Ehrlich? Ich kannte nur die Shimano RSX von früher. Was gibts denn jetzt in 7-fach?Jetzt ja. "Früher" wo alles schlecht war, nicht.
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Ehrlich? Ich kannte nur die Shimano RSX von früher. Was gibts denn jetzt in 7-fach?Jetzt ja. "Früher" wo alles schlecht war, nicht.
Damit ich das gelegentlich abnehmen kann zum Laden, es allerdings aussieht wie fest verbaut und mir nicht direkt gemopst wird. Ich werde aber vermutlich einen Nabendynamo verbauen stand aktuell.Das mit dem Licht verstehe ich nicht. Warum willst du eine Akkulampe, wenn sie fest verbaut sein soll? Deren Vorteil ist ja gerade, dass man sie abnehmen kann. Allein schon zum Laden ist eine einfache Abnehmbarkeit doch eher gewünscht. Und als Diebstahlschutz erst recht.
Warum funktioniert denn das? Und was mach ich mit den übrigen Schaltstufen im Ergo?
Ihr habt mich überzeugt .Aber gerade im Winter wird es zumindest in den hiesigen Breiten schon am Nachmittag so dunkel, daß sich eine Beleuchtung empfiehlt.
Ich würde für ein Alltagsrad immer einen Nabendynamo empfehlen. Akkuleuchten sind immer dann leer, wenn man sie braucht. Und wenn sie abnehmbar sind, muss man sie jedes Mal selbst abnehmen, sonst übernimmt das jemand Anderer.
Fertige Laufräder mit NaDy bekommt man oft günstig auf ebay KA oder auch hier im Forum.
Auch da habt ihr mich überzeugt. Ich träume gerade von einer Kompaktkurbel mit 36er Kassette hinten. Da muss ich dann mal unter Anleitung von @DaRav und vielleicht @roykoeln in Geel suchen.Weil das selbst im Voralpenland auf befestigten Strassen ziemlich ungenutzt vor sich hinrotiert. Ich benötige seit dem Umstieg auf 46/33 inzwischen am Alltagsrad auch das kleinere Blatt nicht mehr. Mein neues Alltagsprojekt bekommt daher nur noch ein Kettenblatt. 40 vorne und hinten 11-36 bei 10-fach reichen mir.
RSX gabs doch aber erst Mitte der 90er? Und die Nabe hat 130mm? Gut das ist auch die schlechte alte ZeitEhrlich? Ich kannte nur die Shimano RSX von früher. Was gibts denn jetzt in 7-fach?
Ach, gab beides, wie ich sehe. 126 und 130mmUnd die Nabe hat 130mm?
Shimano Tourney https://www.fahrrad.de/shimano-tourney-st-a070-schalt--bremshebel-set-road-2x7-fach-M423865.html oder auch als 3×7 erhältlichEhrlich? Ich kannte nur die Shimano RSX von früher. Was gibts denn jetzt in 7-fach?
Weil der Seilweg den der Schalthebel einholt übereinstimmt mit den Schaltstufen. Die übrigen Schaltstufen am besten oben mittels Schaltwerk Anschlag einfach einstellenWarum funktioniert denn das? Und was mach ich mit den übrigen Schaltstufen im Ergo?
Weil der Seileinzug z.B. des 10-fach Ergos zufällig mit dem eines 8-fach Shimano Schalthebels übereinstimmt.Warum funktioniert denn das? Und was mach ich mit den übrigen Schaltstufen im Ergo?
Was auch geht, ist Ergo 8-fach auf 7- oder 8-fach Shimanokranz, aber mit Campagnolo-Schaltwerk. Dazu am besten eine 9-fach Kette, wenn der Umwerfer eine schmale Gabel hat (also 9- oder 10-fach).
So schnell habe ich noch nie etwas retourniert wie diese Hebel... sie mögen funktionieren, haben aber eine gruselige Qualitätsanmutung, fast nur Plastik. Ich fand die einfach nur billig. Kein Vergleich zu alten 7-fach Rsx-Sti. Von Microshift gibt es noch 7-fach Hebel, die wirken etwas robuster.Shimano Tourney https://www.fahrrad.de/shimano-tourney-st-a070-schalt--bremshebel-set-road-2x7-fach-M423865.html oder auch als 3×7 erhältlich Anhang anzeigen 1339499
So schnell habe ich noch nie etwas retourniert wie diese Hebel... sie mögen funktionieren, haben aber eine gruselige Qualitätsanmutung, fast nur Plastik. Ich fand die einfach nur billig. Kein Vergleich zu alten 7-fach Rsx-Sti. Von Microshift gibt es noch 7-fach Hebel, die wirken etwas robuster.
Guter Tip. Die waren lange nicht lieferbar.von Microshift sehen die so aus: z.B. bei BMO
https://www.bike-mailorder.de/microshift-road-dual-control-levers-2x7-speed-black
Du kommst aus Aachen?Ich fahre in Aachen mit nem Gammelrad mit 52-42/13-24 (6-fach) und nem Stadtflitzer mit 42/12-28 (7-fach) und finde 1-fach viel angenehmer im Stadverkehr. Bei den kurzen steilen Anstiegen und Abfahrten bin ich mit mehreren Kettenblättern gefühlt immer auf dem falschen, wenn man mal aufs große schaltet steht man eh vor der nächsten Ampel.
Recycling-gerechte Konstruktion..Ich vermisse die Zeit, wo ich mir studiräder ansehen durfte
Rinko