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Studirad/ Randonneur auf italienisch

Einige schreiben 103mm. Bei mir passte 107mm besser. Ich habe beide Innenlager probiert. Das liegt bei mir aber am Rahmen.
Eine XT 730 Kurbel in 170mm kannst du von mir geschenkt haben. Nicht mehr schön, da schwarz eloxiert. Die Eloxierung ist stellenweise bis auf das Alu durch. Technisch kein Problem. Wenn man die Eloxierung entfernt, wird die wieder schön, was ich bei einem Studi-Rad nicht machen würde.
:oops:geschenkt? Na bist du des wahnsinns? Ich hätte Interesse. Magst du mir mal Bilder zukommen lassen bitte? Gibt auch Schokolade oder nen Kaltgetränk bei der FDG. Danke.
Einfach Compact Kurbel bei der Suche im Shop eingeben
Aso, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich sollte schlafen gehen.
Mobbing sieht anders aus, durfte ich in meiner Kindheit und Jugend auf Grund meiner Augenerkrankung zu genüge erleben.
Das tut mir leid. Scheixxe ist sowas. Geht gar nicht. :confused:
 
:oops:geschenkt? Na bist du des wahnsinns? Ich hätte Interesse. Magst du mir mal Bilder zukommen lassen bitte? Gibt auch Schokolade oder nen Kaltgetränk bei der FDG. Danke.
Die schwarze Kurbel (170mm Kurbel) ist da oben in Beitrag #279 auf den Fotos.
Inzwischen habe ich die silberne aus dem Beitrag weiter oben montiert, da 175mm.
 
Die schwarze Kurbel (170mm Kurbel) ist da oben in Beitrag #279 auf den Fotos.
Inzwischen habe ich die silberne aus dem Beitrag weiter oben montiert, da 175mm.
Das wäre ja eine einfache Lösung für mein Problem, da das ja dann ggf. sogar mit meinem Tretlager hinhauen könnte. Ich frage morgen mal im Suche an, ob jemand günstige/ leicht gebrauchte Kettenblätter in LKD 110mm in 36/48 oder so in der Richtung abzugeben hat und schaue online, ob ich preiswert was finde. Ich melde mich nochmal bei dir. Danke!
 
die xd2 würde auf deinem 7410er lager laufen, das hatte ich am nishiki auch verbaut.
ich warte mal bis morgen, 30€ hätte ich gerne für die nackten arme, am eloxal gibt es abrieb.
 
die xd2 würde auf deinem 7410er lager laufen, das hatte ich am nishiki auch verbaut.
ich warte mal bis morgen, 30€ hätte ich gerne für die nackten arme, am eloxal gibt es abrieb.
Danke!. Ich muss mir eine Übersicht über die Möglichkeiten verschaffen und dann eine Entscheidung treffen. Ich hoffe, dass ich das heute schaffe. Falls nicht; einfach weiterreichen. Ich finde was anderes. Ist sehr viel heute bei mir.
Viele Grüße und danke
 
Wenns interessiert, ich habe noch eine Carmina in 165 mm, Stern mit LK 110 hier. Die war mal auf einem DA 7410 Lager verbaut. Die Kurbelarme sind halt matt, nicht glänzend. Wen das und der stolze Preis nicht stört....

Carmina 165 001.jpg
 
Mit Dome meine ich die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt bei der LX. In Deinem Bild mit einem blauen Oval markiert. Ich habe die damals mit einem großen Bohrer entfernt. Das Alu ist sehr weich, die Kurbel hatte ich natürlich eingespannt.
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Die Kettenlinie ist zu weit außen, das Innenlager also zu lang. Du schreibst, dass Du ein 104mm DA Innenlager verwendest - das müsste auch für 2-fach eigentlich zu kurz sein. Hast Du das einmal gemessen?
 
Mit Dome meine ich die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt bei der LX. In Deinem Bild mit einem blauen Oval markiert. Ich habe die damals mit einem großen Bohrer entfernt. Das Alu ist sehr weich, die Kurbel hatte ich natürlich eingespannt.
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Die Kettenlinie ist zu weit außen, das Innenlager also zu lang. Du schreibst, dass Du ein 104mm DA Innenlager verwendest - das müsste auch für 2-fach eigentlich zu kurz sein. Hast Du das einmal gemessen?
Nein, ich konnte die Welle bisher nicht messen, da ich beim zerlegen das Problem noch nicht sah, da ich das Rad mit dem Dura Ace Tretlager und der 3-fach Kurbel bekommen habe. Wieso sollte die mit 104mm selbst für zweifach zu schmal sein? Ich kann dir nicht folgen.
 
Nein, ich konnte die Welle bisher nicht messen, da ich beim zerlegen das Problem noch nicht sah, da ich das Rad mit dem Dura Ace Tretlager und der 3-fach Kurbel bekommen habe. Wieso sollte die mit 104mm selbst für zweifach zu schmal sein? Ich kann dir nicht folgen.
Weil diese Lager für die neueren, stärker gekröpften Kurbeln sind.
Ältere 2-fach hatten so etwa 110mm, 3-fach noch mehr. Die genauen Maße weiß ich nicht mehr...
 
allerdings ist das Problem, das die Kettenlinie einfach Mist ist. Das kleine Blatt ist nicht, wie bei anderen Kurbeln, mit längeren Kettenblattschrauben und entsprechenden Distanzhülsen verbaut, sondern raubt wahnsinnig viel Platz. Deshalb meine Frage nach einer Kurbel, die quasi ,,flacher" ist.
Dura Ace 7410 Tretlager scheint laut Internet 104mm breit zu sein
Dura Ace Tretlager und der 3-fach Kurbel bekommen habe. Wieso sollte die mit 104mm selbst für zweifach zu schmal sein?
Das BB-7410 hat 103mm mit JIS low profile Vierkant, speziell für die DA 7410 Kurbel.

1714386090974.png


Viele JIS Kurbeln passen da nicht drauf ohne vorher "anzuschlagen"; das könnte bei der LX M563 bereits der Fall sein (spec: 107mm Lager für 47.5mm Kettenlinie) - zumal die Aufnahme für das kleine KB (LK 58mm) ggf. am Innenlager/Rahmen schrabbelt.

Wenn du die MTB compact (=LK94x5) Kettenblätter der LX M563 Kurbel mit 42/32 o.ä. weiternutzen möchtest könnte z.B. eine STX FC-MC34 das Problem lösen, da diese "eigentlich" nativ 2fach ist (das kleine KB wird am mittleren angeflanscht), vgl.Bild:

1714385907699.jpeg

Zu geeigneten 2fach (bzw. 2-von-3fach) Kurbeln mit RR-compact Standard (LK110x5) oder kleiner siehe:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sub-compact-antrieb-für-randonneur-welche-kombinationen-haben-sich-bei-euch-bewährt.186720/

(Shimano Deore MT60, XT M730, Sugino XD2, Stronglight Impact usw. wurden ja bereits mehrfach erwähnt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha 59 @mr.bibendum ich habe eure Nachrichten überflogen, die Woche ist viel bei mir. Ich melde mich in den nächsten Tagen nochmal. Danke für eure Mithilfe. Ich denke ich werde da nochmal Rückfragen stellen müssen.
@roykoeln wie gesagt, bitte nicht auf mich warten, falls du die Kurbel dringend loswerden musst. Ich habe jetzt sehr viel Auswahl hier und muss mich damit erstmal in aller Ruhe beschäftigen.
@ad-mh ich habe dein Angebot auf dem Schirm, muss mich um Kettenblätter kümmern und scheinbar ja auch über ein neues Tretlager weil jetzt meine Dura Ace Welle ja wohl low JIS hat oder so? Hast du da einen Plan? Ich habe das nur überflogen bisher.

Danke euch, Uni geht jetzt erstmal vor, ich melde mich.
 
Moin zusammen,
vielen Dank erstmal euch allen für eure Mithilfe und die Geduld, mich in die neue Welt der Alltags- und Kompakträder einzuführen. Eure Hilfe ist wirklich toll und erleichtert den Aufbau meines Rades ungemein.

Ich habe jetzt soeben die restlichen Teile bestellt. Ein Schloss, Bremszüge, Bremsklötze, Madenschrauben usw. sind jetzt auf dem Weg zu mir.

Leider musste ich die langen Bremsschuhe nehmen, da die schönen kurzen, von @mr.bibendum vorgeschlagenen (glaube ich), aktuell nirgends aufzutreiben waren. Ich bin jetzt der Empfehlung von @skandsen gefolgt und habe die längeren Bremsschuhe bestellt, die allerdings mit den V-Brake Bremsklötzen kompatibel sind. Meine Laufräder sind mit anti-Diebstahl-Schnellspannern ausgestattet, da ist das Ein- und Ausbauen ist dann ohnehin nervig und wird nicht oft passieren. Das ich dann die Luft aus den Reifen lassen muss, weil die Bremsklötze mit den Sattelstreben oder der Gabel kollidieren ist akzeptabel. Außerdem hatte ich keine Lust mehr, das Internet zu durchforsten sondern wollte fertig werden.

Ich werde jetzt am Wochenende, wenn ich die Zeit finde, erstmal das Rad fahrbereit machen, da @LeRag mich ja darauf hingewiesen hat, dass meine Ergopower-Hebel auch mit Dreifachantrieb kompatibel sind.

Parallel habe ich hier in den Suche-Faden ein Gesuch für zwei 110mm LKD Kettenblätter inseriert, um dann perspektivisch in den nächsten Wochen das Rad auf eine Zweifachkurbel (vielleicht die von @ad-mh ) umzubauen. Das reicht allemale. Ich habe mir jetzt die ganzen Tipps von @ad-mh @skandsen @Bonanzero @Micha 59 @samsara @FSD und @Barnay @DaRav (ich hoffe ich habe niemanden vergessen) durchgelesen und bin wie immer begeistert über die Mithilfe.
Ich hoffe hier fühlt sich niemand gekränkt, weil ich seinen/ihren Tipp nicht umgesetzt habe. Ich habe die Vorschläge alle noch auf dem Schirm, da ja gar nicht klar ist, ob ich passende Kettenblätter finde. Sollte irgendwas nicht hinhauen werde ich darauf zurückkommen und die Beiträge hier sozusagen als Lexikon nutzen.

Danke euch!
 
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Guten Morgen zusammen:

Das Rad ist quasi fertig. Die Hubhub Schaltung funktioniert und die Sicherheit des Vorbaus habe ich durchexerziert. Er steckt in der aktuellen Einbaulage tief genug drin und endet etwa 1,5cm unter dem Ende des Gabelgewindes. Vielen Dank für eure Sorgen bezüglich meiner Gesichts- und Zahngesundheit ;).

Ich habe heute noch die Schaltung eingestellt, die Bremsschalthebel vom guten @Profiamateur funktionieren mit dem Plättchen vom @Luker-666 hervorragend.

Eine Frage habe ich aber noch:
wenn ich mit dem rechten Ergo hinten die Ritzel hochschalte (also zu den Ritzeln mit großen Zähnezahlen) dann rastet das nicht so schön wie beim herunterschalten, sondern erfolgt eher lautlos. Ist das normal? Hast du bei deinem Sohn @Profiamateur sowas festgestellt?

Viele Grüße und nochmal danke euch allen für die tolle Hilfe und die Teile!
IMG_6726.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal melden. Ich fahre jetzt seit letzter Woche jeden morgen mit einem Grinsen auf meinem neuen Rad in die Uni. Daher möchte ich mich nochmal bei allen Bedanken, die mir mit Rat und Teilen zur Seite standen. Ich habe richtig Freude an dem Rad.

Ich fahre das Rad aktuell mit der alten dreifach-Kurbel vorne. Die Kettenblätter sind ziemlich durch, allerdings gefällt mir dreifach doch ziemlich gut, dann komme ich nach der Uni nicht durchgeschwitzt im Wohnheim an. Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich eine zweifach-Compact-Kurble montiere, denke inzwischen allerdings, dass ich lieber bei dreifach bleibe. @FSD hatte mir die Stronglight impact als zweifach Kurbel empfohlen. Diese Kurbel gibt es auch als dreifach-Kurbel. Hättet ihr noch andere preiswerte Alternativen an dreifach Kurbeln, die ich einfach inkl. Alu-Kettenblättern neukaufen kann? Dann habe ich keine Bastelei mehr sondern habe es einfach einmal neu. Ich würde mich da über Tipps auf jeden Fall sehr freuen. Toll wäre natürlich, wenn die Kurbeln eine JIS Aufnahme hätten, dann würden sie auf das Shimano Dura Ace 7410 Lager passen, welches gerade verbaut ist.
Viele Grüße und danke
 
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