Moin zusammen,
vielen Dank erstmal euch allen für eure Mithilfe und die Geduld, mich in die neue Welt der Alltags- und Kompakträder einzuführen. Eure Hilfe ist wirklich toll und erleichtert den Aufbau meines Rades ungemein.
Ich habe jetzt soeben die restlichen Teile bestellt. Ein Schloss, Bremszüge, Bremsklötze, Madenschrauben usw. sind jetzt auf dem Weg zu mir.
Leider musste ich die langen Bremsschuhe nehmen, da die schönen kurzen, von
@mr.bibendum vorgeschlagenen (glaube ich), aktuell nirgends aufzutreiben waren. Ich bin jetzt der Empfehlung von
@skandsen gefolgt und habe die längeren Bremsschuhe bestellt, die allerdings mit den V-Brake Bremsklötzen kompatibel sind. Meine Laufräder sind mit anti-Diebstahl-Schnellspannern ausgestattet, da ist das Ein- und Ausbauen ist dann ohnehin nervig und wird nicht oft passieren. Das ich dann die Luft aus den
Reifen lassen muss, weil die Bremsklötze mit den Sattelstreben oder der Gabel kollidieren ist akzeptabel. Außerdem hatte ich keine Lust mehr, das Internet zu durchforsten sondern wollte fertig werden.
Ich werde jetzt am Wochenende, wenn ich die Zeit finde, erstmal das Rad fahrbereit machen, da
@LeRag mich ja darauf hingewiesen hat, dass meine Ergopower-Hebel auch mit Dreifachantrieb kompatibel sind.
Parallel habe ich hier in den Suche-Faden ein Gesuch für zwei 110mm LKD Kettenblätter inseriert, um dann perspektivisch in den nächsten Wochen das Rad auf eine Zweifachkurbel (vielleicht die von
@ad-mh ) umzubauen. Das reicht allemale. Ich habe mir jetzt die ganzen Tipps von
@ad-mh @skandsen @Bonanzero @Micha 59 @samsara @FSD und
@Barnay @DaRav (ich hoffe ich habe niemanden vergessen) durchgelesen und bin wie immer begeistert über die Mithilfe.
Ich hoffe hier fühlt sich niemand gekränkt, weil ich seinen/ihren Tipp nicht umgesetzt habe. Ich habe die Vorschläge alle noch auf dem Schirm, da ja gar nicht klar ist, ob ich passende Kettenblätter finde. Sollte irgendwas nicht hinhauen werde ich darauf zurückkommen und die Beiträge hier sozusagen als Lexikon nutzen.
Danke euch!