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Studirad/ Randonneur auf italienisch

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Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
Das mit dem Licht verstehe ich nicht. Warum willst du eine Akkulampe, wenn sie fest verbaut sein soll? Deren Vorteil ist ja gerade, dass man sie abnehmen kann. Allein schon zum Laden ist eine einfache Abnehmbarkeit doch eher gewünscht. Und als Diebstahlschutz erst recht.
Damit ich das gelegentlich abnehmen kann zum Laden, es allerdings aussieht wie fest verbaut und mir nicht direkt gemopst wird. Ich werde aber vermutlich einen Nabendynamo verbauen stand aktuell.
Das Thema Ergo+Shimano ist eigentlich ganz einfach: Wenn du 8-fach schalten willst, dann nimm 10-fach Ergos. Wenn du 7-fach schalten willst, dann nimm 9-fach Ergos (jeweils Schaltung und Kranz Shimano).
Warum funktioniert denn das? Und was mach ich mit den übrigen Schaltstufen im Ergo?
 
Aber gerade im Winter wird es zumindest in den hiesigen Breiten schon am Nachmittag so dunkel, daß sich eine Beleuchtung empfiehlt.
Ich würde für ein Alltagsrad immer einen Nabendynamo empfehlen. Akkuleuchten sind immer dann leer, wenn man sie braucht. Und wenn sie abnehmbar sind, muss man sie jedes Mal selbst abnehmen, sonst übernimmt das jemand Anderer.
Fertige Laufräder mit NaDy bekommt man oft günstig auf ebay KA oder auch hier im Forum.
Ihr habt mich überzeugt ;).
Weil das selbst im Voralpenland auf befestigten Strassen ziemlich ungenutzt vor sich hinrotiert. Ich benötige seit dem Umstieg auf 46/33 inzwischen am Alltagsrad auch das kleinere Blatt nicht mehr. Mein neues Alltagsprojekt bekommt daher nur noch ein Kettenblatt. 40 vorne und hinten 11-36 bei 10-fach reichen mir.
Auch da habt ihr mich überzeugt. Ich träume gerade von einer Kompaktkurbel mit 36er Kassette hinten. Da muss ich dann mal unter Anleitung von @DaRav und vielleicht @roykoeln in Geel suchen.
 
Ich vermisse die Zeit, wo ich mir studiräder ansehen durfte 😉😁

Rinko ;)
 

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Warum funktioniert denn das? Und was mach ich mit den übrigen Schaltstufen im Ergo?
Weil der Seilweg den der Schalthebel einholt übereinstimmt mit den Schaltstufen. Die übrigen Schaltstufen am besten oben mittels Schaltwerk Anschlag einfach einstellen
 
Warum funktioniert denn das? Und was mach ich mit den übrigen Schaltstufen im Ergo?
Weil der Seileinzug z.B. des 10-fach Ergos zufällig mit dem eines 8-fach Shimano Schalthebels übereinstimmt.
Mit der alternativen Klemmung ("Hubbub") funktioniert auch eine Shimano 9-fach Kombi hinten.

Die Schaltung stellst Du auf dem kleinsten Ritzel ein. Durch die Schaltwerksbegrenzung kannst Du dann gar nicht mehr weiter schalten...ist dann also wie ein 8-fach Ergo und Du bekommst von den weiteren Schaltschritten gar nichts mehr mit.

Der Vorteil dieser Kombi:
Die Ergos sind sehr robust und schalten bekanntermaßen "knackiger" und etwas definierter als STIs. Sie lassen sich bei einem Defekt auch sehr viel einfacher reparieren. Außerdem haben sie anders als die äteren STIs eine komplett im Lenker verlegte Seilführung (stört nicht wenn man evtl. mal eine Lenkertasche nutzen will) und sind gerade bei einem Stadtrad ergonomisch angenehmer (Griffkörper sitzt in Verlängerung des Oberlenkers).
Hinten findest Du mit Shimano Freilauf, Kassette und Schaltwerk immer schnell und günstig Ersatzteile.

Edit: @Luker-666 war schneller ;)

Edit II: Ansonsten ist an STIs auch nichts auszusetzen. Wenn Du günstige passende findest, nimm die...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch geht, ist Ergo 8-fach auf 7- oder 8-fach Shimanokranz, aber mit Campagnolo-Schaltwerk. Dazu am besten eine 9-fach Kette, wenn der Umwerfer eine schmale Gabel hat (also 9- oder 10-fach).

Genau diese Variante habe ich. Ergo 8 und Campa Schaltwerk auf 7s Shimanokranz mit 9s Kette. Funktioniert perfekt. Ergo und Schaltwerk habe ich übrigens von @Bonanzero.

Wo war nochmal die Tabelle, die die Schaltwege und die Kompatibilität? Ich habe das nur ausgedruckt und laminiert in der Werkstatt.
 
Nun werkelt die Kombi hier. Bin sehr zufrieden.
In diesem Jahr mein Rad mit den meisten Kilometern. Mit deutlichem Abstand.

Bügeleisenhaus Hattingen
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Leukermeer/Reindersmeer - Maasduinen NL
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Tetraeder - Emscherblick Bottrop
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Bei der Anfahrt zum Landschaftspark DU Nord
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Brouwershaven (NL)
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Halde Rheinpreußen - Moers
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Im Garten...
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So schnell habe ich noch nie etwas retourniert wie diese Hebel... sie mögen funktionieren, haben aber eine gruselige Qualitätsanmutung, fast nur Plastik. Ich fand die einfach nur billig. Kein Vergleich zu alten 7-fach Rsx-Sti. Von Microshift gibt es noch 7-fach Hebel, die wirken etwas robuster.
 
Ich fahre in Aachen mit nem Gammelrad mit 52-42/13-24 (6-fach) und nem Stadtflitzer mit 42/12-28 (7-fach) und finde 1-fach viel angenehmer im Stadverkehr. Bei den kurzen steilen Anstiegen und Abfahrten bin ich mit mehreren Kettenblättern gefühlt immer auf dem falschen, wenn man mal aufs große schaltet steht man eh vor der nächsten Ampel.
 
Ich fahre in Aachen mit nem Gammelrad mit 52-42/13-24 (6-fach) und nem Stadtflitzer mit 42/12-28 (7-fach) und finde 1-fach viel angenehmer im Stadverkehr. Bei den kurzen steilen Anstiegen und Abfahrten bin ich mit mehreren Kettenblättern gefühlt immer auf dem falschen, wenn man mal aufs große schaltet steht man eh vor der nächsten Ampel.
Du kommst aus Aachen?😳
 
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