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Studirad/ Randonneur auf italienisch

Shimano XT m730 oder Deore DX Fc-mt60 kann man beides auch zweifach fahren, brauchst aber ein kürzeres Innenlager.
Deer Head Kurbel FC-6206 oder die sehr ähnliche FC-B124 gehen auch.
 

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Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
Ich dachte eine umgebaute 3 Fach sollte es nicht sein, ist ja jetzt auch verbaut :idee:.
 
Nicht, dass ich jetzt mehr Verwirrung gestiftet habe.
Damit:
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geht das so.

Das hier:
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ist wieder anderer Schnack. Auch gut, aber anders.

Genau. Diese Cube gelabelten Bremsschuhe passen zu den Koolstop Belägen für 8,99.

Das Bild von mir mit Deore LX (oder STX RC sind baugleich) passen zu Koolstop R21, die leider teuer sind.
Dafür sind die Deore/STX verwindungssteifer. Mir war es das wert.
 
Ich dachte eine umgebaute 3 Fach sollte es nicht sein, ist ja jetzt auch verbaut :idee:.

Kurbelmodell empfehlen, welches zwar ursprünglich dreifach ist, dennoch beim weglassen des kleinsten Kettenblattes keinen wahnsinnig großen Freiraum lässt
Insofern sind meine Empfehlungen genau das gewünschte. Die unteren Shimano Modellen, also LX und co, kann man schlecht auf dreifach umbauen, da sie für das kleine Blatt eine Erhöhung haben, siehe Bild auf der letzten Seite. Bei den höher klassigen ist das mit Spacern gelöst, daher kann man sie näher ans Tretlager montieren.
 
Insofern sind meine Empfehlungen genau das gewünschte. Die unteren Shimano Modellen, also LX und co, kann man schlecht auf dreifach umbauen, da sie für das kleine Blatt eine Erhöhung haben, siehe Bild auf der letzten Seite. Bei den höher klassigen ist das mit Spacern gelöst, daher kann man sie näher ans Tretlager montieren.
Die mit den Domen kann man auch mit einem kürzeren Lager montieren.
Ich habe die damals nur entfernt, weil es von obeb blöd aussah.
 
Insofern sind meine Empfehlungen genau das gewünschte. Die unteren Shimano Modellen, also LX und co, kann man schlecht auf dreifach umbauen, da sie für das kleine Blatt eine Erhöhung haben, siehe Bild auf der letzten Seite. Bei den höher klassigen ist das mit Spacern gelöst, daher kann man sie näher ans Tretlager montieren.
Im Beitrag 215 war explizit die Frage nach einer Empfehlung für eine 2 Fach Compact Kurbel, das jetzt umgefrickelte 3 Fach dazu gehören, ist mir neu, lerne aber wie immer gerne dazu.
 
Im Beitrag 215 war explizit die Frage nach einer Empfehlung für eine 2 Fach Compact Kurbel, das jetzt umgefrickelte 3 Fach dazu gehören, ist mir neu, lerne aber wie immer gerne dazu.
Das ist nichts anderes, hat LK 110 und kostet fast nichts. Habe ich auch und der Q-Faktor ist sehr schön klein.
Ein Vorteil ist auch, dass es auch längere Kurbeln gab. Hier eine XT 730 mit 175mm.
Bei der Länge des Innenlagers muss man halt sehen, was zur Kettenlinie passt.

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Zuletzt bearbeitet:
Im Beitrag 215 war explizit die Frage nach einer Empfehlung für eine 2 Fach Compact Kurbel, das jetzt umgefrickelte 3 Fach dazu gehören, ist mir neu, lerne aber wie immer gerne dazu.
Ist halt alles relativ 😜
In Beitrag 258 wurde die Frage um dreifach erweitert und darauf hin kam meine Empfehlung. Ob es nun eine dreifach als zweifach oder eine echte zweifach sein soll, wird hier nicht meine Entscheidung sein.
 
Das ist nichts anderes. Habe ich auch und der Q-Faktor ist sehr schön klein.
Natürlich ist es was anderes, sonst bräuchte man keine Compact Kurbeln, leg mal eine 3 Fach Kurbel ohne KB auf die Waage, und eine Compact, klar kann man das machen, habe ich auch schon, aber speziell optisch nicht schön, oder man fängt an aufwändig an die 3 Fach zu bearbeiten.
 
Ist halt alles relativ 😜
In Beitrag 258 wurde die Frage um dreifach erweitert und darauf hin kam meine Empfehlung. Ob es nun eine dreifach als zweifach oder eine echte zweifach sein soll, wird hier nicht meine Entscheidung sein.
Hatte in #67 schon geschrieben, das der TE seine LX mit kürzerem Innenlager als 2-fach nutzen kann...
 
Hatte früher auch einmal Deore Lx als 2-fach genutzt. Du brauchst nur ein kürzeres (2-fach) Innenlager.
Danke für deinen Hinweis. Ich nutze aktuell eine Deore LX. Ich habe auch schon mit @DaRav gesprochen und es scheint da einfach sehr viel unterschiedliche Modelle von zu geben. Ich habe ein kurzes 2-fach Innenlager verbaut (das ist eine Dura Ace 7400 Patrone), da diese ,,original" schon an dem Rad gemeinsam mit der Deore LX Kurbel verbaut war. Allerdings ist das Problem, das die Kettenlinie einfach Mist ist. Das kleine Blatt ist nicht, wie bei anderen Kurbeln, mit längeren Kettenblattschrauben und entsprechenden Distanzhülsen verbaut, sondern raubt wahnsinnig viel Platz. Deshalb meine Frage nach einer Kurbel, die quasi ,,flacher" ist. Ich weiß gerade nicht, wie ich das sonst so beschreiben soll. Ich versuche das hier mal zu illustrieren:

Ich habe in rot die eigentliche ,,optimale" Kettenlinie eingezeichnet, die du bei vorne klein, hinten groß eh nicht ganz erreichst.In blau siehst du den Abstand zwischen der Kurbel und dem Tretlager. Ist nicht viel. Mich wundert trotzdem, dass es nicht funktioniert bei mir. Das sieht nicht nach viel Schrägstellung der Kette aus, rattert aber wie ne Kettenwalze.


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Hier nochmal ein Bild des Problems:
da ist einfach nen Wahnsinnsplatz, der eigentlich von dem kleinen Kettenblatt eingenommen wird:
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Danke für deinen Hinweis. Ich nutze aktuell eine Deore LX. Ich habe auch schon mit @DaRav gesprochen und es scheint da einfach sehr viel unterschiedliche Modelle von zu geben. Ich habe ein kurzes 2-fach Innenlager verbaut (das ist eine Dura Ace 7400 Patrone), da diese ,,original" schon an dem Rad gemeinsam mit der Deore LX Kurbel verbaut war. Allerdings ist das Problem, das die Kettenlinie einfach Mist ist. Das kleine Blatt ist nicht, wie bei anderen Kurbeln, mit längeren Kettenblattschrauben und entsprechenden Distanzhülsen verbaut, sondern raubt wahnsinnig viel Platz. Deshalb meine Frage nach einer Kurbel, die quasi ,,flacher" ist. Ich weiß gerade nicht, wie ich das sonst so beschreiben soll. Ich versuche das hier mal zu illustrieren:

Ich habe in rot die eigentliche ,,optimale" Kettenlinie eingezeichnet, die du bei vorne klein, hinten groß eh nicht ganz erreichst.In blau siehst du den Abstand zwischen der Kurbel und dem Tretlager. Ist nicht viel. Mich wundert trotzdem, dass es nicht funktioniert bei mir. Das sieht nicht nach viel Schrägstellung der Kette aus, rattert aber wie ne Kettenwalze.


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Hier nochmal ein Bild des Problems:
da ist einfach nen Wahnsinnsplatz, der eigentlich von dem kleinen Kettenblatt eingenommen wird:
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Das Problem hat man mit der XT-M 730 bei 2-fach und der ähnlichen Deore DX nicht. Stichwort Q-Faktor. Mit meiner Kurbel bin ich mit der Kettenlinie hinten genau in der Mitte der Kassette.
 
Stronglight Impact z.B. ,oder diese sehr günstig bei CNC n HH

https://cnc-bike.de/

Anhang anzeigen 1433388
Danke für deine Hilfe.
Wenn man bedenkt, was Kettenblätter kosten, ist der Preis für die Stronglight Impact ja sehr fair. Kennst du den Webshop Probikeshop (https://www.probikeshop.com/de/de/kurbel-9-10-fach-stronglight-impact-e-kompakt-38-48/66757.html). Für 48,99€ kommt die Kurbel mir da sehr verdächtig vor.

Mein Dura Ace 7410 Tretlager scheint laut Internet 104mm breit zu sein. Online wird allerdings ein 110mm Tretlager empfohlen. Kannst du da was zu sagen? Passt der JIS vierkant meiner Dura Ace Welle oder gibt es da ein spezielles System? Da habe ich online nichts zu gefunden.


Du wolltest mir noch eine zweite Kurbeln von cnc-bikes verlinken. Das hat leider nicht hingehauen, ich komme nur auf deren Startseite. Magst du deinen Gedanken nochmal mit mir teilen bitte? :):rolleyes:
 
Danke für deine Hilfe.
Wenn man bedenkt, was Kettenblätter kosten, ist der Preis für die Stronglight Impact ja sehr fair. Kennst du den Webshop Probikeshop (https://www.probikeshop.com/de/de/kurbel-9-10-fach-stronglight-impact-e-kompakt-38-48/66757.html). Für 48,99€ kommt die Kurbel mir da sehr verdächtig vor.

Mein Dura Ace 7410 Tretlager scheint laut Internet 104mm breit zu sein. Online wird allerdings ein 110mm Tretlager empfohlen. Kannst du da was zu sagen? Passt der JIS vierkant meiner Dura Ace Welle oder gibt es da ein spezielles System? Da habe ich online nichts zu gefunden.


Du wolltest mir noch eine zweite Kurbeln von cnc-bikes verlinken. Das hat leider nicht hingehauen, ich komme nur auf deren Startseite. Magst du deinen Gedanken nochmal mit mir teilen bitte? :):rolleyes:
Gerne, ich dachte sowas wie Suche in einem Shop wäre heute bei deiner Generation bekannt 🤔 🥳 :D

https://cnc-bike.de/basic-rennradkurbel-compact-kant-170mm-5034-silber-poliert-p-9718.html

Edith secht noch, das sind KB aus Stahl, aber bei dem Preis kann man auf Alu umrüsten.
Die Stronglight hat schon Alu KB, und ist für den Preis die bessere Wahl, hier montiert.

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Zuletzt bearbeitet:
Shimano XT m730 oder Deore DX Fc-mt60 kann man beides auch zweifach fahren, brauchst aber ein kürzeres Innenlager.
Deer Head Kurbel FC-6206 oder die sehr ähnliche FC-B124 gehen auch.
Danke! Ich schaue mir das an.
Ich dachte eine umgebaute 3 Fach sollte es nicht sein, ist ja jetzt auch verbaut :idee:.
Es ging, wie @samsara beschrieben hat darum, dass ich etwas günstiges und funktionierendes finde. Wenn wir eine 3-fach Kurbel mit einem geringen Q-faktor (wieder was neues gelernt @ad-mh) finden, ist mir das auch recht. Das Gerät soll einfach auf die Straße kommen.
Insofern sind meine Empfehlungen genau das gewünschte. Die unteren Shimano Modellen, also LX und co, kann man schlecht auf dreifach umbauen, da sie für das kleine Blatt eine Erhöhung haben, siehe Bild auf der letzten Seite. Bei den höher klassigen ist das mit Spacern gelöst, daher kann man sie näher ans Tretlager montieren.
Muss ich mir in Ruhe anschauen. Dankeschön :)
Die mit den Domen kann man auch mit einem kürzeren Lager montieren.
Ich habe die damals nur entfernt, weil es von obeb blöd aussah.
Domen? :idee:
Im Beitrag 215 war explizit die Frage nach einer Empfehlung für eine 2 Fach Compact Kurbel, das jetzt umgefrickelte 3 Fach dazu gehören, ist mir neu, lerne aber wie immer gerne dazu.
Ich habe nach einer Lösung gefragt, die entweder eine 2-fach Kurbel enthält (die schöne Lösung) oder eine dreifach Kurbel. Hauptsache es funktioniert. Ihr habt beide recht, danke, dass ihr beide mit viel Geduld dem Alltagsrad-Anfänger helft. :bier:
Das ist nichts anderes, hat LK 110 und kostet fast nichts. Habe ich auch und der Q-Faktor ist sehr schön klein.
Ein Vorteil ist auch, dass es auch längere Kurbeln gab. Hier eine XT 730 mit 175mm.
Bei der Länge des Innenlagers muss man halt sehen, was zur Kettenlinie passt.

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Xt 730 sieht auch brauchbar aus. Danke! Ich schaue morgen mal in aller Ruhe, was für Preise hinter euren Kurbeln stecken und wie die Dinger überhaupt aussehen. Bin in dem Bereich wie gesagt nicht zu Hause und muss mir das alles erstmal anschauen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis wird es dann. Einzige Sorge bezüglich des Tretlagers: Wie erkenne ich zuverlässig, was JIS und was ISO 4-kant ist? Sieht man das, wenn man den Kram zerlegt? Oder ist das eigentlich alles JIS im Compact-Bereich.

Natürlich ist es was anderes, sonst bräuchte man keine Compact Kurbeln, leg mal eine 3 Fach Kurbel ohne KB auf die Waage, und eine Compact, klar kann man das machen, habe ich auch schon, aber speziell optisch nicht schön, oder man fängt an aufwändig an die 3 Fach zu bearbeiten.
Verstehe ich das richtig, dass man die 3-fach Kurbeln eigentlich nicht compact nennt, sondern nur die 2-fach compact Kurbeln auch als solche bezeichnet?
Hatte in #67 schon geschrieben, das der TE seine LX mit kürzerem Innenlager als 2-fach nutzen kann...
Danke! Entschuldige, ich hatte deinen Beitrag über die letzten 200 Beiträge leider vergessen. :( Was heißt TE? Wie gesagt...Alltagsrad-Laie. Sorry.
Das Problem hat man mit der XT-M 730 bei 2-fach und der ähnlichen Deore DX nicht. Stichwort Q-Faktor. Mit meiner Kurbel bin ich mit der Kettenlinie hinten genau in der Mitte der Kassette.
Was hast du da für eine Wellenbereite verbaut, oder hast du das schon genannt und ich habe es überlesen? Viele Informationen heute Abend. Danke für die Hilfe.
 
Gerne, ich dachte sowas wie Suche in einem Shop wäre heute bei deiner Generation bekannt 🤔 🥳 :D

https://cnc-bike.de/basic-rennradkurbel-compact-kant-170mm-5034-silber-poliert-p-9718.html
Hömma dat is Mobbing hier. Also entweder ich bin blöd, oder du hast in Beitrag 260 einfach vergessen zu schreiben, wie dat Teilchen von Cnc-bikes heißt. Die Produktnummer/ den Produktnamen haste nämlich nicht erwähnt wa....aber immer erstmal auf die Kleinen hier gehen...jaja....9 von 10 Kindern finden Mobbing super:rolleyes::mad::D
 
Ich habe ein kurzes 2-fach Innenlager verbaut (das ist eine Dura Ace 7400 Patrone),

Mein Dura Ace 7410 Tretlager scheint laut Internet 104mm breit zu sein.
Ist da jetzt ein 7400 oder ein 7410-Lager verbaut?
Den Bildern nach offenbar ein 7410.
Da Chesini ein Italiener ist und sicherlich ein ital. Tretlagergewinde hat - kann man die Patrone nicht herumdrehen?
Vielfach ist der linke Vierkantstummel kürzer.
Beim Herumdrehen käme die Kurbel näher an den Rahmen. Nicht viel, aber immerhin....
 
Ist da jetzt ein 7400 oder ein 7410-Lager verbaut?
Den Bildern nach offenbar ein 7410.
Da Chesini ein Italiener ist und sicherlich ein ital. Tretlagergewinde hat - kann man die Patrone nicht herumdrehen?
Vielfach ist der linke Vierkantstummel kürzer.
Beim Herumdrehen käme die Kurbel näher an den Rahmen. Nicht viel, aber immerhin....
ist ITA, kann man aber nicht rumdrehen, weil dann die Kurbel in den Rahmen schlägt. Da sind schon nur 3 oder 4mm Platz :( . Aber ne gute Idee. Ach und ja, ist 7410..sorry für die Verwirrung
 
Danke! Ich schaue mir das an.

Es ging, wie @samsara beschrieben hat darum, dass ich etwas günstiges und funktionierendes finde. Wenn wir eine 3-fach Kurbel mit einem geringen Q-faktor (wieder was neues gelernt @ad-mh) finden, ist mir das auch recht. Das Gerät soll einfach auf die Straße kommen.

Muss ich mir in Ruhe anschauen. Dankeschön :)

Domen? :idee:

Ich habe nach einer Lösung gefragt, die entweder eine 2-fach Kurbel enthält (die schöne Lösung) oder eine dreifach Kurbel. Hauptsache es funktioniert. Ihr habt beide recht, danke, dass ihr beide mit viel Geduld dem Alltagsrad-Anfänger helft. :bier:

Xt 730 sieht auch brauchbar aus. Danke! Ich schaue morgen mal in aller Ruhe, was für Preise hinter euren Kurbeln stecken und wie die Dinger überhaupt aussehen. Bin in dem Bereich wie gesagt nicht zu Hause und muss mir das alles erstmal anschauen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis wird es dann. Einzige Sorge bezüglich des Tretlagers: Wie erkenne ich zuverlässig, was JIS und was ISO 4-kant ist? Sieht man das, wenn man den Kram zerlegt? Oder ist das eigentlich alles JIS im Compact-Bereich.


Verstehe ich das richtig, dass man die 3-fach Kurbeln eigentlich nicht compact nennt, sondern nur die 2-fach compact Kurbeln auch als solche bezeichnet?

Danke! Entschuldige, ich hatte deinen Beitrag über die letzten 200 Beiträge leider vergessen. :( Was heißt TE? Wie gesagt...Alltagsrad-Laie. Sorry.

Was hast du da für eine Wellenbereite verbaut, oder hast du das schon genannt und ich habe es überlesen? Viele Informationen heute Abend. Danke für die Hilfe.
Einige schreiben 103mm. Bei mir passte 107mm besser. Ich habe beide Innenlager probiert. Das liegt bei mir aber am Rahmen.

Hier hatte ich das mit einem Alublech ausprobiert.

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Die schwarze XT 730 Kurbel in 170mm kannst du von mir ohne Kettenblätter geschenkt haben. Nicht mehr schön, da halt schwarz eloxiert. Die Eloxierung ist großflächig bis auf das Alu durch. Technisch kein Problem. Wenn man die Eloxierung entfernt, wird die wieder schön, was ich bei einem Studi-Rad bewußt nicht machen würde.

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Zuletzt bearbeitet:
Hömma dat is Mobbing hier. Also entweder ich bin blöd, oder du hast in Beitrag 260 einfach vergessen zu schreiben, wie dat Teilchen von Cnc-bikes heißt. Die Produktnummer/ den Produktnamen haste nämlich nicht erwähnt wa....aber immer erstmal auf die Kleinen hier gehen...jaja....9 von 10 Kindern finden Mobbing super:rolleyes::mad::D

Einfach Compact Kurbel bei der Suche im Shop eingeben, janz einfach mein lieber Freund, Mobbing sieht anders aus, durfte ich in meiner Kindheit und Jugend auf Grund meiner Augenerkrankung zu genüge erleben.
 
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