• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

auch auf Record und flachen Mavic-Schlauchreifenfelgen? wie waren denn da die Speichenlängen? Rose hat nur bis 298, mein Rechner meint, ich brauche auch 300.
Korrigiere 298 hat er ausgeworfen, vorne und hinten, nur kranzseitig 296. Klingt so gleich...

Ja, paßt. Campa Record NF in FiR SR-Felgen/GP4 etc. 36-Loch.
Ich habe sogar komplett Revolution mit Alunippeln verbaut.:rolleyes:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
auch auf Record und flachen Mavic-Schlauchreifenfelgen? wie waren denn da die Speichenlängen? Rose hat nur bis 298, mein Rechner meint, ich brauche auch 300.
Korrigiere 298 hat er ausgeworfen, vorne und hinten, nur kranzseitig 296. Klingt so gleich...

Wenn Gewicht Keine Rolle spielt, kannst Du auch 16er Nippel nehmen.

ja, rose erscheint mit günstiger, wenn auch nur einen Hauch. Dafür haben die aber meine Längen. womit ich mich aber noch nie auseiinandergesetzt habe sind die Nipppellängen. Früher hat der Radladen die immer auf der Speiche gehabt. Welche empfehlt ihr? Haben Alunippel im Betrieb einen Nachteil? Reißen sie? Drehen die rund? Korrodieren die?

Suche:
Empfehlungen für Nabensätze/LRS mit 120er Einbaubreite. Das ist für mich Neuland. Was ist in dem Bereich auf dem Markt, zu welchen Preisen?

Manche Hochprofilfelgen benötigen 14er oder 16er Nippel (z.B. CXP33) damit sie noch herausschauen...bei klassischen flachen Felgen würde ich immer 12er Nippel nehmen.

Ja, nein. Bei Flachbettfelgen reichen 12mm Standardnippel. Hochprofilfelgen verlangen je nach Nippelsitz schon mal nach längeren Nippeln. Zu Vor- und Nachteilen von Alunippeln kann ich nur sagen, daß ich einen Satz 36-Loch seit ca. 5000km fahre ohne irgendwas festzustellen. Ich denke auch, daß bei der hohen Zahl Speichen und den nicht ganz so hohen Speichenspannungen bei Flachbettfelgen da keine Überaschungen zu erwarten sind. Ich habe noch mehr mit Alunippeln gebaut, auch fürs Bahnrad. Bin da ganz zuversichtlich durch einfachen Nippelvergleich...
Nippelvergleich2.jpg Nippelvergleich1.jpg

Suche:
Empfehlungen für Nabensätze/LRS mit 120er Einbaubreite. Das ist für mich Neuland. Was ist in dem Bereich auf dem Markt, zu welchen Preisen?

Was suchst Du denn genau? Grundsätzlich gibt es Naben in 120 von allen namhaften Herstellern, die es vor und bis Mitte der 70er Jahre gab. Da die Franzosen zu der Zeit boomten wird man allgemein bei französischen Teilen recht schnell fündig (aber natürlich gab es z.B: auch Campa Naben in 120). Günstig sind z.B. einfache aber brauchbare Maillards. Wie immer steigt der Preis dann mit zunehmender Qualität.

Oder suchst Du etwas für die Bahn?

Was suchst Du denn genau? Grundsätzlich gibt es Naben in 120 von allen namhaften Herstellern, die es vor und bis Mitte der 70er Jahre gab. Da die Franzosen zu der Zeit boomten wird man allgemein bei französischen Teilen recht schnell fündig (aber natürlich gab es z.B: auch Campa Naben in 120). Günstig sind z.B. einfache aber brauchbare Maillards. Wie immer steigt der Preis dann mit zunehmender Qualität.

Oder suchst Du etwas für die Bahn?
Nee, für die Strasse. Campa soll es zur Abwechslung mal nicht sein... Die Maillards sind mir dabei auch schon übern Weg gelaufen. Muss man bei den Gewinden etwas beachten, welche Schraubkränze passen?

Und ganz konkret? Ich liebäugel grad mit den Maillard Normandy (Hochflansch) Naben. Die haben vermutlich frz. Gewinde?

Zurück
Oben Unten