshalb seit ca. 1 Monat dieser Unterschied bei "Mein Profil"? Die Statistik habe ich schon mehrmals aktualisiert.
Es sind also 50 km welche mir bei der Statistik in meinem Profil nicht angezeigt werden. Ich habe ein Gratisaccount bei Strava, es sind alle Aktivitäten auf "Fahrrad" eingestellt und alle Aktivitäten sind privat.
Kann dein Problem nicht reproduzieren, bei mir stehen in der App und im Browser jeweils 10,513.6 km.

Hast du mal den Statistiken aktualisieren Knopf auf der Profilseite probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten